Silent PC - ein Traum - Ist es möglich

byJona

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
211
Hey. Ich habe gestern mein alten PC verkauft. Er hatte ziemlich gute temps (CPU nie über 60, GPU nie über 70) .
Zum Übergang habe ich einfach mein Mainboard CPU und Ram von meinem alten HomeServer in mein PC eingebaut. Ich habe erst gedacht er ist nichtmal eingeschaltet. Es ist komplett still. Ich weiß das meine Netzteil und GPU Lüfter erst angehen wenn es nötig ist.Und da dieser CPU irgendwie ein TDP von 15 Watt hat, fällt der Lüfter auch schön leise aus. Für mein neuen PC hätte ich das auch gerne. Ich habe eine H110I GTX für den CPU, und möchte in meinem Gehäuse gerne 3 Lüfter + 4 für radiator haben. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit 0 db Fans an den Radiator/Gehäuse zu machen, die erst ab einer gewissen Temperatur angehen? Kann mir ansonsten jemand extrem leise Radiator Lüfter empfelen? Die Corsair Lüfter sind selbst auf niedrigster Drehzahl extrem laut...
Achso, PC Festplatte ist meistens aus, da die meisten Sachen sowieso auf der Samsung SSD sind.
 
Dann brauchst du eine Lüftersteuerung. Gibt zig Modelle davon. Die Lüfter an sich können im Betrieb nicht lautlos sein. Gibt auch da zig Modelle, ich nutze zB die "Black Silent Pro", aber das ist Geschmacks- und Geldsache.
 
Was soll denn im neuen Rechner verbaut werden?
CPU + GPU wären natürlich die wichtigsten Komponenten, aber evtl. auch noch andere Teile.

Edit: Dein Radiator müsste im Silentmode eigentlich schon halbwegs leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen leisen PC willst, wählst du die Hardware danach aus. Eine Corsair AIO Wakü gehört nicht zu dieser Art Hardware, auf keinen Fall.
Was für einen PC willst du haben der leise ist? Was soll dieser PC leisten? Welche Komponenten sind angedacht?
 
Die Corsair AIO habe ich noch von Früher, und habe vor sie zu behalten da mein Budget nicht all zu groß ist. Die Pumpe ist fast unhörbar, die Lüfter sind nur so laut......

Als GPU habe ich eine RX 580 Strix. Die Lüfter gehen erst ab 60 Grad an, also ist die Grafikkarte nicht das Problem. Ich habe alles wie es unten drin steht, bis auf CPU und mainboard. Ich suche gerade nach guten Ebay deals deswegen weiß ich noch nicht genau was es wird. (Vielleicht auch ein Ryzen)

CPU ist aber eigentlich sowieso egal, da ich ja weiß das ich eine Corsair H110I einsetzen werde, also brauche ich dafür lüfter (140mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
Die Lüfter an sich können im Betrieb nicht lautlos sein.
Das stimmt. Ein vollpassiver PC ist immer noch etwas Anderes als ein "wirklich leiser" Rechner - was immer jeweils darunter verstanden wird. Wer sich mal einen passiven PC gebaut hat, wird dies bestätigen.

Nahe dran an den Status des "kaum Hörbaren" kommen (für mich) diese Lüfter
https://geizhals.de/scythe-slip-stream-slim-800rpm-sy1212sl12sl-a439552.html

HominiLupus schrieb:
Wenn du einen leisen PC willst, wählst du die Hardware danach aus. Eine Corsair AIO Wakü gehört nicht zu dieser Art Hardware, auf keinen Fall.
Stimmt. Mein aktueller PC ist sehr leise, aber ich möchte versuchen, meinen nächsten PC wieder so unhörbar wie möglich zu machen. Dafür werde ich vermutlich die og. Lüfter einsetzen; mindestens als Gehäuselüfter und Prozessor-Lüfter, eventuell sogar zusätzlich noch auf der (dann notwendiger Weise umgebauten) Grafikkarte.


Diese ganzen Spielzeug-Wasserkühlungen mit ihren brummenden Pumpen sind für meinen Geschmack nicht ernst zu nehmen. Wenn dir @Jona ein leiser PC im idle langt, dann ist es nicht schwer zu realisieren. Dann brauchst du eher eine gute Lüftersteuerung als super langsame, sanfte und leise Lüfter.
Für mich soll er jedoch quasi immer leise sein. Es gibt nicht wenige Spiele, die Szenen völliger Stille beinhalten. Da ich kein Headset verwende, möchte ich dann nicht eine Turbine unter meinem Schreibtisch hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Lüfter Geräusche. Die sehen echt bezahlbar aus. Der PC steht auf dem Boden, weit weg von mir (1m neben Schreibtisch) Deswegen sind minimale Geräusche auch egal. Ich finde es nur so schön, wie ein langsamer Athlon 5350 so leise sein kann (mit stock kühler)
 
@Zwirbelkatz: wie lange bleiben die Scythe Lüfter mit ihrem Gleitlager leise? Wieviel Druck haben diese Lüfter damit man sie in einer AIO Wakü nutzen kann?

@byJona: du hast in der Regel ~5 Geräuschquellen im PC.
CPU Lüfter, GPU Lüfter, Netzteil, Gehäuselüfter und Festplatten.

https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_140~3953_2
Für die Lüfter jedweder Art würde ich Noctua A14 vorschlagen. Festplatten fallen ganz raus, Netzteil ein Pure Power 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ag. von Verschleiß; oder worauf möchtest du hinaus? Einen davon habe ich seit etwa 100 Jahren und wann immer ich ihn mal verwendet hatte, konnte ich nichts hören.

Sollte einer kratzen, so fliegt er in die Tonne. Für 6€ sicherlich verschmerzbar. Womöglich probiere ich auch die hier mal aus:
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x15-pwm-a1634694.html?hloc=at&hloc=de
Aber das ist gleich eine nette Summe die da fällig wird, wenn man 4-5 Stück braucht.

Auf seine Wakü war es nicht bezogen. Viel mehr wollte ich dir beipflichten in der Hinsicht, dass man sich vorher genau überlegen sollte, was man eigentlich bauen möchte.


Mein Netzteil ist ein Dark Power Pro P10. Mechanische HDDs habe ich vor 4 Jahren verbannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze schon immer 12V Lüfter @ 5V und muss sagen, dass meine Pumpe auf Dämpfung aus dem gedämmten Gehäuse lauter brummt. Auch die letzte verbleibende 3,5Zoll HDD ist lauter als diese (insgesamt 15) Lüfter. Würde also behaupten, dass 0db Lüfter mit intelligenter Regelung und Anlaufsteuerung unnötig sind und das Thema nur verkomplizieren.
 
Als Leise ist ja subjektiv zu betrachten.

Was ich als absolut notwendig erachte ist:
Keine HDD`s
Keine Wakü - Luftkühlung ist so dermaßen leiser (meines Erachtens)
Schallgedämtes Case
Zero Fan GPU
Netzteil mit leisem Lüfter ggfs Zero Fan Modus.
Lüfter im Case mit 5 V laufen lassen ggfs Be Quiet Silent Wings 3 oder vergleichbares.

Damit bekommst du einen PC hin der selbst unter Last kaum zu hören ist.
Mir wäre die Corsair viel zu laut & wichtig !: Die Corsair Lüfter sind zwar laut haben aber auch einen guten Luftdurchsatz. Einfach gegen leise Lüfter zu ersetzen bringt da nicht viel.
 
Ja den Verschleiß der Scythe Lüfter. Wobei ich bei meinem Mugen 3 nicht klagen kann: der war unter voller Umdrehungszahl eigentlich schon immer gleich laut und hat jetzt auch schon so einige Jahre auf dem Buckel-
Aber hier bei der Wakü dürfte der statische Druck wichtiger sein. Und ich glaube kaum so ein 12mm Miniquirl kann das irgendwie leisten. Das macht den Lüfter für dieses Aufgabengebiet ungeeignet imho.

Der Luftdurchsatz ist nur sekundär pray4mercy. Wichtig ist der Druck bei den dicken, engen Radiatoren.
 
@ Pray4mercy

Ich glaube du hast noch keine gescheite Wakü gehabt, diese AIO dinger sind bestimmt nichts dolles aber ne custom wakü ist Luft in allen Punkten, Preis ausen vor, überlegen.

Ich würde gerne mal nen Luftkühler sehen der meinen i7 auf 5Ghz unter 65°C hält und dabei leise ist, meine Wakü macht das ohne Probleme, genug Radiatorfläche ist da natürlich selbstredend. Und spätestens wenn die Graka über ihre Temperatur kommt und die Lüfter anspringen wirds laut, auch da hab ich mit Wakü keine Probleme. Auch nicht wenns mal 30°C im Zimmer ist.

@Topic

Ich habe zurzeit die Noiseblocker Blacksilent pro verbaut, bin am überlegen ob ich mal die Noctua ausprobier da mehr statischer Druck. Sind aber beide sehr gut.

https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-2-a476867.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Denzo
Sry hätte natürlich dazusagen sollen, dass meine Aussage sich ausschließlich auf AIO Wakü´s bezieht.
Gebe dir natürlich vollkommen Recht, dass diese nicht mit einer Luftkühlung zu vergleichen sind.
Da der TE aber von "begrenztem" Budget spricht, habe ich diese Möglichkeit gar nicht in Betracht gezogen.
 
Denzo90 schrieb:
[...] aber ne custom wakü ist Luft in allen Punkten, Preis ausen vor, überlegen.
Vermutlich stimmt das für die meisten Fälle. Bei einem wirklich sparsamen System - bis sagen wir mal Full-HD mit moderaten Einstellungen - kann man durchaus eine Luftkühlung verwenden, die extrem vibrationsarm unterwegs ist. Mich persönlich stört da einfach die Notwendigkeit einer Pumpe, wenn man Wasser einsetzen möchte.

Wenn man in dem Segment "i3 und GTX1050ti" unterwegs ist und einem die Leistung reicht, lässt sich da sicher fast alles passiv unter Zuhilfenahme einiger weniger, extrem langsamer und leiser Lüfter bewerkstelligen. Dann "muss" man halt häufig aufrüsten und seinen PC mal etwas reinigen und pflegen, damit das Projekt wirklich gut ist und bleibt.

Will man mehr, kommen die Vorzüge von Wasser schnell ins Spiel.
 
Das sich Wasser nicht für jede Hardware eignet ist klar, allein die damit verbundenen kosten würden sich bei Mittelklasse nicht Rechnen wer will schon mehr in die Kühlung investieren als in die Grafikkarte und CPU.

Im bezug auf AIOs kann ich dir wiederum zustimmen, da kann man mit Luft bessere Werte erziehlen, vorrausgesetzt der Kühler ist entsprechend dimensioniert. Bei den Grafikkarten bin ich da bis jetzt aber immer enttäuscht gewesen, selbst die mit gutem Kühler werden bei langen Sessions und steigender wärme irgendwann deutlich hörbar.
 
Habe meinen Rechner mit 120/140mm Lüfter vollgepackt. Maximale Umdrehungen: 900
Ich spiele in 4k mit einer GTX 1080 mit OC.

Der Luftzug ist so gut das er immer gleich leise bleibt.
Rauscht leicht logischerweise aber niemals nervig.

Die Wasserkühlung hat mich deutlich mehr genervt mit dem gebrumme der Pumpe :D
 
Wenn die Pumpe so brummt das sie dich nervt war sie entweder nicht richtig entkoppelt, hatte einen lagerschaden oder war halt einfach ein schlechteres Modell ? Oder das Gehäuse hatte bei der Drehzahl der pumpe irgend eine Resonanz.

Also bei mir hör ich die pumpe nur wenn ich mein Ohr direkt nebers Gehäuse halte, soweit man das Gehäuse nennen kann bei mir :lol: :freak:

IMG_20170312_170854.jpg
 
So Pray4mercy hier deine checklist
-Keine HDDS (HDD geht nur an wenn ich darauf zugreife, was nur der fall ist wenn ich spiele, ist ne Spiele HDD)
-Keine Wakü (Naja die Corsair H110I ist leise, bis auf die Derbe lauten Lüfter)
-Schallgehämtes Case ( Nicht wirklich der Fall beim 460X aber geht klar)
-Zero Fan GPU (Habe ich :P)
-Netzteil mit leisen lüftern oder Zero Fan (Habe ich auch :P Ein überdimensioniertes Corsair ax 850)
-Lüfter im Case mit 5V laufen lassen ist auch ne gute Idee

Ich weiß das die Corsair Lüfter nicht umsonst so laut sind.... Die teile sind so extrem stark, das ist krank


Wegen vorher überlegen was man bauen will... Naja ich habe noch nie wirklich (Bis am Anfang) einen kompletten PC überlegt.
Es war immer alles ein Upgrade schritt. Es fing an mit nem OEM PC, von 2GB auf 8gb ram geupgradet, Grafikkarte rein, dann neues Mainboard + CPU RAM und Grafikkarte übernommen und immer so weiter. Ich habe aber quasi noch nie ein PC von stock gebaut. (Habe ja jetzt auch wieder nur CPU+RAM+Mainboard verkauft, SSDs, Lüfter, Wasserkühlung, Gehäuse, Grafikkarte, Netzteil habe ich ja noch)


edit:
Habe die Pumpe eigentlich noch nie gehört. (Nur als ich sie in mein neues Gehäuse eingebaut habe, da hört man dann ein paar Sekunden wie sich das Wasser verteilt

Custom Wasserkühlung finde ich ganz Nett, wäre aber nichts für mich. Mein Rechner ist quasi auch ein Test System für eigentlich alles. Der Gedanke jedesmal komplett das Wasser Rauszunehmen, die fittings zu öffnen, die Schläuche zu befreien und das teilweise nur fürs Wärmeleitpaste tauschen.... Wäre nicht meins
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vllt gebrandmarkt weil meine Eisbär 360 eine so dermaßen laute Pumpe hat, das ich mir schwer vorstellen kann das andere Pumpen leise sind (weil die Alphacool ja bei fast jedem Test im Bezug auf Lautstärke gelobt werden...) Vllt habe ich aber auch ein schlechtes Modell erwischt.. Nuja.

Probiere mal die Noctua Lüfter aus, ich glaube die Industrial Serie eignet sich dafür. Kompromiss aus Kühlung & Lautstärke.
 
Zurück
Oben