News Erste passiv gekühlte AMD Radeon HD 6850

Ein Blu-Ray Brenner ist so laut, dass ich den zwei Zimmer weiter noch hören würde. Das ist wirklich keine Referenz. 7 120er Lüfter - und wenn sie auch nur bei 400 U/min laufen - sind nimmer wirklich leise. Ein leiser Rechner kommt etwa auf das Geräuschniveau einer "schlafenden Katze". Wenn man das Ohr dranhält, merkt man das die noch lebt. Bei einem leisen Rechner ists gleich.

mfg
 
KainerM schrieb:
Ein Blu-Ray Brenner ist so laut, dass ich den zwei Zimmer weiter noch hören würde. Das ist wirklich keine Referenz. 7 120er Lüfter - und wenn sie auch nur bei 400 U/min laufen - sind nimmer wirklich leise. Ein leiser Rechner kommt etwa auf das Geräuschniveau einer "schlafenden Katze". Wenn man das Ohr dranhält, merkt man das die noch lebt. Bei einem leisen Rechner ists gleich.

mfg
Erinnert mich an meinen PC... bis die Festplatte anfängt zu arbeiten *ratter ratter*. Klar das Thermaltake Gehäuse ist der größte Mist, aber ich finde irgendwie nichts vernünftiges zum Entkoppeln der Platten :-/
 
@ Udo Kammer:
Du kannst in deinen PC einbauen, was du willst. Da habe ich gar nichts dagegen. Ich lese auch von Leute, die eine HD5870 Referenz als leise betrachten. Das kommt immer ganz darauf an, wie hoch der Grundpegel ist und was man so gewohnt ist.

7 Lüfter dürften schon alleine für so ein Grundrauschen aufgrund der Luftbewegung sorgen, dass eine Grafikkarte passive oder leise aktiv egal ist. Und ich sehe ja auch, dass du den Freezer 7 Pro und das Straight Power BQT als leises Grundrauschen betrachtest.

Btw: Optische Laufwerk ist mit Abstand das lauteste in jedem Rechner. Wer eine Grafikkarte oder gar Case-Lüfter hat, die lauter sind, als ein aktives optisches Laufwerk, dann ist das absolute Hölle :lol:
 
mumpel schrieb:
Ich lese auch von Leute, die eine HD5870 Referenz als leise betrachten.

Welchen Lärm heute Grafikkarten mit aktiver Kühlung verursachen, weiß ich nicht. Vor 10 Jahren hörte sich das für mich wie ein Staubsauger an. Wenn ich leise schreibe, dann meine ich, das der Rechner in einer Entfernung von ca. 50 cm nicht mehr zu hören ist. Das von mir gewählte Gehäuse kostet richtig Geld und läßt wegen hervorragenden Dämmung kaum Geräusche in die Umwelt. Wenn dazu noch ausgewählte Hardware kommt, habe ich meine Ruhe. Der Freezer 7 Pro Revision 2 nicht 1 ist im übrigen auch bei offenen Gehäuse nicht zu hören.
Ergänzung ()

sueside schrieb:
... aber ich finde irgendwie nichts vernünftiges zum Entkoppeln der Platten :-/

Mit ein Grund, weshalb ich nur noch Gehäuse von Antec einsetze. Da sind alle Laufwerke entkoppelt. Das macht sich auch positiv bei meinem Blu Ray-Brenner bemerkbar.
 
Ja, das würde mich ebenfalls interessieren. Ich kann nicht wirklich etwas dazu finden. Wie so häufig, wenn exklusive Produkte angekündigt werden und dann aber leider doch nicht kommen oder sich maßlos verspäten.
 
800 Umdrehungen...Pfui Deibel!!

Lüfter sind nicht mehr das Problem, eher die Festplatte. Seit Samsung F2 502HI merke ich, dass das Netzteil meines Lexmark 5470 pfeifft (an Lexmark: falls hier gelesen bitte austauschen)...:cool_alt:
 
Hier hat sich noch nichts getan, oder?
Gibt es sonst schon passive Karten aus der 6000er Reihe?
 
So wie es aussieht: Nein. Ich war das Warten auch leid und hab mir dann die Sapphire geholt. Auf 0,975 fest untervoltet und dann höre ich sie zumindest bei mir auch nicht aus dem System raus (nein, sehr laut ist mein System nicht, also daran liegt es nicht ;) ).

Gruß FatFire
 
Bin mal auf die ersten Tests gespannt aber deutlich wärmer wird sie schon als das Aktiv-gekühlte design.
 

Anhänge

  • PowerColor_6850_Passive2.JPG
    PowerColor_6850_Passive2.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
schaut ja krass aus :D

Denke die dürfte kühl bleiben :)
 
Würde es nicht Sinn machen, die Lamellen um 90° zu drehen, so dass der Frontlüfter die Luft schön entlang drücken kann? So pustet der auf das Ende und nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr als 75 Grad finde ich kritisch:cool_alt:.

Hi Mumpel.
 
Ich vermute übrigens, dass die Lamellen so gebaut sind, damit sie gut mit dem Seitenlüfter harmonieren. Quasi ein Seitenlüfter so fast notwendig ist. Ich hab aber auch andere Passiv-Kühler gesehen, die die Lamellen nach meiner Vorstellung gedreht haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
passiv Lüfter gibts nicht:o
 
Zurück
Oben