News Nvidia verkauft mehr Grafikkarten und wird verklagt

Iscaran schrieb:
Naja man kann bei AMD aber immerhin schon seit der 7000er (oder gar 6000er ?) Serie Displayport hierfür nutzen - das kann 4k @60Hz.

da gehts doch nicht um TFTs, sondern um TVs. Welcher TV bringt den DP 1.2 mit? Machen das die aktuellen 4k? HDMI 2.0 ist derweil wirklich schon sehr verbreitet, auch bei den günstigeren 4k TVs und eigentlich sollte jede APU heute schon mit HDMI 2.0 daherkommen um nicht den Anschluss zu verlieren. Schlimm genug dass Intels aktuelle iGPU auf Haswell / Broadwell kein HDMI 2.0 kann...

Eigentlich war AMD bei sowas immer Voreiter und sollte es bei den APU auch sein (imho genau für sowas wie Multimedia TV da). Schade dass man hier Nvidia denn Vortritt lässt. :-/

Edit:



87 mit HDMI 2.0, 9 mit DP.

In meinen Augen kein wichtiger Für Sprecher für zB Maxwell, wäre mir heute wichtiger als ein paar W Verbrauch oder weitere 512 MB schnellerer Speicher (ganz unabh von der Story drum herum).
Für mich sind aktuelle AMD GPU auch outdated, man kann im Prinzip nur auf die Next Gen warten oder fürs Zocken am PC mit DP1.2 noch zur R9 290X mit 8Gb greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
desnatavo schrieb:
Eure Überschrift suggeriert Kausation durch Korrelation.

Das tun viele - Klicks oder Views durch Emotionen generiert.

Moslems schänden ......
Islamisten planen ......
Merkel sagt ......

Okay, der letzte war fies und ist so nicht haltbar, aber es ist doch imgrunde überall so.

BTT: P/L wird es zeigen wer in der Zukunft das Rennen macht, die Reputation/die Marke bei Nvidia ist zumindest etwas angekratzt - und wie so immer: Wenn etwas einmal einen Riss hat, egal wie klein, zerbricht es in der Zukunft leichter. Egal wie stark der Klebstoff ist.
 
mastertier79 schrieb:
ich denke mal die Probleme bei der Nvidia 970er rächen sich erst mit der nächsten Grafikkartengeneration von Nvidia so richtig!
Sinkende Verkaufszaheln durch mangelhaftes Vertrauen - so wirs laufen ;)

haha ja guter Witz. Man sieht doch jetzt schon, dass wie vielen Leuten es egal ist, von Nvidia verarscht zu werden. Die Karte hat keine 4GB @256bit und andere Specs stimmen einfach nicht, aber was solls alles halb so wild, kommt halt vor ;) Dass sich Nvidia dazu nicht einmal geäußert hat, ist übrigens auch nicht schlimm. Um sich kundenfreundlich zu zeigen, hat man neulich das Übertakten auf mobilen Chips deaktiviert, und dann, weil man das Feedback der Kundschaft natürlich nicht ignoriert, wieder aktiviert.

Diese Leute werden weiterhin Nvidia kaufen, sie haben die Sache mit der GTX970 bereits vergessen.
 
Ich werde weiter NVidia kaufen. Sorry, aber ich kann es auch begründen: Dieser miese Stuff läuft auf meinem Rechner echt nicht schlecht.

Ich hab zwar nur olle Kepler-Karte, aber ich kann nix feststellen, was mich dazu bewegen würde ein Fass aufzumachen.

Die letzten Treiber von NVidia zeigten eine gute Performance-Steigerung. Auch bei älteren Spielen wie zB. Skyrim stelle ich eine deutliche Entschärfung der CPU-Lastigkeit fest. Dieses Spiel läuft deutlich flüssiger mit jüngeren NV-Treibern.

Black-Screens bei neuen Spielen wie aus alten Fermi-Zeiten hab ich bisher nicht gesehen. Spiele wie Dragon Age Inquisition, Shadows of Mordor und Lords of the Fallen, laufen ohne Probleme.

Lemminge haben oft weniger Sorgen. Aber wer weiß schon ob man Lemming ist, oder ein OberLemming.

Aber wer ist ein Lemming und wer nicht? Eine einfache Antwort kann sein - Wer einen Finger auf einen anderen richtet, zeigt mit drei Fingern auf sich selbst. In der Physik fällt mir die 3Finger Regel ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Finger-Regel#Geometrie
 
Nureinnickname! schrieb:
Leider ist die beste kombi für einen Gaming Rechner immer noch eine Nvidia GPU und eine Intel CPU. Das wird sich denk ich die nächsten 5-10 Jahre auch nicht mehr ändern ;)

Das ist schlicht Nonsense, wie du auf die Idee kommen kannst, die Situation im GPU Bereich mit der im CPU Bereich bei AMD zu vergleichen ist mir ein Raetzel. Naja vielleicht auch nicht Fanboyism.

Im CPU Sektor hat AMD strukturelle starke Probleme, seit etlichen Jahren, dort ist auch kein echter Ausweg in Sicht, die schlechtere CPU Leistung kann man unmoeglich aufholen, AMD versucht es nicht mal mehr, weil sie einfach mit den Strukturbreiten nicht mithalten koennen. Sicher man kann teilweise versuchen ueber die GPU irgendwelche Aufgaben zu erledigen lassen, aber ich sehe nicht wie man die javascript engine vom Browser ueber gpgpu laufen laesst. Und amd ist nicht nur mal hier und da ein paar % lahmer, jede Mittelklasse CPU von Intel zersaegt jede AMD cpu.

Dazu kommt noch, das selbst wenn AMD morgen konkurenzfaehige CPUs verkaufen wuerde, es nicht viel bringen wuerde, wenn die OEMs das nicht in ordentliche Notebooks verbauen wie ordentliche Thinkpads juckt mich die cpu nur am Rande. Ich kauf mir halt ein Thinkpad ein ordentliches z.B. und wenns das nicht mit AMD cpu gibt dann halt nicht, ich kauf mir nicht mein Notebook nach cpu hersteller und das wird vielen so gehen bzw und wenn dann eben explizit eines mit Intel, weil amd so weit hinten ist aber sicher nicht umgekehrt oder sehr selten.

Bei Grafikkarten, von denen hier ja meistens die Rede ist, weder sind die Notebooks so wichtig, Schrott acer notebooks gibts nicht nur mit nvidia gpu sondern bei wunsch auch mit amd gpu, aber zurueck zum desktop, das ist ein weitgehend offener Markt, wer zu zeitpunkt X das schnellere / preisleistung liefert wird eingebaut, ein paar spinner die jeden tag 10h im treibercenter verbringen vielelicht aus genommen. die meisten schauen da einfach nach buck per fps fertig.
Und es ist ein klares Kopf an Kopf rennen, selbst jetzt wo Nvidia mit ner neuen Architectur grad mal ein wenig vorne ist, sind sie nur wenige Prozent wenn ueberhaupt vorne, in dem Highend bereich 300 euro aufwaerts kaufen vielleicht 5% der Kunden. Aber nicht mal da ist nvidia irgendwie dauerhaft vorne, dort wechseln sich amd und nvidia relativ regelmaesig ab, und wie gesagt, selbst wenn dem nicht so waere die meisten kaufen keine 500 Euro Grafikkarten jedes Jahr.

Daher hinkt der Vergleich sehr stark, im einen Segment hat amd wirklich verschissen strukturell, bzw hat halt ein paar nieschen, das wars aber und sieht amd zumindest seit jahren kein land gegen Intel, bei Grafikkarten ist dem in keinster weise der Fall.
 
Es geht mir doch nicht um alt oder neu. Es geht mir um Leistung in Spielen. Und da ist AMD immer noch wunderbar konkurrenzfähig. Es ist mir bis heute nicht klar, warum so viele Nvidia kaufen. Das P/L-Verhältnis ist bisher immer besser gewesen, mit ein paar Ausnahmen. Mir ist der Mehrwert bei Nvidiakarten zu AMD-Karten nicht klar.

Hätte ich bei meinem letzten Kauf statt der r9 280 die 960 in Erwägung gezogen, dann wäre ich auch fast im PReissegment der 280x. Dann lieber 20 Euro drauf und nen netten Leistungsprung. Wie ichs dreh und wende, es wird immer AMD.

@Nureinnickname
Wenn du da man nicht weit daneben liegst. Und mit so einer platten Vorhersage wäre ich auch vorsichtig. Wer weiß was in 10 JAhren ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
da gehts doch nicht um TFTs, sondern um TVs. Welcher TV bringt den DP 1.2 mit?
Panasonic seit 2013
blackiwid schrieb:
Im CPU Sektor hat AMD strukturelle starke Probleme, seit etlichen Jahren, dort ist auch kein echter Ausweg in Sicht, die schlechtere CPU Leistung kann man unmoeglich aufholen, AMD versucht es nicht mal mehr, weil sie einfach mit den Strukturbreiten nicht mithalten koennen.

170% Performance Zuwach in Games mit einer GTX770 und AMD APU durch DX12 indem Software Flaschenhälse beseitigt werden. Das war auch die einzige Software-Gattung wo AMD gravierend schlechter aus sah.
http://www.anandtech.com/show/8968/star-swarm-directx-12-amd-apu-performance

To get right down to business then, are AMD’s APUs able to shift the performance bottleneck on to the GPU under DirectX 12? The short answer is yes. Highlighting just how bad the single-threaded performance disparity between Intel and AMD can be under DirectX 11, what is a clear 50%+ lead for the Core i3 with Extreme and Mid qualities becomes a dead heat as all 3 CPUs are able to keep the GPU fully fed. DirectX 12 provides just the kick that the AMD APU setups need to overcome DirectX 11’s CPU submission bottleneck and push it on to the GPU. Consequently at Extreme quality we see a 64% performance increase for the Core i3, but a 170%+ performance increase for the AMD APUs.
 
Leute, hat die GTX 980 ähnliche Probleme wie die GTX 970? Damit meine ich also die Grafikspeicher
 
Richthofen schrieb:
...Aber dass das kombinierte Unternehmen bestehend aus CPUs und GPUs 1/3 weniger für Forschung und Entwicklung als Nvidia ausgibt, dass ist eigentlich eine Bankrotterklärung für das Unternehmen und das gesamte Management, dass nach Jerry Sanders gekommen ist.
In Gänze korrekt & volle Zustimmung u. eigentlich gibt es nichts hinzuzufügen, außer ...
Daedal schrieb:
170% Performance Zuwach in Games mit einer GTX770 und AMD APU durch DX12 indem Software Flaschenhälse beseitigt werden. Das war auch die einzige Software-Gattung wo AMD gravierend schlechter aus sah...
Welche Games denn? Es handelt sich hierbei um eine "Techdemo", nicht mehr & nicht weniger u. die Lobhudelei reißt einfach nicht ab.
Zusätzlich gibt es noch mehr Gattungen & Baustellen ...^^
 
Mit Verlaub, aber was soll diese Überschrift? Entweder ihr macht zwei Meldungen daraus oder streicht eine der beiden Meldungen. So denkt man, dass nVidia als Folge des Geschäftsergebnisse verklagt wird.

Wo ist das der Unterschied? Zeigen doch beide ein "Bild" in Form von Pixeln an.
Wenn ich mich Recht entsinne entstand der Begriff der GPU erst mit der Hinzunahme der Berechnung von TnL in den Grafikchip. d.h. nicht jeder Grafikchip ist eine GPU, da erst neuere (ab Geforce 256) ein Mindestmaß an Berechnungen selbst durchführen um als GPU klassifiziert zu werden. Zuvor wurden einige Grafikberechnungen (TnL) noch von der CPU übernommen. Die Erste GPU wäre demnach die S3 Savage 2000, obwohl der Begriff GPU, soweit ich mich erinnere, von nVidia stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön diese GPU Threads...

das erinnert mich grunsäzlich an Gespräche zwischen Erwachsenen (Beiträge mit Substanz) und pubertierenden Jugendlichen (will aber um jeden Preis Recht haben!)...

Da werden ständig die dümmlichen Aussagen einiger mit Fakten/Quellen wiederlegt und die ignorrieren es einfach und machen stupide weiter!

Dazu ständig dumme Zwischenrufe (Bashing von Leuten mit wenigen Beiträgen)...

UND das Alles wiederholt sich alle paar Beiträge/News..!

Unserer Jugend fehlen wohl Vorbilder! - Kann ja nicht sein, dass man in Firmen Vorbilder sieht und deren Produkte fanatisch verteidigt...

Ob das bei Smartphones auch so auf dem Schulhof abläuft? - hauptsache man hat das "beste" Gerät, dass bedeutet dann auch man ist der "Beste" oder wie läuft diese idiotische Sichtweise ab?

BTT:

Mal schauen was aus der/den Klage/n in den US und A wird, könnte bei einer zeitlich nahen Veröffentlichung der neuen AMD Karten interessant werden.

Ich persönlich würde mir als Kunde von keiner Firma ein solches Verhalten gefallen lassen!
 
@iron_monkey
Na ja, solche Gespräche hast du auch unter Erwachsenen - nur natürlich nicht über GPUs sondern über Autos oder Bier-/Weinsorten ;)

Wie man sich aber über Nichtigkeiten wie den Grafikkartenmarkt aufregen kann (mit Begrifflichkeiten wie Betrug, Abzocke, Fanboy etc.) ist mir ein Rätsel. Aber ich bin auch keine 16 mehr ;) Dabei sind die Fakten doch sehr einfach: nVidia verkauft deutlich mehr Grafikkarten (2/3 bis 3/4 Marktanteil), AMD bietet, sofern man nur auf die Geschwindigkeit achtet, das etwas bessere P/L-Verhältnis. Jeder wie er mag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@iron_monkey

Ich kann dir nur unumwunden zustimmen. Bissl nervig isses scho, wenn sich das in jedem Thread zum Thema wiederholt.

Das mit dem "Gefallen lassen" betrachte ich allerdings weniger kritisch, gerade weil mir bei 350€ kein Zacken aus der Krone fällt und das "Speichergate" in meinen Einstellungen nicht zum tragen kommt. Nicht falsch verstehen, es gefällt mir wahrlich nicht, wie NV sich hier verhält, aber das macht nunmal die Produkte - wie ich vorher schon geschrieben hab - von AMD nicht besser. Deutschland bietet leider keine tragfähige rechtliche Basis, um hiergegen vorzugehen und ein Tausch auf Kulanz, den ich sogar bei MF machen könnte, bringt mir nichts. Eine 980 ist stand heute nicht mehr interessant genug für den Preis und AMD kommt aus anderen Gründen nicht in die engere Wahl; daher warte ich wohl auf die 980ti.
Ich gehe allerdings davon aus, dass in Zukunft sehr genau auf die technischen Details geachtet werden wird, weshalb dieses Ram-Gate hier auch seine positiven Seiten hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo zur Klarheit)
Nureinnickname! schrieb:
Bei was für Spielen denn? Der FX limitiert doch die min fps bis geht nicht mehr. Macht ja mein Phenom II X6 @ 4GHz bei der lausigen HD 5850 schon teilweise. Und der is ja wohl wesentlich schneller wie der FX bei gleichem Takt. ;)

Farcry 1 auf dem Phenom II mit 9,2fps ;)
klick
Gerade die Cry Engine läuft super auf AMD CPU´s, da ist die Multicore Unterstützung einwandfrei. Ich hab hier noch einen alten 965BE mit einer R9 270 für den Kleinen laufen. Far Cry 3 auf hohen Einstellungen 50 fps plus.

Wenn du aus dem ersten Farcry 10 fps rausbekommst, bist du das Problem nicht die Hardware. Sobald die Software eine gute Multicore Unterstützung hat sind die ollen AMD CPU vom P/L Verhältnis nicht zu schlagen und das ein X6 eine 5850 limitieren soll, ja dazu sag ich einfach mal nix :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Schöne Rechnung, genau das wollen die Hersteller, sauber auf den Leim gegangen. Denn ob du davon ein Spiel brauchst oder nicht, ist nicht relevant - mich interessiert davon zum Beispiel nicht eines. Doch den Preis muss ich so oder so zahlen. Und wenn beide Hersteller da nicht Leben in die Beigaben bringen, ist das Argument sowieso nur noch nichtig. Keiner will den alten Mist.
Wenn mich die Spiele nicht interessieren dann landet der jeweilige Spielecode hier im Marktplatz oder bei eBay. Ich selbst habe schon zwei dieser Gold Bundles gekauft, Abnehmer zu finden ist kein Problem. Natürlich sinkt der Wert der Gold-Codes mit der Zeit da der Markt eine Sättigung unterliegt und viele die Spiele einfach schon haben oder zu unaktuell finden.

Aber trotzdem sind 230 € inkl. Spiele real weniger als 230 € ohne Spiele. ( Auf den Kaufpreis bezogen )

Dann läuft der ganze Spass exakt sauber aus wenn die neue Gen da ist. Zeitlich begrenzte Aktionen gibt es imemr mal wieder, denn die 290 ist ja wohl noch lange nicht im Abverkauf.
Voraussichtlich wird es noch etwas dauern. Aber wenn Sapphire ihre 290er Karte als "new Version" neu auflegen, dann zeigt das mir, dass sie eigentlich noch zuviele Chips am Lager haben und diese reduzieren wollen bevor die 3er Karten kommen. ( Wobei die dann wahrscheinlich trotzdem in der X380X verwurstet werden )

Und die 7950 für 180 - ja kein Wunder, die 280 ist die gleiche Karte und kostet genau das gleiche. Da wurde nichts abverkauft sondern nur umgebrandet - und so kostet die heute noch 180 Euro.
Das es die 7950 für diesen Preis gab ist allerdings auch schon 2 Jahre her. Das muss man immer bedenken.
Das ist leider aktuell mit den Prozessoren ebenfalls so, mein 2500k hält und hält. Ein vergleichbarer Prozessor wie der Intel Xeon E3-1230 hat zwar etwas mehr Leistung und verbraucht etwas weniger, aber im Grunde hat sich nichts weltbewegendes verändert. ( Und der kostet aktuell 250 €! )

Und zu Tonga: Siehe die Apple Mac, die haben Tonga in der richtigen Ausbaustufe bekommen. Und der rockt, ist einfach so. Denn Tonga ist im Vergleich zu den anderen AMD-Karten deutlich effizienter. Es mit der umgelabelten Vorgänger-Gen zu vergleichen, die mal 500 Euro gekostet hat, ist einfach. Bei 40 Watt mehr Leistungsaufnahme ist es zudem auch nicht schwer, in dem Fall zumindest gleich schnell zu sein.
Mal davon abgesehen, dass ich kein Apple kaufe es sei denn es ist eine Anweisung vom Chef, hat man sich diese Einsparungen auf andere Weise erkauft. Ich sage nur 2 GB Speicher. Hätte man die selbe Stromersparnis mit 3 oder 4 GB geschafft und würde leistungstechnisch und preislich bei der 280X liegen, ja dann wäre die Karte wirklich super. :)

@AMD vs Intel vs Nvidia
Intel hat nun mal 10 Jahre lang den Handel geschmiert, sich dadurch illegale Wettbewerbsvorteile und einen technologischen Vorsprung von mind. 3 Jahren geschaffen und dafür nur 1 Milliarde Strafe gezahlt. ( Umgerechnet den Gewinn eines Monats )

Die Leute haben zu Zeiten des Athlons vs P4, trotz der besseren Technik den P4 gekauft und damit die heutige Ausgangsbasis geschaffen. Also beschwert euch bitte nicht, dass es AMD heute und in Zukunft schwer gegen Intel und Nvidia haben wird. Ihr als Konsumenten habt es damals so beschlossen. Keiner will das es mit AMD wirklich Zuende geht, trotzdem entscheidet am Ende immer noch Angebot und Nachfrage wer aktuell das passendere Produkt am Markt hat. Bei mir hat AMD immer einen Sympathiepunkt gut, aber den 9370 / 9590 würde ich mir trotzdem niemals aufs Board schnallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
d.h. nicht jeder Grafikchip ist eine GPU,

Die Begriffe "graphics" und "processing" in GPU ist doch sehr allgemein.
Man könnte damit sogar jeden Chip bezeichnen, der irgendeine "Berechnung" durchführt, also auch die "Windows"-Beschleuniger der 90er Jahre.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Welche Games denn? Es handelt sich hierbei um eine "Techdemo", nicht mehr & nicht weniger u. die Lobhudelei reißt einfach nicht ab.
Zusätzlich gibt es noch mehr Gattungen & Baustellen ...^^

Ach nicht der schon wieder...

Ja aber diese Techdemo zeigt doch, was mit DX12 drin ist ^^, & das in einer extrem CPU lastigen "Spielsequenz".... ^^ ;-)
Dass ^^ also eine in DX11 völlig unterlegene CPU drastisch beschleunigt wird...
 
iron_monkey schrieb:
Ich persönlich würde mir als Kunde von keiner Firma ein solches Verhalten gefallen lassen!

Na, dann wärst du aber von nahezu keiner Firma ein Kunde. ;)
Glaubst du denn wirklich, es gäbe "ehrliche" Firmen?
 
Zurück
Oben