News Technik-Website: AnandTech geht nach 27 Jahren in den Ruhestand

War grad vor einer Woche mal wieder auf deren Webseite und dachte dass da auch nicht mehr viel Aktivität ist. Nun weiss ich wieso.
Schade, die Seite hatte früher die besten CPU Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
CDLABSRadonP... schrieb:
Sie hatten mit Dr. Ian Cutress (TechTechPotatoe) einen sehr fähigen Redakteur im Bereich der CPUs und sehr ordentliche PSU-Tests. Die Standbeine brachen aber eben auch langsam weg...

Ich habe seine Tests sehr gerne gelesen. Das war nicht nur schnödes Blabla. Mit seinem Weggang ging es ziemlich bergab.

Was mir etwas fehlt im Artikel. Sie haben Server-CPUs getestet. Kenne quasi keine Seite die sowas macht. Schade das dies jetzt verloren geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Floletni schrieb:
Was mir etwas fehlt im Artikel. Sie haben Server-CPUs getestet. Kenne quasi keine Seite die sowas macht.
ServeTheHome ist dazu vermutlich die beste Seite.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Fehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, kullakehx, Haldi und eine weitere Person
BeezleBug schrieb:
Wenn man sich anschaut was hier teilweise für Beiträge gepostet werden, ohne sich auch nur ansatzweise Mühe zu gegeben
Passt wie die Faust aufs Aug zu dem „tollen“ Screenshot aus dem Kommentar darüber.

Lange Zeit eine der Speerspitzen für kompetenten Tech-Journalismus. Ich erinnere mich, dieses Eintauchen in seitenlangen Texte und Tabellen von CPU oder SSD-Tests – unbezahlbar.

CB hat es für mich sehr gut übernommen diesen gelegentlichen Juckreiz zu lindern.
Deshalb von hier aus vielen Dank an AnandTech und alles Gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, tidus1979, Corpus Delicti und eine weitere Person
Was noch fehlt (aber schon seit dem Abgang von Andrei Frumusanu von Anandtech fehlte): Tests von Smartphone-CPUs wie z.B. snapdragon 888 vs. exynos 2100. Tests in dieser Tiefe gibt es seither nirgends mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: darth_mickrig, Clausewitz, TomH22 und 4 andere
Das kam für mich jetzt überraschend.
Ja, Danke für diese wichtige HW Seite, sie wird fehlen.
Viel Glück für die Zukunft aller Beteiligten.

Sehr schade. Im Englischen Sprachraum eine der wichtigsten Seiten im Technik-Bereich. Da geht eine weitere Größe, die noch fundierte und gute Artikel hatte. Es bleiben nur noch Clickbait-geile Sensationsseiten und die teils fragwürdige YT-Sphäre.

Auf das wir zumindest CB möglichst lange haben! Leute, schließt Pro-Abos ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Vitche, Col. Jessep und 3 andere
BeezleBug schrieb:
Man hat ja keine Zeit mehr^^
Nicht ganz korrekt.
Man hat ja keine Aufmerksamkeitspanne mehr! Was länger als 4 Minuten lesen bedeutet ist überwindung und was länger als 15 Minuten lesen ist irrelevant.

Tito_2000 schrieb:
unter PC-Kühler nachschaue, liegen die letzten Tests alle >3 Jahre zurück, traurig.
Weil sich die Physik in den letzen 3 Jahren nicht mehr geändert hat, es nicht allzuviel neue Releases Gab, und jeder der "High End" will sich sowieso ne ach so coole AiO verbaut.
ob die CPU nun 68°C oder 65°C hat ist doch 99.99% der User komplett egal.

nebukadnezar.ll schrieb:
von den Anandtech Artikel dazugelernt und das Testing über die letzten Jahre auf ein ähnlich hohes Niveau gehoben.
Hahahaha hahahaha
Nein!
Hut ab an Wolfgang, Volker und alle anderen Tester. Computer Base Testet methodisch, nachvollziehbar und effizient Praxis bezogen. Damit sind die meisten Leute zufrieden denn die Resultate sind nachvollziehbar und nützlich.
Damit sind sie aber Meilen weit von Anandtech entfernt die früher Tech Deep Dives vor jedem Test gemacht haben und erklärt haben wieso genau diese Architektur nun besser performt und was sich im Vergleich zum vorgänger oder der Konkurrenz alles geändert hat.
Beispiel:
https://www.anandtech.com/show/1117...-7-review-a-deep-dive-on-1800x-1700x-and-1700

Floletni schrieb:
Sie haben Server-CPUs getestet. Kenne quasi keine Seite die sowas macht.
Auch wenn vorwiegend Linux basierend hat Phoronix auch abbundan Server CPUs im Einsatz.
mae schrieb:
Tests von Smartphone-CPUs wie z.B. snapdragon 888 vs. exynos 2100. Tests in dieser Tiefe gibt es seither nirgends mehr.
Doch.
Geekerwan auf YouTube untersucht auch noch ganz ordentlich.
Allerdings ist deren englischer Channel so gut wie tot.
Aber ja... Alle anderen machen solche komplett nutzlosen "Praxisnahen" "realistischen" Tests indem sie YouTube Videos abspielen oder einen Benchmark laufen lassen. Weil's halt einfacher ist.

Btw ehemaliger Mitarbeiter Dr. Ian Cutress hat ein Video dazu gemacht auf seinem eigenen Channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Rockstar85, Krazee und eine weitere Person
Hui das zeigt einem wieder wie alt man ist... War eine meiner ersten Anlaufstellen bzgl. neuen Grafikkarten und CPUs. Eine weitere Ära endet 🥺

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Uff, eine der OG Seiten zum Thema Hardware. Ich habe AnandTech Bench bis heute immer gerne zum Vergleich von GPUs und CPUs genutzt. Computerbase hat zum Glück vor einiger Zeit wieder damit angefangen auch ältere CPUs/GPUs in ihren Tests zu berücksichtigen, aber es gab hier bei CB eine Zeit, wo man aktuelle Hardware kaum mit 2-3 Generationen alter Hardware vergleichen konnte, da sie schlicht im Test nicht berücksichtigt wurden.

Es ist wirklich krass und schade, wieviele der guten alten Anlaufstellen über die Jahre verschwunden sind. Als ich in den frühen 2000ern angefangen habe mich mit PC Hardware zu beschäftigen war die Community rund um Hardware und auch Overclocking viel größer, passionierter und mMn auch kompetenter. Viele der legendären OC Communitys gibt es ja mittlerweile auch nicht mehr...

"Modernere" Medien, wie z.B. GamersNexus, haben hier zwar einiges wieder ausgefüllt, aber ich finde es manchmal viel angenehmer einfach mal schnell Graphen vergleichen zu können, ohne sich wild durch ein YouTube Video klicken zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004 und W4RO_DE
sehr schade, dort gabs echt gute tests.

Die Seite war mal eine der besten in diesem Bereich. Ist aber schon länger her, deshalb juckt mich das ehrlich gesagt nicht. Schade nur für die ComputerBase-Redaktion, dass sie jetzt eine Seite weniger zum abschreiben haben. :lol:;)

Naja, fand die schon immer mehr schein als sein. Kein Vergleich zu Computerbase.de

Dann kanntest du die Seite aber noch nicht, als noch der Gründer an Board war. Mit dessen Abgang und nach den multiplen Verkäufen habe ich irgendwann der Seite auch den Rücken gekehrt. Aber davor war das DER Fixpunkt in Sachen Hardware-Reviews und Architektur-Deep-Dives.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Jungspund ;)

Als ich 1997/98 das Neuland mittels Fritz-ISDN-Karte erblicken durfte, war das meine erste Anlaufstelle bei Hardwaretests.
Bin 91er Jahrgang, da wir hier aber auch im Kabelfernsehen thematisch passende Sendungen damals, sowie eben Webseiten in deutsch haben, war mir der englischsprachige Teil im Netz ziemlich egal.

Die Sprachbarriere für jemanden wie mich mit Lernverzögerung, speziell auch mit englisch, hat das ganze noch verstärkt.

Mal davon ab, dass heutzutage eh alles zentralisiert auf einer Hand voller BigTech Seiten, CompuBase, Heise und bei Igor auftaucht.
Dazu noch Leute wie der Bauer und GN auf YouTube und ich bin auch so ziemlich bedient.

Zurück
Oben