News Der perfekte PC-Bildschirm: Wie sieht euer Display-Setup am PC (im Traum) aus?

Wie kommt man bitte zu dem Ergebnis, dass PC-Monitore mit 38" sind derart deutlich häufiger vertreten im direkten Vergleich zu 34" und führt dann von beiden die 38" in der Auswahl der Umfrage an?!?

Ich verstehe, dass man nicht allesd anführen kann. Aber bitte ... Es darf dann doch bitte ein wenig realistischer sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und LBB
zombie schrieb:
Mein Traummonitor passt leider nicht in die Umfrage. Ich würde gerne einen "nur" 22 Zoll Monitor haben wollen mit sehr sehr gutem Display z.b. 4k OLED.
Mal ne Frage: 22 Zoll ist ja wirklich sehr wenig und WQHD hat bereits 134PPI, was bei einem typischen Sitzabstand sehr scharf ist. Findest du da auch nichts?

Hab noch immer meinen Samsung C49HG90 vom CB-Lesertest vor vielen Jahren.
Weit weg von perfekt aber macht noch immer Spaß. Die Auflösung ist eigentlich das größte Manko, schont aber immerhin die Grafikkarte.

Der nächste wird sicher ein OLED ... in ein paar Jahren, zusammen mit einer neuen Grafikkarte :D

chaopanda schrieb:
Wie kommt man bitte zu dem Ergebnis, dass PC-Monitore mit 38" sind derart deutlich häufiger vertreten im direkten Vergleich zu 34" und führt dann von beiden die 38" in der Auswahl der Umfrage an?!?

Ich verstehe, dass man nicht allesd anführen kann. Aber bitte ... Es darf dann doch bitte ein wenig realistischer sein...
"Wer über einen Bildschirm verfügt, dessen Bilddiagonale bei den nachfolgenden Antwortmöglichkeiten nicht exakt gegeben ist, der möge die Option auswählen, die am nächsten dran kommt."
Weil 34 und 32 Zoll in die selbe Kategorie fallen und viele auch einen 32 Zöller haben?

3xIPS: 22" 1920x1200@75Hz + 22" 1200x1920@75Hz + 27" 2560*1440@165Hz

Hab aber mein Setup zu Jahresende komplett erneuert, Montage und Anordnung ist gleich geblieben. Hoffe das hält nun wieder 10+ Jahre.

1673804853871.png

Zuletzt bearbeitet:
Haben: 49" Samsung curved 32:16 mit 5120x1440@100Hz
Wollen: +40", curved, +110 PPI, +144Hz, OLED..MicroLED oder QLED

Ich habe (und bin sehr zufrieden) MateView28. Wenn ich es mir aussuchen könnte hätte ich gerne ein Apple Pro Display XDR 32"

Kenjiii schrieb:
Weil 34 und 32 Zoll in die selbe Kategorie fallen und viele auch einen 32 Zöller haben?
Point taken. Aber dann wäre es doch auch nicht zu viel verlangt, wenn man einfach 32/34 geschrieben hätte.

Oder noch besser - eine Range. Wie man es bei der Pixelanzahl auch gemacht hatte.

Ich bin swhr glücklich mit meine Dell S3422DWG. Naturlich ist OLED besser aber für eine VA Panel sehr gute Kontrast und vor allem 10 bit HDR ist ein Augenschmaus. Kann sehr empfehlen für knapp 500€ (meine hat 434€ gekostet)
Ich wurde gern ein OLED haben aber sind mir viel zu teuer!

Warum ist 34" nicht in die Umfrage?

2 * FHD 60Hz +1 * WQHD 165Hz = 857 088 000 px/sec. Meine 3080 macht aber einen ganz guten Job das zu handelen.
Bei einer durchschnittlichen Pixelgröße von 0.221 mm sind das 189.837km px/sec. Das heißt mein Recher rechnet sich in 31.606 Minuten bis zum Mond

• Gefällt mir
Reaktionen: pete.indeed
CrustiCroc schrieb:
Habe in meinen Setup 3 Screens :
Sieht toll aus. Sind das fertige Schreibtische oder selber zusammengestellt/gebaut? Gerne per PN, falls zu Offtopic.

Momentan nutze ich einen :

Samsung C24FG73FQU 24 Zoll mit Full HD,144HZ und VA als Gaming Monitor

sowie einen

LG 29EA73 29 Zoll mit 2560x1080, 60Hz und IPS für Filme & Serien.

Mein Wunsch: 34 Zoll, 2560x1440,144Hz,OLED für <500€

Darf ab Mittwoch auch einen AW3423DWF mein eigen nennen. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, komme von einem Asus MG278Q (1440p/TN/144hz). Der war gut, aber OLED ist halt schon ne andere Hausnummer.

smoochy schrieb:
Dein zukünftiger Optiker wird sich freuen, @t3chn0.
Warum?

HAse_ONE schrieb:
Über 60% nutzt den Standard Monitorfuß? Das überrascht mich jetzt doch 😳
Das ist doch erstens bei den meisten unnötige Platzverschwendung und meist sehen die auch noch ziemlich unschön aus.
Überhaupt bei mehreren Monitoren.
Schlichte Monitorständer für mehrere Monitore sind doch Recht günstig und werten das Gesamtbild mMn deutlich auf, der Schreibtisch wirkt damit viel aufgeräumter.
Warum soll ich nochmal einen dreistelligen Betrag für einen Monitorständer ausgeben, wenn ich doch schon einen dabei habe? Und vor dem Monitor habe ich soweiso noch Zeugs auf dem Schreibtisch liegen, dann sehe ich den eh kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Seit letztem Jahr 2x 27" 4K, einmal 120Hz und einmal 60Hz, jeweils IPS Monitore.

Der 120Hz ist ein Acer Predator XB273KGP mit Quantum Dot, den ich als Schnäppchen in einem Saturn für 300€ mitnehmen konnte, und endlich meine 5 und 6 Jahre alten 27" FullHDs ablösen konnten.

Der andere, ein LG 27UL500, der nur für Videos oder Webseiten nebenbei über die iGPU meines 10850K läuft, da der Stromverbrauch der GPU sonst über 30W beträgt, selbst im Idle wenn beide Monitore an der 6700XT angeschlossen sind, auch bei 60Hz...

Wäre der Unterschied von der Sauberkeit/Feinheit des Bildes nicht so extrem gewesen, hätte ich vllt einen FullHD behalten, konnte man sich aber nicht mehr antun den Pixelbrei (ohne den direkten Vergleich war es bei weitem nicht so schlimm mit den FullHDs).

Meist läuft aber selbst der Acer nur mit 60Hz da es je nach Spiel leider Probleme gibt die FPS zu begrenzen, von der fehlenden Grafikleistung ganz abgesehen.

Muss aber sagen, die Bildschärfe ist schon sehr angenehm, jede Schrift ist gestochen scharf, auch im Forum oder sonst wo, es muss aber die Skalierung auf 150 oder 175% gestellt werden, sonst erkennt man nichts :D

Und bei Spielen fällt kaum ein Unterschied zwischen 1728p/1800p oder 2160p auf, dadurch kann schon viel Leistung eingespart werden, erst bei 1440p wirkt das Bild etwas unschärfer.

Ein perfekter Monitor wäre QD-OLED mit 120Hz und 4K, sofern sich die BurnIn Problematik in den kommenden Jahren wirklich nicht bewahrheitet, aber solange kann ich warten ;)

Bei der Umfrage musste ich an dieses Video denken.
Also bitte einen Monitor der dafür genügend Pixel und MHz an Bildwiederholfrequenz hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Hab 2x 27er IPS 3840x2160 60hz wovon einer HDR hat, was ich aber grottig find und daher nie nutze
Benq PD2700U BL2711U.
Bin mit den Screens ansonsten super zufrieden und brauch an sich nicht mehr.
Wünschen würd ich mir nur manchmal das gleiche mit "echten" HDR und nicht so abgespeckten mist und gelegentlich OLED, wobei ich OLED bis heute nicht traue.
Hatte nen Note 8 was nach knapp 1 Jahr starke abnutzungserscheinungen hatte, wohingegen mein lange und viel genutztes Note 4 bis heute keine abnutzungserscheinungen hat.
Das gleiche auch bei der Switch Oled "pokemon Version", das Display hat einen grünstich des todes, sowas hatte ich bisher noch bei keiner anderen Displaytechnologie gesehen.
Daher Oled kurz zum testen rumspielen etc. ja aber für dauerhaften gebrauch, nein danke. Das was ich davon gesehen habe reicht mir.
Beim TV übrigens das gleiche, da bin ich ebenfalls super zufrieden mim Bild Sony 55XE9005, glaub IPS, sollte der mal ausgetauscht werden wirds wieder nen IPS.

Conqi schrieb:
Die momentane Quote in der Umfrage mit ~20% OLED überrascht mich etwas. Klar, die Angebote sind mittlerweile endlich da, aber dass hier schon so viele einen haben?
Vielleicht geht es vielen so wie mir die den text nicht gelesen haben und nur die Umfrage machen wollten und dachten, da waere schon das Wunschpanel gemeint. :D

Ich habe einen alte 4K TN Bildschirm mit G-Sync. Dürfte bald 10 Jahre alt werden. Hab mittlerweile nicht mal mehr eine Geforce. Wenn ich mehr am PC zocken würde, käme da ruckzuck ein neuer Bildschirm hin aber für größtenteils Surfen sind 4K sehr angenehm.
Bildschirm meiner Träume ist dagegen an die Konsole angeschlossen, 65" OLED ;)

Warum sind denn 34 Zoll nicht in der Abstimmung mit drin, sollten ja wohl genug von den Dingern mittlerweile im Umlauf sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Khalinor
Zurück
Oben