So wie vor 12 Jahren, war meine letzte Suche, nach einem vernünftigem Bildschirm, eine lange Suche. Mit meinem OCD müssen erstmal meine Suchparameter definiert und dann vorsichtig umsehen, was der Markt so zu bieten hat.
Von so Messen wie die CES 2023 lasse ich mich nicht beeinflussen und ich weiß auch zu 99% erst gar nicht, ob so etwas stattfindet.
Da mein "alter" Monitor zwar alt, aber nicht kaputt ist, eilt es mit meiner Suche auch nicht so besonders und läuft jetzt auch schon seid so Ende 2021.
Mein erster Gedanke war sofort nach einem 4K-Bildschirm zu suchen, aber während des Stöberns und besonders weil ich halt jahrelang nicht viel über Bildschirme gelesen habe, wurde mir klar, dass ich meine Erwartungen etwas herunter schrauben muss.
Aber da meine ersten allgemeinen Suchen eher sinnloses Gestöber auf den Onlineshop-Seiten sind, habe ich neben dem Störbern auch genug Zeit um zu lesen, wie in den letzten zwei Jahren mit komischen Virenverseuchungen und die beiden Grafikkarten AMD und NVIDIA irgendwie beide verrückt geworden sind.
Ich bin ja auch für mehr Rechenleistung, aber diese sollte dann bitte schön nicht eine Dauerleuchte sein, die man betreiben wird.
Um eine Basis zu schaffen, an der ich mich orientieren kann, nehme ich von den Altgeräten die Werte und vergleiche diese unter Vorbehalt mit potenziellen Nachfolgern.
Bei mir sieht eine Basis für einen neuen Monitor dann etwa so aus, erst nehmen wir unser Schätzeisen für die Steckdose und lassen uns den damals geschätzten Stromverbrauch noch einmal bestätigen.
Mein jetziger Bildschirm hat 24" (Zoll) mit einer Auflösung von 1920x1200 mit 60 Hertz ist eine 17-18 Watt Glühbirne. Als Basis für das Nachfolgemodel wäre dann 27" (Zoll) und ein Stromverbrauch von nicht mehr als 20-25 Watt die Auflage, die alle potenziellen Modelle dann erfüllen müssen.
Angebote gibt es viele und anscheinend ist viel Neues auf den Market gekommen, etwa der HDMI oder der Displayport-Anschluss zum Beispiel. Das sollte der Nachfolger dann halt auch können.
Leider wissen die meisten Leute, die sich neue Bildschirme anschaffen nicht, das nicht alle davon auch ihre Panels selber bauen, sondern irgendwo in Auftrag geben. Das kann mehr oder weniger sorgfältig ausgeführt werden und meine Augen freuen sich eher auf etwas, das der Hersteller dann auch selber verbrochen hat.
Die Anzahl der möglichen Marken, die Bildschirme verkaufen, sinkt damit immens und es bleiben noch 1-2 Marken übrig, von denen ich weiß, dass diese gute Produkte, auch in anderen Bereichen, überzeugen.
Meine erste Suche, die eigentlich eher einen 28-32" Bildschirm voraussetzt, kommt bei den aktuellen Preisen für Grafikkarten gar nicht in Frage und die Produkte haben mit nicht überzeugt.
Ich kann mir gerne sofort eine 150 Watt Glühbirne mit 32" bestellen, aber ich wollte ursprünglich dort weiter Wohnen und nicht zum Jahresende ohne Obdach sein wollte, weil ich irgendwo auf den super-duper-Kontrast und was weiß der Geier, was die Hersteller für dummes Zeug dahin schreiben, um die Käufergunst zu erlangen.
Die wichtige Information ist auf dem ersten Blick nicht vorhanden oder man muss erst eine Weile Recherche betreiben. Aber das machen alle Verkäufer und da bekommt auch keiner der Hersteller ein Lob.
Jetzt sind "nur noch" die immer schlimmer werdenden Hürden zu nehmen. Zum Beispiel sollte mein neue Bildschirm schon vor letztes Weihnachten da stehen, aber das Universum hatte andere Pläne und nach wochenlangem Suchen, hab ich dann einen Shop gefunden, der den Bildschirm auch lagernd im Warenbestand listet.
Der wird dann zwar erst eingestellt und dann mit meinem Schätzeisen geschätzt, wie hoch der Stromverbrauch mit den manuellen Einstellungen ist, aber laut Herstellerangaben ist der 27" Bildschirm mit 2560x1440 und mit 75Hertz, flimmerfreiem IPS-Panel und einem angegebenem Stromverbauch von durchschnittlichen 21-26 Watt. Da kann ich bei einer deutlichen Verbesserung, bei nicht übermäßigem Stromverbrauch (Energieklasse E oder sowas) dann auch sagen, dass sich das Warten wieder gelohnt haben.
Erinnert mich an die Anschaffung meines Kabylake-Nachfolgers vor nicht ganz 6 Monaten. Mit dem Rechner hat die Suche natürlich nicht so super lange gedauert, aber Bildschirme schaut man sich viel länger als sein Computer an und dann soll es dann auch nachhaltige Qualität sein.
Ich erinnere mich, dass mein 4-Kerne Kabylake inklusive Grafikkarte etwa eine 50 Watt idle-Glühbirne war. Mein neuer 12-Kerne Alderlake Core i7 12700 ist jetzt aber auch inklusiver Grakikkarte nur noch eine 31-36 Watt idle-Glühbirne. Mein Kabylake brauchte dann für Netflix im Firefox etwa 70 Watt, aber der neue Alderlake, auch mit Netflix im Firefox ist nur noch eine 40Watt Glühbirne.
Und so lobe ich mir den Fortschritt, der bei weit gestiegener Leistung den Stromverbauch deutlich senden konnte.