Ganz schön viele Helfer und Programmchen (keine wirklichen Treiber) jeder mach nen bischen was..
Ist das NZXT ding für ne webcam oder so? Ich denke ja nicht, warum braucht das quasi dauerhaft fast nen prozent CPU Zeit oder gar mehr, wenn man alle davon zusammenzählt?
Ist das nicht irgend so eine überwachungssoftware? solche Software nicht zwingend genau diese fallen immer wieder auf, das die für Probleme sorgen. Teils auch für nette Ruckler in Games etc.
https://nzxt.com/de-DE/software/cam
Das muss doch nicht wirklich mitlaufen oder? wenn es um Lüfter geht sollten die vom Bios gesteuert werden, Wenn es um RGB geht sollte das einmal eingestellt werden können um dann danach nie mehr mitgestartet zu werden müssen. Gut ist die software nicht, das die dauernd da nen Prozrnt oder mehr am CPU nuckelt und womöglich sogar idle verhindert.
Ich meine, das du gerade wo du probleme hast dir Software holst, die dir Sensordaten Zeigt, ja natürlich. aber wenn gerade kein Problem da ist, dann stört die Software nurnoch.
Dann auchnoch java, translucent, greenshot.. muss das alles immer mitlaufen?
Nen Messenger versteh ich schon..
ok, greenshot mag praktisch sein, wenn der nicht gerade nen screenshot macht, dann steht der aber mit 0% da oder?
Greenshot wird verwendet, um Kopien des kompletten Bildschirminhalts oder eines Teiles davon anzufertigen. Der aufgenommene Screenshot kann im eingebauten Bildeditor mit Anmerkungen und Hervorhebungen versehen werden, bevor die Grafik gespeichert, per E-Mail versandt, gedruckt oder in die Zwischenablage kopiert wird.
Edit:
Ach du meine güte, was zeigt der denn da als Kerntemperatur werte an, das ist doch humbug, genauso wie einige andere Werte da (edc) Aber sollte mich wohl nicht wundern bei nem Asus board?
Aber zumindest die Spannung scheint ja auf dem letzten Screenshot im rahmen zu sein. Ist aber auch keine volle Belastung dabei.
(Ein bischen stört mich an dem ganzen, das da überhaupt so dran rumgebastelt werden muss. eigentlich sollte es so gehen:
CMOS Reset nach Handbuch. Starten, checken → alle sgut, alles im Grünen Bereich, nichts ungewöhnliches. Der RAM läuft natürlich mit JEDEC, also neustart und wieder ins Bios, XMP/DOCP/etc einschalten, Lüfter einstellen nach bedarf, speichern und glücklich sein. → Nutzen.)
Und prinzipiell sollte man schon nach dem CMOS Reset aufhören können, wenn auch der RAM dann mit JEDEC läuft.
Und wenn das vorgehen nicht funktioniert, dann ist irgendwas Kaputt/Falsch und man muss sich an die HErsteller wenden, entweder CPU oder Motherboardhersteller, womöglich beide.