Seit letztem Jahr 2x 27" 4K, einmal 120Hz und einmal 60Hz, jeweils IPS Monitore.
Der 120Hz ist ein Acer Predator XB273KGP mit Quantum Dot, den ich als Schnäppchen in einem Saturn für 300€ mitnehmen konnte, und endlich meine 5 und 6 Jahre alten 27" FullHDs ablösen konnten.
Der andere, ein LG 27UL500, der nur für Videos oder Webseiten nebenbei über die iGPU meines 10850K läuft, da der Stromverbrauch der GPU sonst über 30W beträgt, selbst im Idle wenn beide Monitore an der 6700XT angeschlossen sind, auch bei 60Hz...
Wäre der Unterschied von der Sauberkeit/Feinheit des Bildes nicht so extrem gewesen, hätte ich vllt einen FullHD behalten, konnte man sich aber nicht mehr antun den Pixelbrei (ohne den direkten Vergleich war es bei weitem nicht so schlimm mit den FullHDs).
Meist läuft aber selbst der Acer nur mit 60Hz da es je nach Spiel leider Probleme gibt die FPS zu begrenzen, von der fehlenden Grafikleistung ganz abgesehen.
Muss aber sagen, die Bildschärfe ist schon sehr angenehm, jede Schrift ist gestochen scharf, auch im Forum oder sonst wo, es muss aber die Skalierung auf 150 oder 175% gestellt werden, sonst erkennt man nichts
Und bei Spielen fällt kaum ein Unterschied zwischen 1728p/1800p oder 2160p auf, dadurch kann schon viel Leistung eingespart werden, erst bei 1440p wirkt das Bild etwas unschärfer.
Ein perfekter Monitor wäre QD-OLED mit 120Hz und 4K, sofern sich die BurnIn Problematik in den kommenden Jahren wirklich nicht bewahrheitet, aber solange kann ich warten