News Der perfekte PC-Bildschirm: Wie sieht euer Display-Setup am PC (im Traum) aus?

27–32“ 4K Nativ 21:9 16:9 144Hz Micro LED HDR>600
Office Gaming HDR Gaming Competitive Foto Video

Zuletzt bearbeitet:
Mein Wunsch-Display 49" 32:9 120Hz+ 1440p+ MicroLED mit vollem HDR Farb- und Helligkeitsspektrum ... gibt's bestimmt so in 20 Jahren :D ... achja und 3D wäre auch nett aber kein Muss

Ich finde es in der Umfrage schade, dass bei 48" Schluss war; Sind sicher einige, die auch schon auf 55" gegangen sind - so wie unter anderem ich. :P

Wie hier schon von anderen geschrieben, ist die nervigste Eigenheit von OLEDs das automatische Abdimmen bei großflächigen Weiß-Inhalten, alles andere ist eigentlich ziemliche Gaudi.

Das nächste Upgrade wirds wohl dann geben, wenn es 8K mit 120Hz und gutem Panel zu kaufen gibt. Gerne auch mit Ambient Light und im Bereich 48-55". Aber das dauert wohl noch eine Weile.

Ich hätte gerne einen 24:9 wie mein jetziger nur mit 8K (meiner ist 4K) 120Hz und OLED, das scheitert aber schon an DP 1.2 vom meist angeschlossenen Arbeits Notebook und das Curved ist beim bildbearbeiten schlecht, ohne sieht es aber aus als wenn sie einem der Monitor entgegen wölbt (mit einem 32 Zoll getestet) 2x 27 OLED... dann hätte ich aber wieder eine Kante dazwischen, am liebsten wäre mir ein E-ink und ein OLED aber den E Ink gibt es nur mit 25 Zoll und der ist teuer as f***

Ich habe mir Anfang Januar den LG 38GN950-B bestellt (Lieferdatum März, nervt mich tierisch). Er ist nicht mein Traummonitor, und ich weiß auch noch nicht, ob ich ihn behalten werde, aber aktuell war die Idee so:
  • 144 Hz Pflicht (meinetwegen 120 ginge auch)
  • über 34"
  • 21:9

Da hab ich dann einfach zum Testsieger gegriffen, der Preis ist mit unter 1000 € auch noch im Rahmen.

Aber da ist natürlich die Frage mir OLED. Ich hab lange überlegt nen Alienware AW3423DW zu nehmen, da würde ich die Größe gegen das bessere Bild eintauschen, und ich hätte mich wohl für den Alienware entschieden, aber ich habe einfach mega Schiss davor, so viel Kohle auszugeben und dann brennt sich was ein. Ich arbeitet nun einmal auch viel am PC, nicht wegen Home Office, aber abends einfach, und dann gibts nun mal oft statische Bilder. Dazu hat der dann doch 300 € höhere Preis zur Entscheidung beigetragen, aber ob es richtig war weiß ich immer noch nicht. Wenn es die Gefahr des Einbrennens nicht gäbe wäre es eine leichte Entscheidung pro OLED.

Vielleicht schicke ich den LG auch zurück und nehme ein günstiges Modell für 2-3 Jahre, den Xiaomi Mi Gaming oder so.

Hab nen WQHD@144Hz, in 27". Müsste ein TN sein.
Damit bin ich soweit sehr zufrieden. Nen 27-max.32" @ WQHD, 144 Hz, FreeSync und HDR1000+, für max 500€ nehme ich aber gerne🤣

Wunsch: Ich hätte gerne den kommenden 57" Neo G9 7.680 × 2.160. Allerdings hätte ich den gerne als OLED (vielleicht kommt ja eine OLED-Version so in 2 Jahren). Zusätzliche Anforderung ist, dass er über HDMI in voller Auflösung zumindest mit 60Hz betrieben werden kann.
Für mich kann der Wunschmonitor nicht groß genug sein, sodass er möglichst das gesamte periphere Blickfeld abdeckt (und dabei bezahlbar bleibt). 360° Rundumsicht wäre am besten. Vielleicht gibt es das ja irgendwann mit einer VR-Brille, die sich so leicht tragen lässt, wie eine normale Brille.

Zuletzt bearbeitet:
Haben:
24" 1080p 60Hz IPS Flat [von Eizo]
24" 1080p 120Hz VA Curved (:heul:) [von Samsung]

Haben wollen:
3x 24" 1080p 120(+)Hz (QD-)OLED Flat mit Glossy Coating

Wahrscheinlich wird es noch dauern bis so einer rauskommt also werde ich mich erst mal mit dem 27" 1440p OLED von LG begnügen müssen :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Monitor 1: Alienware QD-OLED 34" Zoll 3440*1440 @ 175Hz HDR
Monitor 2: HP 27i IPS 27 Zoll 2560*1440 @ 144Hz

Der QD-OLED Bildschirm war die beste Kaufentscheidung seit Jahren. Ich bin jetzt sowas von zufrieden mit der Bildqualität beim Zocken. Auf sowas hatte ich über 10 Jahre gewartet. Eher sogar über 15 Jahre, da schon so lange über OLED Technik gesprochen wurde.
Die ganz leichte Beugung des Displays ist dabei überaus angenehm und der perfekte Blickwinkel lässt den Monitor von de Seite wie ein gemaltes Bild wirken. Einfach fantastisch.

Leider säuft die aktuelle Grafikkarte 7900XTX im Windows schon 120 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Was ne halbgare Umfrage 🙈
Primärmonitor ist ein 34 Zoll, 3440x1440p,144hz, Xiaomi Mi Curved Monitor mit dem ich surfe und Multiplayer zocke.
Sekundärmonitor hängt im selben Raum an der Wand mein alter TV, ein LG 65C9, 120hz vor dem noch ne Couch und Couchtisch aufgebaut sind und den ich quasi nur für Single Player nutze.
Und der dritte Monitor ist ein alter Dell 27 Zoll, 16:9, 1440p, IPS, 75hz, meist in Pivot Stellung zum eBooks, Comics oder sonst was lesen.

Traummonitor (Primär) wäre ein 21:9 OLED Monitor den man auch ordentlich kalibrieren kann, also quasi der Ultragear in 34 oder 38 Zoll.
Oder Samsung bekommt es hin die Pixelstruktur der QD Panels so anzupassen dass man im Alltag nicht verrückt wird (ja hab die Alienware QD OLEDs
schon mehrmals live gesehen). Zum zocken super, da fällt das color fringing kaum auf, man vergisst das während des Spielens, ähnlich wie leichtes Kantenflimmern etc., für alles andere eher so meh.

Zuletzt bearbeitet:
4K, aber über Preise von nVidia meggern! xD

/e
WQHD@144Hz auf 72FPS ...
Dazu 1-2 auf pivot.

/e
Soll ja Leute geben, die nur einen Monitor nutzen.
Schwer vorzustellen. Ebenso wie Leute, die noch nie pivot genutzt haben. :evillol:

/e
Kleiner Auto-Vergleich:
Ich kaufe mir doch keinen 30l-SUV und verzichte dann auf Spinner.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein guter, alter 5:4-Monitor vor zwei Monaten angefangen hat den Geist aufzugeben, habe ich mir einen modernen Monitor geholt (AOC 24G2W 1G3). Ist halt ein bisschen groß, aber nachdem ich die Voreinstellung "Grell und Megabunt" mit einigem Probieren angepasst hatte, bin ich mit dem Bild wirklich sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Ich habe einen 24 Zoll Monitor mit 60 Hz von Samsung (XL2370), ich plane schon seit Jahre etwas größeres zu kaufen, kann mich aber nicht entscheiden.

Größe: 27" oder 32"
Auflösung: WQHD
Panel: IPS, VA oder OLED.

OLED Finde ich spannend, aber wegen der nicht kleinen Kosten würde ich da abwarten ob die Enbrennproblematik bei den neuen PC Monitoren noch auftritt, weil ja: Ich spiele nicht nur am PC, meine Taskleiste und lauter Icons sind ständig zu sehen.

Vorher muss aber ein neuer PC her :)

@Solus: Das mit Grell und Megabunt kenne ich, das hatte ich damals als erstes angepasst, MagicColor auf AUS und Brightness auf 5% ... weniger wäre besser, aber dann wird das Bild grau ...

Ich habe meinen Traum "Monitor" schon gefunden, es ist ein TV!

Mein Traummonitor hat ein 16:10 Format, 2560*1600, ~27 bis 30zoll,144hz und freesync

Für mich ist mein Dell nahe an der Perfektion! Hätte der noch 4K bzw 8k wäre dass mein optimaler Bildschirm und ich bräuchte nicht mehr. Dennoch freue ich mich jedes Mal auf den Bildschirm und selbst für Homeoffice finde ich das OLED Panel super! Bin bisher rundum zufrieden. Ich hatte auch den G9 aber dieses seitliche „strechting“ hat jedes Spiel das ich gespielt habe unspielbar gemacht. In Cyberpunk waren die Leute auf einmal extrem in die Breite gezogen, Spaß hat das nicht gemacht. Die Höhe war mir auch viel zu niedrig

Ich habe, nachdem ich schon UHD hatte für einige Jahre, im Grunde mein perfektes Setup gefunden mit 38 Zoll, 3840x1600 Pixel, 160Hz und NanoIPS (LG 38GN950-B).
OLED kommt für mich dann wahrscheinlich in ein paar Jahren in Frage, da ich den aktuellen Bildschirm jetzt gerade mal 1,5 Jahre im Einsatz habe und gern noch warten möchte bis ernsthafte RL Tests und Erfahrungen mit OLED Bildschirmen zu Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und Nicop
Zurück
Oben