News Technik-Website: AnandTech geht nach 27 Jahren in den Ruhestand

Spawn182 schrieb:
Die größte Bedrohung für all diese Informationen ist doch momentan Discord. Jeder Eumel macht seinen Support, sein Forum, seine Knowledge Base nun auf Discord und das wird eben nicht mal von Suchmaschinen erfasst, noch gibt es eine Möglichkeit, das jemals zu archivieren.
Das ist wirklich eine Pest. Bei Nobara Linux ist das auch so. Man muss praktisch auf Discord aktiv sein um mitzukriegen was so abgeht. Ich konnte einmal das System nicht mehr aktualisieren, der Fix wurde natürlich auf Discord gepostet. Das ist so unübersichtlich. Die Distri benutze ich nicht mehr.
Ich mag Discord um mit Freunden zu zocken, aber für alles andere finde ich es die falsche Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Spawn182 und Piktogramm
Hab die Seite überhaupt nicht wahrgenommen.
Den namen irgend wann mal gehört aber keinen schimmer um was es ging.
Hätte man mich gestern gefragt hätte ich gesagt das es vermutlich irgendein Hersteller für Gehäuse oder Kühlung oder so aus Fernost sei. 😁

xexex schrieb:
Im Unterschied zu AnandTech gibt/gab es bei Heise eine große Redaktion, da konnte man die Abgänge einzelner Redakteure noch gut kaschieren.
Mir fallen allein drei Namen ein, deren Abgang in bei Heise/c't Lücken gerissen haben. Analysen zu ISAs, µArchitekturen, Compilern und Linux sind deutlich dünner geworden :(

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Spawn182
xexex schrieb:
Auch Heise hat Schritt für Schritt seine besten Redakteure verloren und Heise Online, war sowieso immer ein "Nebengeschäft" mit einer anderen Redaktion. Andreas Stiller war legendär und kaum ein anderes Magazin hat die Technologie so gut beleuchtet wie die ct ihrerzeit.
https://www.heise.de/hintergrund/Die-c-t-Kolumne-Prozessorgefluester-9335927.html

Im Unterschied zu AnandTech gibt/gab es bei Heise eine große Redaktion, da konnte man die Abgänge einzelner Redakteure noch gut kaschieren.

Die ct und vor allem auch die ix haben so getan als würden sie nicht nur die X86 in den Fokus stellen. Sie waren so was wie der Tummelplatz der Computerszene, die damals weit mehr war als X86 und Windows.

Das Markenzeichen beider Zeitschriften waren im Grunde Artikel über technische Themen, die nur schwer zu verstehen waren. Ein grauenhaft schlechtes Layout und schlecht geschrieben Artikel waren eben die Gewähr dafür dass man komplexe Sachverhalte als Laie nur schwer verstehen konnte. Aber das fanden offensichtlich viele cool. Und wie meinte Mal ein Mitbewohner in meiner Studenten WG: "Wenn die ix über Themen schreibt in denen man sich selbst sehr gut auskennt, merkt man dass in den Artikeln einiges nicht stimmt".

Andreas Stiller ist genau einer von denen, der die Hidden Agenda bei Heise verkörpert.

Ich schaue seit beinahe 20 Jahren nur noch aus Versehen bei Heise rein. Damals war Andreas Stiller noch aktiv. Ich war sowohl bei der ct als auch bei der ix noch auf dem Verteiler im Geschäft, hab außer dem Comic aber immer weniger gelesen und schließlich mich vom Verteiler genommen. Deshalb die Vergangenheitsform.

Und noch was, selbst in den besten Zeiten waren weder die ix noch die ct auch nur im mindesten ein Vergleich zur Byte. Deren Niedergang im übrigen von Tech Sites wie AnandTech, Ars Technica oder Tom's Hardware verursacht wurde.

Ich fand die Artikel von Jon Stokes bei Ars Technica immer um Welten besser als alles was Anreas Stiller geschrieben hat. Ganz ehrlich ich vermisse die Artikel von Jon Stokes. Chips & Cheese kommt meiner verklärten Erinnerung dieser Artikel ziemlich nahe.

Duran schrieb:
Ich kenn heise seit es Internet gibt. Früher waren diese Themen nicht in dieser Vielfalt dort.
Es waren Randartikel. Wenn ich jetzt die Seite öffne finden sich da Themen die schematisch nicht reinpassen.

Man hat also das frühere Zielpublikum verraten oder ausgetauscht. Wenn nur 10 % der Leser noch Interesse am neuen Content haben ist es nicht verwunderlich das die Käuferzahlen zurückgehen.
Ich denke Du verwechselst Ursache und Wirkung.

Das im Interesse an Computern und im Speziellen PCs hat den Zenit lange überschritten. Mobiltelephone und Tablets waren nur für ganz wenige Jahre wirklich interessant. Das bedeutet natürlich nicht das PCs Tablets und Mobiltelephone nicht mehr verwendet werden, aber die meisten verwenden die Geräte und gut ist. Man verbringt eben nicht mehr viel Zeit damit sich darüber zu informieren. Und da haben es Youtuber einfacher, die mehr oder weniger amüsant und viel zu oft ohne wirkliche Kompetenz über die Technik plaudern. Es ist halt Entertainment. Klickt man an und lässt sich berieseln.

Dieses schwindende Interesse an der Computertechnik trifft natürlich alle Sites und Zeitschriften. Also versuchen sie über neue Themen neue Leser zu finden.

Bei den Sites ist es ein bisschen nervig, wenn mehr Themen kommen, die man als uninteressant empfindet. Bei Zeitschriften, die man ja bezahlt führen uninterssante Artikel dazu dass man sie nicht mehr kauft oder das Abo abbestellt. D. h., es ist überlebenswichtig die richtigen neuen Themen zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Voodoo_Freak, xexex und 3 andere
Ach ja, man wird alt...:heul:
Es war eine der ersten Seiten die ich mit meinem U.S. Robotics 56K V90 Modem besucht habe.
Damals war es ein Test mit verschiedenen Grafikkarten, glaube Voodoo², Riva TNT etc.
Das muss irgendwann Anfang 1999 gewesen sein.
Mein ganzes Azubi Gehalt habe ich damals in Hardware versenkt.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Spawn182
Hm krass.
Gefühlt waren die ewig da. Habe zwar möglicherweise länger nicht reingeschaut und auch davor nicht ständig. Aber immer mal wieder zu diversen Themen und die Tests & Berichte waren häufig sehr interessant. Vermutlich habe ich fast von Anbeginn der Zeit da immer mal wieder reingeschaut, nicht verwunderlich wenn man mit kleinen Auszeiten seit ca. '96 im Netz & Hardware unterwegs war.

Schade.

xexex schrieb:
Andreas Stiller war legendär und kaum ein anderes Magazin hat die Technologie so gut beleuchtet wie die ct ihrerzeit.
https://www.heise.de/hintergrund/Die-c-t-Kolumne-Prozessorgefluester-9335927.html

Anfangs schon, spaeter hatte ich den Eindruck, dass er kaum mehr was ueber die Technik schreiben wollte und stattdessen lieber ueber Aktienkurse und Personalia schrieb; ich habe am Schluss meistens einfach weitergeblaettert. Der Nachfolger "Bit-Rauschen" von Christoph Windeck geht fuer mich immer noch zu sehr in diese Richtung, ist aber doch deutlich besser und naeher am anfaenglichen Prozessorgefluester.

Man muss aber auch sagen, dass sich die Entwicklung bei der Hardware seit ca. 2003 deutlich entschleunigt hat, gleichzeitig hat c't irgendwann von monatlich auf 14-taegig umgestellt. Wenn sie da bei einer Seite bleiben wollen, muessen sie die eben mit etwas anderem fuellen.

Ich kenne da noch Andere Seiten die es wohl nicht mehr allzulange geben wird.

Meistens geht es Berg ab wenn man zu viel eigene Politik mit reinbringt. Die Leute wollen so was nicht, sie wollen frei ihre Meinungen austauschen, genauso Mods außer Kontrolle. Jappy ist ein perfektes Beispiel für einen Niedergang im Netz. Auch Facebook pfeift auch aus dem letzten Loche. Da postet kaum noch einer was, gefühlt besteht der Mainfeed nur aus Werbung und Contentcreator Videos. Sollte jedem Betreiber ein Warnsignal sein, wenn sich so eine Schieflage andeutet. AnandTech ist mir gut bekannt, aus den Augen verloren die Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Piktogramm schrieb:
+1! Sowohl die Seite (chipsandcheese.com) und die Leute dahinter sind in der Tat (IMHO) die echten Nachfolger der Deep Dive Tradition der Hintergrundartikel von Ian, Ryan und Andrei. Kann einen Besuch (und Bookmark! ) dieser Webseite nur empfehlen. Wenn man sich dafür interessiert, wie die Architektur und Mikroarchitektur von CPUs, GPUs, APUs, und SoCs aussieht, und wie Designentscheidungen sich auf die Leistung auswirken, ist man da richtig. Ian Cuttress ist übrigens im Vorstand des Vereins, der gemeinnützig ChipsandCheese.com betreibt und sich auch der Schöpfung und Bereitstellung von Software für Tests auf GifHub widmet ( https://chipsandcheese.com/2024/05/09/chips-and-cheese-state-of-the-union/).
Für mich eine tolle Ergänzung zu den Informationen, die man zB hier auf CB und Igorslab findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
douggy schrieb:
Du weißt, dass von den 4€ nach Abzug des Verwaltungsaufwandes nichts übrig bleibt?
Ja ja, der angeblich so teure Verwaltungsaufwand wegen einer kleinen Überweisung. Ich kann selbst bei Microsoft Abos über kleinere Summen als 4 € im Monat abschließen, ebenso bei etlichen anderen Anbietern, aber passt schon.

Wenn das alles so teuer ist, nichts übrig bleibt und man eh nur Aufwand hat, wieso kann ich dann überhaupt jeden Monat 4 € überweisen? Wieso wird das angeboten? Um den Usern hier zu suggerieren, sie würden dieser Seite damit etwas Gutes tun, während ihr Geld tatsächlich einfach irgendwo versickert? Noch besser: ich kann die 4 € sogar via PayPal bezahlen, dann bedient sich zusätzlich noch einer mehr an meinem Geld. Zahlt CB in dem Fall noch was drauf, oder wie geht das?

douggy schrieb:
Das wurde in deinem Thread letzten Dezember aber schon ausgeführt, dass eine wiederkehrende Zahlung nicht möglich ist und sich auch nicht lohnt.
Nein, das wurde in dem besagten Thread nicht wirklich geklärt. Es wurde (per drei Jahre altem Zitat) erklärt dass 12x 3 € per PayPal zu zahlen teurer ist als 1x 36 €. Das erklärt nicht viel bis gar nichts. Weder sind es 12x 3 €, noch geht es um ein Abo, noch geht es um PayPal. Alles irgendwie am Thema vorbei. wenn ich darauf mal eingehe und PayPal Gebühren berechne, dann sieht das so aus:

12 x 4 €: 48 € - 12 x 0,45 € Gebühr (5,40 €) = 42,60 €
1 x 36 €: 36 € - 1,25 € Gebühr = 34, 75 €

Und jetzt kommst du und sagst mir also da bleibt nichts hängen? Wegen "Verwaltungsaufwand"? Das ist übrigens deine Aussage, von CB selbst habe ich das noch nirgends gelesen. Das wäre auch äußerst fragwürdig, denn dann sollte man diese 4 €-Zahlung gar nicht erst anbieten. Zum reinen ausprobieren kann man auch einen Probemonat gewähren.

Wenn ich nun 12 x 4 € per Überweisung bezahle, dann gehen gar keine Gebühren mehr ab. Das macht 48 € vs. 36 €, aber ja: der böse, von dir herbeiphilosophierte "Verwaltungsaufwand". Gebt jedem User einen eindeutigen, statischen Tag, den man als Betreff in einer Überweisung angeben kann, statt bei jeder Überweisung eine neue Nummer zu generieren, und schon wäre das Problem gelöst.

Ja, das müsste man einmalig implementieren, aber unmöglich ist es nicht. Ob sich das lohnt, mag ich nicht beurteilen, aber höre auf das Märchen vom "Verwaltungsaufwand" zu erzählen, der angeblich alles Geld einfach auffrisst. Bei anderen Diensten geht es auch, sogar mit noch kleineren Beträgen.

Tatsächlich will CB das so offenbar einfach nicht einbauen. Damit kann ich leben, aber dann bezahle ich eben auch nicht. Jeden Monat händisch eine neue Überweisung mit neuem Betreff auszufüllen, ist mir auf Dauer zu nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nichts mehr Neues, aber dennoch.

Auch wenn ich sie es selbst nur die zweite Hälfte dieser "Phase" miterlebt hatte (spät gestarteter Interessierter):
Die späten 80er/90er/00er Jahre waren hardwäremäßig Aufbruchjahre in eine glorreiche Zeit. Letztere wurde final eingeläutet durch das Internet. Es gab begeisterte HW-Junkies, damals noch viele Selbstlöter (für mich die "wahren" Weisen), zuhauf.

Ein paar wenige davon wurden Editoren in autoditaktischer Eigenregie, zumeist in ihren jüngeren Jahren. Et voilà: Geile Zeit - getragen von altruistischer Begeisterung und Hingabe für/zur "gemeinsamen Sache". Geld spielte keine großartige Rolle, und der Mangel an diesem wurde durch "Selbstausbeutung" kompensiert.
Da die damals vorwiegend statische Werbung auch schon zuhauf weggeblockt wurde (als Ex-Opera-User bekenne ich mich schuldig) war die zeitliche Begrenztheit dieses "Schlaraffenlandes" für mich aber schon damals absehbar. Tatsächlich haben solche Seiten aber viel länger durchgehalten, als ich damals dachte. Chapeau!

AnandTech selbst hatte ich nur eher selten aufgesucht. Die InDepth-Artikel hatte ich ab und an gelesen und war jedes mal beeindruckt, aber für die meisten fehlte mir das grundlegende Wissen, um die Lektüre zu einer angenehmen zu machen. Einzigartig fand ich jedoch die Motherboard-Tests, alleine schon wegen des Testsubjekts DPC-Latency.

Diese Aufbruchjahre sind nun schon lange vorbei. Die Technik bzw. deren Fortschritt selbst wird zwar für mich weiterhin immer faszinierender, aber der revolutionäre Aspekt (Disruption!) ist auch für mich schon lange weg. Es ist halt normal.

Trotzdem bin ich froh, dass es noch ein paar Seiten gibt, die diesem Thema weiterhin Fokus schenken. Yep, Seiten und keine Videoanbieter. Gegen Text mit tollen Illustrationen hat Video für mich keine Chance, und wenn es des Kommerz wegen auch noch vielfach zeitlich aufgebläht wird schon gleich gar nicht.

Daher CB Pro - solange der inhaltliche Mix für mich (noch) passt. Mit Volker und Wolfgang als Ressortleitern kann das klappen. ^^

Edit PS: Mir der "glorreichen" Zeit verbinde ich auch den Nick "LovesuckZ". :D
Der war/ist übrigens auch ein Beispiel dafür, dass es auch schon "früher" in Foren verdammt hart zuging.

Zuletzt bearbeitet: ("Edit PS" hinzugefügt.)
Ganz früher war ich täglich auf de Seite. Irgendwann war es mir aber alles zu lang und anstrengend. Da war ich dann nocht mehr dort, schon seit Jahren nicht.

Mir persönlich gefällt seit längerem die Zusammenfassung am Boden der Berichte auf WinFuture.de, diese finde ich genial und lese ich am meisten. Alles Wissen ohne viel zu lesen, ist meiner Meinung nach die Zukunft (Besser als nur Schlagzeile lesen und gut um kurz einen Einblick zu erhalten, dann kann ich mir immer noch Gedanken machen ob ich es lesen will oder nicht). Deswegen kommt Chat GPT auch bei vielen so gut an. Das kann das gut. Fände ich hier auf CB auch vorteilhaft und angebracht. Wäre für die Zukunft ein wichtiger Schritt.😎

Capthowdy schrieb:
Ich kann selbst bei Microsoft Abos über kleinere Summen als 4 € im Monat abschließen, ebenso bei etlichen anderen Anbietern, aber passt schon.

Microsoft vs. Computerbase.

Sehr sehr schade, dass Computerbase keinem großen Verlag angehört, der sowas bietet.
(/Ironie)

Capthowdy schrieb:
Wenn ich nun 12 x 4 € per Überweisung bezahle, dann gehen gar keine Gebühren mehr ab. Das macht 48 € vs. 36 €, aber ja: der böse, von dir herbeiphilosophierte "Verwaltungsaufwand". Gebt jedem User einen eindeutigen, statischen Tag, den man als Betreff in einer Überweisung angeben kann, statt bei jeder Überweisung eine neue Nummer zu generieren, und schon wäre das Problem gelöst.

Also ich hätte schon Zahlungseingang prüfen, Mahnung, Mahnung, Mahnung, ...

Capthowdy schrieb:
Jeden Monat händisch eine neue Überweisung mit neuem Betreff auszufüllen, ist mir auf Dauer zu nervig.
Wieso, ist doch kein Verwaltungsaufwand bei dir, oder? Ist ja nur herbeiphilosophiert von dir ..

Es sind 36€ pro Jahr ..
Mir isses daher zu blöd darüber zu diskutieren.
Sagt doch einfach, euch isses das nicht wert bzw. man ist zu geizig. Fände ich um Längen ehrlicher.

Trigger Jan und Co., vllt. bekommst du dein gewünschtes Feedback.

M-X schrieb:
Auch bei der Jungen Zielgruppe scheint die Beliebtheit dedizierter Seiten und Foren zu sinken.
Kann man irgendwo auch verstehen. So "generell" ist die Forenkultur halt auch oft recht toxisch. Gerade im Hardwarebereich. Da wird Unwissenheit dem Gegenüber oft nur all zu gerne unter die Nase gerieben.
Das geht doch bei Kleinigkeiten los.. wenn z.B ein User Hardwareprobleme hat und vergisst einzelne Specs anzugeben. Wie oft wird derjenige dann "genüsslich" rund gemacht bis er dann die Hardware nachliefert nur um ihm dann mit maulfaulen Onelinern "Lösungen" vorzuschlagen mit denen er offensichtlich überfordert ist.
Ich kann es schon verstehen, dass man als User genervt ist wenn da so manche Frage zum hundersten Mal aufkommt. Aber es mangelt halt generell an freundlichem Umgangston in Foren, da hat dann halt so mancher auch keinen Bock mehr einfache Hardwarenews zu diskutieren oder sich überhaupt auf diesem Wege zu informieren.

douggy schrieb:
Also ich hätte schon Zahlungseingang prüfen, Mahnung, Mahnung, Mahnung, ...
Mahnung wofür? Du redest so einen riesen Haufen Unsinn dass es langsam wehtut! Es geht hier nicht um ein Abo, lerne mal zu lesen und zu verstehen! Ich habe auch noch nie davon gehört das Mahnungen verschickt werden, wenn man seine Prepaidkarte nicht auflädt. Du redest einfach nur völligen Stuss der am Thema vorbei geht!

douggy schrieb:
Wieso, ist doch kein Verwaltungsaufwand bei dir, oder? Ist ja nur herbeiphilosophiert von dir ..
Nur bin ich derjenige der bezahlt, nicht derjenige der Geld bekommt. Wieso sollte ich noch mehr Aufwand haben als den, für mein Geld arbeiten zu müssen? Fällr dir noch mehr Unsinn ein oder war es das schon? Wenn der Aufwand zu groß ist, wieso kann ich dann schon jetzt monatlich bezahlen, nur eben nicht per Dauerauftrag? Dazu fällt dir wohl kein weiterer Unsinn mehr ein, daher wird diese Tatsache einfach ignoriert.

douggy schrieb:
Sagt doch einfach, euch isses das nicht wert bzw. man ist zu geizig.
Zu geizig? Das 48 € mehr sind als 36 € ist dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen. Ich bezahle jeden Monat insgesamt an die 100 € für diverse Online Magazine und unterstütze einige Projekte bei Patreon, du auch? Ich bin ganz sicher nicht geizig, aber ich bezahle nur wenn mir die Konditionen passen. Tue du mal besser nicht so als würdest du mit deinen läppischen 36 € im Jahr den Welthunger heilen, allein mein SPON Abo kostet fast sieben Mal so viel.

Zuletzt bearbeitet:
@Capthowdy
Komm mal runter. Es wird nicht angeboten.
Wenn es leicht anzubieten wäre, würden sie das wohl machen oder bei dem lächerlich geringen Beitrag gibt es keine Nachfrage danach.
Und den "Stuss"-Vorwurf ignoriere ich, ich hab zumindest den Betreiber hier wiederholt. Und das klingt für mich nachvollziehbar.
Dein "Ich-möchte-das-aber-so" nicht.

Dass du hundert Euro und mehr woanders ausgibst, ist hier unerheblich.
Und nein, meine 36€ pro Jahr retten nicht die Welt, und als voller Werbekunde wäre ich nach meinen letzten Infos mehr Wert.

Du willst ein Abo mit monatlicher Laufzeit, welches es so nicht gibt derzeit hier.

P.S.: Ich verstehe deine 1-Monatsstrategie, ich ignoriere zum Beispiel jegliche Boni-Programme bei Strom und Co. oder verzichte auf Payback und Co. Da hat jeder seine Vorlieben.
Aber wenn etwas jemand nicht anbietet, muss man halt abwägen, ob man eine Ausnahme macht.
So wie manche hier für CB den AdBlocker ausmachen, weil CB recht human ist.

Also keep calm und schönen Sonntag.

douggy schrieb:
oder bei dem lächerlich geringen Beitrag gibt es keine Nachfrage danach.
Kann sein, kann nicht sein. Wird man ohne weiteres aber auch nicht feststellen können, wenn man es noch nie angeboten hat. Bei PCGH kann man z. B. sogar ein Abo über 2,50 € im Monat abschließen. Ich denke nicht dass man sowas anbietet, wenn man null Komma nichts davon hat.

douggy schrieb:
ich hab zumindest den Betreiber hier wiederholt. Und das klingt für mich nachvollziehbar.
Da ging es aber um ein Abo, was etwas völlig anderes als das ist, worüber ich die ganze Zeit rede.

douggy schrieb:
Du willst ein Abo mit monatlicher Laufzeit
Nein, will ich nicht unbedingt. Ich will nur die Möglichkeit eine Überweisung mit immer dem gleichen Code im Betreff tätigen zu können, sodass ich einfach einen Dauerauftrag anlegen kann. Das ist kaum anders als jetzt schon, nur dass der Code sich im Moment für jede Überweisung ändert, was einen Dauerauftrag unmöglich macht.

douggy schrieb:
Aber wenn etwas jemand nicht anbietet, muss man halt abwägen, ob man eine Ausnahme macht.
Bevor man sich von Seiten CB, moralisch sicher zurecht, entrüstet darüber zeigt dass alle nur den Ad Blocker anmachen, sollte man versuchen sowohl den eigenen Bezahlservice, als auch das was man dafür bekommt attraktiver zu machen. Die Menschen sind wie sie sind.

douggy schrieb:
schönen Sonntag.
Ebenso.

Zurück
Oben