Diverse Probleme mit Crashes (Windows sowie Spiele)

Zeig doch mal den Taskmanager her in dem zustand, auch den Prozesse Tab, sortiert nach Auslastung immer.

Edit:
Entweder sind das massiv falsch ausgelesene Sensor/Systemdaten (möglich) oder die Kiste macht irgendwas. Das war doch auch nicht anders als du den auf 4200MHz festgetackert hast? Außer natürlich, das der wegen weniger Takt die Temperaturen niedriger hatte.

Edit:
Die Temepratur ist ja irgendwo in Ordnung im Idle, jedenfalls ja nicht außerhalb irgendwelcher Grenzwerte von daher egal. aber die w Angabe ist viel zu hoch meine ich. der verbraucht doch keine 50w im idle.
 
Update: CPU läuft jetzt. Dazu habe ich im Ryzen Master den Curve Optimizer benutzt. Ich hoffe, dass dies speichert beim Neustart.
Bezüglich des Rams: Der läuft aktuell auf 3200Mhz stabil und stand jetzt habe ich keine Crashs mehr o.ä. mehr.

Mal sehen, ob es morgen immer noch funktioniert 👍
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Zeig doch mal den Taskmanager her in dem zustand, auch den Prozesse Tab, sortiert nach Auslastung immer.
Hier einmal die Screenshots:
 

Anhänge

  • 2024-07-02 22_14_04-HWiNFO64 v7.66-5271 - Sensorstatus.png
    2024-07-02 22_14_04-HWiNFO64 v7.66-5271 - Sensorstatus.png
    24,9 KB · Aufrufe: 35
  • 2024-07-02 22_14_20-Task-Manager.png
    2024-07-02 22_14_20-Task-Manager.png
    39,7 KB · Aufrufe: 37
Ganz schön viele Helfer und Programmchen (keine wirklichen Treiber) jeder mach nen bischen was..

Ist das NZXT ding für ne webcam oder so? Ich denke ja nicht, warum braucht das quasi dauerhaft fast nen prozent CPU Zeit oder gar mehr, wenn man alle davon zusammenzählt?

Ist das nicht irgend so eine überwachungssoftware? solche Software nicht zwingend genau diese fallen immer wieder auf, das die für Probleme sorgen. Teils auch für nette Ruckler in Games etc.
https://nzxt.com/de-DE/software/cam
Das muss doch nicht wirklich mitlaufen oder? wenn es um Lüfter geht sollten die vom Bios gesteuert werden, Wenn es um RGB geht sollte das einmal eingestellt werden können um dann danach nie mehr mitgestartet zu werden müssen. Gut ist die software nicht, das die dauernd da nen Prozrnt oder mehr am CPU nuckelt und womöglich sogar idle verhindert.

Ich meine, das du gerade wo du probleme hast dir Software holst, die dir Sensordaten Zeigt, ja natürlich. aber wenn gerade kein Problem da ist, dann stört die Software nurnoch.

Dann auchnoch java, translucent, greenshot.. muss das alles immer mitlaufen?
Nen Messenger versteh ich schon..

ok, greenshot mag praktisch sein, wenn der nicht gerade nen screenshot macht, dann steht der aber mit 0% da oder?
Greenshot wird verwendet, um Kopien des kompletten Bildschirminhalts oder eines Teiles davon anzufertigen. Der aufgenommene Screenshot kann im eingebauten Bildeditor mit Anmerkungen und Hervorhebungen versehen werden, bevor die Grafik gespeichert, per E-Mail versandt, gedruckt oder in die Zwischenablage kopiert wird.

Edit:
Ach du meine güte, was zeigt der denn da als Kerntemperatur werte an, das ist doch humbug, genauso wie einige andere Werte da (edc) Aber sollte mich wohl nicht wundern bei nem Asus board?

Aber zumindest die Spannung scheint ja auf dem letzten Screenshot im rahmen zu sein. Ist aber auch keine volle Belastung dabei.



(Ein bischen stört mich an dem ganzen, das da überhaupt so dran rumgebastelt werden muss. eigentlich sollte es so gehen:
CMOS Reset nach Handbuch. Starten, checken → alle sgut, alles im Grünen Bereich, nichts ungewöhnliches. Der RAM läuft natürlich mit JEDEC, also neustart und wieder ins Bios, XMP/DOCP/etc einschalten, Lüfter einstellen nach bedarf, speichern und glücklich sein. → Nutzen.)
Und prinzipiell sollte man schon nach dem CMOS Reset aufhören können, wenn auch der RAM dann mit JEDEC läuft.
Und wenn das vorgehen nicht funktioniert, dann ist irgendwas Kaputt/Falsch und man muss sich an die HErsteller wenden, entweder CPU oder Motherboardhersteller, womöglich beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Das muss doch nicht wirklich mitlaufen oder?
Nzxt Cam ist eher so ein "Goodie", damit sehe ich die Temperatur nebenbei. Ich deinstalliere es aber jetzt.
Overwolf lief noch, da ich vorhin League gespielt habe und man das Programm immer manuell schließen muss. Transulent ist eher eine ästhetische App, macht die Taskbar durchsichtig.
Wieso Java da ist, weiß ich nicht, jetzt ist es aber nicht mehr da.
Greenshot steht mit 0 % konstant da richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich habe 2 NZXT Kraken AiOs. Die CAM (von mir früher auch SCAM genannt), ist die Software dafür.

Für's grobe Anzeigen von Wasser- und CPU-Temperatur. reicht die locker aus.

Für genauere Werte empfehle ich HWiNFO64. Da muss eine bestimmte Option in den Einstellungen aktiviert sein.

1.475V sind durchaus realistisch & okay für kurzzeitige SingleCore-Boosts. Längerfristig sollten diese allerdings nicht vorkommen.
 
Tanzmusikus schrieb:
1.475V sind durchaus realistisch & okay für kurzzeitige SingleCore-Boosts. Längerfristig sollten diese allerdings nicht vorkommen.
Jetzt im Idle sind sie auf ~1,25V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das ist i.O. - könnte ggf. noch weiter abgesenkt werden.

Liegt auch an den Einstellungen im BIOS, wie tief die CPU-Spannung (inkl. LLC) im Idle absinken darf/kann. Das ist aber nicht mal einfach so eingestellt. Das sollte auch auf Stabilität & Performance getestet werden.

Die CAM-Software sollte keinesfalls deaktiviert werden, wenn eine NZXT-Kraken AiO verbaut ist. Die steuert ja die Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Tanzmusikus schrieb:
Das ist i.O. - könnte ggf. noch weiter abgesenkt werden.
Wie senke ich sie denn weiter? Denn jetzt habe ich wieder im Idle meine 72°C, 1,45V und eine Turbine hier stehen.
Tanzmusikus schrieb:
Die CAM-Software sollte keinesfalls deaktiviert werden, wenn eine NZXT-Kraken AiO verbaut ist. Die steuert ja die Lüfter.
Habe keine AiO verbaut, sondern Custom :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mach doch bitte mal Screenshots per [F12] von allen entsprechenden Bereichen der CPU, LLC, OC, Einstellungen und hänge diese deinem nächsten Beitrag an.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
allen entsprechenden Bereichen der CPU, LLC, OC,
LLC hab ich nicht mehr gefunden, das wurde dort nicht mehr angezeigt, wo es gestern war... Komisch.
Ich hoffe, ich konnte jetzt von allem anderen ein Screenshot machen.
 

Anhänge

  • 240703104101.jpg
    240703104101.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 29
  • 240703104110.jpg
    240703104110.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 26
  • 240703104119.jpg
    240703104119.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 29
  • 240703104205.jpg
    240703104205.jpg
    116 KB · Aufrufe: 30
  • 240703104236.jpg
    240703104236.jpg
    100 KB · Aufrufe: 26
  • 240703104309.jpg
    240703104309.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ergänzung: Wenn ich den CPU so laufen lasse und nicht auf 4200Mhz begrenze, dann habe ich immer wieder Ruckler in Spielen, wenn der CPU dann auf 90°C hochgeht und sich drosselt.
 
Floeres schrieb:
LLC hab ich nicht mehr gefunden, das wurde dort nicht mehr angezeigt, wo es gestern war... Komisch.
Dann hast Du vermutlich die CPU-Spannung oder Auto-OC auf "Auto" gesetzt o.s.ä. ...
Ich schaue nachher mal in die Screenshots.

Floeres schrieb:
Wenn ich den CPU so laufen lasse und nicht auf 4200Mhz begrenze, dann habe ich immer wieder Ruckler in Spielen, wenn der CPU dann auf 90°C hochgeht und sich drosselt.
Ja, das Drosseln nennt sich auch "Clock-Stretching".
Eventuell liegt es am nicht ganz passenden Kühlkörper zum AMD-Prozessor.
Die CPUs sind ja nicht ganz plan (glatt). AMD CPUs sind 'n bissl konvex (Intel CPUs sind konvexer).
Anpressdruck sollte auch stimmen. Die Schutzfolie sollte natürlich nicht mehr auf dem Kühler sein. 😉

Bis später ...
 
Tanzmusikus schrieb:
Ich schaue nachher mal in die Screenshots.
Alles klar, danke schonmal!
Tanzmusikus schrieb:
Eventuell liegt es am nicht ganz passenden Kühlkörper zum AMD-Prozessor.
Ich besitze den EK-Quantum Momentum. Eigentlich sollte er genau passen.
Tanzmusikus schrieb:
Anpressdruck sollte auch stimmen. Die Schutzfolie sollte natürlich nicht mehr auf dem Kühler sein. 😉
Hatte ich eigentlich alles kontrolliert. Habe bereits den Kühler schonmal abgemacht, Schrauben nachgezogen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
nicht, das das komplett abdeckende ding wegen ungünstiger board toleranzen nicht bei der cpu gut passt? nach dem motto die vrm sind bei deinem board ein wenig höher geraten und so ist eine lücke bei der cpu oder der anpressdruck geht nicht so gut auf die cpu
Ergänzung ()

hattest du vor dem umbau schon nen normalen lukü gecheckt, wie es damit ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Alexander2 schrieb:
hattest du vor dem umbau schon nen normalen lukü gecheckt, wie es damit ist?
Nein, hatte ich nicht. Hatte immer nur Custom Waküs
Alexander2 schrieb:
nach dem motto die vrm sind bei deinem board ein wenig höher geraten und so ist eine lücke bei der cpu oder der anpressdruck geht nicht so gut auf die cpu
Und wie kann ich das ändern (Neuen Kühler)?
 
@Floeres
Wie sieht's aus mit Pumpen-Drehzahl und Wasser-Temperatur?
 
Alexander2 schrieb:
Wenn das der fall ist.. passt das ding eben nicht.
Naja gut, wenn das der Fall sein wird, dann werde ich ihn wieder auf 4200Mhz begrenzen und mir dann demnächst einen neuen holen.
Tanzmusikus schrieb:
Wie sieht's aus mit Pumpen-Drehzahl und Wasser-Temperatur?
Wassertemperatur weiß ich nicht wie ich sie auslesen kann und Drehzahl immer ~4500RPM
 
Zurück
Oben