News Der perfekte PC-Bildschirm: Wie sieht euer Display-Setup am PC (im Traum) aus?

Ich bin vor etwa anderthalb Jahren von einem 27" WQHD- auf ein 34" UWQHD-Monitor mit 144Hz und VA-Panel gewechselt und bin nach wie vor äußerst zufrieden damit. Gut: ein 34" UWQHD OLED-Panel wäre für mich persönlich der perfekte Monitor. Doch es wäre mir jetzt zu unvernünftig wieder zu wechseln, zumal ich im letzten Jahr sowieso kaum zum Spielen gekommen bin. Ich habe mir fest vorgenommen, dieses Jahr wieder häufiger zu spielen. Das hat mir in der letzten Zeit sehr gefehlt.

Haben Gigabyte m27q
27 Zoll, 1440p, ips,kontrast um die 1200, 170hz

Wollen gleiche Größe und Auflösung, aber besseres Schwarz und Kontrast mehr Richtung 3000 sowie 240 hz

Ansonsten ist die Couch mit einem LG 55c1 oled auch im Zimmer und für ein paar games wird der dann verwendet

Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
Also mein Traummonitor wäre ein [...]

Ich glaube aber bis es den gibt wird es 2030 sein :p
Na dann warte mal ab, was es 2040 für Monitore gibt ;) Wobei sich nicht sicher vorhersagen lässt, wohin sich der Monitormarkt in Zukunft entwickelt.

Haben tu ich den Philips 329M1RV, 32 Zoll UHD 144Hz, KVM, 60w usb-c PD und mindestens 4 USB Anschlüsse machen den Bildschirm echt einzigartig.
Perfekt wäre er noch, hätte er OLED mit echtem HDR und 38-40 Zoll, aber so einen Bildschirm mit den Anschlüssen gibt es leider noch nicht.

Nachdem ich vor 2 Jahren auf eine 6900 XT umgestiegen bin, habe ich auch den Schritt von 27'' mit WQHD auf 32'' und 4K gemacht.
Jetzt bräuchte ich dafür eine 4090...
Ich muss aber sagen, dass ich mit dem Gigabyte M32U komplett zufrieden bin. Bestimmt würde ein OLED den Vergleich gewinnen, wenn sie direkt nebeneinander stehen würden. Tun sie aber nicht.
Ich glaube, ich werde diesem Monitor sehr lange treu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und MrUnchained
Ganz interessant was ihr so auf dem Tisch stehen habt, habe erst vor wenigen Tagen Angstschweiß bekommen bei dem Gedanken, das es dieses Jahr eventuell mal was werden kann mit meinem langersehnten OLED-Monitor.
Zusammen gerechnet mit den Kosten einer neuen GPU, da freut sich zwar der innere Nerd aber das Bankkonto weint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und MrUnchained
Das Tragische ist, dass einem ein neuer Monitor am Anfang immer riesig vorkommt, man sich aber schon am zweiten Tag daran gewöhnt hat und irgendwann denkt, er könnte ruhig noch etwas größer sein. (Geht mir zumindest so.)
Momentan arbeite ich mit einem 27-Zoll-Monitor in 4K-Auflösung. Da ich oft mit kleinen Schriften arbeite, darf es weniger nicht mehr sein. Inzwischen hätte ich auch nichts gegen einen 32-Zoll-Monitor, bin aber nicht sicher, ob mir 4k dann nicht schon wieder zu "pixelig" werden …

Gruß Jens

Was meinen die Leute hier mit 5k? 5120x1440?

Mein Hauptmonitor ist der OLED C2 42" von LG.
Der könnte ein wenig kleiner sein, so 35", aber 42" ist ok.
Ich habe eigentlich immer Licht aus im Zimmer, aber etwas heller für HDR könnte der schon sein.
Das Problem ist noch, das wenn ich nicht zocke (also beim surfen/aufm Desktop), die Helligkeit schnell wegen Autodimming im HDR runtergeht. Das ist deutlich merkbar und störend, deshalb nutze ich kein HDR. Im SDR ist es kaum merkbar.

Nebenmonitor ist ein TN 1080p mit 144hz, das ist mehr als genug.

@uburoi Ich hatte vor dem 42" ein 48" und der war ein wenig zu groß. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: uburoi
@theGucky: Kann ich mir vorstellen. Da ich den Monitor etwa einen Meter vor der Nase habe, kämen mehr als 32 Zoll für mich auch nicht in Frage.

Gruß Jens

Ich habe einen Monitor mit TN-Panel, WQHD, 24 Zoll.
Ich hätte inzwischen lieber 21:9 (UWQHD) aber das ist mir bei meinen Anforderungen zu teuer.

Radecame schrieb:
Lässt sich darauf denn gut arbeiten? (Office)
Ich mache 90% meiner redaktionellen Arbeit darauf und bin damit sehr zufrieden.

Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass der Sitzabstand auch ausreichend bemessen ist. Word und Excel sind hier täglich im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radecame
Bin vor einiger Zeit von einem Dual monitor Setup auf einen einzelnen 34“ ultrawide (Huawei mateview GT) umgestiegen und kann mir nix anderes mehr vorstellen.

haben
2x 27 Zoll TN, "Gaming Display" von 2010.
Gut für Arbeit und Filme (Kontrast 50.000: 1), Für Spiele sicher auch ok, aber nur 60 hz

Wollen: 34 Zoll 21:9 (2 27er sind mir zu groß), randlos, 144hz, guter Kontrast usw (kein Display wo schwarz eigentlich grau ist, weil ich gerne SciFi und Horror Filme schaue). HDR, 4K....
bei der Auflösung istvdas so eine Sacve, ich hätte gern ein Vielfaches von FHD: wenn die Performance der GPU nicht reicht nehm ich halt wieder FHD, das ist aber wenn der Monitor nicht nativ das 2 oder 4 Fache von FHD hat wieder verzerrt...
Aber OLED wegen Lebensdauer und einbrennen eher nicht, hoffentlich tut sich da bald mal was
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Die Mehrheit nutzt immer noch einen 27 Zoller.
Mit wird da eher schlecht.
was spricht gegen 27 Zöller?

uburoi schrieb:
@theGucky: Kann ich mir vorstellen. Da ich den Monitor etwa einen Meter vor der Nase habe, kämen mehr als 32 Zoll für mich auch nicht in Frage.

Gruß Jens
Meine Tischplatte ist 60cm tief, habe mich beim Kauf verkalkuliert, 80-90cm wäre besser gewesen...
Also der 48", ein CX, war 20cm von der hinteren Kante entfernt mit dem inkludierten Standfuß.
Der C2 ist nur noch 10cm entfernt. Also weiter weg und kleiner, deswegen ist der deutlich komfortabler.

BAR86 schrieb:
Wollen: 34 Zoll 21:9 (2 27er sind mir zu groß), randlos, 144hz, guter Kontrast usw (kein Display wo schwarz eigentlich grau ist, weil ich gerne SciFi und Horror Filme schaue). HDR, 4K....
Aber OLED wegen Lebensdauer und einbrennen eher nicht
Gibt es zu hauf. Mini-LEDs z.b. Sind nur teuer :D

Realistischer Traum:

54", 7680x4320, OLED, 120 Hz, FreeSync

Fiebertraum:

~56", 10240x6400, OLED, 144 Hz, FreeSync
(Das sind quasi vier 27"-2560x1440-Bildschirme im 16:10-Format mit doppelter Auflösung. SCREENSPACE.)

Sobald es irgendwann einmal einen von den beiden für unter 4000€ gibt, schlage ich zu!

das schöne an meinem Monitor, ich kann die Helligkeit auf 16 runterregeln und er ist immer noch hell genug für alles.
Ist nen 27" LG, IPS, natives 4K mit 60Hz, unterstützt sogar GSync.

Mitte: AOC AGON 27" 1440p 144Hz HDR
Rechts: X-STAR 27" 1440p 60Hz
Links: HP 27" 1440p 60Hz

Alle drei auf beweglichen Armen montiert und die wiederum auf einem Tisch, der sich auch hoch und runterfahren lässt.

Theoretisch hinge noch der 4K 65" OLED-TV dran, aber der ist in der Regel nicht aktiviert. Ahja, und ne IndexVR kommt noch dazu, aber dafür muss einer der Monitore abgeklemmt werden :D

Ich möchte einen oled oder qled, ... mit ordentlichen dimming Zonen und HDR, 32 Zoll, glossy, 1440p/2160p Monitor.

Na toll. Ich habe an dem einen Schreibtisch einen kleinen 29"-Ultrawide, am anderen einen 34"-Ultrawide.. Wohl exotisch genug um nicht in der Umfrage vorzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
Zurück
Oben