JustAnotherTux schrieb:
Ich hoffe das dass CB nicht passieren wird, ich habe keine Lust auf den ganzen (Anti)social media mist.
IsaacClarke schrieb:
Nur gut das es Computerbase gut geht, so eine Seite ist eine Perle im Meer der Idiotie.
Clausewitz schrieb:
Computerbase, ich hoffe dass es bei euch anders weitergeht. Weiter viele gute Artikel zu Hardware, und dass ihr den richtigen MIX findet aus Tiefe und ....vermutlich ist Unterhaltung das richtige Wort.
Vielen Dank euch für die lieben Worte, darüber freuen wir uns sehr! Und ihr ahnt bestimmt schon, worauf ich jetzt hinaus will, aber es geht wirklich nicht anders, das zeigt AnandTech jetzt als weiteres trauriges Beispiel: Wir sind auf eure Unterstützung durch
ComputerBase Pro angewiesen! Wir alle bei CB brennen für das, was wir hier machen, aber die traurige Wahrheit ist, dass solche Inhalte wesentlich schlechter finanzierbar sind als die Clickbait-Videos, Schleichwerbung, systematische Werbedeals, Shorts auf TikTok und Co. oder die Affiliate-Schwemme, die man leider immer häufiger woanders sieht.
Wir schreiben uns stets auf die Fahne, dass wir nicht für Google oder Algorithmen schreiben, sondern ganz gezielt Inhalte für unsere versierten Stammleser verfassen. Aber leider sind es eben diese Stammleser - also die Leser, die ComputerBase (fast) täglich besuchen und uns sogeschen besonders treu sind -, die von allen Lesergruppen die höchste Adblocker-Quote haben. Eingeloggte Stammleser liegen da mitunter bei 70-80 %, d.h. ohne CB Pro finanziert uns gerade einmal nur jeder vierte oder fünfte derjenigen Leser, für die wir unsere Inhalte in erster Linie verfassen. Ich befürchte bei AnandTech wird das nicht großartig anders gewesen sein.
Drahminedum schrieb:
Hoffentlich bleibt uns CB noch lange erhalten. Leute, unterstützt es über
ein kostengünstiges Abo!
EadZ1 schrieb:
Genau deshalb CB Pro und auch Igor bekommt immer wieder mal etwas zugeschoben!
Obvision schrieb:
Der Trigger für mich was für den Erhalt von CB zu tun
MaverickM schrieb:
Auf das wir zumindest CB möglichst lange haben! Leute, schließt Pro-Abos ab!
Dementsprechend sind nicht nur wir Redakteure Community-Mitgliedern wie euch unfassbar dankbar, sondern alle Leser können euch dankbar sein, dass ComputerBase in der aktuellen Form fortbestehen kann! Bedenkt, ComputerBase Pro ist
kein Abo, d.h. ihr bezahlt einmal prepaid und es gibt keine automatische Verlängerung. Und wer seine Pro-Mitgliedschaft um ein Jahr verlängert, zahlt gerade einmal 2,43 Euro pro Monat. Das ist im Kosmos der Website-Abos glaube ich konkurrenzlos günstig. Bitte gebt euch einen Ruck!
Clausewitz schrieb:
Ich würde z.B. auch vereinzelt Einzelspenden statt Abo machen, wenn es das als Option gäbe.
Ich mag das nochmal separat aufgreifen, weil wir derartige Nachrichten immer wieder lesen: Das geht; ihr könnt CB eine "Einzelspende" zukommen lassen. Einfach bedingt dadurch, dass CB Pro kein Abo ist, könnt ihr beispielsweise einen Monat buchen und fertig. Oder ihr kauft einen Monat CB-Pro als Gutschein, wenn ihr selbst kein Interesse an CB Pro habt. Auch das geht. Und wir sind für jede Unterstützung dankbar!
blackiwid schrieb:
Zum Teil hängt das sicher auch an Adblock, aber was willst machen...
Und wer das nicht mag, wieso auch immer: Auch in Ordnung. Aber ja, dann kann man trotzdem was machen, um diese Art des Tech-Journalismus zu : Dem Abblocken für CB eine Ausnahme erteilen. Das hilft uns, wirklich!
HardRockDude schrieb:
@CB, habt ihr nicht eigentlich auch Lust bzw. Ideen euren Youtube-Kanal weiter auszubauen? Ein simpler Anfang wäre z.B. eure Podcasts zusätzlich zu filmen.
Die Idee hatten wir auch schon, bzw. insbesondere Jan, aber abgesehen davon, dass wir bei uns beiden dann das Equipment dafür bräuchten, glaube ich nicht, dass es unfassbar spannend wäre, 1,5 Stunden lang unsere Gesichert zu sehen. Was diese Videos dann bräuchten wäre ein Schnitt mit reichlich interessanten Inhalten und B-Roll zu den Themen über die wir sprechen. Und dann ist es schon wieder gar nicht so simpel.
Tito_2000 schrieb:
Wenn ich bei euch unter PC-Kühler nachschaue, liegen die letzten Tests alle >3 Jahre zurück, traurig.
Das Thema mag ich hier weiterführen. Ob "Podcast-Videos" oder Kühler-Tests, die Realität ist die, dass ein Redakteur dafür (sehr) viel Zeit aufbringen müsste, in der er nichts anderes machen könnte. D.h. es würden beispielsweise News, Tests zu "größeren" Themen oder die Sonntagsfrage wegfallen. Und abgesehen davon, dass das schon inhaltlich ein Verlust wäre, wäre es auch finanziell einfach nicht haltbar. Kühlertests fordern Unmengen an Zeit, wenn man sie mit hohem (= unserem) Anspruch umsetzen mag, werden dann aber von vergleichsweise wenigen Lesern aufgerufen, die aber zu 60-80 % mit Adblocker unterwegs sind. Insofern: Ja, ich verstehe, dass der Wunsch nach diesem Thema da ist, so wie bei vielen anderen Themen, aber es ist schlicht und ergreifend nicht finanzierbar, dafür einen Redakteur abzustellen.