Diverse Probleme mit Crashes (Windows sowie Spiele)

Alexander2 schrieb:
also teste das doch erst. im endeffekt also erstmal nen normalen Lukü
Ich besitze keinen Luftkühler. Bevor ich die Custom Wakü eingebaut hatte, war dort eine AiO verbaut. Mit der AiO hatte ich dasselbe Problem. Deswegen habe ich mir eine Custom zugelegt.
 
Floeres schrieb:
Wassertemperatur weiß ich nicht wie ich sie auslesen kann und Drehzahl immer ~4500RPM
Das ist erstmal ein ordentlicher Wert. Kann ihn aber nicht einordnen, weil ich nicht den Druck, Schlauchdurchmesser, -länge usw. kenne.

Wie steuerst & überprüfst Du die WaKü?

Es muss ja nicht gleich eine Aquaero-Software sein. Da reicht ja i.d.R. bereits das UEFI oder ein Lüfter-Tool (z.B. FanControl) aus. HWiNFO64 kannst Du auch gern unter Windows nutzen. Das bietet sehr viel !!
 
OK, dann wirds das auch nicht sein, eine AIO wird schließlich genauso wie nen Luftkühler NUR auf den Sockel geschraubt statt noch mehr abzudecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeres und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Druck, Schlauchdurchmesser, -länge usw. kenne.
Druck kann ich dir leider nicht beantworten, Schlauch ist dieser, davon ist auch alles verbraucht. Ich schätze 2 - 2,5m sind verbaut.
Da ich nicht weiß, welche Informationen du brauchst, liste ich dir mal alles auf, was ich verbaut habe.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen
Tanzmusikus schrieb:
Wie steuerst & überprüfst Du die WaKü?
Steuern über FanControl, überprüfen inwiefern? Ob sie Läuft? Das sehe ich an meinem Ausgleichsbehälter.
Tanzmusikus schrieb:
HWiNFO64 kannst Du auch gern unter Windows nutzen
HWiNFO64 benutze ich zur Überprüfung aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke! Ich kann das leider nicht nachvollziehen. Kenne mich mit "echter" WaKü zu wenig aus.
Wichtig ist vor allem die Wasser-Temperatur.
Wie ist die
a) im Idle,
b) bei geringer Belastung (z.B. YT-Video & gleichzeitig Dateien entpacken) sowie
c) bei starker Belastung (z.B. Cinebench)?



Die CPU-Spannung bei deinem Board/System ist wesentlich höher als z.B. bei meinem.
Bei mir läuft der 5800X3D mit nur 1.250V. Das ist für den X3D super geeignet.
Bei deinem 5800X könnte auch etwas mehr okay sein, aber 1.4++V sind doch typisch ASUS zu hoch.

Stell die CPU-Voltage mal testweise auf 1.35V (und später auch 1.30V sowie 1.20V).
Speichere vorher deine bisherigen Werte in einem Profil im UEFI oder/und auf USB-Stick ab.
Kannst damit leichter wieder die alten Werte aufrufen, wenn der PC mit zu wenig Spannung instabil wird.

Damit deine Windows-Installation nicht beschädigt wird, teste immer erstmal vom USB-Stick (z.B. mittels Ventoy erstellt) mit einem Memory-Testprogramm (z.B.: MemTest86) auf Stabilität. Stürzt der PC dabei ab, dann erhöhe die CPU-Spannung wieder. So kannst Du Dich rantasten ...



Das Gleiche könntest Du dann noch mit der SoC Voltage (momentan 1.200V) tun.
1.100V sollte meistens ausreichend sein. Bei meinem ASRock steht die SoC Voltage sogar auf nur 1.060V.
Finde aber zuerst eine stabile CPU-Voltage, dann die SoC Voltage stückweise reduzieren, den MemTest durchführen & danach im Windows mehrere Stunden/Tage testen. Das Ganze hat Zeit.

Ändere nicht zu viel auf einmal - am Besten immer nur eine Werte-Änderung vornehmen & dann lange testen.
Viel Erfolg! Bin auf die Ergebnisse gespannt.



Den CurveOptimizer bitte nicht auf volles Undervolting stellen!
Probiere erstmal: CO = -10 AllCore (und später vielleicht -15 bzw. -20) aus.

Ich hatte auch erst -30 AllCore und hatte später mittels CineBench+HWiNFO herausgefunden, das ClockStretching auftritt. Da muss man ein bisschen rumtesten (gibt auch ein Thread dafür hier auf CB).



Noch zwei Fragen:
  1. Was ist bei /PBO/CurveOptimizer/"Platform Thermal Throttle Limit" an Einstellungen möglich?
  2. Was ist bei /Ai Teaker/DIGI+/VRM/"Voltage Monitor" an Einstellungen möglich?

Floeres schrieb:
überprüfen inwiefern? Ob sie Läuft?
Na die Werte des Systems (Temps, Durchfluss, Druck, Drehzahlen, Takte, RPM).
Da nutzt Du ja HWiNFO & FanControl. 😉

Ein HW-Monitoring (z.B. Aquaero, Quadro, o.ä.) scheint ja nicht verbaut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es gleich mal testen.
Tanzmusikus schrieb:
  1. Was ist bei /PBO/CurveOptimizer/"Platform Thermal Throttle Limit" an Einstellungen möglich?
  2. Was ist bei /Ai Teaker/DIGI+/VRM/"Voltage Monitor" an Einstellungen möglich?
s. Anhang
 

Anhänge

  • 240703135717.jpg
    240703135717.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 31
  • 240703135745.jpg
    240703135745.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
PTT-Limit kannst auf "Auto" lassen. Hast ja im CO extra manuelle Limit-Werte angegeben.
Noch früher möchtest Du bestimmt nicht den Prozessor throttlen lassen. Er soll ja maximal Leistung bringen.

Beim Voltage Monitor kannst gern mal auf "Socket Sense" umstellen.
Die "Die-Temp" ist ja bekanntlich i.d.R. wesentlich höher als die "Socket-Temp".
Vielleicht ändert das aber nur etwas an der Anzeige der CPU-Spannung im UEFI selbst - k.A. 🤔



P.S.
Ich würde nach den Einstellungsänderungen von CPU- und SoC-Voltage möglichst alle Werte im CPU-Bereich auf manuelle (die selben) Werte fixieren statt den bisherigen "Auto"-Werten.

LL-Calibration lässt sich bestimmt auch noch finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Tanzmusikus schrieb:
Ich konnte die "s.o. " nur über das Offset verringern. Über Manuell hat dies nicht geklappt. Bei beiden.

Jetzt weiß ich aber nicht, inwiefern das etwas verändert hat. Hier nochmal der Screenshot von HWiNFO64
 

Anhänge

  • 2024-07-03 14_32_06-HWiNFO64 v7.66-5271 - Sensorstatus.png
    2024-07-03 14_32_06-HWiNFO64 v7.66-5271 - Sensorstatus.png
    49,1 KB · Aufrufe: 31
Über Offset einstellen ist auch okay.

Bei "Thermischer Drosselung" steht "Nein". Das ist schonmal sehr gut.

Hast du CO bereits auf -10 AllCore gestellt?

Welches Gehäuse nutzt du?
Sind CPU und GPU im selben Wasserkreislauf oder in verschiedenen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Floeres schrieb:
Im selben und zwar so: Ausgleichbehälter zu Graka zu 360mm zu CPU zu 420mm zu Ausgleichbehälter
Aua! Da wird der Wasserkreislauf also erstmal so richtig schön von der Grafikkarte vorgeheizt. 🥵
Besser wäre doch eigentlich vom Ausgleichbehälter zum CPU-Radiator und danach erst zum GPU-Radiator.
 
Tanzmusikus schrieb:
Aua! Da wird der Wasserkreislauf also erstmal so richtig schön von der Grafikkarte vorgeheizt. 🥵
Ja, das war mir auch schon klar, weil der 360mm auch nicht so viel Kraft hat, jedoch dachte ich, es reicht aus.
Tanzmusikus schrieb:
Besser wäre doch eigentlich vom Ausgleichbehälter zum CPU-Radiator und danach erst zum GPU-Radiator.
Ja, aber das Gehäuse ist blöder, als ich dachte. Ich hatte eigentlich gedacht, dass dies vernünftig funktioniert, jedoch haben sich mit der Zeit immer mehr Probleme mit dem Gehäuse herausgestellt.

Update: MemTest86 läuft stabil durch bei CPU 1,25V und SoC 1,1V
 
Das macht wirklich keinen nennenswerten unterschied in welcher reihenfolge die verbaut sind.
 
@Alexander2 Okay, das ist gut zu wissen. Dachte nur das der 360mm nicht genügend Power hat, um die Kühlflüssigkeit aus der Graka herunterzukühlen.
 
Nein, das sollte kein Problem sein.
Hab hier eine 140er AiO, welche meine RX 5700 XT mit über 200W locker gekühlt bekommt.
Die GPU-Chips sind immer noch in größerer Fläche verbaut, sodass sich diese große Fläche besser kühlen lässt.

Aber Alexander hat da natürlich Recht. Nach ein paar Minuten Erwärmung gleicht sich die Temperatur im ganzen Wasserkreislauf an.

Die Wasser-Temps würden mich immer noch interessieren.
Ich hab hier günstiges ein Infrarot-Gerät, welches auch für solche Zwecke der Überprüfung geeignet ist.
Da bräuchte es kein extra Sensor. 😉

Es geht mir nur darum zu prüfen, ob der Airflow im Gehäuse passend zur Wassertemp (also ausreichend) ist.



Hier im Thread kommt das Gehäuse gar nicht gut weg:
https://www.computerbase.de/forum/t...emeine-erfahrung-albtraum-oder-segen.1995806/
Allerdings kann man den Airflow wohl mit eigenen Lüftern aufbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Ich hab hier günstiges ein Infrarot-Gerät
Bringt mir leider nichts, wenn du das Infrarot-Gerät hast 😅
Ich hätte ggf. noch das google Pixel 8 pro, das hat auch so einen Sensor. Wie genau der ist, ist schwierig zu sagen. Ich teste es mal.
Pixel sagt 33,3°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Floeres schrieb:
Pixel sagt 33,3°C
Sehr gut. Im Idle hab ich das hier in etwa auch (CPU = 29°C Wasser, GPU = 26°C Wasser).

Und bei mittlerer sowie starker Belastung?
 
Tanzmusikus schrieb:
Und bei mittlerer sowie starker Belastung?
Kann ich gerade nicht testen, da der MemTest86 läuft ^^

Keine Ahnung, wie lang er noch braucht. Er ist bei Test 3 von 4.
 
Memtest wäre eine mittlere Belastung. Könntest Du also nutzen. 😉
Effektive Zeitausnutzung. :daumen:

P.S.
1x Memtest durchlaufen lassen sollte ausreichend sein.
Ein paar Minuten Idlen im UEFI könnte auch ein Test sein.
Ich möchte halt möglichst vermeiden, das Du 3x am Tag Windows reparieren oder gar neu aufsetzen musst.
 
Tanzmusikus schrieb:
Memtest wäre eine mittlere Belastung. Könntest Du also nutzen.
Nagut, dann sind es halt 33,3°C bei mittlerer Belastung. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben