News Erste passiv gekühlte AMD Radeon HD 6850

Hatte schonmal eine 'SCS3' Kühllösung und sage daher getrost: Nein Danke!

Die 5750 haben sie schon nicht richtig gekühlt bekommen, und diese ist ja wohl
weit unter dem Niveau einer 6850.

Selbst mit einem 12er Lüfter gab es bereits in Windows Probleme, und das bei
Push-Pull Lüfterkonfiguration.

Von daher lieber eine leise aktive Karte und die Passivkühlung den Media-Karten
alá 5450 o.Ä. überlassen, die nur zum Video gucken/etc. geeignet sind und nicht
viel Hitze entwickeln.

Ich kenne zB keinen einzigen EIZO der brummt. Bei Invertern und Netzteilen gibt es bekanntlich große qualitative Unterschiede, einen guten hört man jedenfalls nicht!
Hm, ich habe einen zwei Jahre alten Wühltischt-TFT von Expert. Auch der brummt/pfeift/piept nicht, obwohl der qualitativer Rotz ist (ich bin zwar alt, aber die Ohren sind gut, Marderschreck von Autos macht mich wahnsinnig, also daran kann es auch nicht liegen). Die alten Röhren haben immer irgendwelche Geräusche von sich gegeben, wie so ein hochfrequentes Knistern, aber die halbwegs neuen Flachbildsachen geben keinen Mucks von sich, wenn sie nicht defekt sind.

NoD.sunrise schrieb:
Die HAWK hat keinen Referenzkühler.

yasu schrieb:
Sicher, dass du 1.000 U/min meinst? Wäre mir bei weitem zu laut. ^^

Es gibt da einen 100x100x12mm Lüfter den ich einsetze. Er hat glaube ich 1000 Umdrehungen und ist eigentlich nicht hörbar. Ganz wichtig ist, von welcher Größe man spricht und vor allem von welcher Stärke. Je dicker der Lüfter ist, desto eher kann er Lärm machen. Das hat vermutlich auch etwas mit der Fördermenge zu tun.
Meine beiden 140er Noiseblocker PK1 mit 700 Umdrehungen sind lauter, aber noch immer sehr dezent. Sie bleiben sowohl idle als auch unter Last auf 700 und kühlen damit eine GTX460 und einen i5 750. Beide sind untervoltet.

LG

Ashantor schrieb:
Hatte schonmal eine 'SCS3' Kühllösung und sage daher getrost: Nein Danke!

Die 5750 haben sie schon nicht richtig gekühlt bekommen, und diese ist ja wohl
weit unter dem Niveau einer 6850.

Das sind doch zweierleil paar Schuhe, selten so ein Mist gelesen, ganz ohne Gehäusebelüftung geht es oft nicht.

Anhänge

• titel.jpg
    titel.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 572
  • 2.jpg
    2.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 551
Zwirbelkatz schrieb:
[...] Lüfter den ich einsetze. Er hat glaube ich 1000 Umdrehungen und ist eigentlich nicht hörbar. Ganz wichtig ist, von welcher Größe man spricht und vor allem von welcher Stärke. Je dicker der Lüfter ist, desto eher kann er Lärm machen. Das hat vermutlich auch etwas mit der Fördermenge zu tun.
[...]
Ahhh okay...ich hab "nur" die mit "normaler" Höhe im Einsatz. die Flachen konnte ich bisher nur kur bei nem Scythe Shuriken Probehören. Aber stimmt, der war auch angenehm leise ungeregelt. :)

Und wenn dich die 1k nicht stören bzw. du sie nicht hörst, passt es ja. :)

DrToxic schrieb:
Wieso die Hersteller auf solche Karten nicht wengistens einen superlangsamen, flüsterleisen 120er bauen, ist mir ein Rätsel.

Bei der Gehäuselüftung, die man für eine passive Karte braucht, kann mir keiner erzählen, dass der langsame Extralüfter geräuschtechnisch auffällt und die Temperaturen dürften DEUTLICH besser sein als komplett ohne :)

einen Silent Wing mit 400rpm. Das wärs doch :D

NoD.sunrise schrieb:
Also ich höre den Unterschied, 700rpm sind nicht unhörbar. Allerdings gebe ich dir vom Prinzip her recht - besser nen 120er mit 450rpm drauf hauehen und dafür das Gehäuse auch nur mit einem sehr langsamen Fan belüften als dass man passive Komponenten verbaut und dann mehrere Casefans mit 1200rpm braucht..

Deswegen schrieb ich ja 500 bis 700Upm, je nachdem, welche Lüfter man nutzt.
Wobei ich lediglich meine Noiseblocker als Erfahrungswerte vorweisen kann, irgendwie bin ich gleich davon ausgegangen, dass die Slippies genau so leise sind - von daher ist mein obiger Post wirklich ein wenig.. schlecht :D

DrToxic schrieb:
Wieso die Hersteller auf solche Karten nicht wengistens einen superlangsamen, flüsterleisen 120er bauen, ist mir ein Rätsel.
:)
einen billigen 120er Lüfter drauf, Poti dranlöten und schon hat man einen sehr leistungsfähigen Kühler.

Boa was für ein Klotz, aber einer mit Potenzial!

pilzbefall schrieb:
einen billigen 120er Lüfter drauf, Poti dranlöten und schon hat man einen sehr leistungsfähigen Kühler.

Jup, oder direkt ans Mainboard anschließen und vom Bios regeln lassen.
So würde er auch gut ne 6870 kühlen können...

@ DrToxic: dann mal vorsichtig sein - der NB Multiframe ist imho das leiseste was es gibt, hatte bei mir als Casefan zuerst einen Scythe S-Flex und später dann den Multiframe, das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Zwirbelkatz schrieb:
Die HAWK hat keinen Referenzkühler.

Das ist mir klar aber du hast "Werkslüfter" geschrieben, das ist etwas völlig anderes als Referenzkühler :)

Haha, irgendwann gibts dann die GTX 490 als passive Karte mit einem Autokühler :D.

PS: Die Überschrift sollte eher so lauten: "Erste massiv gekühlte AMD Radeon HD 6850" :P

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gehts, und das schon 2+ Jahre ohne irgend welche Zicken

Mit 'nem BigTower wie deinem mag das ja auch ohne Probleme gehn. Aber bei 'nem herkömmlichen ATX Midi-Tower, mit den üblichen Belüftungsoptionen, ist ein Passivsystem einfach nich sehr ratsam.

Ich bin immer noch der Meinung, dass 'ne ruhige Aktivkühlung am Effektivsten ist, da dort der Luftstrom dort ansetzt wo die Wärme entsteht, und so nicht unnötig vorher abgeschwächt bzw. verwirbelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 'nem BigTower wie deinem mag das ja auch ohne Probleme gehn. Aber bei 'nem herkömmlichen ATX Midi-Tower, mit den üblichen Belüftungsoptionen, ist ein Passivsystem einfach nich sehr ratsam.
Richtig ein möglichst großer Tower ist eines der wichtigsten Zutaten für ein passives System. Aber da sieht man mal wie wichtig ein gutes Gehäuse für die Kühlung ist.

Bei meinem System gehts auch eher drum was machbar ist und nicht so was sinnvoll wäre.:rolleyes: Das war eigentlich der Grund für das Projekt. Und die Leute die 2008 sagten Quad + 8800 + Gaming Power + komplett passiv -> "geht nicht" Schreier

Ich bin überzeugter Passivkühlernutzer was Grafikkarten betrifft, bislang ohne Ausfälle, ob das mit weit über 100W klappt, sei dahingestellt, muss man ausprobieren und bei auftretenden Hitzeproblemen den Luftstrom (im Miditower) eben mit einem langsamen Lüfter umlenken.
Eigentlich könnten die Finnen noch größer sein, als was PC da präsentiert, wiegt ja nichts und Platz sollte man ohnehin haben, wenn man es leise mag ;)
Die Rappelei von Standartkühlerlösungen (Kühlrippen im Plastikgehäuse mit Billiglüfter) geht mir enorm auf den Keks. Ich glaube nicht, dass ich dabei in der Minderheit bin.
Schön das sich Powercolor immer wieder dem Thema widmet, andere haben da höchstens Bockmist betrieben.

Unverständlich warum manche meinen eine gute Gehäusekühlung sei "schwer" zu realisieren vor allem wenn sie geräuschlos sein soll:

Nur ein Beispiel:
http://www.google.de/images?hl=de&q...esult_group&ct=title&resnum=1&ved=0CC0QsAQwAA

Der unhörbare 250mm lüfter direkt ÜBER dem Mainboard und der GPU kühlt so ziemlich alles in dem Gehäuse auf unter 40 °C. Optional lässt sich der Frontlüfter zuschalten.

Was geht denn hier ab? Jetzt wird sich sogar über passive Grafikkarten gemault?

Und scheinbar ist das Argument dass man lieber nen Lüfter auf die GraKa steckt als dann zusätzlich einen am Gehäuse zu haben.
Die aktuell verfügbaren, leisen Grafikkarten haben ja quasi durch die Bank Kühllösungen, die die Luft im Gehäuse lassen. Demnach könnte man den Lüfter am Gehäuse ja gar nicht einsparen! Weil raus muss die Luft ja doch.

Bei mir werkelt nach wie vor eine passive 8800GT. Die kommt unter Last nicht über 70° (Netzteil + 120er auf 5V - die Kiste ist sehr leise). Wenn die Qualität der 6850 stimmt sollte die also auch zu kühlen sein.

Darüber hinaus bietet der eine 120er am Gehäuse viel mehl Möglichkeiten. Er ist problemlos
- zu entkoppeln
- regeln und
- tauschen.

Bei mir kommt keine Grafikkarte mit Quirl mehr ins Gehäuse. Da verzichte ich gerne auf Leistung!

DAS IST DIE KARTE AUF DIE ICH GEWARTET HABE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Endlich eine richtig leise Grafikkarte mit richtig viel Power.
Frage: bei meinem Netzteil liegt das Gehäuse auf dem Boden. Wenn ich das Netzteil von innen Luft ansaugen lasse ( NT liegt direkt unter Grafikkarte ), reicht das um die Grafikkarte im grünen Bereich zu halten?

Joa solang von Vorne ein Lufstrom heerscht und durch den Kaimeffekt nach oben hin alles abgesaugt wird..

Zurück
Oben