Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAcer Switch 7 Black Edition: Das erste passiv gekühlte 2‑in‑1 mit Nvidia GeForce
Acer traut sich was zur IFA 2017: Im neuen 2-in-1 Switch 7 Black Edition vereint der Hersteller aus Taiwan einen Intel Core i7 der 8. Generation mit vier CPU-Kernen bei einer TDP von 15 Watt und eine dedizierte Grafikkarte vom Typ GeForce MX 150. Passiv gekühlt ist diese Kombination bisher einmalig.
Schaut interessant aus, gerade die stärkere CPU (GPU bräuchte ich da drin nicht...)
Allerdings scheint die Port-Ausstattung miserabel zu sein: ich sehe nur 1x USB Typ-C und 1x USB Typ-A + ein mal Klinke
Also alles in allem ist das teil echt gut, auch preislich weil es sich doch in der Liga des Surface Book aufhält, das doch wesentlich teurer und langsamer sein sollte.
Immer noch bessere Port-Ausstattung als beim Macbook, hier hat man wenigstens noch einen Typ-A Anschluss und muss nicht für jeden Mist einen Adapter haben
@CB: Das Teil sieht interessant aus, könnt ihr das irgendwann mal testen?
Sicher ist ein Surface Book teuerer, ist aber auch ein ganz anderes Gerät, als das hier. Von der Bauart her muss das Switch 7 mit einem Surface Pro verglichen werden. Auch wenn Microsoft bei dem Vergleich hier eventuell auch nicht besser weg kommt...
Seit dem Kauf eines Macbooks bin ich zum Passiv-Fanatiker geworden, finde es toll, dass das jetzt mehr Hersteller probieren.
Beim Blick auf die in diesem Gerät verbaute TDP wird mir allerdings übel, selbst das Macbook hält Taktraten über 2 GHz unter Last nur für sehr kurze Zeit, hat aber (zumindest laut Datenblatt) wesentlich weniger Verlustleistung.
Wacom EMR?!
Das Teil könnte DAS Drawing Tablet werden.
Es ist glaube ich das erste passiv gekühlte Windows Tablet mit EMR.
Dazu dann noch "mehr Leistung" als alle anderen und mit 13,5" 3:2 ein schön großer Screen.
Auflösung könnte etwas höher sein, aber sollte reichen.
Hoffentlich packt das Teil die 120Hz und hat Thunderbolt 3 auf dem USB-C Port.
Das wäre dann der ultimative Rundumschlag.
Aber auch sonst schon ein sehr interessantes Gerät. Kann's kaum abwarten, die ersten Tests dazu zu lesen.
@gerryka
Ich habe den Vorgänger, das Switch Alpha 12 mit 6100U. Da stemmt er die Kühlung problemlos, auch bei längerer Last drosselt da nichts. Wir gut die da läuft weiß ich nicht, aber ich wär da zuversichtlich.
Mit passiver Kühlung, die die Wärme über die gesamte Gehäuse Fläche abgibt, braucht man auch keine Angst haben, dass die Griffel bei Touch-Bedienung am Display festfriert.
Wenn der Preis nicht wäre, würde ich ein Upgrade von meinem Acer Switch Alpha 12 in Erwägung ziehen. Es ist eindeutig ein sehr interessantes Gerät, wobei die Gewichtszunahme dann doch etwas problematisch ist. Mein Switch Alpha 12 lässt sich so gerade noch einarmig längere Zeit in der Luft halten, falls man mal irgendwo liegt und was gucken will.
Seit dem Kauf eines Macbooks bin ich zum Passiv-Fanatiker geworden, finde es toll, dass das jetzt mehr Hersteller probieren.
Beim Blick auf die in diesem Gerät verbaute TDP wird mir allerdings übel, selbst das Macbook hält Taktraten über 2 GHz unter Last nur für sehr kurze Zeit, hat aber (zumindest laut Datenblatt) wesentlich weniger Verlustleistung.
Seit wann ist Apple bekannt für gute Kühlung ?
Macs throtteln erst bei über 100 Grad und trotzdem throtteln die meisten mac Modelle (beim neuen Macbook Pro wurde endlich mal Kühlertechnisch aufgerüstet).
Microsoft schießt sich bei der Passiven Kühlung selbst ins Knie weil sie die CPU schon bei 60 Grad throtteln lassen.
Ich denke das Acer das Power Limit der MX150 reduziert.
Sollte sogar halbierbar sein und immer noch ordentlich power haben.
Mit dem 30 Watt Power Limit die das Ding normalerweise hat boostet es bis um die 1900mhz hoch da sollten 1500mhz bei 15-20 Watt drin sein wen man sich die Effizienzgraphen anderer Pascal GPUs anguckt.
Also alles in allem ist das teil echt gut, auch preislich weil es sich doch in der Liga des Surface Book aufhält, das doch wesentlich teurer und langsamer sein sollte.
Bis das Teil erscheint wird es wohl auch ein aktualisiertes Surface Book 2 geben. Denke mal im Oktober könnte es mit dem neuen Windows 10 Fall Creators Update soweit sein. Und ich bin erstmal auf die Kühlung gespannt und ob es die Leistung halten kann, immerhin ist jetzt ein Quadcore sowie eine dGPU verbaut..ich bin skeptisch.
Ich darf ebenfalls das Switch Alpha 12 mein Eigen nennen und bin auch sehr zufrieden. Ich habe mir auch einmal kurz das Surface Book mit i7 angeguckt - abder da röhrt der Lüfter ja schon im Leerlauf lautstark auf. Vielleicht bin ich durch dieses Lüfterlose Design auch verwöhnt, aber da ist das Switch echt klasse.
Die Größe ist auch perfekt, um es immer bei mir zu haben.
Die Stifteingabe lässt leider sehr zu wünschen übrig.
Das 17er sieht auf jedenfall super interessant aus und ich werde es weiter verfolgen. Aber auch mein PC müsste mal wieder upgegradet werden. Und ich habe mir gerade das S( zugelegt. Udn außerdem wollte ich mir ein neues Motorrad kaufen..,. hm.. Verfallen wir doch alle in den Konsumwahn?
Grüße,
Anon, der den ganzen Schmarrn eigentlich überhaupt nicht braucht und momentan mit allem total zufrieden ist - aber mehr ist immer besser! Oder etwa doch nicht ... ?
Muss ich dir vollkommen recht geben, deswegen mag ich das Macbook ja, weils der erste Mac ist, der mir nicht die Hose verheizt wenn ich meinen "Laptop" mal im "Lap" verwende.
Aber das nutzt eben auch schon weit unter 100°C nicht mehr den vollen Turbo-Takt.
Klar. Auch das würde ich erstmal abwarten.
Kannst dir jedoch einigermaßen sicher sein, daß der verbaute Digitizer wieder Müll ist, und die Kühlung entweder mit Nerv-Lüfter oder weniger effektiv als bei Acer.
Und MS-typisch gibt's sicher auch wieder schön viele Kinderkrankheiten. -.-
Ergänzung ()
AnonStar schrieb:
Die Stifteingabe lässt leider sehr zu wünschen übrig.
Beim Switch Alpha 12 ist auch nur ein shitty Synaptics Digitizer drin.
Beim Switch 5 ist es immerhin nen Ntrig/Microsoft-Digitizer (immer noch shitty).
Aber Wacom EMR soll ja sehr genau sein.
Ist auch in den Tablets vin Wacom selbst drin.
Und Nutzen kann man das ding unter Volllast nur bei -20°C Ambiente.
15W Passiv hört sich zwar toll an, aber selbst das MS 4 Pro mit Massiver Passivkühplatte kriegt maximal 10W Passiv gehkühlt. Sehe ich hier genau so. 15W Aufm Papier und 3 Minuten lang mit Turbo 21W verwendbar danach throttlet es ohne Ende.
Wäre ja interessant sowas genauer zu testen.