Nureinnickname! schrieb:
Leider ist die beste kombi für einen Gaming Rechner immer noch eine Nvidia GPU und eine Intel CPU. Das wird sich denk ich die nächsten 5-10 Jahre auch nicht mehr ändern
Das ist schlicht Nonsense, wie du auf die Idee kommen kannst, die Situation im GPU Bereich mit der im CPU Bereich bei AMD zu vergleichen ist mir ein Raetzel. Naja vielleicht auch nicht Fanboyism.
Im CPU Sektor hat AMD strukturelle starke Probleme, seit etlichen Jahren, dort ist auch kein echter Ausweg in Sicht, die schlechtere CPU Leistung kann man unmoeglich aufholen, AMD versucht es nicht mal mehr, weil sie einfach mit den Strukturbreiten nicht mithalten koennen. Sicher man kann teilweise versuchen ueber die GPU irgendwelche Aufgaben zu erledigen lassen, aber ich sehe nicht wie man die javascript engine vom Browser ueber gpgpu laufen laesst. Und amd ist nicht nur mal hier und da ein paar % lahmer, jede Mittelklasse CPU von Intel zersaegt jede AMD cpu.
Dazu kommt noch, das selbst wenn AMD morgen konkurenzfaehige CPUs verkaufen wuerde, es nicht viel bringen wuerde, wenn die OEMs das nicht in ordentliche Notebooks verbauen wie ordentliche Thinkpads juckt mich die cpu nur am Rande. Ich kauf mir halt ein Thinkpad ein ordentliches z.B. und wenns das nicht mit AMD cpu gibt dann halt nicht, ich kauf mir nicht mein Notebook nach cpu hersteller und das wird vielen so gehen bzw und wenn dann eben explizit eines mit Intel, weil amd so weit hinten ist aber sicher nicht umgekehrt oder sehr selten.
Bei Grafikkarten, von denen hier ja meistens die Rede ist, weder sind die Notebooks so wichtig, Schrott acer notebooks gibts nicht nur mit nvidia gpu sondern bei wunsch auch mit amd gpu, aber zurueck zum desktop, das ist ein weitgehend offener Markt, wer zu zeitpunkt X das schnellere / preisleistung liefert wird eingebaut, ein paar spinner die jeden tag 10h im treibercenter verbringen vielelicht aus genommen. die meisten schauen da einfach nach buck per fps fertig.
Und es ist ein klares Kopf an Kopf rennen, selbst jetzt wo Nvidia mit ner neuen Architectur grad mal ein wenig vorne ist, sind sie nur wenige Prozent wenn ueberhaupt vorne, in dem Highend bereich 300 euro aufwaerts kaufen vielleicht 5% der Kunden. Aber nicht mal da ist nvidia irgendwie dauerhaft vorne, dort wechseln sich amd und nvidia relativ regelmaesig ab, und wie gesagt, selbst wenn dem nicht so waere die meisten kaufen keine 500 Euro Grafikkarten jedes Jahr.
Daher hinkt der Vergleich sehr stark, im einen Segment hat amd wirklich verschissen strukturell, bzw hat halt ein paar nieschen, das wars aber und sieht amd zumindest seit jahren kein land gegen Intel, bei Grafikkarten ist dem in keinster weise der Fall.