News Der perfekte PC-Bildschirm: Wie sieht euer Display-Setup am PC (im Traum) aus?

Gibt es den Bildschirm deiner Träume?
Nö. 4k 32" >=120 Hz OLED bisher nicht in Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man und Baya
MrUnchained schrieb:
Glaub mir, echtes HDR will man nie wieder missen :)
Jep ! Ist so. HDR auf einem OLED ist einfach nur Magie.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und MrUnchained
So ein 38 Zoll 3840x1600 Pixel Monitor wäre für mich das absolute Optimum. Wirklich brauchen tue ich ihn natürlich nicht. Aber wie heißt es so schön: Besser haben als brauchen.

Hab mir erst meinen 43" 4K 144hz gegönnt. Bin erst mal für viele Jahre bedient :)

Geht mir auch so, habe den Asus PG42 4k /138Hz, ein Traum, mein Idealmonitor mit OLED. Nach einem Ausflug in den 38“ Widescreen IPS 165Hz Bereich weiß ich, was für meine Nutzung aktuell optimal ist. OLED, 16:9, 4k, 42“ und mehr als 120Hz, passt seit einigen Wochen bei mir und bin aktuell wunschlos bzgl. Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: olEn und MrUnchained
Haben wollen:

32 zoll 4k
Oled oder ips
Min 144hz
Usb c mit 65w pd
Min hdr 600
Kvm
Lautsprecher

Ich würde gerne von 2*24 auf 1*43 Zoll Wide-screen umstellen. Leider gibt es noch keine Variante die dabei den 4er KVM Switch überflüssig macht und geringe Latenz bietet zum Spielen und dabei mein Budget nicht sprengt. Eingebaute Webcam mit hoher Auflösung und bestem Bild bei wenig Licht mit Hardware Unterstützung für VP9 und AV1 wär cool, aber wer wie ich nicht mittig davor sitzt hat vermutlich mit externer Kamera zum anklipsen mehr Flexibilität.
Auch sind die Geräte die ich bisher gefunden habe immer recht hoch und wie Ritter Sport, quadratisch. Da müsste ich das Regal über dem Schreibtisch entfernen. Das geht so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es noch keinen AW3823DWF gibt mit 1600p-OLED. Das wäre tatsächlich mein Traummonitor.

CrustiCroc schrieb:
Jep ! Ist so. HDR auf einem OLED ist einfach nur Magie.
Die neuesten OLEDs sind sicherlich geil. Mein LG schafft aber nur 700 Nits. Da klatscht ein Mini-LED Screen mit bis zu 1600 Nits doch noch mal mehr. Die geringere Präzision von Helligkeitszonen vs. selbstleuchtende Pixel merke ich im Alltag nicht.

mattberlin schrieb:
Geht mir auch so, habe den Asus PG42 4k /138Hz, ein Traum, mein Idealmonitor mit OLED. Nach einem Ausflug in den 38“ Widescreen IPS 165Hz Bereich weiß ich, was für meine Nutzung aktuell optimal ist. OLED, 16:9, 4k, 42“ und mehr als 120Hz, passt seit einigen Wochen bei mir und bin aktuell wunschlos bzgl. Monitor.
Was gefiel denn an 38" Widescreen nicht? Ich schwanke so sehr zwischen dem LG 38GN950-B und dem Alienware aw3423dw, beide Seiten sagen sie sind jeweils super zufrieden (gerade noch hintereinander auf der letzten Seite).

Ich will lieber 38" als 34", gebe lieber 350 Euro weniger aus und habe Angst vor Burn In, will aber auch nicht von der Bildqualität enttäuscht sein. Viele halten OLED ja für das wichtigste Feature. Bin so hin und hergerissen. Habe den LG schon bestellt, der kommt aber erst im März, könnte mich also noch umentscheiden.

Ich habe bereits meinen persönlichen Favoriten seit November 22.

LG C2 42" OLED 120Hz UHD

Einige Vorteile im Überblick:
  • Für einige Shooter nutze ich die Custom Resolution 3840x1600, sprich 21:9
  • Perfekte Farben, sattes Schwarz
  • Gsync + Freesync
  • Nützliche Gaming Setups (z.B. FPS, RPG...), ohne Nvidia Filters nutzen zu müssen, welche Leistung kosten.
  • angenehme Größe, auch zum Arbeiten (mit Fancy Zones)
  • vergleichsweise niedriger Preis mit 850,- Euro (EU-Modell)
  • kein Fake HDR

Ich kann mich @SVΞN daher nur anschließen. Dieser "Monitor" macht einfach Spaß. Ich kann jedenfalls nicht wieder zurück auf IPS wechseln. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und SVΞN
Der Bildschirm meiner Träume:
AW3423DWF ohne das scheiss Geflacker-.- Und mit einem leicht matterem Coating.

Ich habe einen 27" WQHD IPS. Mein Traum wäre wohl das gleiche als OLED vielleicht sogar ein kleines bisschen größer aber 32" wäre wieder zu viel.

tidus1979 schrieb:
Die neuesten OLEDs sind sicherlich geil. Mein LG schafft aber nur 700 Nits. Da klatscht ein Mini-LED Screen mit bis zu 1600 Nits doch noch mal mehr. Die geringere Präzision von Helligkeitszonen vs. selbstleuchtende Pixel merke ich im Alltag nicht.
Darf ich noch mal fragen welchen Monitor du nutzt?

[X] Ich träume nicht von Bildschirmen, hab eh keine Ahnung und hab mir was gekauft, das wohl passt fehlt mir als Antwortmöglichkeit ;)

2*25" von Dell mit je WQHD ist's dann geworden, weil's billig mit ordentlicher Garantie war.

Für mich ist der LG 38WN95C-W zurzeit die einzige sinnvolle Option, auch wenn dieser leider nicht perfekt ist. Er ist, meines Wissens nach, nach wie vor der einzige Monitor der das Ultrawide Format mit Thunderbolt 3 sowie 144 Hz verbindet. Mit dem Monitor kann ich meinen Desktop Rechner über Displayport betreiben, während mein MacBook als Arbeitsgerät über Thunderbolt 3 ebenfalls die vollen 144 Hz unterstützt und dabei auch geladen wird. Nachteile sind ein fehlender KVM Switch sowie IPS anstelle von OLED. Echte 4k @ 144 Hz während natürlich auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: jfive
Ich bin in der Hinsicht "Oldschool". Kann leider nichts mit den neuen Wide- und Ultrawidemonitoren anfangen.
Als Hauptmonitor habe ich einen 32" Acer Predator 16:9 Format 2560*1440 165 Hz
Bin noch zufrieden, auch wenn ich G-Sync nicht mehr verwenden kann.
Würde mir einen Monitor in 4k mit 34-38" Größe wünschen in 16:9 Format.

Zurück
Oben