douggy schrieb:
Du weißt, dass von den 4€ nach Abzug des Verwaltungsaufwandes nichts übrig bleibt?
Ja ja, der angeblich so teure Verwaltungsaufwand wegen einer kleinen Überweisung. Ich kann selbst bei Microsoft Abos über kleinere Summen als 4 € im Monat abschließen, ebenso bei etlichen anderen Anbietern, aber passt schon.
Wenn das alles so teuer ist, nichts übrig bleibt und man eh nur Aufwand hat, wieso kann ich dann überhaupt jeden Monat 4 € überweisen? Wieso wird das angeboten? Um den Usern hier zu suggerieren, sie würden dieser Seite damit etwas Gutes tun, während ihr Geld tatsächlich einfach irgendwo versickert? Noch besser: ich kann die 4 € sogar via PayPal bezahlen, dann bedient sich zusätzlich noch einer mehr an meinem Geld. Zahlt CB in dem Fall noch was drauf, oder wie geht das?
douggy schrieb:
Das wurde in deinem Thread letzten Dezember aber schon ausgeführt, dass eine wiederkehrende Zahlung nicht möglich ist und sich auch nicht lohnt.
Nein, das wurde in dem besagten Thread nicht wirklich geklärt. Es wurde (per drei Jahre altem Zitat) erklärt dass 12x 3 € per PayPal zu zahlen teurer ist als 1x 36 €. Das erklärt nicht viel bis gar nichts. Weder sind es 12x 3 €, noch geht es um ein Abo, noch geht es um PayPal. Alles irgendwie am Thema vorbei. wenn ich darauf mal eingehe und PayPal Gebühren berechne, dann sieht das so aus:
12 x 4 €: 48 € - 12 x 0,45 € Gebühr (5,40 €) = 42,60 €
1 x 36 €: 36 € - 1,25 € Gebühr = 34, 75 €
Und jetzt kommst du und sagst mir also da bleibt nichts hängen? Wegen "Verwaltungsaufwand"? Das ist übrigens deine Aussage, von CB selbst habe ich das noch nirgends gelesen. Das wäre auch äußerst fragwürdig, denn dann sollte man diese 4 €-Zahlung gar nicht erst anbieten. Zum reinen ausprobieren kann man auch einen Probemonat gewähren.
Wenn ich nun 12 x 4 € per Überweisung bezahle, dann gehen gar keine Gebühren mehr ab. Das macht 48 € vs. 36 €, aber ja: der böse, von dir herbeiphilosophierte "Verwaltungsaufwand". Gebt jedem User einen eindeutigen, statischen Tag, den man als Betreff in einer Überweisung angeben kann, statt bei jeder Überweisung eine neue Nummer zu generieren, und schon wäre das Problem gelöst.
Ja, das müsste man einmalig implementieren, aber unmöglich ist es nicht. Ob sich das lohnt, mag ich nicht beurteilen, aber höre auf das Märchen vom "Verwaltungsaufwand" zu erzählen, der angeblich alles Geld einfach auffrisst. Bei anderen Diensten geht es auch, sogar mit noch kleineren Beträgen.
Tatsächlich will CB das so offenbar einfach nicht einbauen. Damit kann ich leben, aber dann bezahle ich eben auch nicht. Jeden Monat händisch eine neue Überweisung mit neuem Betreff auszufüllen, ist mir auf Dauer zu nervig.