Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Der perfekte PC-Bildschirm: Wie sieht euer Display-Setup am PC (im Traum) aus?
er hat zwar keine offizielle Lizenzierung, kannste aber trotzdem aktivieren und funktioniertmesohorny schrieb:der F hat kein Gsync, dafür kommt er mit Freesync Premium Pro.
HageBen
Lieutenant
Slowz schrieb:Er ist, meines Wissens nach, nach wie vor der einzige Monitor der das Ultrawide Format mit Thunderbolt 3 sowie 144 Hz verbindet.
Braucht es dafür wirklich Thunderbolt?
USB-C mit DP 1.4 alt mode kann doch das gleiche. Eher kommt es auf den Zuspieler an. Mit meinem iPad Pro bekomme ich nur 4k60 an meinen Monitor geliefert, mit dem Steam Deck hingegen 4k144.
MrUnchained
Cadet 3rd Year
Ist der OLED von Asus hinsichtlich der Kühlung „besser“ als der AW3423DW? Wie sieht es mit dem Pixelrefreshing bei dem Asus aus? Danke dir im Voraus.mattberlin schrieb:Geht mir auch so, habe den Asus PG42 4k /138Hz, ein Traum, mein Idealmonitor mit OLED. Nach einem Ausflug in den 38“ Widescreen IPS 165Hz Bereich weiß ich, was für meine Nutzung aktuell optimal ist. OLED, 16:9, 4k, 42“ und mehr als 120Hz, passt seit einigen Wochen bei mir und bin aktuell wunschlos bzgl. Monitor.
Grund wieso ich frage ist: bei meinem Philips 855/12 passiert das Pixelrefreshing erst, wenn er in den Standby geht. Das geht so 5 - 10 min und verbraucht zwischen 30 und 50 Watt gemessen mit einem Plug an der Dose. Was ich aber so vom AW3423DW so lese, vergeht mir der ganze Spaß und Lust am Kauf…auf GSync würde ich dann bei der Klasse auch nicht verzichten wollen und auf den AW3423DWF ausweichen (der ja besser sein soll, was die genannten Punkte angeht).
Ich hatte nen 40“ UWQHD 21:9 in 4K, IPS, HDR400, 10Bit, 144Hz usw. Habe ihn direkt wieder verkauft, weil das Format entweder schwarze Balken erzeugt hat oder ich in 4K spielen musste, was die FPS bei ner 4070ti auf (je nach Game) 60-80 drosselte. Ich finde es macht keinen Sinn für mich persönlich für einige Stunden in der Woche 1000+ Watt aus der Dose zu ziehen…Nicop schrieb:Was gefiel denn an 38" Widescreen nicht? Ich schwanke so sehr zwischen dem LG 38GN950-B und dem Alienware aw3423dw, beide Seiten sagen sie sind jeweils super zufrieden (gerade noch hintereinander auf der letzten Seite).
Ich will lieber 38" als 34", gebe lieber 350 Euro weniger aus und habe Angst vor Burn In, will aber auch nicht von der Bildqualität enttäuscht sein. Viele halten OLED ja für das wichtigste Feature. Bin so hin und hergerissen. Habe den LG schon bestellt, der kommt aber erst im März, könnte mich also noch umentscheiden.
Konsumkind
Lieutenant
Mein Traumdisplay:
- 27 Zoll
- 4K/5K
- 120Hz
- ~2000:1 Kontrast
- IPS / Mini-LED
- Glossy
- schlichtes/wertiges Design (Alu, Glass)
- KVM
CrustiCroc
Lt. Commander
Gutes HDR besteht aber nicht einfach nur aus schierer Helligkeit.tidus1979 schrieb:Die neuesten OLEDs sind sicherlich geil. Mein LG schafft aber nur 700 Nits. Da klatscht ein Mini-LED Screen mit bis zu 1600 Nits doch noch mal mehr. Die geringere Präzision von Helligkeitszonen vs. selbstleuchtende Pixel merke ich im Alltag nicht.
Dazu gehören weitere Faktoren, wie Schwarzwert / Kontrast, Farbdarstellung / Farbtiefe etc.
Und da sind OLED´s schon echt super drin.
Ich kenne niemanden der auf OLED gewechselt ist, und nicht ( bei entsprechendem Content natürlich ) von einem Aha- Erlebnis gesprochen hat.
MeisterOek
Commander
Bin mit meinem 34" 21:9 QD-OLED sehr glücklich, aber könnte mir vorstellen, ihn in einigen Jahren auch gegen einen 38" mit mehr Auflösung einzutauschen. Natürlich dann wieder OLED. Davon kehre ich nicht mehr ab.
Trimipramin
Commodore
Haben: LG 34WL85C-B
Wollen: Absolut einbrennfreien Oled mit 120Hz, wieder 21:9 mit geringer (aber vorhandener) Krümmung. Am liebsten von EIZO.
Wollen: Absolut einbrennfreien Oled mit 120Hz, wieder 21:9 mit geringer (aber vorhandener) Krümmung. Am liebsten von EIZO.
MrUnchained
Cadet 3rd Year
Kann ich nur bestätigen. HDR hat auch was mit Farbtiefe, Kontrast, Schwarzwert usw. zu tun Wie gesagt, ich persönlich möchte echtes HDR (nicht dieser HDR10 Schrott) bei OLED/OLED+ nicht missen wollen.CrustiCroc schrieb:Gutes HDR besteht aber nicht einfach nur aus schierer Helligkeit.
Dazu gehören weitere Faktoren, wie Schwarzwert / Kontrast, Farbdarstellung / Farbtiefe etc.
Und da sind OLED´s schon echt super drin.
Ich kenne niemanden der auf OLED gewechselt ist, und nicht ( bei entsprechendem Content natürlich ) von einem Aha- Erlebnis gesprochen hat.
Esport: 24" IPS 360hz
Arbeit: 34" VA 100hz
Singleplayer/TV: 55" OLED 120hz
-> größtes Improvement war übrigens ein guter Monitorarm. Macht unglaublich viel aus auf dem Schreibtisch.
Wunsch: 24" oder 27" mit 2560x1440 und min. 300hz als OLED.
Arbeit: 34" VA 100hz
Singleplayer/TV: 55" OLED 120hz
-> größtes Improvement war übrigens ein guter Monitorarm. Macht unglaublich viel aus auf dem Schreibtisch.
Wunsch: 24" oder 27" mit 2560x1440 und min. 300hz als OLED.
Zuletzt bearbeitet:
dunkelbunter
Commander
Sehr zufrieden mit 4x Dell nanoIPS 27“ 1440p 165Hz an 2 beweglichen Doppelgasdruckarmen von Huanuo, 3 als Eyefinity unten.
32“ oder größer wären noch schöner, mehr Pixel, miniLED/nicht einbrennbares OLED und KVM/Daisychain aber für unter 1000€ waren die quasi ein Schnäppchen, die Marktpreise für solche Bildschirme sind ja pervers
Gerne einen einzigen randlosen fast halbkreisförmigen/leicht gekrümmten wo alle unterkommen
32“ oder größer wären noch schöner, mehr Pixel, miniLED/nicht einbrennbares OLED und KVM/Daisychain aber für unter 1000€ waren die quasi ein Schnäppchen, die Marktpreise für solche Bildschirme sind ja pervers
Gerne einen einzigen randlosen fast halbkreisförmigen/leicht gekrümmten wo alle unterkommen
JackTheRippchen
Lt. Commander
Haben: AOC Agon AG271QG (2560x1440; 144 (165) Hz; G-Sync) - und sehr zufrieden!
Wunschmonitor:
Der MSI Optix MPG321URDE-QD wäre aktuell am nächsten dran, kostet aber Faktor 2 im Vergleich zum aktuellen.
Wunschmonitor:
- Auflösung horizontal: 3440 / 3840 / 5120
- Auflösung vertikal: 1440 / 2160
- Pixeldichte: 110..140 ppi
- Diagonale: 27..34" (ergibt sich aus Auflösung und Pixeldichte)
- Format: 16:9 / 21:9
- Wölbung: nein
- Panel: IPS / VA / OLED (ohne Bleeding, ohne Burn-In, "gutes" Schwarz); matt
- Bildfrequenz: ab 120 Hz
- Variable Synchronisierung: FreeSync + G-Sync Compatible zertifiziert; ab 40 Fps (oder weniger)
- HDR: mind. HDR600
- Montage: VESA-kompatibel
- Design: ohne G4m0r-Blingbling
- Zusatzfunktionen*: integrierte USB-C-Dockingstation mit KVM-Switch, Ethernet-Anschluss und 90W Ladeleistung
Der MSI Optix MPG321URDE-QD wäre aktuell am nächsten dran, kostet aber Faktor 2 im Vergleich zum aktuellen.
Haben:
Asus 27" WQHD mit IPS-Panel zum Spielen (ich glaube 75Hz)
Acer 27 " FHD ebenfalls IPS für alles "nebenbei" auf 60Hz
Wollen:
beides auf UHD und höheren Hz-Zahlen, da aber meine RTX 2070 limitiert, bleibt es beim Wunsch, (vor allem da die Preise eh über Budget liegen)
Asus 27" WQHD mit IPS-Panel zum Spielen (ich glaube 75Hz)
Acer 27 " FHD ebenfalls IPS für alles "nebenbei" auf 60Hz
Wollen:
beides auf UHD und höheren Hz-Zahlen, da aber meine RTX 2070 limitiert, bleibt es beim Wunsch, (vor allem da die Preise eh über Budget liegen)
Lors
Lieutenant
Bin vorerst wunschlos glücklich: https://i.imgur.com/z1JfK3K.jpg
Wünsche mir in Zukunft aber mehr optimierte Spiele auf dem PC. Der aktuelle Zustand ist recht besorgniserregend.
Wünsche mir in Zukunft aber mehr optimierte Spiele auf dem PC. Der aktuelle Zustand ist recht besorgniserregend.
Zuletzt bearbeitet:
Creshal
Cadet 4th Year
Wenn ich alle Bildschirme zusammenzähl, kommt da einiges zusammen, aber…
Wunsch wäre 260 DPI mit HDR und 120/144Hz und 100W USB-C-Stromversorgung, aber das scheint wohl noch ziemlich rar zu sein.
- Laptop-Screen hat 1920x1200 auf 13" mit 120Hz, aber kein HDR
- Primärer Monitor fürs Homeoffice hat 1440p auf 24", aber nur 75Hz und kein HDR, weils eh wurst ist
- Fernseher-Ersatz-Monitor hat 4K auf 46" und HDR, aber nur maximal 60Hz, und die Switch hängt am 30Hz-Eingang, weils das eh schon optimistisch ist. Der ist aber vom Laptop/Primärmonitor weggedreht und nur von der Couch benutzbar.
- Fürs Mobile-Office gibts noch einen USB-C-Monitor mit 1080p auf 14" mit 60Hz, aber den verwend ich daheim fast nie
Wunsch wäre 260 DPI mit HDR und 120/144Hz und 100W USB-C-Stromversorgung, aber das scheint wohl noch ziemlich rar zu sein.
Aktuell sieht es bei mir so aus:
1x BenQ Zowie XL2546K mittig
2x BenQ BL2480 jeweils 1x rechts und links
Befestigt an einer starren 3er Monitorhalterung.
War primär fürs Zocken und privatem Arbeiten gedacht.
Mittlerweile wird darüber aber auch Homeoffice gemacht (mit zusätzlich dem 13" Laptop als viertem Bildschirm an der Seite)
So ein bisschen kribbelt es mich allerdings auf 27" zu upgraden und dann statt FHD lieber WQHD oder sogar 4K zu nehmen.
Von 3en möchte ich aber eher nicht weg. Funktioniert für mich so ganz gut.
Bei einem Upgrade müsste aber auch eine GPU her. Da hapert es dann, denn 2-3k€ sind mir dann doch deutlich zu viel Geld. Und ein neuer Schreibtisch mit mehr Tiefe wäre ebenfalls nicht schlecht. Das sind dann weitere 1k€.
Dass alle Monitore mindestens 144hz haben, wäre ebenfalls ein Traum. Allein das Scrollen durch Texte und Excel-Dateien ist soo viel smoother und angenehmer für die Augen.
1x BenQ Zowie XL2546K mittig
2x BenQ BL2480 jeweils 1x rechts und links
Befestigt an einer starren 3er Monitorhalterung.
War primär fürs Zocken und privatem Arbeiten gedacht.
Mittlerweile wird darüber aber auch Homeoffice gemacht (mit zusätzlich dem 13" Laptop als viertem Bildschirm an der Seite)
So ein bisschen kribbelt es mich allerdings auf 27" zu upgraden und dann statt FHD lieber WQHD oder sogar 4K zu nehmen.
Von 3en möchte ich aber eher nicht weg. Funktioniert für mich so ganz gut.
Bei einem Upgrade müsste aber auch eine GPU her. Da hapert es dann, denn 2-3k€ sind mir dann doch deutlich zu viel Geld. Und ein neuer Schreibtisch mit mehr Tiefe wäre ebenfalls nicht schlecht. Das sind dann weitere 1k€.
Dass alle Monitore mindestens 144hz haben, wäre ebenfalls ein Traum. Allein das Scrollen durch Texte und Excel-Dateien ist soo viel smoother und angenehmer für die Augen.