diverse Probleme mit Laptop

Tina555

Newbie
Hallo, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

mein Laptop ist ein Acer Travelmate, Windows 7, Intel Core I5 mit 4GB Ram.
Probleme: stürzt ab, scheint überlastet zu sein (jetzt gerade nur Google Chrome offen, 2GB RAM Arbeitsspeicher Auslastung) usw. Internet Explorer, aber auch Google Chrome stürzen sehr häufig ab, Neustart nötig.
Habe schon neu formatiert und auch CC-Cleaner mehrmals verwendet.
Woran könnte das liegen? der Laptop ist ca. 7 Jahre alt, ist er einfach schon zu alt und ich sollte einen neuen Laptop kaufen? bevor ich das tue, möchte ich jedoch noch alles versuchen, weil er ja eigentlich nicht so schlecht ist... oder?
was mir auffällt: ich habe gerade Chrome einmal mit einem Fenster offen, im Task Manager ist Chrome 5 mal geöffnet.. ??
Programme wie MS Office Programme stürzen ebenfalls ab.

vielen Dank für eure Hilfe,
Tina

Hast du den Laptop mal sauber gemacht bzw. sauber machen lassen?

Staub ist der absolute Notebook-Killer.

Um welches Travelmate handelt es sich genau?

Tuning- und Cleaner-Tools bringen meist nichts oder nicht viel. Mittel der Wahl: Frisch aufsetzen. Windows 7 gleich auf Windows 10 updaten solange es noch geht bzw. direkt windows 10 installieren und mit dem 7er Key aktivieren. Download Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn erst einmal reinigen (also von Staub befreien), denn da kann schon mal der "Haussegen schief liegen".
Geht der Laptop denn einfach aus oder verabschiedet er sich mit einem Bluescreen?

Hallo, danke schon mal für die Antworten. Wieso ist Windows 10 zu bevorzugen?
und eine richtig blöde Frage: reicht einfach überall absaugen oder wie reinigt man den am besten? :-)
es ist ein Travelmate 5760 series

was meint ihr zu der Sache mit dem Arbeitsspeicher? kann das mit dem Staub zusammenhängen?

nein, er stürzt nicht richtig ab, sondern die Programme selbst (Programm reagiert nicht, keine Rückmeldung)

danke!

wenn eine Komponente überhitzt, dann warten alle anderen auf sie. ein toter Lüfter kann auch RAM überhitzen lassen, weil die Luft darüber angesaugt werden kann ...

Warum Windows 10? Langer Support, stabil, sicher, schnell.

Saubermachenb: Entweder mit Druckluft ausblasen (in die Lüftungsschlitze) oder besser: Zerlegen und Reinigen

Wenn du dir das nicht zutraust: Such ein Fachgeschäft in deiner Nähe auf, die dies als Dienstleistung anbieten.

riff schrieb:
Saubermachenb: Entweder mit Druckluft ausblasen (in die Lüftungsschlitze)

Und anschließend geht der Lüfter gar nicht mehr! ... Beim Einsatz von Staubsauger ODER Druckluft unbedingt den/die Lüfter festhalten/blockieren. es kann sich sonst durch deren Rotation eine für die Boardelektronik gefährliche Spannung und damit auch Stromstärke einstellen, das die Steuerelektronik auf dem Board durchbrennen läßt. Hab ich selber schon live miterleben können, obwohl ich auch dort warnte!

riff schrieb:
Saubermachenb: Entweder mit Druckluft ausblasen (in die Lüftungsschlitze)

Absolut fahrlässig. Der Lüfter erzeugt dadurch eine Induktionsspannung die das Board zerstören kann.

Wieviele Shops reinigen genau nach diesem Prinzip Laptops die man vorbei bringt?

Druckluft ist keine gute Wahl und mit Risiken behaftet, jedoch manchmal die einzige Möglichkeit.

Ich würde auch ganz klar das Zerlegen und Reinigen bevorzugen.

Du darfst ja gerne Druckluft verwenden, ABER wie ich bereits schrieb, sollte man die Lüfter irgendwie blockieren, damit sowas nicht das Board an diesen Anschlüssen beschädigt!

Ganz optimal ist es natürlich auch nicht, denn der Staub muss ja auch irgendwo hin und wird nicht aus dem Gerät entfernt. Zerlegen ist das Optimum. Wenn ich mir die Kühleinheit anschaue und das Alter in Betracht ziehe sollte man ggf. auch die Wärmeleitpaste mit erneuern. (Ich weis, die Lebensdauer ist lang, aber sicher ist sicher)

Zurück
Oben