News Der perfekte PC-Bildschirm: Wie sieht euer Display-Setup am PC (im Traum) aus?

Wunsch:

• 45" mit UWUHD (5120x2160) und damit ohne PPI aus der Hölle (Siehe als Negativbeispiel Xeneon Flex 45wqhd
  • OLED
  • Bildwiederholfrequenz von mindestens 120 Hz, besser 240
  • Gsync/Freesync
  • ordentliche und ausreichende I/O Anschlüsse
  • funktionierenden, intelligenten KVM Switch
  • (!) Software, welche v.a. beim Umschalten und Verwenden mehrerer Eingänge nicht zu Tumorbildung beiträgt. (Beispiel: Umschaltung erfordert nicht die HW Taste hinter (!!!) einem Bildschirm, und das durchhangeln von Menüpunkten -> Eingang -> HDMI 3 -> aktivieren). Besser: Per Knopfdruck entweder per SW oder gleich per Hardwaretasten am günstig erreichbaren Ort).

Der erste Lichtblick bzw. Hoffnungssschimmer war hier:
https://www.computerbase.de/2022-09/lg-oled-flex-lx3-42-fernseher-wird-per-knopfdruck-krumm/
->seither kein Update.

Ich verwende aktuell einen 38" LG UltraWide 38WN95C-W und der ist in den meisten Belangen leider eher ein Kompromiss als ein Segen.
Und insbesondere die Umschaltung ist unglaublich dumm gelöst...

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
theGucky schrieb:
Gibt es zu hauf. Mini-LEDs z.b. Sind nur teuer :D
Preise kommen runter :-)
Welche gäbe es da? alles was ich qn Displays gefunden hab hatte dann wieder irgendwelche Nachteile. Mal kein gutes Schwarz, mal keine gute Reaktionszeit (Spielereignung), mal irgendwas anderes

Habe meinen 38GN950 und drüber hängt ein 27GL850 und ich bin mit beiden Monitoren sehr zufrieden.

Zur Rechneaufgabe:
Meine Graka müsste in der Sekunde 2.831.155.200 Pixel berechnen... Ich denke da muss demnächst eine Neue her.

smoochy schrieb:
Du setzt dich im Kino am liebsten noch vor die erste Reihe, oder?

Ein so großer Monitor auf diese kurze Entfernung ist einfach schädlich für die Augen.
Quatsch. Das haben dir wohl früher die Großeltern gesagt, oder?
Damals hat das auch gestimmt, weil das Bild unscharf war. Heute ist es (fast) egal weil die Pixel quasi immer scharf sind. Ja, bei 5 cm nicht mehr, aber du hast bei einem großen Monitor auch typischerweise eine hohe Auflösung. Und ein Monitor ist für die Akkomodation auch nicht anders als ein Buch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und MrUnchained
Schmarall schrieb:
Damals hat das auch gestimmt, weil das Bild unscharf war.

Lag es nicht vielmehr daran, dass bei den alten Röhren-Geräten ein magnetfeldgesteuerter gebündelter Elektronenstrahl auf eine Glasscheibe abgefeuert wurde um dort ein Bild zu projezieren? Ich glaube deshalb wurde empfohlen sein Gesicht da nicht direkt davor zu halten. Wegen der Strahlung.

Nihil Baxxter schrieb:
Ja, aber das ist egal, denn der Leuchtschirm hat die Elektronen ja abgehalten. Sonst hättest du auch nicht in 5m sitzen können. Weiterhin wäre dann gar nichts zusehen gewesen, weil die Elektronen selbst unsichtbar sind. Sie haben die Schicht vorne zum Leuchten angeregt.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlröhre

Und die "Angst vor Strahlen" gibt's bei den Esoterischen immernoch. Auch anfangs bei der Mikrowellen hatten die die Hosen voll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
Nihil Baxxter schrieb:
Lag es nicht vielmehr daran, dass bei den alten Röhren-Geräten ein magnetfeldgesteuerter gebündelter Elektronenstrahl auf eine Glasscheibe abgefeuert wurde um dort ein Bild zu projezieren? Ich glaube deshalb wurde empfohlen sein Gesicht da nicht direkt davor zu halten. Wegen der Strahlung.
das ist vollkommen richtig, ein Kumpel hat früher mal im medizinischtechnischen Bereich gearbeitet und diese Folie zum röntgen mal vor einen Fernseher gehalten, nach einiger Zeit war das ganze ding belichtet

ok, zum Thema:

ich glaube mein Traumdisplay sieht etwas anders aus:
ein Zimmer komplett mit (Display-)Leinwand mit 3D-Technik, dann 3D-Brille afsetzen :D sodass man das Gefühl hat direkt in eine andere Welt einzutauchen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Ich habe den Odyssey Neo G9 und Samsung Ark. Ich brauche ganz bestimmt keinen dritten Monitor.
Erst wenn Micro-LED endlich verfügbar ist. Das kann auch gerne 3-4000 Euro kosten. Die sollen das endlich mal vorantreiben. OLED ist mir viel zu lichtschwach (Ich habe den Sony A95K, der mit der hellste auf dem Markt ist!) und Mini-LED ist schon gut aber hat eben nicht den Kontrast und Dunkelwert eines OLED. Es ist eben immer ein Kompromiss, egal was man nimmt.

Wie immer, zu wenige Auswahlmöglichkeiten. Es gibt noch immer keine richtig gute Display-Technologie.

IPS: Größtenteils Scheiße, weil Glow-Effekt, und die Abhilfe dazu will kein Hersteller mehr in der normalen Klasse verbauen, die einzigen Lösungen ("TrueBlack" etc.) sollen mal wieder exorbitante Aufpreise kosten. Und k.a. was die Qualität in den letzten paar Jahren so macht, zuletzt waren viele mistig bezüglich Lichthöfen (Backlight-Bleeding), also generell keine guten Schwarzwerte bzw. deren Homogenität.

VA: mal so mal so, je nach Epoche und Erwartungen. Eigentlich geile Schwarzwerte. Leider nach wie vor mit Gamma-Shift behaftet, und die Abhilfe dazu (Krümmen) führt eben zur Krummen Darstellung. Und dann dieses Black-Smearing, igit. Die günstigen sind zwar in den letzten paar Jahren etwas besser geworden, aber für dunkle Spielszenen eigentlich noch immer :kotz: . Und die besseren in dieser Hinsicht sind inzwischen scheinbar akzeptable, aber dat gibt es nur als extrem krummes Panel, und dann auch noch recht teuer. Und vor ein paar Jahren gab es da noch die Kack-Technik mit reihenweise angesteuerten Subpixeln, die vermutlich die Reaktionszeiten reduziert haben, aber zur übelsten Matsch-Darstellung von feinen Details (Schriften z.B.) geführt haben.

TN: naja, nach wie vor eine billige Technologie. Erreicht zwar gute bis sehr gute Reaktionszeiten, aber die Blickwinkel bzw. die Auswirkungen daraus seit 20 Jahren Müll.

OLED: da kommen schon eher gute Kontrastwerte und gute Schaltzeiten. Leider nach wie vor mit Einbrenn-Gefahr, und noch immer kein breiter Markt, und die Preisbereiche zwischen exorbitant teuer und lack-gesoffen-teuer.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
So'n OLED wär schon was. Aber erst in ein paar Jahren, wenn der Schmu günstiger ist. Für den Moment reicht mein 27 Zoller mit 1440p und 144 Hz glaub ich. Das nächste Display kann gerne bei den Specs exakt gleich sein. Sollte tatsächlich nicht mal größer sein, da fühl ich mich erschlagen. Nur OLED wär halt nice. Das hab ich an Handy und Laptop lieben gelernt.
Nice liegt in Kalifornien. Was macht es mit OLED?
Nun ja, die ersten OLEDs die ich so hatte (Mitteklasse-Handies) haben mich nicht vom Hocker gehauen. Die hatten Blacksmearing wie man das vom PC mit alten VA-Monitoren kannte. Aber soll inzwischen besser sein, es wird mit Reaktionszeiten (g2g) von 0,1ms geworben. Wieviel davon wahr ist, lässt sich noch kaum sagen, die Auswahl ist vermutlich zu klein und die Preise zu hoch.

@Stuffz
Du, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung und als jemand, der mit dem Rechner zu 90 Prozent arbeitet und zu 10 Prozent daddelt, und letzteres dann auch noch ausschließlich offline und alleine, sind mir Reaktionszeiten und so'n Kram total egal. Ich weiß nur, dass mir das Display von meinem Fold 3 echt gut gefällt. Und das hätte ich auch gern am Rechner. Nur halt in bezahlbar. Aber ich hab Zeit. =D

@OdinHades Nun ja, wenn dir die Reaktionszeiten (egal wo) WIRKLICH egal sind, dann kannst du auch gleich VA nehmen. Das bringt schon ordentliche Kontraste für überschaubares Geld.

Mir sind sie halt nicht ganz egal, auch wenn es nur ca. 10-15% fürs Daddeln sind. Wenn ich in düsteren Szenen v.a. schwarzen Matsch sehe, dann werde ich damit nicht glücklich.

Davon abgesehen -> OLED wurde ja schon besser, mein 2 Jahre altes Handy ist bzgl. Reaktion ganz ordentlich, und sogar die Auflösung auf 6 Zoll da ist besser als mein Hauptmonitor. Also wenn man das auf die Desktop-Größe mit mehr als 100Hz bringt, das würde vermutlich reißerischen Absatz finden. Stattdessen sehe ich nur, wie OLED-Hersteller lediglich den TV-Markt und PC-Nischenmarkt bedienen. Sehr traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Stuffz schrieb:
Hocker gehauen. Die hatten Blacksmearing wie man das vom PC mit alten VA-Monitoren kannte.
Das waren aber auch nur die Phones und dann auch nur bei low nits.

Monitore/TV haben damit nix am hut.

OLED liegt zwischen 0,1 und 1ms was schaltzeiten angeht genug messungen gibts dazu ja im www.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Ich hatte schon einmal meinen Traummonitor:
  • Eizo FG2421-BK(2014- 2020)
    • 1920x 1080
    • 24"
    • MVA
    • 120 Hz mit BFI
    • flach
Zu seiner Zeit einer der besten Monitore überhaupt und mit BFI trotz VA einfach genial. Hatte auch extremes Glück bei der Displaylotterie, keinerlei Lichthöfe, clouding oder was auch immer. Musste ihn nur wechseln, weil mit neuem Schreibtisch der Sitzabstand und somit der Monitor größer werden musste.
Normalerweise verkaufe ich alte Hardware immer direkt. Bei dem Teil habe ich es allerdings nicht übers Herz gebracht und ihn behalten.
  • aktuell habe ich einen MSI Optix MPG341CQR
    • 3440x 1440
    • 34"
    • VA
    • "HDR" 400
    • 144 Hz
    • gebogen 1800R
34 Zoll ist genau die richtige Größe für mich und die DPI für meinen Sitzabstand auch ideal. Hätte nicht gedacht dass der relativ geringe Unterschied zum Vorgänger so viel ausmacht. Ich werde auch in Zukunft auf diese Auflösung setzen, da sie für mich der Sweatspot von DPI zu benötigter Leistung ist. Leider ist das Bild und der Kontrast nicht mehr so gut wie noch beim Eizo und hätte mir hier mehr erhofft. Aber auch hier Glück mit dem Panel gehabt. Den RGB Kram habe ich als erstes abgestellt.
Nur was die Preise auch hier durch die Decke gegangen sind: Den Eizo gab es damals für teure 400€.
Der MSI hat schon 900€ gekostet.
Ich glaube hier wird zu viel Geld wegen Bling Bling verlangt, das für das Bild irrelevant ist.
Das Gehäuse des Eizos sieht regelrecht billig aus im Vergleich zu MSI.
Zu kritisieren habe ich heute also, dass es keine guten Panals mit durchschnittlichem/langweiligen Gehäuse ohne RGB, 20 Anschlüssen usw. für günstiger mehr gibt.
  • mein "realistischer Traummonitor" ist aktuell der Alienware AW3423DWF
    • 3440x 1440
    • 34"
    • Q-OLED
    • HDR True Black 400 - 1000cd/m2 max
    • 165 Hz
    • gebogen 1800R
Obwohl er schon günstiger als vergleichbare Modelle ist, sind mir aber 1100€ aus Prinzip noch zu viel, vor allem weil da noch zu viele Fragezeichen sind. Von Spulenfiepen wird berichtet, immer noch ein Lüfter verbaut, stört mich die Pixel- Matrix? Müsste ich mir also live anschauen weil ich kein Freund von 10x hin und her schicken bin.
  • mein noch "unrealistischer Traummonitor" hätte:
    • 3440x1440 bis 5120x2160
    • 34"
    • (Q)OLED mit HDR 1000 - max 2000cd/m2
    • 240 Hz
    • gebogen 1800R

Ansonsten hatte ich von 2016-2020 einen LG OLED 55C6D- 3D- gebogen. War auch ein Traum und 0 Burn in. Hat mir nach vier Jahren noch ein Sammler für 1000€ abgekauft.
Deshalb musste er auch weichen, weil ich für +200€ den CX mit 120Hz HDMI 2.1 und Dolby Vision >30fps bekam. Der wird dieses Jahr auch schon 3 Jahre alt und habe auch hier 0 Probleme.
Nachdem ich vom MSI doch etwas enttäuscht war, wird mir kein Monitor mehr ins Haus kommen, der nicht pixelgenau (hintergrund-) beleuchtet ist :)

Schmarall schrieb:
Quatsch. Das haben dir wohl früher die Großeltern gesagt, oder?
Damals hat das auch gestimmt, weil das Bild unscharf war. Heute ist es (fast) egal weil die Pixel quasi immer scharf sind. Ja, bei 5 cm nicht mehr, aber du hast bei einem großen Monitor auch typischerweise eine hohe Auflösung. Und ein Monitor ist für die Akkomodation auch nicht anders als ein Buch.
Früher haben die CRTs auch ein wenig Röntgenstrahlung abgegeben, da war es nicht gut davor zu sitzen. :D
Ergänzung ()

Jaco_E schrieb:
mein noch "unrealistischer Traummonitor" hätte:
  • 3440x1440 bis 5120x2160
  • 34"
  • (Q)OLED mit HDR 1000 - max 2000cd/m2
  • 240 Hz
  • gebogen 1800R:)
Gibt es bald.

_Flattermann_ schrieb:
Ich habe bereits meinen persönlichen Favoriten seit November 22.

LG C2 42" OLED 120Hz UHD

Einige Vorteile im Überblick:
  • Für einige Shooter nutze ich die Custom Resolution 3840x1600, sprich 21:9

• Das habe ich auch einige male mit meinem gemacht, aber da ist mir letztendlich nicht wohl bei weil die Algos das irgendwann nicht mehr ausgleichen können werden, wenn quasi der halbe Bildschirm immer Off ist. Hab den OLED lieber in 16:9 Fullscreen laufen.
    Außerdem ist bei mir der Sitzabstand auch nicht optimal um einen Monitor Effekt in 21:9 hinzubekommen. Deshalb wird der OLED als Sekundärmonitor betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
Hier mein historisch gewachsenes setup.
Lg c2 oled 42 zoll ca 15cm hinter dem Schreibtisch, sonst wäre es zu nah. Daneben sind uwqhd Monitore, die vorher übereinander Betrieben wurden.
Hochkant erscheinen sie erstmal sinnlos... Allerdings ist die Ablagefläche oben ganz gut für Fenster, auf die man nur ab und zu Mal drauf schaut, aber minimieren und wieder hochholen unpraktisch wäre. Gut zb. fürs monitoring von Prozessen, oder Spotify

Anhang anzeigen 1312257

Und ja, der Stromverbrauch ist beim 42er mit 60 watt doppelt so hoch wie für die uwqhds.
Sag mal wie hast du den LG nach hinten montiert? Das würde mich interessieren.
Hoffntlich nicht an die Wand gehangen?
Diese Option ginge bei mir nicht aufgrund höhenverstellbarem Schreibtisch :(
Ich suche schon seit Jahren nach einer cleveren Lösung dafür.

Goatman schrieb:
"ok, zum Thema:

ich glaube mein Traumdisplay sieht etwas anders aus:
ein Zimmer komplett mit (Display-)Leinwand mit 3D-Technik, dann 3D-Brille afsetzen :D sodass man das Gefühl hat direkt in eine andere Welt einzutauchen"

Schon mal ein aktuelles, hochauflösende VR HMD ausprobiert? 😉

jfive schrieb:
Sag mal wie hast du den LG nach hinten montiert? Das würde mich interessieren.
Hoffntlich nicht an die Wand gehangen?
Diese Option ginge bei mir nicht aufgrund höhenverstellbarem Schreibtisch :(
Ich suche schon seit Jahren nach einer cleveren Lösung dafür.
Ja hab auch einen höhenverstellbaren Schreibtisch.
Hab die originalhalterung als 3d modell nachgebaut und dadrunter quasi eine tischklemme mit Versatz nach hinten gedruckt.
Zusätzlich hält aber noch ein Monitorarm mit Verlängerung von hinten.
Einzeln wärs zu instabil, aber zusammen wirkt es super stabil.

Hast du auch einen lg c2 42 und nen 3d drucker? Dann kann ich dir das model schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und jfive
Zurück
Oben