News Technik-Website: AnandTech geht nach 27 Jahren in den Ruhestand

alphatau schrieb:
Jetzt münze ich dies auf andere große Tech-Foren um: Was hier an Schwarmwissen verloren ginge? Die Lösungen, die vielen Usertests, wo viel Wissen und Herz dahinter steht, usw.
Ach was. Da geht nix verloren. Das Steckt nun alles in ChatGPT drin weil die ganzen AI's ja das ganze Web scrappen.
https://chatgpt.com/share/2b15ba21-e921-4be3-a881-5949835401dc
Scnr

Alternativ gäbs da die möglichkeit sowas wie Archive.org selbst zu hosten.

Edith:
https://web.archive.org/web/20240831052932/https://www.anandtech.com/
I'm doing my part!
Muss nur noch rausfinden wie ich die komplette Seite scrappen kann und nicht nur 1 link Tief...
Screenshot_20240831-083922.png

Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
sukzessive nun auch an „klassische“ Webseiten mitsamt Foren.
Ich behaupte die Foren sind alle ausgestorben wegen Reddit und Discord!
Wieso ein dediziertes Forum pflegen mit Tutorials und Sammelthreads wenn jeder Depp auf Reddit Alle 3 Wochen die exakt gleiche Frage stellt weil sie wieder nach unten gewandert ist....
Ich wette @HisN kann auch ein liedchen davon singen.

Und in Discord iwas nützliches zu finden ist sowieso so gut wie unmöglich. Auch wenn die in den letzen paar Jahren gewaltige strukturierungs möglichkeiten aufgebaut haben.
Wäre eine Wiki Page in den meisten fällen aber doch noch viel nützlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, konkretor, Norebo und eine weitere Person
Vitche schrieb:
Dementsprechend sind nicht nur wir Redakteure Community-Mitgliedern wie euch unfassbar dankbar, sondern alle Leser können euch dankbar sein, dass ComputerBase in der aktuellen Form fortbestehen kann! Bedenkt, ComputerBase Pro ist kein Abo, d.h. ihr bezahlt einmal prepaid und es gibt keine automatische Verlängerung. Und wer seine Pro-Mitgliedschaft um ein Jahr verlängert, zahlt gerade einmal 2,43 Euro pro Monat. Das ist im Kosmos der Website-Abos glaube ich konkurrenzlos günstig. Bitte gebt euch einen Ruck!

Ich möchte dazu ergänzen, dass diese Inhalte der Redaktion von Menschen mit Familien geschrieben werden. Mit viel Herzblut, Genaugikeit und Expertise. Und an diesen Menschen, Väter, Mütter und Kinder hängt auch ein Einkommen, dass zum Lebenserhalt notwendig ist. Jeder der Familie hat, wird dies verstehen. Zugleich hilft uns deren Arbeit unsere privaten und/oder beruflichen Interessen zu befriedigen und uns auszutauschen.

Der Beitrag ist um ein Lächerliches für mich geringer (ich habe heute für eine Feier um ein mehrfaches Salär Alkohol eingekauft, wo der Spass nur für paar Stunden besteht, als jener, der den Jahresbeitrag für CB - und dessen längeren, geistigen Lesebefriedigung - entspricht).

Der Niedergang von Anandtech und die Beiträge von CB-Redakteuren hat mich sehr wachgerüttelt. Siehe meinen Beitrag weiter oben. Ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Vitche schrieb:
Aber leider sind es eben diese Stammleser - also die Leser, die ComputerBase (fast) täglich besuchen und uns sogeschen besonders treu sind -, die von allen Lesergruppen die höchste Adblocker-Quote haben. Eingeloggte Stammleser liegen da mitunter bei 70-80 %, d.h. ohne CB Pro finanziert uns gerade einmal nur jeder vierte oder fünfte derjenigen Leser, für die wir unsere Inhalte in erster Linie verfassen.
Das mit den ca. 75 % Werbeblockerquote liest man schon längere Zeit, aber es wurde nie gesagt, wie das "gemessen" wird. Selbst wenn man keinen Blocker hat, aber die Privatsphäreneinstellung vom Firefox auf Standard hat, wird man wohl schon als "böse" gezählt (sieht man an den Hinweis-Ersatzbannern), weil man paar Drittanbietercookies ablehnt.

Und warum wird Werbung geblockt? Auf die Ursachen (z.B. Penetranz, Malvertising, Tracking / Daten(nicht)schutz) geht vom Team keiner ein, denn dass Werbung geblockt wird, ist die Wirkung. Gegen einfache statische Bilder ohne Tracking und Scripte hätte doch keiner was, insbesonders wenn die Werbung auch bei CB gehostet würde (mit eigener Qualitätssicherung) und nicht bei Drittanbietern, die aufgrund ihrer hohen Reichweite ein lohnenswertes Ziel für Hacker sind.

Und ja, ich hatte vor etlichen Jahren Werbung bei CB zugelassen (was auch eine Änderung der hosts nötig machte, weil damit der größte Dreck schonmal systemweit auf 127.0.0.1 (localhost) geleitet wird), wurde später aber damit "belohnt", dass der Virenscanner beim Laden der Werbung (vermutliche) Malware im Firefox-Cache fand, diese löschte und den Firefox crashte (also nichts mit "Problem mit Werbebanner melden"). Seitdem ich Werbung auch hier wieder blocke, kam nie wieder der Virenscanner. Und schon ist man wieder bei "warum wird Werbung geblockt"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Wie schon mehrfach hier erwähnt, weit kompetenter, dafür unaufgeregter als das, was man seit Jahren sonst so vor die Füße gerülpst bekommt. Werde die Seite wohl tatsächlich zumindest etwas vermissen.

Schade, ein sehr gutes Hardware Portal weniger. Auch wenn ich nicht wirklich oft auf deren Seite unterwegs war, meist eher auf Techpowerup, Techspot, Wccftech, waren doch ihre Tests sowie Artikel sehr gut gemacht.

xexex schrieb:
Die kamen zum großen Teil von Dr. Ian Cutress, der dort aber seit zwei Jahren nicht mehr beschäftigt ist. Solche kleinen Magazine leben leider meist nur von wenigen Personen und Anandtech wurde in letzter Zeit schlichtweg uninteressant.
Ian hat in der Tat wirklich tolle Deep Dives für CPUs geschrieben, und dann (in ihren letzten 2-3 Jahren bei Anandtech) auch mit Andrei Frumusanu zusammen gearbeitet. Andrei (mittlerweile bei Qualcomm, wo er vermutlich an den Snapdragon Elite SoCs arbeitet) war auch der Reviewer für alles, was mit ARM SoCs zu tun hatte. Er schrieb auch eine Reihe von Tools (Programmen) für seine Tests, mit denen er und Ian Dinge wie Cache und RAM Datenraten und Latenzen genau bestimmen konnten. Die wurden dann auch in den letzten Jahren von zB Gavin Bonshor benutzt, wenn er "deep dives" wie day hier https://www.anandtech.com/show/2128...lake-makes-makes-fresh-start-to-mobile-cpus/3
gemacht hat (die waren auch richtig gut, aber leider hat er wohl nur wenige davon machen können/dürfen)
Wär schon gut, wenn diese Tools jetzt der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden könnten, denn für die digitale Mottenkiste sind die wirklich zu schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, W4RO_DE und Haldi
Haldi schrieb:
Ich behaupte die Foren sind alle ausgestorben wegen Reddit und Discord!
Wieso ein dediziertes Forum pflegen mit Tutorials und Sammelthreads wenn jeder Depp auf Reddit Alle 3 Wochen die exakt gleiche Frage stellt weil sie wieder nach unten gewandert ist....
Ich wette @HisN kann auch ein liedchen davon singen.

Und in Discord iwas nützliches zu finden ist sowieso so gut wie unmöglich. Auch wenn die in den letzen paar Jahren gewaltige strukturierungs möglichkeiten aufgebaut haben.
Wäre eine Wiki Page in den meisten fällen aber doch noch viel nützlicher.
Agree! Ich finde Reddit und Discord sehr unübersichtlich. Das Selfhosting von Archive.org kannte ich nicht.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Ach was. Da geht nix verloren. Das Steckt nun alles in ChatGPT drin weil die ganzen AI's ja das ganze Web scrappen.
https://chatgpt.com/share/2b15ba21-e921-4be3-a881-5949835401dc
Scnr
Sowieso :-) Wenn heute in der EBV das automatische Lasso erfunden werde würde, dann würde uns das als AI angepriesen werden. Ein Hype.

Zuletzt bearbeitet:
RIP Alles verändert sich.

Hoffentlich werden wir so eine Meldung nicht irgendwann mal über Computerbase lesen 🤒

Die Zukunft ist für mich klar: entweder finanziell unterstützen, oder halt den Untergang sehen.

Ich bin kein Angestellter von CB oder sonstwas. CB wird mMn leider genau so sterben, wenn wir alle so meinen die Werbung macht's schon.

Ich will keinen verurteilen der die Kohle nicht so hat. Aber wer die Kohle hat und da mal die ca. 4 Euro pro Monat reinschmeissen kann.. bitte.

Wie gesagt, ich habe mit CB nichts persönlich zu tun. Aber das Anandtech Beispiel zeigt die Wirklichkeit! Der Inhalt ist Geld wert, teuer wenn man ermerkt das nicht jeder Depp einen "in-depth" Artikel schreiben kann ohne als Idiot bezeichnet zu werden.
Wenn CB nicht weiter von Abos betrieben werden kann, wird das genau so wie Anand.

Ich bin da sehr direkt und ich verstehe wenn das kritisiert wird. Aber meine Meinung wird sich nicht ändern. Willst du Qualität, musste beisteuern. So sieht es heute aus. Und das Video zeigt genau das wichtige: das Medium ändert sich, so wie die Zeitung. Mir persönlich gefällt das nicht so aber ich bin auch ein alter Sack :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou und user_zero
@Vindoriel

Du kannst CB via Pro unterstützen.

Der Rest deines Beitrages ist blabla .. Ausrede .. blabla .. Nebelkerze .. blabla .. Märchen aus'm Paulanergarten.

Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Ist kein zitat von mir...
Keine Ahnung wie das passiert ist, hab's korrigiert. :confused_alt:
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Und wer seine Pro-Mitgliedschaft um ein Jahr verlängert, zahlt gerade einmal 2,43 Euro pro Monat. Das ist im Kosmos der Website-Abos glaube ich konkurrenzlos günstig.
Ich will nicht günstig, sondern meine 4 € pro Monat mit einem statischen Betreff per Dauerauftrag überweisen. Ich mag keine Jahreszahlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
Bedenkt, ComputerBase Pro ist kein Abo

Natürlich ist CB Pro kein Abo. Und das ist auch gut so!
Hier bei mir auf dem Zettel steht aber: Einmal CB Pro, immer CB Pro! 😅

Capthowdy schrieb:
Ich will nicht günstig, sondern meine 4 € pro Monat mit einem statischen Betreff per Dauerauftrag überweisen. Ich mag keine Jahreszahlungen.

Du weißt, dass von den 4€ nach Abzug des Verwaltungsaufwandes nichts übrig bleibt?

Das wurde in deinem Thread letzten Dezember aber schon ausgeführt, dass eine wiederkehrende Zahlung nicht möglich ist und sich auch nicht lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Schade, ich war seit 1999 dabei und hab die ersten Reviews in englisch gelesen.
Bis vor kurzem regelmäßig dort immer wieder Tests gelesen und nichts von dem drohenden Ende mitbekommen, schade. :(

Zurück
Oben