Laphonso schrieb:
AMD hat anteile verloren? ... unfassbar, insbesondere seitdem AMD mit RDNA2 vor einem Jahr wieder weitestgehend Augenhöhe hergestellt hat.
Technisch ja, quasi Augenhöhe, aber hinsichtlich der Produktion spielen nVidia und Intel leider in ganz anderen Ligen als AMD und deshalb stagniert man dort und ob da in Zukunft mehr von Lisa Su und Co. gewagt werden wird, bleibt abzuwarten.
Es ist wohl eher riskant, aber wenn man yu lange wartet, wird man den Anschluss weiter verlieren, egal wie gut die fuer den Grossteil nicht (zu halbwegs akzeptablen Preisen) erhaeltliche Technik ist.
Ich hege eher Zweifel, dass sich mit RDNA3 (selbst bei (leistungs-)technischer) Überlegenheit) daran viel aendern wird und wenn Intels Gaming-dGPU Debuet hoffentlich glueckt, dann wird AMDs Marktgewicht bei Konsumenten und Entwicklern leider noch mehr an Relevanz verlieren ... eine Folge falscher Prioritaeten des AMD Managements oder vergleichsweise finanzieller Zwaenge vielleicht?
Wenn es fuer UVP eine RX 6800XT realistisch im (kuenstlich an Miner-Preisen sich orientierenden) Handel zu kaufen gaebe, dann haette ich schon lange eine gekauft, aber es ist sogar realistischer eine nVidia-Karte aktueller Ampere Generation mit etwas Geduld noch kaeuflich erwerben zu koennen, wenn auch immer noch mindestens wohl 25% ueber UVP.
Den Kauf einer RTX 3060Ti hatte ich mir auch ueberlegt, aber noch ist kein akuter Bedarf bei mir vorhanden, zumal es wohl auch wegen der dGPU-Abhaengigkeit vermutlich eine Alder Lake S CPU (natuerlich mit iGPU als Ueberbrueckungshilfe) werden wird und wohl auch leider keine AMD CPU (deren Desktop-APUs taugen mir leider zu wenig bzw. sind mir zu limitiert).
Urspruenglich sollte mein kommendes System eigentlich komplett gruen werden (mit CPU und dGPU von AMD), aber daraus wird vermutlich nichts, wohl auch hautpsaechlich wegen der Entwicklung des Grafikkartenmarkts ... schade.
Nun, wenn nVidia in wenigen Monaten nicht nur fuer Mobil-dGPUs einen Super Refresh von Ampere bringen sollte, dann waere man mit einem jetzigen Kauf eher angeschmiert (wobei sich leistungstechnisch eher wenig aendern duerfte, aber der Mehrwert wohl von mehr Speicher und damit potentiell deutlich laengerer unlimitierter Nutzdauer herruehren duerfte.
Ergo, warten bis Intel Arc aufschlaegt und dann vergleichen oder notfalls bis die Nachfolge-GPU-Generationen von AMD und nVidia kommen, denn die mehr als 1 Jahr alte GPU-Technik von Ampere und RDNA2 fuer die aktuellen Preise weit (i.d.R. 50+%) ueber UVP sind ein schlechter Witz und wer sich da weiterhin gedulden/einschraenken kann (bspw. voruebergehend mit APU oder CPU mit iGPU), ist da klar im Vorteil.