News Der perfekte PC-Bildschirm: Wie sieht euer Display-Setup am PC (im Traum) aus?

Czk666 schrieb:
Ich möchte einen oled oder qled, ... mit ordentlichen dimming Zonen
? Bei den Panels ist doch jedes Pixel eine Dimming Zone. ;) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
@SirLefti 29" ist Exot. Das 34" und 49" fehlt hat mich auch gewundert.

Wollte eigentlich den Asus PG348Q austauschen da der haufenweise Designfehler in der Firmware hat und die Displays besser geworden sind (zumal der immer noch erstaunlich viel Wert ist auf dem Gebrauchtmarkt).
Jetzt wo OLED-Monitore kommen kann ich auch noch mal 2-3 Jahre mit dem verbringen und dann hoffentlich für ca. 500€ einen 34" WQHD OLED kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw
Nutze einen 55 Zoll C1 Oled von LG als bildschirm und finde ihn super einzig die automatische leuchtregulierung wenn man word dokumente schreibt ist etwas nervig aber bild Top und 120 Hz mit VRR und Hdmi 2.1 g sync und amds freesync. was will man mehr :)

Bestes Bild beim Zoggen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Nargii
Rickmer schrieb:
Mein aktueller Wunsch:
OLED mit HDR True Black 600
5160x2880 (Ultrawide) auf 40" oder so
Das ist 16:10 und kein UW, glaub mir. Mein Bildschirm hat fast genau (5120x2440) diese Auflösung bei 27“. Auch mit 40“ wäre es noch immer 16:10, nur deutlich matschiger.

Dr. MaRV schrieb:
Das ist 16:10 und kein UW, glaub mir.
Yep, ich habe die Auflösung falsch hingeschrieben. Ich meinte 6880x2880 - verdoppeltes 3440x1440.

Xiaomi 34" Curved
Voll und ganz zufrieden.

ich habe einen Philips 346B 34'', WQHD, 100Hz VA) und bin mit dem eigentlich recht wunschlos glücklich. wird die meiste zweit zum arbeiten verwendet, macht aber auch in spielen für mich eine gute figur.

mehr brauche ich eigentlich nicht.

Aktuell: Samsung 32" UHD mit 60 und Freesync, ohne HDR. VA Panel.

Haben wollen: 32" UHD mit 120 Hz aufwärts und mindestens HDR600.
Die Krönung wäre natürlich ein OLED...

Aber selbst für ein IPS Display mit diesen Daten muss man schon viel zu viel Geld hinlegen.
Wenn ich bedenke dass der aktuelle Monitor nur 250€ gekostet hat, sehe ich das irgendwie nicht ein. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
34" OLED AW3423DWF @ 165 Hz GSYNC
Ein grandioses Stück Technik, einmal OLED - immer OLED!

34" Acer X34P darüber als Zweitbildschirm

Habe aktuell 27" 2560x1440, 165 Hz Curved VA Panel. Freesync

Traum: 32", QHD oder UHD, mindestens 144 Hz, Curved OLED, Freesync und GSync Kompatibel. Evtl noch HDR

Hatte ab 2012 einen Asus mit TN Panel und 3D Vision 120 hz. War ein geiler Monitor für die Zeit. Bin Sommer 2020 auf einen G7 32 mit 240 hz als early adopter umgestiegen. Der Unterschied von dem alten Full HD auf 2k mit dem neuen VA Panel war gigantisch. Hab mal kurzzeitig den alten Monitor angeschlossen und das war fast nicht zu ertragen.

Im Moment warte ich für ein zweites Setup auf einen 32 Zoll Oled mit mind. 144 hz :-) 4k

Wird teuer

• Gefällt mir
IMG_20221112_170150.jpg
Vor dem Zweisitzer-Sofa steht noch ein LG C1 der hauptsächlich für ältere Konsolen (+ Tink 5x) genutzt wird, aber auch ab und an für PC-Spiele.

Traum?
~48''+ Ultrawide 32:10, OLED, 120/240 hz

(Einmal am OLED ''Blut geleckt'', möchte man nicht mehr zurück ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Als Primärschirm besitze ich aktuell einen AW3423DW QD-OLED mit 3440x1440, 175hz, als Sekundärschirm einen Samsung Odyssee G7 mit VA 2560x1440 und 240hz und als TV und Drittschirm einen LG W-OLED G1 in 65" mit 4k und 120hz. Das Setup macht schon Spaß und deckt viele Szenarien ab.

Traum Bildschirm: Glossy 38" 21:9 OLED mit 5160x2160 bei 144hz oder mehr, gern 240. 2000 Nits Peak Helligkeit bei 2% und gern mehr als 400 bei 100% Volle Farbraumabdeckung, von was auch immer dann der Standard sein wird, sowie ein vernünftiger Polarizer. Leicht Curved. Kosten egal, sofern es sowas gäbe würde im Notfall eine Niere verkauft xD

Ich habe einen guten 27" FHD Bildschirm und daneben einen ollen 15" TFT mit 1024×768 Auflösung. Das passt so 😀. Den 15" nutz ich nur für Emails, Taskmanager, Editor oder Excel.
MfG

• Gefällt mir
Würde mein Big Format Game Display in 65" von HP nicht mehr eintauschen wollen.

Vielleicht irgendwann mal gegen einen OLED, aber das kann noch dauern.

Haben:
Dell G3223D

Erst kürzlich zugelegt, aufgrund mangelnden Platzes auf meinem Schreibtisch für breitere Monitore und für Homeoffice.

Wollen:

Gibt's den 38 Zoll OLED von Dell/Alienware nicht mehr? :confused_alt: Der wäre es gewesen.

Ich habe als Fernseher einen OLED und das Bild ist einfach jedem IPS oder VA meilenweit voraus. Naja, vielleicht in ein paar Jahren dann.

Habe noch einen der allerersten 21:9 Bildschirme von LG hier.
Größe, Bildqualität und Auflösung sind mir auch heute noch gut genug. Mein Wunschmonitor hätte aber 144+ Hz.

Beim nächsten Monitor ist mir vor allem die Ausstattung wichtig:
  • Höhenverstellbarer und drehbarer Fuß
  • Power delivery über USB-C
  • min. 3x USB-A
  • Webcam
  • Windows Hello
  • Netzwerkanschluss
  • KVM-Switch
  • DP- oder HDMI-Out für Daisy Chain
Da es diesen Monitor wahrscheinlich zu meinem Budget nicht geben wird, werde ich wohl wieder Kompromisse eingehen. Hoffentlich hält der Alte noch lang...

meinen traummonitor gibt es fast, den Odyssey Ark, ohne smarties und stattdessen mit display port wär er mir lieber, und dafür für einen bezahlbaren preis und ohne die ganzen kinderkrankheiten.

OLED bleibt bei mir nach wie vor aussen vor, da ich das ding nicht nur für content-consumption verwenden will sondern auch im alltagsgebrauch, und zwar länger als ein paar jahre.

Habe:
1x 49", 32:9, 5120x1440, 120Hz, VA, Freesync, HDR
2x 27", 16:9, 2560x1440, 60Hz, IPS
2x 24", 16:9, 1920x1080, 60Hz, IPS

Mein Hauptmonitor kann HDR, dank nur 10 Dimmingzonen ist das aber völlig fürn *rsch.
Die beiden 24" Monitore können DP-Passthrough, das will allerdings öfter nicht, als das es funktioniert. In letzer Zeit habe ich dadurch immer öfter maximal 2 oder 3 der Bildschirme an.
Der Nutzen von Multimonitorsetups ist für mich bei 2 und 3 Monitoren am größten, einer wäre mir zu wenig, mehr sind mir meist zu viel.
Meine 5 haben sich halt über die Jahre so angesammelt. Und mal ehrlich: Im Homeoffice auf zwei Bildschirmen arbeiten, auf zwei weiteren den Privat-PC haben und den fünften für Stream/TV nutzen hat auch manchmal was.

"Haben Wollen":
49", 32:9, 5120x1440, OLED, Freesync
Monitorhalterung für 2 49" 32:9 Monitore übereinander.
Mein jetziger + ein weiterer mit OLED als primärer Monitor. Dafür würde ich mich dann von meinen 4 16:9 Bildschirmen trennen.

Realistisch gesehen werde ich wohl in den nächsten Jahren keinen neuen Monitor anschaffen, bin mit denen, die ich habe eigentlich sehr zufrieden.

Müsste ich aktuell ein neues Monitorsetup anschaffen, würde ich wahrscheinlich sogar zu etwas deutlich kleinerem tendieren: 2x27" 16:9 WQHD, davon einer mit min. 100Hz und Freesync. Das reicht mir auch für alles und zum Zocken tut es dann auch problemlos eine sparsame Mittelklasse-GPU.

Zurück
Oben