Frage zum Betrieb von zwei oder mehr Grafikkarten

Crescender

Vice Admiral
Hallo,
zu Testzwecken zum Thema Mining möchte ich gerne neben meiner GTX 1070 eine GTX 1050 TI betreiben. Ich habe immer gedacht: einfach eine zusätzliche Grafikkarte in einen 2. PCI-E Port einbauen, Treiber installieren, fertig. Das funktioniert aber nicht so einfach, zumindest nicht bei mir. Seit dem Einbau der 1050 ist die 1070 komplett abgemeldet. Was mache ich falsch bzw. was habe ich falsch verstanden? Muss das Board Crossfire/SLI-Ready sein, damit man zwei Grafikkarten parallel betreiben kann?

so long and greetz

SLI: zwei gleiche Grafikkarten

Mining: GPUs, egal welche, selbst an PCIe x1

Im BIOS nachgesehen ob eine Karte favorisiert ist oder dergleichen?
Im Gerätemanager sind beide angezeigt?
In der Nvidia-Systemsteuerung mal nachgesehen?

Danke, dann hab ich Crossfire/SLI doch richtig verstanden.

BIOS: nur Einstellung gefunden, welche Grafik favorisiert werden soll. Auswahl zwischen Auto, iGPU, PCIE, PCI. Hier PCI-E ausgewählt
Gerätemanager: Nein, nur die 1050 wird angezeigt. Die 1070 existiert für den PC nicht.
Nvidia-Systemsteuerung: Dasselbe, nur eine Grafikkarte ist vorhanden.

Blockt das Mainboard den 1. PCI-E-Port, wenn der 2. belegt ist? Kann eigentlich auch nicht sein, oder? Netzteilleistung müsst mit 500W mehr als ausreichen für das Gesamtsystem. Kann also daran auch nicht liegen.

so long and greetz

Auf AUTO stellen und den Monitor an der Karte in PCIe1 anschließen.

Stand es vorher schon, daran lag es auch nicht. Habe nun die 1070 in den 2. Slot gesteckt und die 1050 in den ersten - die Monitore hängen weiter an der 1070 und JETZT habe ich tatsächlich beide Grafikkarten auch im Gerätemanager angezeigt. Das ist jetzt aber nicht wirklich die Ursache des Ganzen gewesen, oder? Kann doch nicht sein.

so long and greetz

Edit: Jetzt funktionierts auch wieder mit der 1070 im x16 und der 1050 im x4 Slot. Keine Ahnung was da los war. Der Treiber hat allerdings auch ein paar mal richtig rumgesponnen. Es war mir bislang nicht möglich, die aktuelle Version zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben