Aus dem Ruhestand mit nur einer Taste booten

Orbas

Lt. Junior Grade
Wenn ich mein W10-Desktop mit „Herunterfahren“ ausschalte, bootet er wieder normal und nur mit dem Startschalter.

Wenn ich ihn mit „Ruhestand“ herunterfahre, startet er mit jeder Taste und „Anmelden“ und stellt die nicht gespeicherten Arbeiten (z.B. Texte) wieder her. Soweit ist alles o.k.

Da ich aber mit 2 Tastaturen und Mäuse auf sehr engen Raum arbeiten muss, berühre ich oft ungewollt eine Taste und wecke ihn vom Ruhestand auf.

Wie bitte kann ich dass Aufwecken aus dem Ruhestand mit nur einer Taste, z.B. die Wake-Up-Taste erreichen?

Eigentlich kann man das im BIOS einstellen. Welches Mainboard hast du? Dort sollte es Funktionen wie "Wake Up From USB" oder ähnlich geben.

Geht das nicht auch per Gerätemanager:
Unbenannt.png

nein geht nicht durch den Gerätemanager, dies bedeutet einfach das das Gerät allgemein dafür ausgelegt ist ! Wake Up über eine spezielle Taste gibt es, aber nicht jedes Mainboard stellt diese Funktion zur Verfügung.

Das BIOS ist: PhönixSecureCore ™.
Ich habe nun die Position
Power-on Source: [Bios Controlled]
LAN:
Wake on LAN boot [Boot Sequence]
in Force LAN Boot
abgeändert.

Darunter kommt: Make up Timer ...

Das Ergebnis war, dass der Rechner bei schwarzen Hintergrund,
nur bis zur Cursoranzeige bootete. Was bitte könnte ich noch versuchen?

Du musst explizit die Sperrung nach Ruhezustand deaktivieren, damit das nicht kommt
Leider weiß ich bei Win10 nicht mehr wo die EInstellung dafür war.

Edit: Bei "Anmeldeoptionen"

Orbas schrieb:
in Force LAN Boot
abgeändert.

Das Ergebnis war, dass der Rechner bei schwarzen Hintergrund,
nur bis zur Cursoranzeige bootete.
Hört sich danach an als hättest du den Rechner gezwungen (Force) von LAN zu booten. Da er das nicht kann, hält er beim Cursor an. Das kannst du wieder zurück stellen, damit er wieder vom Laufwerk mit Windows bootet. Die Option per Maus/Tastatur per USB aufzuwachen ist woanders im BIOS - sofern überhaupt vorhanden. Welches Mainboard hast du?

Das einzige, dass ich im BIOS noch zu USB finde ist:
USB At Power-off: [Allways off]
USB Keyboard: [Disabled]
Diese Positionen lassen sich aber nicht ansteuern.

Unterm Win10/32/Creator/Energiesaparen habe ich eine Menge Einstellungen nacheinander ausprobiert. Auch:
Hybriden Standbymodus zulasssen\Eintellungen: Von Aus auf Ein abgeändert. Leider ohne Erfolg.

Der Rechner ist ein Fujitsu Celsius Work Station W280 Serie YL4G025097.
Das Mainbord ein Fujitsu D2912-A1.

Zurück
Oben