Palmdale
Captain
Suxxess schrieb:...
@AMD vs Intel vs Nvidia
Intel hat nun mal 10 Jahre lang den Handel geschmiert, sich dadurch illegale Wettbewerbsvorteile und einen technologischen Vorsprung von mind. 3 Jahren geschaffen und dafür nur 1 Milliarde Strafe gezahlt. ( Umgerechnet den Gewinn eines Monats )
Die Leute haben zu Zeiten des Athlons vs P4, trotz der besseren Technik den P4 gekauft und damit die heutige Ausgangsbasis geschaffen. Also beschwert euch bitte nicht, dass es AMD heute und in Zukunft schwer gegen Intel und Nvidia haben wird. Ihr als Konsumenten habt es damals so beschlossen. Keiner will das es mit AMD wirklich Zuende geht, trotzdem entscheidet am Ende immer noch Angebot und Nachfrage wer aktuell das passendere Produkt am Markt hat. Bei mir hat AMD immer einen Sympathiepunkt gut, aber den 9370 / 9590 würde ich mir trotzdem niemals aufs Board schnallen.
Unabhängig davon, ich kaufe mir schlichtweg keine Produkte und schon gleich keine Hardware bei einem Hersteller aus Sympathie, sondern nüchtern nach dem besten Gesamtpaket. Das mit der Wettbewerbsverzerrung ist bedauerlich und die Beteiligten bestraft, doch woher hätte ich das als Konsument vor all den Jahren wissen können/sollen? Ich hatte in meinem Leben schon unzählige Prozessoren aus beiden Lagern, jedoch nie aus emotionalen Gründen. Cool fand ich die riesen Slot1-Dinger zum draufstecken wie alte Konsolenspiele.
Doch genug davon. Ich möchte mir nicht vorwerfen lassen, das für mich bessere Produkt gekauft zu haben in der Vergangenheit. AMD hat hier in den letzten Jahren für mich auch Fehler gemacht, exemplarisch die gesamte Bulldozer-Architektur war ein Schlag ins Wasser. Ich wünsche mir, dass sie in den High-End-Markt spätestens nächstes Jahr zurückkehren. Aber bis dahin - da stimme ich dir zu - schnalle ich mir keine CPU aus diesem Haus aufs Board. Selbst Raff hatte das beim Hands-On so deutlich unterstrichen (und dessen Rechner erinnert mich schon stark an den von BiA Master)