Upgrade meines Prozessors?

@sNo0k

So wie ich das auf der Homepage von Gigabyte bezüglich BIOS Update folge rauslese, hat der TE mindestens BIOS F2 und müsste jetzt folgende BIOS Updates in der Reihenfolge machen.

1. F30
2. F40
3. F41
4. F51d vom 13. Dec 2021
5. F51 g

Und zum Schluss wenn er möchte auf 53d.

Ist das richtig? Oder habe ich einen Denkfehler?
Habe bis jetzt auch immer die neuste BIOS Vision geflasht und es hatte funktioniert. Jedoch habe ich es immer per USB Stick geflasht oder von Windows aus mit einer exe. Datei geflasht.

Muss aber dazu sagen das ich von einem Z77 (Sockel 1155) auf AM5 gewechselt bin. Bei MSI bzw. aktuell ASUS stand nie das man eine Reihenfolge berücksichtigen muss.

MfG
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AM4 muss(te) man BIOS in Stufen updaten, da der Speicher beschränkt ist.

Beteilige mich hier aber nicht weiter, da ich die Lesekompetenz des TE so stark bezweifle, dass auch das BIOS-Upgrade mM lieber von Profis durchgeführt werden sollte.
 
@sNo0k

Ah ok. Das wusste ich auch noch nicht. Danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt. So hat jede Gen (Sockel) Ihre Eigenheiten.

MfG
Nox84

@QuizzyFel

Ja TE bedeutet Themen Ersteller.
Versuch mal in der oben genannten Reihenfolge das BIOS zu Updaten.
Schau aber bitte vorher welches BIOS du aktuell drauf hast (von dort aus das nächst höhere aus der Liste von meinem Post) und Downloade die aktuelle Version die du gerade drauf hast von der Homepage und Speicher es auf einen USB Stick, falls was schief geht. Dann kannst du das BIOS ohne Probleme zurück Flashen.

MfG

Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
@NOX84 Geht mir genauso.
Vor 3 Wochen hab ich nicht einmal gewusst, wie man ne Grafikkarte oder n Arbeitsspeicher wechselt :C
Aber sehr easy das Ganze. Aber das mit dem BIOS hab ich auch noch ned gewusst, dass ich anscheinend Step-by-Step upgraden muss

Also danke an @sNo0k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
@QuizzyFel

Ja mach dir kein Kopf. Jeder fängt mal an. Und viele hier machen das schon seit mehr als 20+ Jahren. Finde es aber gut wenn man sich damit befasst und sein System so lange wie möglich zu nutzen. Kenn paar Freunde die wechseln immer das Komplette System bei einem GPU Wechsel….. weil sie keine Lust haben sich damit auseinander zusetzen. Also alter Rechner weg neuen Fertig Pc bestellt. :freak:
 
sNo0k schrieb:
Bei AM4 muss(te) man BIOS in Stufen updaten, da der Speicher beschränkt ist.

Beteilige mich hier aber nicht weiter, da ich die Lesekompetenz des TE so stark bezweifle, dass auch das BIOS-Upgrade mM lieber von Profis durchgeführt werden sollte.
Das stimmt so nicht. Nur bei den "alten 3XX" Chipsätzen. B550 und B570 konnte man gleich auf das aktuelle flashen.

@Te: Schaue bitte genau auf der Webseite wie du was flashen musst, achte auch darauf, die aktuellen CHipsatztreiber VORHER installiert zu haben. Auf der Gigabyte Homepage, wo du die Bios Versionen bekommst, sind einige Passagen ROT gekennzeichnet. Halte dich explizit daran, sonst kann da einiges schief gehen.
 
@QuizzyFel

Wenn du das BIOS updatest, kannst du womöglich danach nicht mehr mit deinem 1600er Ryzen das System danach booten.

Die Reihenfolge von @NOX84 sieht gut aus.
Natürlich solltest du auch die Hinweise von Gigabyte bzgl. Flash beachten (Formatierung USB-Stick, Entpacken der ZIP-File).

Für einen 5700X3D benötigst du auch einen soliden CPU-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Pepsi.Cola schrieb:
Wenn du das BIOS updatest, kannst du womöglich danach nicht mehr mit deinem 1600er Ryzen das System danach booten.
Aha und wo steht da was, dass Zen1 (Summit Ridge) nicht mehr unterstützt wird??

Bristol Ridge sind die einzigen, die aus allen Agesas, egal ob B/X 300- 400 rausgeflogen sind.
Bei B/X 500 waren sie schon von anfang an nicht mehr vorhanden.

Hier mal das neueste Agesa vom TE seinem Board, man sieht, Summit Ridge ist noch drinnen!
1725790437076.png

Ergänzung ()

Ps: Da ja immer wieder die Frage aufkommt, bzw. geschrieben wird, dass Zen1 nicht auf B550 Boards läuft.

Hier mal als Beispiel das Agesa vom

B550 AORUS ELITE AX​


1725791065474.png


Man sieht, Summit Ridge wird hier genauso aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
QuizzyFel schrieb:
Guten Abend,
Ich hab mir heute meine Grafikkarte (ehemals GeForce GTX 1060 6GB) auf eine GeForce RTX4060 aufgerüstet und mit dieser sollte ich in Spielen (in diesen Fall ets) 100 FPS (Ultra Einstellungen) haben. Hab da aber nur 30-40 FPS (Ultra Einstellungen).
Sollte ich da meinen Prozessor aufrüsten?

System:
Grafikkarte: GeForce RTX4060
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X
Mainboard: Gigabyte GA-AX370-Gaming K3
Monitor: 3440x1440p
SSD: 2TB Lexar NM620 M.2 2280 PCIe 3.0 x4
Netzteil: 500 Watt be quiet!
RAM: DDR4 32GB
Hallo, meiner Meinung nach kommt diese Grafikkarte mit so hohen Auflösungen einfach nicht zurecht
https://siliconcat.net/de/gpu/nvidia-geforce-rtx-4060
 
Firefly2023 schrieb:
Das stimmt so nicht. Nur bei den "alten 3XX" Chipsätzen. B550 und B570 konnte man gleich auf das aktuelle flashen.

@Te: Schaue bitte genau auf der Webseite wie du was flashen musst, achte auch darauf, die aktuellen CHipsatztreiber VORHER installiert zu haben. Auf der Gigabyte Homepage, wo du die Bios Versionen bekommst, sind einige Passagen ROT gekennzeichnet. Halte dich explizit daran, sonst kann da einiges schief gehen.
Hab das heute mal versucht mit dem BIOS updaten via USB-Stick. Bis F10 gings und mit der F20 hat Er sich wieder auf F1 resettet. Ich verstehs nicht
 
Dein Mainboard hat die Funktion "Dual BIOS".
Ich gehe davon aus, dass es auf das zweite BIOS "gesprungen" ist.

Noch eine Anmerkung:

Lt. der Gigabyte-Seite wird die DualBios-Option automatisch aktiv, wenn der Boot fehlschlägt, aufgrund eines fehlerhaften BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Pepsi.Cola schrieb:
Lt. der Gigabyte-Seite wird die DualBios-Option automatisch aktiv, wenn der Boot fehlschlägt, aufgrund eines fehlerhaften BIOS.
Aber ich hab die F20 genau gleich wie die vorherigen Versionen draufgespielt. Wieso klappte das bei der F20 nicht? Und hab ich jetzt deswegen den einen Chip "gekillt" oder kann man den irgendwie retten?

Nachtrag:
Seitdem das BIOS wieder auf F1 zurückgesetzt wurde kann ich weder Maus noch Tastatur im BIOS-Menü (beim END drücken für Q-Flash).
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Da ja immer wieder die Frage aufkommt, bzw. geschrieben wird, dass Zen1 nicht auf B550 Boards läuft.
Und das ist auch in den allermeisten Fällen richtig. Ich habe hier mehrere AM 4 Boards. Da wären das AsRock B550 Taichi, ein Asus X570 TUF Gaming WiFi, ein MSI X570 MAG Tomahawk und ein MSI B550 Tomahawk. Mich hatte das selbst interessiert, ob diese CPU auf den 3 Boards läuft, da X570 und B550 Zen 1 offiziell nicht mehr unterstützen. In allen 4 UEFI Versionen der Boards wird lt SMU Checker Summit Ridge, also der Ur-Zen, weiterhin unterstützt.
In der Praxis sah das dann so aus:

AsRock B550 Taichi: Sowohl der Ryzen 1600 als auch ein R7 2700X werden nicht erkannt und laufen nicht.
Asus X570 TUF Gaming WiFi: Ryzen 1600 wird nicht erkannt und läuft nicht
MSI X570 MAG Tomahawk: Hier läuft der Ryzen 1600
MSI B550 Tomahawk: Auch hier läuft der Ryzen 1600

Es ist also mitnichten so, das die ersten Ryzen CPUs auch auf der letzen AM4 Mainboard Generation laufen. Obwohl sie eigentlich nach der Agesa Version des letzten BIOS unterstützt werden. Nur MSI scheint hier die Ausnahme zu sein, wo sie wirklich laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hab mich dazu entschlossen ein neues Mainboard und ein Prozessor zu holen. Ja, das Mainboard is AM.4 weil ich dann meine Arbeitsspeicher mitnehmen kann und gegebenenfalls brauch ich ein neuen Kühler bzw ein neues Netzteil aber das kommt noch auf wenn ich mir eine RTX4060Ti hole
 
Ein neues Motherboard ist doch Quatsch.

Ich gehe davon aus, dass mit der neueren BIOS-Version ein Boot nicht mehr mit dem 1600X möglich ist und deshalb die Dual-Bios-Funktion automatisch eingeschritten ist.

Ich würde einfach mal den 5700X3D auf das alte Mainboard schnallen und schauen, was dann passiert.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Ich würde einfach mal den 5700X3D auf das alte Mainboard schnallen und schauen, was dann passiert.
Meinst? Also denkst es is kein Bios Chip von den beiden kaputt gegangen?
Aber wieso schmierte das Mainboard bei F20 ab? Schafft die Version das Mainboard nicht?
 
Sofern du das BIOS-Update sachgemäß durchgeführt hast, kann bei einem UEFI-Update eigentlich nichts schiefgehen.
Was schiefgehen kann, ist, dass aus unerfindlichen Gründen ein Bootvorgang mit CPU X nicht mehr funktioniert und mit CPU Z hingegen schon.

Bei meinem B550 Mainboard funktionierte der Boot von Haus aus mit dem 5700X3D.
Nachdem ich ein UEFI-Update durchgeführt hatte, welches vom Hersteller sogar explizit empfohlen wird, war absolute Stille.
Mein alter nicht mehr unterstützter Ryzen 2700X hingegen funktionierte und somit konnte ich wieder auf die alte UEFI-Version zurückflashen.

Du hast ja sogar DUAL-BIOS, entsprechend hast du eine zusätzliche Sicherheitsstufe.
Was du aber auf jeden Fall jetzt schon machen kannst, ist ein CMOS-Reset (gemäß Handbuch) und mal schauen, ob er dich danach wieder das UEFI updaten lässt.

Ich würde auf jeden Fall zunächst das alte Mainboard, welches ja sogar mehr Features hat, als so manches "neueres" B550er Mainboard, wieder ins Lot zu bringen.
 
Zurück
Oben