Diverse Probleme mit Crashes (Windows sowie Spiele)

Alexander2 schrieb:
ok, Also beim Boot... mit Stock werten.. da überhitzt noch nichts, wenn da schon nur nen popeliger Lüfter mit Kühlkörper drauf sitzt. das ist etwas um das du dich kümmern musst. also evtl. Bios update. ggf an AMD/MB Hersteller wenden, so geht das nicht!
Ich weiß nicht ob ich mich da noch an den Hersteller wenden kann. Wie du schon sagtest, hab ich das Problem nach vorne geschoben und "umgangen", da ich es nicht gefixt bekommen habe. Das Problem besteht seit ~3 Jahren 😣
Alexander2 schrieb:
Dafür Karte direkt in den Slot, da Muss die laufen.
Geht schwierig, dafür müsste ich meine ganze Custom zerlegen 😅
Tanzmusikus schrieb:
Was passiert, wenn Du eine Linux-LIVE-Distribution* vom USB-Stick aus startest?

* z.B.: Pop!_OS, EndeavourOS, Ubuntu, Linux-Mint usw. usf. ...
Ich probiere es mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Floeres schrieb:
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
Floeres schrieb:
SMBIOSBIOSVersion
5003
Sollte ausreichend neu sein.

Gibt noch eine neuere Version 5013 mit AGESA 1.2.0.Ca, falls Du das mal probieren möchtest.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-X570-E-GAMING-ASUS-5013.zip?model=ROG STRIX X570-E GAMING

Kannst aber auch die bisherige nochmals flashen:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-X570-E-GAMING-ASUS-5003.zip?model=ROG STRIX X570-E GAMING

Quelle: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-e-gaming-model/helpdesk_bios/

P.S.
Falls evtl. die BIOS-Einstellungen jedes Mal zurück gesetzt sind, könnte es auch an einer verbrauchten Batterie liegen.

Floeres schrieb:
die Grafikkarte bleibt auf konstant 40°C beim Spielen.
Also das kann ich dir ganz genau erklären, die GPU Langweilt sich zu tode beim Spielen jedenfalls mit den Settings wie in deinem Video. Deswegen wird die auch nicht Warm, im GPU Benchmark bekommt die natürlch was zu tun und hat dann auch was an Leistung wegzukühlen.

3er Riser reicht i.d.R. für's Gaming aus, wenn eine PCIe 3.0 mit 16 Lanes angebunden vorhanden ist.
4er Riserkabel sind nochmals anfälliger für Störungen. Ist also kein "muss".

Außerdem geht's hier erstmal um die Behebung der vorhandenen Probleme, nicht um Optimierung. 😉

Aber das Riserkabel in 3.0 + scheinbar eine nicht bewegliche Waküverrohrung/verschlauchung sogart dafür, das der @Floeres nen Trümmerhaufen 3 Jahre lang betreibt.

Floeres schrieb:
Wenn ich ein Bios Update mache, dann resettet er das Bios und schaltet das PCIe auf "Auto", wodurch ich nicht mehr ins Bios komme.

Tanzmusikus schrieb:
Außerdem geht's hier erstmal um die Behebung der vorhandenen Probleme, nicht um Optimierung

Ähm ja. Das zu reparieren ist für mich keine Optimierung.

• Gefällt mir
Naja, wie auch immer scheint ja erstmal wieder so zu laufen wie äh es zuletzt mal "stabil" lief. Könnte mir vorstellen, das das jetzt auch alles war.

Tanzmusikus schrieb:
Was passiert, wenn Du eine Linux-LIVE-Distribution* vom USB-Stick aus startest?

* z.B.: Pop!_OS, EndeavourOS, Ubuntu, Linux-Mint usw. usf. ...
So peinlich es mir jetzt auch ist, aber ich habe keinen USB Stick gefunden.
Alexander2 schrieb:
Aber das Riserkabel in 3.0 + scheinbar eine nicht bewegliche Waküverrohrung/verschlauchung sogart dafür, das der @Floeres nen Trümmerhaufen 3 Jahre lang betreibt.
Naja, doch, sie ist bewegbar, nur sind die Schläuche zu kurz :)
Alexander2 schrieb:
Naja, wie auch immer scheint ja erstmal wieder so zu laufen wie äh es zuletzt mal "stabil" lief. Könnte mir vorstellen, das das jetzt auch alles war.
Ja, aktuell läuft es stabil. Habe jetzt aber aktuell noch nicht probiert, mit der Spannung der CPU herumzuspielen, wenn der CPU auf "Auto" steht.

Floeres schrieb:
Ja, aktuell läuft es stabil.
Na dann viel Freude mit dem (noch immer) guten Stück Technik !! 🙂

Melde Dich gern wieder, falls es Probs ... oder Veränderungswünsche gibt ...

Ich weiß nicht, ob es der richtige ansatzpunkt ist, aber zumindest etwas das man ausprobieren kann. Die soganannte Loadline calibration LLC
Hat etwas damit zu tun wie sich die Spannung bei welchen Lasten verhält. Kannst da ja selber recherchieren bei bedarf. Wenn es halt tatsächlich ein Spannungsproblem ist, wäre das auch ne stellschraube.

• Gefällt mir
So zurück zu dem Thema CPU, so sieht das konstant im Windows aus, ohne das irgendwas gemacht wird.
Ich habe bereits versucht, über den Curve Optimizer die Spannung zu verringern. Jetzt stürzt der PC wenigstens nicht mehr unter Last ab, geht aber auf 90,6°C hoch.
Alexander2 schrieb:
Loadline calibration LLC
Gucke ich mir jetzt mal an :)

Anhänge

• 2024-07-02 20_30_24-HWiNFO64 v7.66-5271 - Sensorstatus.png
    2024-07-02 20_30_24-HWiNFO64 v7.66-5271 - Sensorstatus.png
    48,6 KB · Aufrufe: 45
Also CPU Auslastung quasi 0%?
Sagen wir mal 1-5%

Edit:
Das kann nicht sein, in dem Bild zieht der 105w, der ist quasi vollausgelastet.

Ist dein Rechner einfach infiziert mit nem Minder oder sonstwas? die Kiste macht richtige Arbeit jedenfalls. wenn auch trotzdem für die Kühlung, die der hat die Temp noch zu hoch ist.

Und der Ram ist auch voll am ackern, also da wird richtig was bearbeitet.

Jep, LLC manuell einstellen kann man in Verbindung mit manueller Spannung für den Prozessor.

Zusätzlich (nach dem RAM-OC) könnte man außerdem noch den CurveOptimizer (CO) zum Undervolten nutzen.
Dafür sollte man allerdings vorher Precision Boost Overdrive (PBO bzw. PBO2) deaktivieren.
Mit aktiviertem PBO(2) erhält man sonst einen ständig boostenden hitzköpfigen Ryzen Prozessor. 🥵
CPB (Core Performance Boost alias ehemals "Turbo Boost") kann aktiviert bleiben. 😇

Ich war jetzt kurz 15min weg, jetzt sieht es so aus.

Jedoch sobald ich irgendwas starte, sei es nur mein Mailprogramm, haut er komplett hoch.
Alexander2 schrieb:
Ist dein Rechner einfach infiziert mit nem Minder oder sonstwas? die Kiste macht richtige Arbeit jedenfalls. wenn auch trotzdem für die Kühlung, die der hat die Temp noch zu hoch ist.
Eigentlich nicht. Ich hatte erst Windows neu aufgesetzt, da ich vermutet hatte, mein Windows sei korrupt.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Zusätzlich (nach dem RAM-OC) könnte man außerdem noch den CurveOptimizer (CO) zum Undervolten nutzen.
Dafür sollte man allerdings vorher Precision Boost Overdrive (PBO bzw. PBO2) deaktivieren.
Sobald ich PBO deaktiviere, kann ich den Curve Optimizer nicht mehr verwenden

Anhänge

• 2024-07-02 20_49_58-HWiNFO64 v7.66-5271 - Sensorstatus.png
    2024-07-02 20_49_58-HWiNFO64 v7.66-5271 - Sensorstatus.png
    76 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
(ist mir gerade erst aufgefallen) Wow, 1,475V auf der CPU auch bei 125w, normal ist das doch nicht? im Leerlauf sieht man das öfters, aber sobard wirklich Leistung von der CPU gefordert wird geht doch bei normalen Systemen die Spannung runter soweit ich weiß.

Ich meine ich hab nen 5800x3d also das ist die selbe generation und neigt eigentlich sogar noch eher zu überhitzen als deiner (wegen dem 3d cache, der wie ne wärmende Decke über den Recheneinheiten ist)

Ich hab jetzt bei mir aber auf anhieb kein Programm die Spannung nachzusehen. (bin mit Linux unterwegs also kein HWInfo)

Bildschirmfoto_20240702_205859.png

Wie du siehst, die Temperaturen erreiche ich auch bei Beschäftigung, hab mal fix ne video codierung angeworfen. Und auch ne Custom Wakü angeworfen. die Temperaturen jedenfalls bedeuten 0 Probleme. wenns gerade nur so an die 90°C ran geht und nicht höher eght kann man das bei voller belastung wohl auch durchgehen lassen wenn dabei alles stabil ist. Bei mir jedenfalls hat der gerade wie du siehst an den Prozessorprozenden auch gut zu tun gehabt. Wenn auch mit viel probieren da mehr geht.

Habe jedenfalls 0 stabilitätsprobleme. Und die Custom wakü brauchst es auch nicht wirklich für die CPU, sind ja auch nur 105w TDP.

• Gefällt mir
Floeres schrieb:
Sobald ich PBO deaktiviere, kann ich den Curve Optimizer nicht mehr verwenden
"Advanced" sollte die richtige Einstellung sein. Dann funktioniert auch CO.
Ist bei mir auch so eingestellt.

Anhänge

• 240702193916.jpg
    240702193916.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 38
  • 240702193940.jpg
    240702193940.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 39
Alexander2 schrieb:
Wow, 1,475V auf der CPU auch bei 125w, normal ist das doch nicht?
Was wäre denn normal und wie kriege ich ihn normal?
Alexander2 schrieb:
Bei mir jedenfalls hat der gerade wie du siehst an den Prozessorprozenden auch gut zu tun gehabt. Wenn auch mit viel probieren da mehr geht.
Ja, klar, wenn er ordentlich zu tun hat, dann läuft er so aber er läuft ja auch so, wenn er nichts zu tun hat. Dies wundert mich.
Tanzmusikus schrieb:
"Advanced" sollte die richtige Einstellung sein. Dann funktioniert auch CO.
Ist bei mir auch so eingestellt
Habs, danke :)

Ich kann bei mir leider die Spannung im laufenden Betrieb nicht auslesen (Linux) und kann dir so keine vergleichsdaten liefern, aber eine Internetsuche könnte da ja evtl. abhilfe schaffen. wobei du wohl ein klein wenig aufpassen msust, das du nicht nur einfach was zum OC findest sondern eben was für den normalen Betrieb.

Floeres schrieb:
Ja, klar, wenn er ordentlich zu tun hat, dann läuft er so aber er läuft ja auch so, wenn er nichts zu tun hat. Dies wundert mich.
Wenn der nichts zu tun hat bei mir, dann geht die Temperatur runter ist niedrig, wie es sein sollte:
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Tctl: +41.5°C
Tccd1: +36.5°C
habs mal grad nochmal kopiert. und der Verbrauch ist entsprechend auch runter. Das kann überhaupt nicht sein, das die CPU bei dir beim nichts tun dauernd ~100w verbrät. das habe ich noch nie gesehen. der macht irgendetwas...

Also der letzte Screenshot da von dir, davon der "aktuelle" wert das soll idle gewesen sein? das sind noch immer 60W das ist bei weitem kein Idle

Alexander2 schrieb:
Also der letzte Screenshot da von dir, davon der "aktuelle" wert das soll idle gewesen sein? das sind noch immer 60W das ist bei weitem kein Idle
Ja, das war im Idle, wie ich oben geschrieben habe, war ich ~15min nicht am Pc. Ich kann es mir auch selbst nicht erklären. Aktuell "spiele" ich ein bisschen in den Einstellungen herum. Jetzt habe ich ihn auf ~53W im Idle bei 50,6°C.

Zurück
Oben