News Der perfekte PC-Bildschirm: Wie sieht euer Display-Setup am PC (im Traum) aus?

Haben:
27" IPS, WQHD, 60Hz (NEC MultiSync EA275WMi)

Geplanter Kauf:
34"/35" IPS, UWQHD, USB-C + DP, KVM, gute Farbwiedergabe und homogene Helligkeitsverteilung, matt, flat oder leichte Krümmung, unaufdringliches Design, kein Lüfter
(gewünscht wären außerdem 120+ Hz und FreeSync Premium oder G-Sync, aber da wird's ja aktuell schon schwierig in Verbindung mit einem integrierten KVM)

Traum:
wie zuvor (inkl. des Teils in Klammern), aber 200-220dpi (also quasi 4xUWQHD), ideal wäre MicroLED (wenn das mal irgendwann soweit ist), aber IPS würde ich auch nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und Tzk
Samsung Odyssey G7 27" QHD und irgendein AOC 24" Full HD als Zweitmonitor.

Der G7 ist schon toll. Bestes VA Panel, die Krümmung ist perfekt und 240Hz. Leider leichtes BLB, das einzige was mich dran stört.
Ich möchte einen OLED!
 
Rickmer schrieb:
Wer weiß, wie viele davon lediglich HDR400 unterstützen - oder wie es auch genannt wird: HDR'n't

@Vitche ist es zu spät noch eine Frage hinzuzufügen, welche HDR Version der Monitor unterstützt falls Unterstützung vorhanden ist?
Damit ihr beide beruhigt seid, dass ihr doch den besseren Shit habt als die Meisten Anderen xD?
 
Haben: 34", 3440x1440, 100Hz, GSync, VA-Panel, kein HDR.

Wollen: 37,5", 3840x1600, 144Hz, GSync + VSync (um nicht an einen GPU-Hersteller gebunden zu sein), OLED, HDR.
 
PietVanOwl schrieb:
Ich habe seit dem Juli 2022 einen 48" OLED von Philips hier stehen.
Er hat UHD Auflösung, kann HDR, hat Ambilight, hat eine OLED Panel und kann 120Hz, also quasi alles was ich von meinem Bildschirm wollte. Ich bin damit absolut zufrieden. (Sitzabstand sind knappe 2 Meter)

Als "2. Bildschirm" gibt es noch eine HP Reverb G2. Mit den beiden Geräten macht Gaming richtig viel Spaß. :)

MFG Piet

Leider gibt es bis heute keinen 42" TV von Philips... Sonst hätte ich diesen dem C2 aufgrund von Ambilight vorgezogen. Ein 48" ist mir dann doch zu groß und der Abstand zu dem Bildschirm wird dann langsam zu einem Problem bei mir... An den Konsolen hängt ein Philips 55" 706OLED, der in kleiner hätte mir schon gereicht :-)

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und MrUnchained
32/34“ OLED mit Ambilight, 120Hz und HDR. Wenn Philips sowas endlich mal rausbringen würde, ist es sofort als Monitor gekauft!

Edit: alles größer ist leider wegen des Sitzabstands unvorteilhaft. 40 Zoll waren schon zu viel 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Tzk
snaapsnaap schrieb:
konnte man sich aber nicht mehr antun den Pixelbrei
I feel you. Auf der Arbeit 2x 32” VA 4K, daheim 2x27” 1080p. Außerdem noch zeitweise an 24” 1920x1200 und 1080p. Der Unterschied durch die Pixeldichte ist echt enorm. Bei den 27ern bekomme ich mittlerweile Brechreiz.

Und fürs Topic noch das “soll”:
~34” 16:9 5K Oled wäre was. Dann aber nur einen Monitor. Mehr Platz ist auf dem Tisch nicht. Außerdem bitte 120Hz und Freesync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
Ich hänge ewig viel auf dem Desktop herum, mit vielen statischen Elementen. Deswegen ist OLED glaube ich nicht ideal für mich. Ich warte/hoffe daher auf MicroLED, welches den Sagen zufolge alle Vorteile von OLEDs ohne deren Nachteile bieten soll.

Nun, wir werden sehen wenn es soweit ist :D Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Aber wenn der Traum-Bildschirm beschrieben werden soll, dann ist das für mich aktuell ein MicroLED-Panel, das so wie gehypt funktioniert.

Ich würde mir 2160p auf 30 bis 32 Zoll vorstellen, mit 120Hz Bildwiederholfrequenz. Okay, darf gerne auch mehr haben, aber ich werde auch nicht jünger, und ganz ehrlich: ich seh schon bei meinen aktuellen 75Hz so gut wie keine un-flüssigen Bewegungen mehr. Daher gehe ich davon aus dass 120Hz alles sein wird, was meine dann irgendwann über 40-jährigen Augen jemals brauchen werden. Ebenso glaube ich nicht, dass ich einen Unterschied zwischen 4K und 5K sehen würde.

HDR weiß ich wirklich so gar nicht ob ich das brauche/will. Ich müsste mal bei jemandem der das hat und das nutzt den Unterschied sehen. Momentan kann ich nur mit den Schultern zucken.

DisplayPort und HDMI sollten beide vorhanden sein, in hoch genuger Ausbaustufe um das Display ohne Kompression oder Farbunterabtastung oder ähnliches befeuern zu können.

Aktive Kühlung ist ein absoluter no-go. RGB-Scheiß und sonstige Beleuchtung genauso. Ich empfinde zusätzliche Lichtquellen am Monitor als aktiv störend. Bei einem älteren Modell mit extrem heller Status-LED habe ich diese sogar abgeklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
Meinen Traumbildschirm gibt es noch nicht...

Das wären 38 Zoll mit 3840x1600 (111 PPI bei 37,5") mit mindestens 165Hz (soweit gitbs das noch mit IPS) als mirko LED oder OLED (wenn er wirklich auch auf 8 Jahre mit viel statischem Inhalt keine Ausbrennproblematik hat, die oft als Einbrennen bezeichnet wird).

In der Kombi leider nicht zu haben.
 
Ich bin mit meinem ASUS PG43UQ prinzipiell zufrieden, aber natürlich geht da vor allem in Sachen Schaltzeiten noch mehr :) .

Insofern wäre mein Traum ein 42" OLED mit 4K-Auflösung. Jetzt könnte man sagen: Moment, gibt es doch schon, nämlich den ASUS PG42UQ, aber der kommt für mich -vor allem zu dem abgehobenen Preis- nicht mehr in Frage seitdem ich diese side-by-side Vergleiche mit einer LG C2 Glotze gesehen habe.
Da stinkt der ASUS wegen des Coatings einfach massiv ab. Ein Qualitätsunterschied wie Tag und Nacht.

Daher bleibt mir nur zu hoffen, dass LG eventuell das diesjährige C3 Panel auch in ein Monitorprodukt einfließen lassen werden. Ansonsten werde ich mir ggf. überlegen, ob ich mir einfach einen C3 Glotzomat als Monitor hole.
Schauen wir mal, wie die Tests und User-Berichte so ausfallen... wenn die Alltagstauglichkeit des C3 als Monitor in Frage steht, dann wird eben weiter gewartet bis der "perfekte" 40" bis 42" OLED oder ähnlich schnell schaltende Monitor endlich das Licht der Welt erblickt...
 
schneeland schrieb:
34"/35" IPS, UWQHD, USB-C + DP, KVM, gute Farbwiedergabe und homogene Helligkeitsverteilung, matt, flat oder leichte Krümmung, unaufdringliches Design, kein Lüfter
(gewünscht wären außerdem 120+ Hz und FreeSync Premium oder G-Sync, aber da wird's ja aktuell schon schwierig in Verbindung mit einem integrierten KVM)
Bei mir steht ein Gigabyte M34WQ, den ich für unter 450€ geschossen hatte (aktuell leider +100€ mehr). Er hat alles, was du aufgezählt hast (sogar PowerDilevery, aber nur 15W). Leider ist aber auch das paneltypische IPS Glow vertreten, was mir im Alltag aber nicht auffällt bzw. mich nicht stört.

Das Modell kam für mich als einziges in Frage, weil es nur sehr wenige Flat-Modelle mit den Eigenschaften gibt und der Rest auch sonst deutlich teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
UWQHD+ bei 38“.

Nie wieder die Nachteile von zwei Monitoren an der Backe. Beste Entscheidung. Ich verzichte zu Gunsten von HDR auch auf 144/160hz und spiele mit 120hz. Spart auch dank passendem FPS Cap wieder etwas Strom.

Was wäre beim Traum Bildschirm?

Selbe Größe, selbe Auflösung aber mit OLED/MicroLED und integriertem KVM Switch. (Und USB-C mit DP support)
 
ich bin doch immer wieder begeistert von dieser Community hier ...
bitte nicht als Provokation verstehen, aber ich bin oft leider im negativen Sinne begeistert ...
die gleichen Leute, die hier seitenweise jedes Mal aufs Neue jeden Beitrag mit Tipps zum Undervolting (Thema Energie sparen) vollspammen, schreiben im gleichen Atemzug, dass sie mindestens 3 Monitore mit 4K und 144 HZ betreiben und sich am liebsten 5 K Monitore mit 240 Hz und 2000 Nits + HDR auf den Tisch stellen würden ...
das erklärt wieso wir am Ende gegen die Wand fahren müssen, das ist rational nicht erklärbar
 
Habe lange IPS Monitore genutzt zuerst 27wqhd 165hz danach 34zoll uwqhd 120h und nun seit 2jahren einen lg oled 48cx genutzt. der 34 wurde als second degradiert für icons. Hab heute nen oled 42iger gekauft da dichtere ppi. Mein Traumonitor wer 32-34 zoll 160hz Oled (egal ob woled oder qd oled) hdmi 2.1 und dp 2.0.
Obwohl ich zugeben muss merke zwischen 120hz und 165 nicht wirklich was
 
Mein Monitor lebt 27 zoll Gamer Monitor von Acer Up heisst der ips Planel wird immer Krummer das Teil wollt ihn schon rausschmeissen der Rahmen lebt Frau sagt soll ihn behalten vielleicht haste bald ein Curved.Bild ist aber gut (noch )werde mir dann den LG 850 b kaufen oder den Dell FA in 27 zoll zock am Schreibtisch langt und vor allem Platz Bier sicher abzustellen .
 
Habe : Ein TV (Philips - The One UHD/60Hz) mit allen Feature außer HDMI 2.1/Free - GSync auf 55 Zoll ^^“

Haben wollen : Ein LG OLED C3 auf 42 Zoll

Mein Traum - Monitor : Einen Nachfolger des LG UltraGear 38GN950 - B mit HDR1000 samt Mini LED/Quantum Dot oder OLED mit 144Hz ergo GSync/VRR - HDMI 2.1a plus 2300R
 
zombie schrieb:
Ich würde gerne einen "nur" 22 Zoll Monitor haben wollen mit sehr sehr gutem Display z.b. 4k OLED. Leider geht es ja nur noch ab 24 / 27" Zoll halbwegs gut los. Darunter nur noch Office Grab. Schade. Habe bis heute keine Lust einen Fernseher vor mir zu haben
Dein Traummonitor existiert. Allerdings sind die Preise dafür jenseits von Gut und Böse. Evtl findest du ja ein günstiges Modell auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Ich habe ein 27 Zoll mit 4K Auflösung und IPS Panel.

Ich hätte gerne ein 27 Zoll mit 4K Auflösung und OLED Panel. Gerne auch in 16:10 Format. Alternativ das ganze auch in 24 Zoll.
 
Ich habe den LG 38" 21:9.

Wunsch wäre:
38-42" bei 21:9
4K
IPS FALD oder Oled

Der Samsung Ark 55" wäre nicht schlecht. Allerdings doch etwas zu groß.
 
Zurück
Oben