News Technik-Website: AnandTech geht nach 27 Jahren in den Ruhestand

eastcoast_pete schrieb:
Im Ernst, vor allem die Deep Dives in CPU, GPU und SoC Architektur waren (sind) fast einmalig.
Die kamen zum großen Teil von Dr. Ian Cutress, der dort aber seit zwei Jahren nicht mehr beschäftigt ist. Solche kleinen Magazine leben leider meist nur von wenigen Personen und Anandtech wurde in letzter Zeit schlichtweg uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, eastcoast_pete und Flyerdommo
Anandtech & Toms Hardware waren vor langer Zeit, als noch komplett Inhaber geführt, wirklich gute Webseiten. Anand hatte teilweise bessere CPU Erläuterungen als die alte ct', habe ich immer gerne gelesen um Sachen zu verstehen. Diese Art von Webseiten hat leider heutzutage einen schweren Stand. :(

PS. zum Glück hat Igor übernommen, zwischendurch war TH auch schon ziemlich langweiliger Mainstream
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Corpus Delicti, Piktogramm und eine weitere Person
Naja... nichts währt ewig. Hab die Seite nie gelesen, bin dennoch an meine Infos die ich brauche gekommen.
Hab früher auch immer gern bei nem Kumpel die GameStar Print ausgaben gelesen. Heute würd ich die klitsche nicht mal nen blick würdigen. So ergehts mehreren Webseiten.

So wirds halt früher oder später vielen Seiten ergehen.
 
Schon ein bisschen ein Schocker die Nachricht, doch irgendwie auch nicht.

Ich mochte Ryans Artikel am liebsten. War aber in den letzten Jahren auch nur noch selten auf der Seite. Der gesamte Bereich ist auch ziemlich überfüllt und wer als erstes die News bringt, der bekommt auch die Clicks. Ist jetzt auch schon gut 10+ Jahre her, dass ich noch sämtliche Techseiten gelesen hab. Also wirklich alles und die benchmarks verglichen und whatnot.

Haldi schrieb:
Nicht ganz korrekt.
Man hat ja keine Aufmerksamkeitspanne mehr! Was länger als 4 Minuten lesen bedeutet ist überwindung und was länger als 15 Minuten lesen ist irrelevant.

Ein anderer Punkt ist allerdings auch die schiere Gier nach Aufmerksamkeit und Clicks von wirkklich allen Seiten. Jeder will irgendwas und ist am Wichtigsten und alle wollen sie in deinen Kopf. Das hat so dermaßen überhand genommen. Feedback-loop der vollen Dauerdröhnung würde ich das nennen. Jeder Mensch in diesem irren System ist gezwungen, für sich dann eben das Passende herauszufiltern. Und manches was intensiver ist, was Aufwand bedeutet sich damit auseinanderzusetzen, bleibt dann zwangsläufig auf der Strecke.

blackiwid schrieb:
Ist schon krass, nehmen wir mal Linus Tech oder wie die heißen, eine Seite die Regelmäßig meist extrem teure Hardware testet, aber auch nicht immer extrem professionell aber eben zu jedem Mist Videos macht, die können sich doch vor Geld nicht retten

Ist auch mehr Reality-TV als tech. Unterhaltung wo die Zuschauer mit dem Popcorn davorsitzen ^^

Konnt ich noch nie ab, doch ihren Platz und Zuschauer haben sie ja gefunden.

Aktiv lesen und lernen bedeutet Aufwand. Ist eben einfacher sich passiv berieseln zu lassen.

Ich nehm mich davon jetzt auch nicht aus. Für tech-deepdives hab ich keine Zeit und das Wissen brauch ich im Job z.B. auch nicht mehr. Früher war das anders.

Mir reicht der grobe Überblick über die Produktpaletten aus und was demnächst so herauskommt und wo die Reise hier und da hingeht. Ab und an tauch ich mal tiefer ein hier und da, wenn das Interesse da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Haldi
auch wenn es in den letzten Jahren immer offensichtlicher wurde, dass es um die Zukunft von Anandtech nicht wirklich gut stand, ist es vermutlich doch besser einfach den Laden dicht zu machen, als den nächsten Investor / die nächste Verlagsgruppe an Bord zu holen und versuchen unter steigendem Kostendruck "die alten goldenen Zeiten" erneut zu entfachen, was alleine aufgrund des veränderten Konsumverhaltens eh schon fast einem Wunder gleichen würde...

Mit Anandtech geht eine gute Seite, aber immerhin, sie geht mit Würde und man wird sie aufrichtig vermissen können, anders als die leider nie erschienene Fortsetzung zu z.B. die Matrix oder die Star Wars Episoden 7 bis 9 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Spawn182, eastcoast_pete und 3 andere
Hab die Deep Dives auch immer gern gelesen, aber es wurde irgendwann mit Werbung und nicht angepassten Webseitenauftritt einfach eher eine Qual die Seite zu betrachten.
 
Das ist wirklich schade und überraschend, Anandtech habe ich immer als zuverlässige Quelle für sehr sachkundige Hardware-Artikel geschätzt.

Damit geht dann wohl eine der ganz großen (im Sinne von journalistisch seriösen) Webseiten im IT Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Im Dezember 2014 wurde AnandTech von der New Yorker Mediengruppe Purch übernommen, die 2018 ihre Marken inklusive AnandTech an das britische Medienunternehmen Future PLC veräußerte.
Puke, äh ich meine Purch, die hatten doch auch schon Toms Hardware Guide auf dem Gewissen gehabt (und kaputt gemacht). Wobei es da schon vorher unter "Worse of Media" anfing.
 
es ist halt ned einfach unabhängig zu sein
 
Die GPU Tests fande ich immer so klasse. Man konnte so gut und einfach mehrere Grafikkarten direkt vergleichen, auch über Generationen hinweg. Sehr schade!
 
Ein schönes Stück meiner "Technik-Jugend", erinnere mich gerne an die alten langen Test und Reviews der Nuller-Jahre :schluck:Die schöne Erinnerung behalte ich mir, salutiere zur heutigen Beerdigung und sorge hier fleißig dafür, dass CB noch lange bleibt.
 
MichaG schrieb:
Nach über 27 Jahren mit News und Tests zu Computer-Themen endet die Ära eines Urgesteins der Online-Medienbranche
Erstaunlich lange durchgehalten.. Nach THG Deutschland nun eines der nächsten Urgesteine. Viele der alten Garde gibt es nicht mehr.
Und wieder mal zeigt sich: Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nie bewusst auf der Seite, zumindest nicht das ich wüsste, falls überhaupt jemals mir war nur der Name ein Begriff, werden nicht die letzten sein.

Sollange CB weiter lebt die nächsten 50Jahre, habe jetzt auch mal pro gemacht für meine Nr.1 Seite im Internet war lange überfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und MichaG
JustAnotherTux schrieb:
Ich hoffe das dass CB nicht passieren wird, ich habe keine Lust auf den ganzen (Anti)social media mist.
IsaacClarke schrieb:
Nur gut das es Computerbase gut geht, so eine Seite ist eine Perle im Meer der Idiotie.
Clausewitz schrieb:
Computerbase, ich hoffe dass es bei euch anders weitergeht. Weiter viele gute Artikel zu Hardware, und dass ihr den richtigen MIX findet aus Tiefe und ....vermutlich ist Unterhaltung das richtige Wort.
Vielen Dank euch für die lieben Worte, darüber freuen wir uns sehr! Und ihr ahnt bestimmt schon, worauf ich jetzt hinaus will, aber es geht wirklich nicht anders, das zeigt AnandTech jetzt als weiteres trauriges Beispiel: Wir sind auf eure Unterstützung durch ComputerBase Pro angewiesen! Wir alle bei CB brennen für das, was wir hier machen, aber die traurige Wahrheit ist, dass solche Inhalte wesentlich schlechter finanzierbar sind als die Clickbait-Videos, Schleichwerbung, systematische Werbedeals, Shorts auf TikTok und Co. oder die Affiliate-Schwemme, die man leider immer häufiger woanders sieht.

Wir schreiben uns stets auf die Fahne, dass wir nicht für Google oder Algorithmen schreiben, sondern ganz gezielt Inhalte für unsere versierten Stammleser verfassen. Aber leider sind es eben diese Stammleser - also die Leser, die ComputerBase (fast) täglich besuchen und uns sogeschen besonders treu sind -, die von allen Lesergruppen die höchste Adblocker-Quote haben. Eingeloggte Stammleser liegen da mitunter bei 70-80 %, d.h. ohne CB Pro finanziert uns gerade einmal nur jeder vierte oder fünfte derjenigen Leser, für die wir unsere Inhalte in erster Linie verfassen. Ich befürchte bei AnandTech wird das nicht großartig anders gewesen sein.

Drahminedum schrieb:
Hoffentlich bleibt uns CB noch lange erhalten. Leute, unterstützt es über ein kostengünstiges Abo!
EadZ1 schrieb:
Genau deshalb CB Pro und auch Igor bekommt immer wieder mal etwas zugeschoben!
Obvision schrieb:
Der Trigger für mich was für den Erhalt von CB zu tun
MaverickM schrieb:
Auf das wir zumindest CB möglichst lange haben! Leute, schließt Pro-Abos ab!
Dementsprechend sind nicht nur wir Redakteure Community-Mitgliedern wie euch unfassbar dankbar, sondern alle Leser können euch dankbar sein, dass ComputerBase in der aktuellen Form fortbestehen kann! Bedenkt, ComputerBase Pro ist kein Abo, d.h. ihr bezahlt einmal prepaid und es gibt keine automatische Verlängerung. Und wer seine Pro-Mitgliedschaft um ein Jahr verlängert, zahlt gerade einmal 2,43 Euro pro Monat. Das ist im Kosmos der Website-Abos glaube ich konkurrenzlos günstig. Bitte gebt euch einen Ruck!

Clausewitz schrieb:
Ich würde z.B. auch vereinzelt Einzelspenden statt Abo machen, wenn es das als Option gäbe.
Ich mag das nochmal separat aufgreifen, weil wir derartige Nachrichten immer wieder lesen: Das geht; ihr könnt CB eine "Einzelspende" zukommen lassen. Einfach bedingt dadurch, dass CB Pro kein Abo ist, könnt ihr beispielsweise einen Monat buchen und fertig. Oder ihr kauft einen Monat CB-Pro als Gutschein, wenn ihr selbst kein Interesse an CB Pro habt. Auch das geht. Und wir sind für jede Unterstützung dankbar!

blackiwid schrieb:
Zum Teil hängt das sicher auch an Adblock, aber was willst machen...
Und wer das nicht mag, wieso auch immer: Auch in Ordnung. Aber ja, dann kann man trotzdem was machen, um diese Art des Tech-Journalismus zu : Dem Abblocken für CB eine Ausnahme erteilen. Das hilft uns, wirklich!

HardRockDude schrieb:
@CB, habt ihr nicht eigentlich auch Lust bzw. Ideen euren Youtube-Kanal weiter auszubauen? Ein simpler Anfang wäre z.B. eure Podcasts zusätzlich zu filmen.
Die Idee hatten wir auch schon, bzw. insbesondere Jan, aber abgesehen davon, dass wir bei uns beiden dann das Equipment dafür bräuchten, glaube ich nicht, dass es unfassbar spannend wäre, 1,5 Stunden lang unsere Gesichert zu sehen. Was diese Videos dann bräuchten wäre ein Schnitt mit reichlich interessanten Inhalten und B-Roll zu den Themen über die wir sprechen. Und dann ist es schon wieder gar nicht so simpel.

Tito_2000 schrieb:
Wenn ich bei euch unter PC-Kühler nachschaue, liegen die letzten Tests alle >3 Jahre zurück, traurig.
Das Thema mag ich hier weiterführen. Ob "Podcast-Videos" oder Kühler-Tests, die Realität ist die, dass ein Redakteur dafür (sehr) viel Zeit aufbringen müsste, in der er nichts anderes machen könnte. D.h. es würden beispielsweise News, Tests zu "größeren" Themen oder die Sonntagsfrage wegfallen. Und abgesehen davon, dass das schon inhaltlich ein Verlust wäre, wäre es auch finanziell einfach nicht haltbar. Kühlertests fordern Unmengen an Zeit, wenn man sie mit hohem (= unserem) Anspruch umsetzen mag, werden dann aber von vergleichsweise wenigen Lesern aufgerufen, die aber zu 60-80 % mit Adblocker unterwegs sind. Insofern: Ja, ich verstehe, dass der Wunsch nach diesem Thema da ist, so wie bei vielen anderen Themen, aber es ist schlicht und ergreifend nicht finanzierbar, dafür einen Redakteur abzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris, Clausewitz, Zarlak und 21 andere
Vitche schrieb:
Vielen Dank euch für die lieben Worte, darüber freuen wir uns sehr! Und ihr ahnt bestimmt schon, worauf ich jetzt hinaus will, aber es geht wirklich nicht anders, das zeigt AnandTech jetzt als weiteres trauriges Beispiel: Wir sind auf eure Unterstützung durch ComputerBase Pro angewiesen!
Gerne :)

1725054415157.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Col. Jessep, FR3DI und eine weitere Person
Es ist sehr schade, wenn ein derartiger Pionier die Pforten schliesst. Ich kannte die Seite vonnJugend an.

Meine Gedanken: Zwar wird die Website samt Forum weiterbetrieben, aber wie lange noch? Am Ende ist es eine kaufmännische Kalkulation.

Ich könnte meinen, Archive.org sichert dersrtige Verluste und es ist der Backup-Olymp der Internetwelt, aber meine persönliche Erfahrung mit einem kleinen aber feinem Forum (juristischer Themenbereich), zeigte mir, dass nach deseen Schließung dem leider nicht so ist: Die Snapshots sicherten, wenn es gut lief, bis zu drei Seiten eines Unterthemas, der Rest ruht für alle Zeiten im Verborgenen. Das Internet vergisst sehr wohl und es geht rasch, dass Inhalte und Wissen nicht mehr zugänglich sind.

Jetzt münze ich dies auf andere große Tech-Foren um: Was hier an Schwarmwissen verloren ginge? Die Lösungen, die vielen Usertests, wo viel Wissen und Herz dahinter steht, usw. Das schließt natürlich auch deren Webseiten mitein, oft ist das ja eine kombinierte Sache (umfangreiche Berichte und Tests samt dazugehörigen Forum).

Überspitzt geschrieben, hatten wir das Thema vor vielen Jahrhunderten schon einmal: Bücherverluste in der Spätantike:
Wissen und das hohe Gut daran beitragen zu können, ist keine für immer im Stein gemeiselte Realität.

Nachsatz: Wie unschwer zu erkennen ist, dachte ich beim Verfassen dieser Zeilen an das antike Rom (fast jeden Tag!), dessen Literaturverluste, dem bekannten Satz als der keltische Anführer Brennus dem besiegten Rom zuschrie "vae victis!" (im Sinne von Löschen von Webseiten und den großen Augen der User, die Römer hatten diese wohl auch als er noch sein Schwert auf die Goldwage warf) und zugleich an die römische Virtus. Nicht im Sinne von lächerlicher Tugenthaftigkeit und Tapferkeit (wie es oft falsch gelehrt wird), sondern im Sinne:

"Wer, wenn nicht ich, ist Rom (Computerbase)" - im Sinne der Identifizierung mit einem Projekt wie CB. Und zugleich: "Ich möchte mich ungern vor mir selbst schämen" (fehlende Unterstützung für Computerbase). Somit habe ich ein einjähriges Abo Computerbase Pro abgeschlossen :D Geschichte und Selbstreflexion motiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, mae und Vitche
Ich muss gestehen, dass ich die Seite zwar kannte, aber nie besucht habe.

Früher (Anfang der 90er) las ich die c‘t, PC Welt und Chip, gelegentlich PC Games und ging auf die Cebit.

Heute ist es CB und wenn ich neue Hardware benötige, dann wird auch mal auf YouTube ein paar Videos geschaut.

Der CB Podcast wird auch konsumiert, auch wenn ich ihn mehrfach höre, da ich manchmal dabei einschlafe (liegt nicht an den Themen oder Stimmen, sondern weil ich es vor dem Einschlafen höre).

c‘t Uplink und die Heise Show sind auch noch Formate die ich verfolge.

Ich bleibe euch mit CB Pro treu, die einzige Sache im Netz für die ich bewusst mit Euro bezahle.

Gruß

Colonel Jessep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Nach dem großen Zeitschriften-Sterben der 2010er Jahre geht es sukzessive nun auch an „klassische“ Webseiten mitsamt Foren.

Die Leuten scrollen sich den ganzen Tag auf oberflächlichen, dafür spektakulär inszenierten Social Media Portalen zu Tode und suchen nur Effekthascherei und den schnellen Kick. „Keine Zeit, keine Zeit“,alles muss irgendwie schnell gehen, aber dann unterm Strich 3-4 Stunden sinnlose Instagram-Zeit am Tag.

Lange Texte, tiefes Eintauchen in eine Materie und darüber fachsimpeln ist ja schon fast verpönt. Mal sehen wie lange es ComputerBase noch gibt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, konkretor, user_zero und eine weitere Person
Zurück
Oben