Diverse Probleme mit Crashes (Windows sowie Spiele)

Noch besser - yeah !!! :cheerlead:

P.S.
Bitte in HWiNFO unbedingt Folgendes für die AMD-CPU aktivieren: "Snapshot-CPU-Abfrage".
Findet man in den Haupteinstellungen unter "Allgemeines/Benutzeroberfläche".
 
Tanzmusikus schrieb:
1x Memtest durchlaufen lassen sollte ausreichend sein.
Oh gott. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass er die ganze Zeit sich wiederholt und ich warte hier... Die Temps schicke ich gleich.

Mal eben 18 Tests gemacht😂
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Und bei mittlerer sowie starker Belastung?
Mittel: 35,5 °C
Hoch: 36 - 37°C
Ergänzung ()

So läuft er jetzt im Idle
Ergänzung ()

Bzw. so. Vielleicht ist das besser, da hab ich jetzt erstmal nichts gemacht. Datei 16_11_27
 

Anhänge

  • 2024-07-03 16_08_16-HWiNFO64 v8.04-5470 Sensor Status [37 values hidden].png
    2024-07-03 16_08_16-HWiNFO64 v8.04-5470 Sensor Status [37 values hidden].png
    77,7 KB · Aufrufe: 36
  • 2024-07-03 16_11_27-HWiNFO64 v8.04-5470 Sensor Status [37 values hidden].png
    2024-07-03 16_11_27-HWiNFO64 v8.04-5470 Sensor Status [37 values hidden].png
    78,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das vorher gemacht?
Tanzmusikus schrieb:
Bitte in HWiNFO unbedingt Folgendes für die AMD-CPU aktivieren: "Snapshot-CPU-Abfrage".
Findet man in den Haupteinstellungen unter "Allgemeines/Benutzeroberfläche".

... und bitte noch die Kerntakte und Effektiven Kerntakte aufklappen:

HWiNFO-einzelne-Kerntakte-sichtbar.png


Dann sieht man besser, wann ggf. Clock-Stretching unter Voll-Last vorliegt.
(In meinem Screenshot liegt übrigens keine Voll-Last an.)
 
Tanzmusikus schrieb:
und bitte noch die Kerntakte und Effektiven Kerntakte aufklappen:
So sollte jetzt sein.

Jedoch ist mir jetzt aufgefallen, dass der PC irgendwann einfach einen Blackscreen bekommt. Heißt das Offset der CPU Voltage verringern?
Im MemTest86 ist er jedoch ohne Probleme durchgelaufen...
 

Anhänge

  • 2024-07-03 16_27_02-HWiNFO64 v8.04-5470 - Sensorstatus.png
    2024-07-03 16_27_02-HWiNFO64 v8.04-5470 - Sensorstatus.png
    96,9 KB · Aufrufe: 33
Floeres schrieb:
Jedoch ist mir jetzt aufgefallen, dass der PC irgendwann einfach einen Blackscreen bekommt.
Heißt das Offset der CPU Voltage verringern?
Ja, genau! Wo bist Du denn momentan beim Offset der CPU-Voltage?
Und was liegt dann real für eine CPU-Spannung an (siehe UEFI sowie HWiNFO)?



Auf deinem Screenshot ist definitiv Clock-Stretching zu erkennen.
Das bedeutet, dass der Prozessor wegen Überhitzung unter vollem Takt "Gedenk- bzw. Erholpausen einlegt".

Naja, nichts Neues. Der Prozessor wird zu heiß.
Vielleicht kann man herausbekommen, an was es liegt (z.B. Gehäuse-Airflow, -Lüfter, CPU-Kühler-Auflage, ...).



So sieht ein Belastungstest meines 5800X3D mittels Cinebench 2024.1.0 aus (siehe Anhang).
Man sieht ziemlich zu Ende deutlich, wann ich das obere Gehäuse-Gitter abgenommen hatte.
 

Anhänge

  • CB-2024-07-03_01.png
    CB-2024-07-03_01.png
    409,8 KB · Aufrufe: 33
  • CB-2024-07-03_02.png
    CB-2024-07-03_02.png
    864,1 KB · Aufrufe: 32
  • CB-2024-07-03_03.png
    CB-2024-07-03_03.png
    1,3 MB · Aufrufe: 28
  • CB-2024-07-03_04.png
    CB-2024-07-03_04.png
    535,6 KB · Aufrufe: 31
  • CB-2024-07-03_05.png
    CB-2024-07-03_05.png
    801 KB · Aufrufe: 31
  • CB-2024-07-03_06.png
    CB-2024-07-03_06.png
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • CB-2024-07-03_07-Ergebnis.png
    CB-2024-07-03_07-Ergebnis.png
    1,5 MB · Aufrufe: 31
  • HWiNFO-2024-07-03-quasi-kein-Clock-Stretching.png
    HWiNFO-2024-07-03-quasi-kein-Clock-Stretching.png
    82 KB · Aufrufe: 34
Tanzmusikus schrieb:
Wo bist Du denn momentan beim Offset der CPU-Voltage?
CPU -0,13 quetsch. Davor hatte ich es auf -0,15. Jetzt geht es aber ohne Blackscreen.

SoC -0,1
Tanzmusikus schrieb:
Vielleicht kann man herausbekommen, an was es liegt (z.B. Gehäuse-Airflow, -Lüfter, CPU-Kühler-Auflage, ...).
Das ist eine gute Frage. Eigentlich sollten die Lüfter gut genug sein.
Gehäuse Airflow: Vorne rein, hinten und oben raus. Radiator 420mm sitzt vorne, 360mm oben. Anders kann ich die Radiatoren leider nicht platzieren, da wie gesagt, das Gehäuse sich für meine Konfiguration als Katastrophe herausgestellt hat.
Die CPU Kühlerauflage sollte eigentlich richtig drauf sein. Habe es nach Anleitung von EKWB aufgebaut. Vor allem bestand das Problem bereits mit AiO, ich denke nicht, dass ich beide Kühler falsch montiert habe 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Ablagerungen können die Effektivität der WaKü stark mindern.
Ich würde sagen, dass ich Ablagerungen habe. Jedoch wie schon gesagt, besteht das Problem von Anfang an. Daraus schließe ich, dass dies nicht der Hauptfaktor für das Problem ist. :/

Edit: Ich hab den CPU jetzt auf den alten Stand erstmal gemacht, da ich es nicht gefixt bekomme. Trotz durchlaufendem MemTest86 (funktionierte ohne Probleme) kriege ich Blackscreens in Windows im Idle und jetzt habe ich erstmal mein funktionierendes System.
Ich brauche das System nämlich und so ist es ein bisschen schwierig 😅
Werde es aber weiter probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hmm, dann könnte es also alles Mögliche sein:
  • unpassender Durchfluss/Druck der Schläuche,
  • unzureichender Gehäuse-Airflow (geringer Druck der Lüfter; falsche zu enge Montage; Frontpanel zu/offen?),
  • Überdruck(?), dadurch kann Hitzestau im Gehäuse entstehen
  • Pumpe (teil-)defekt trotz hoher Drehzahl(?),
  • "Auto"- bzw. "Auto-OC"-Einstellungen sind mit zu hohen Werten voreingestellt
  • bei der Silicon-Lotterie einen ineffekiven Hitzkopf erhalten
  • UEFI-Bug(s)
  • Board-Bug(s)
  • ungünstige Einstellungen gesetzt
  • irgendeine Software (z.B. vom Hersteller, welche sich automatisch mit Windows installiert) erzeugt CPU-Last
  • ... (mir geht die Fantasie aus 😤) ...


Hier auch noch Infos zu BIOS-Einstellungen, Tests usw. zur Kombi "Ryzen 5800X + PBO2 (OC)":
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-d...stung-und-niedrigere-temperaturen-praxistest/

burnout150 schrieb:
Es gibt keine genauen Angaben, wie hoch der Durchfluss sein soll, aber im Allgemeinen kann man sagen, dass ein Durchfluss von 40-50 l/h in Ordnung ist. Alles unter 30l/h ist zu niedrig; Alles über 60l/h ist sehr gut.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-neue-grosse-wasserkuehlungsfaq.361543/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeres
Tanzmusikus schrieb:
unpassender Durchfluss/Druck der Schläuche
Würde ich per se ausschließen, da das Problem mit AiO schon vorhanden war
Tanzmusikus schrieb:
unzureichender Gehäuse-Airflow (geringer Druck der Lüfter; falsche zu enge Montage; Frontpanel zu/offen?),
Das kann sein, gehe ich aber erstmal nicht von aus
Tanzmusikus schrieb:
Überdruck(?), dadurch kann Hitzestau im Gehäuse entstehen
Verstehe nicht ganz, was das ist? Zu viel Druck der Lüfter?
Tanzmusikus schrieb:
Pumpe (teil-)defekt trotz hoher Drehzahl(?)
Würde ich auch per se ausschließen, sonst war die AiO auch defekt
Tanzmusikus schrieb:
"Auto"- bzw. "Auto-OC"-Einstellungen sind mit zu hohen Werten voreingestellt
Sehr gut möglich. Aber ehrlich gesagt kenne ich mich dafür zu wenig mit OC aus. Ich habe immer mit den Standard Konfigurationen gespielt und nie was verändert.
Tanzmusikus schrieb:
bei der Silicon-Lotterie einen ineffekiven Hitzkopf erhalten
Da weiß ich nicht, was das ist, habe aber google benutzt und würde deuten, dass dies „Montags-Modell“ heißt(?)
Tanzmusikus schrieb:
UEFI wurde bereits zurückgesetzt
Tanzmusikus schrieb:
Gut möglich. Inwiefern kann ich diese ermitteln?
Tanzmusikus schrieb:
ungünstige Einstellungen gesetzt
Auch möglich, weiß jedoch leider nicht, wie "ungünstig" definiert ist. Ein Kollege von mir hat denselben CPU mit nem 240mm Radiator laufen (ohne irgendwas im Bios verändert zu haben) und hat keinerlei Probleme (max 75°C)
Tanzmusikus schrieb:
irgendeine Software (z.B. vom Hersteller, welche sich automatisch mit Windows installiert) erzeugt CPU-Last
Eigentlich nicht, zumindest laut Task-Manager nicht 😅
Tanzmusikus schrieb:
... (mir geht die Fantasie aus 😤) ...
Mir auch 😥

Tanzmusikus schrieb:
Hier auch noch Infos zu BIOS-Einstellungen, Tests usw. zur Kombi "Ryzen 5800X + PBO2 (OC)":
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-d...stung-und-niedrigere-temperaturen-praxistest/
Das sieht interessant aus. Ich gucke mal morgen rein.

Vielen lieben Dank für die Hilfe im übrigen! 👌
 
Floeres schrieb:
Verstehe nicht ganz, was das ist? Zu viel Druck der Lüfter?
Dann käme das ja schonmal in Frage. 😉

Hier etwas zum Lesen:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

... und zusätzlich zum Lesen auch noch Zum Schauen & Hören:
https://www.caseking.de/blog/airflow/

Floeres schrieb:
UEFI wurde bereits zurückgesetzt
Ja okay. Das funktioniert natürlich für fehlerbehafteten Flash-Vorgang oder andere Probleme.
Eventuelle Bugs im UEFI ab Werk können damit allerdings nicht behoben werden.
In letzteren Fall könnte eine neue (oder ggf. ältere) UEFI/BIOS-Version Abhilfe schaffen.

Floeres schrieb:
Gut möglich. Inwiefern kann ich diese ermitteln?
Keine Ahnung - vielleicht durch Testen aller Funktionen des Boards:
  • Stromzufuhr 24pin + 2x 4pin
  • PCIe-Slots
  • usw. usf.
Floeres schrieb:
Auch möglich, weiß jedoch leider nicht, wie "ungünstig" definiert ist. Ein Kollege von mir hat denselben CPU mit nem 240mm Radiator laufen (ohne irgendwas im Bios verändert zu haben) und hat keinerlei Probleme (max 75°C)
Hab z.B. gerade gelesen, dass es besser sein könnte (nach dem RAM-OC) zuerst den CurveOptimizer auszuloten ... und danach erst die CPU-Voltage mittels negativem Offset auszutesten. Hab ja auch nur begrenztes Wissen.

Mir fällt da noch ein, dass man im UEFI alle möglichen Werte von CPU usw. manuell eintragen könnte.
Dann hast Du ggf. mehr Kontrolle & kannst Dir sicher sein, dass die Auto-Einstellung eines Wertes nicht einfach i-was Ungewünschtes tut.

Manche Einstellungen bedingen allerdings, dass auch andere Werte verändert werden müssen. Du hast somit mehr Verantwortung und musst Dich entsprechend einarbeiten. RAM-OC ist z.B. so ein Fall. Hilfe gibt's dafür z.B. im Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Aber ob daraus für dein Temperatur-Problem Lösungen entstehen, weiß ich nicht.
Hast Du ein (oder zwei) Foto(s) vom Inneren des Gehäuses?
 
Ich schaue mir mal alles an, vielen Dank!!!
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du ein (oder zwei) Foto(s) vom Inneren des Gehäuses?
s. Anhang. Ist aber aktuell nicht so aufgeräumt schick, da ich umbauen musste wegen der alten Graka ^^
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-07-03 um 21.21.57_0319bea0.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-03 um 21.21.57_0319bea0.jpg
    184 KB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Probiere den 5800X auch mal ohne PBO/CO, also PBO komplett deaktiviert.
CPB (Core Performance Boost alias Turbo 2.0) darf weiterhin gern für SingleCoreBoost aktiviert bleiben.
Wenn dann die CPU nicht sofort in Richtung 90°C galoppiert, wäre ja schon mal bissl Land in Sicht. 🍀😇
 
Probiere ich morgen, ich melde mich dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kleines Update: Meine alte Grafikkarte kam heute an und ich habe sie umgebaut. Ich habe dann mal spaßeshalber die Wassertemperatur gemessen, nachdem ich umgebaut habe. Unter Last erreicht die Kühlflüssigkeit eine Temperatur von 46°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Für GPU+CPU wäre das unter Volllast ein normaler Wert. Erst über 50°C Wtemp wird's langsam kritisch.
 
Okay, alles klar. Dann ist mir noch was aufgefallen. Ich glaube, dass meine Pumpe den Geist aufgibt und das ein Mitgrund ist, weshalb der CPU so heiß wird. Denn jetzt durch mehrfaches aus und einbauen ist mir aufgefallen, dass die Leistung der Pumpe abgenommen hat, denn als ich die Pumpe das erste Mal eingebaut hatte, hat doller gepumpt als jetzt. Im Bios sowie in FanExpert zeigt die Pumpe jedoch an, dass sie auf 100% läuft.
 
Es muss aber auch nicht unbedingt die Pumpe sein, da es wohl gewisse Verunreinigungen gibt.
Diese schmälern den Durchfluss, sodass die Pumpe nicht mehr volle Leistung erbringen kann.

Von Verunreinigungen betroffen ist meist das Innere des Kühlkörpers auf dem jeweilgen Chip (CPU/GPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
So... (Update)
Ich habe die komplette Wasserkühlung heute ausgebaut und auf Luftkühlung umgebaut. CPU läuft besser, jedoch immer noch nicht perfekt. Unter Last hat er jetzt Max 85-90°C und beim Windows Start nur noch 75°C.
Dazu muss ich sage, ich habe mir jetzt nur einen 50€ Luftkühler gekauft und kein High End Ding.

Der Grund für den Ausbau der Custom WaKü war, dass die Kühlflüssigkeit (Durchsichtig), blau geworden ist. Ich gehe davon aus, dass sich Kupferoxid gebildet hat. Woher da kommt, weiß ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben