News Erste passiv gekühlte AMD Radeon HD 6850

chrissummers schrieb:
@Pot: 115 ist eigtl schon zu hoch.

Mehr Sinn als Semipassiv macht ja auch ein 12cm Lüfter@700 umdrehungen draufzusetzen.

das dacht ich mir dann ja eben auch, unter der Last würde ich die Karte ungern längere Zeit allein lassen...

DrToxic schrieb:
Und, hörst du einen Unterschied zwischen SlipStreams aus und Slipstreams auf 500-700 U/min? :)

... und das ist der Grund, weswegen ich die Slipstreams (2000er Version) auf rund 1000rpm laufen lasse, sind für mich kaum wahrnehmbar (System ist an sich schon sau leise, nur höre ich in letzter Zeit immer noch etwas heraus, was eigtl. fast nur das NT sein kann)

stimme eurer Meinung 100prozentig zu, lieber große, langsame Lüfter drauf
.. die meisten Leute haben sowieso aufgrund der riesigen Towerkühler genug Platz im Gehäuse
Ergänzung ()

Tinpoint schrieb:
Der S1 passt auf die 6870, gut zu wissen :) die backplate der HD6870 hast aber drauf gelassen?

backplate?
du meinst die Kühlerplatte für die rams und spawas?
die musste weichen, da der s1 sonst nur verkippt hätte verbaut werden können (über den pci buchsen ist ne erhöhung), und somit lag er nicht richtig auf der gpu auf und kühlte absolut nicht
mal diesen Thread durchlesen

DrToxic schrieb:
Wieso die Hersteller auf solche Karten nicht wengistens einen superlangsamen, flüsterleisen 120er bauen, ist mir ein Rätsel.

Weil die Karte dann vier statt zwei Slots belegen würde. Zwei Slots für Karte und Kühler, einer für den Lüfter und ein weiterer muß freibleiben, damit noch Luft in den Lüfter kommt.

Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, wie man die Standardleistungsaufnahme der 6850 passiv kühlen will ohne die bereits angesprochenen Probleme bei der Gehäusebelüftung. Plausibel wäre es allerdings wenn Powercolor ausgewählte GPU-Chips einsetzt, die die Taktraten mit niedrigerer Spannung erreichen und/oder eine geringere Leakage aufweisen. Das könnte auch der Grund sein, warum es noch etwas dauert... die warten evtl. noch bis sie genug GPUs haben, die unter diesen Umständen stabil laufen.

DrToxic schrieb:
Und, hörst du einen Unterschied zwischen SlipStreams aus und Slipstreams auf 500-700 U/min? :)

Also ich höre den Unterschied, 700rpm sind nicht unhörbar. Allerdings gebe ich dir vom Prinzip her recht - besser nen 120er mit 450rpm drauf hauehen und dafür das Gehäuse auch nur mit einem sehr langsamen Fan belüften als dass man passive Komponenten verbaut und dann mehrere Casefans mit 1200rpm braucht...

Passive Kühlung macht nur dann sinn wenn mein komplettes System dann echt mit Netzteil +1 sehr langsamer Casefan auskommt und ob man das mit einer solchen Graka schafft weiß ich nicht.

Ob das sich lohnt?! Denke eher nicht^^

Bleibt abzuwarten ob es sich bei einer GraKa wie dieser durchsetzt. Für einen kompakten Silent-PC eh zu groß und keine Reserven für spielereien an der Taktschraube (nach unten ausgenommen). Nicht zu vergessen, dass hier ein regelmäßiges säubern der Lamellen Pflicht ist --> nix für Putzmuffel

wieso wollt ihr unbedingt CF + OC ?!
passive Karten sind doch eher was für Silent Systeme, und wenn ich groß übertakten will und trotzdem Ruhe haben will dann hab ich entweder Pech gehabt und muss mich für eins entscheiden oder greif tiefer in die Tasche und besorg mir ne Wakü, oder nicht ?!

Da kann man nur hoffen das die Temperatauren im Normalbereich bleiben.
Aber schön große langsam drehende Gehäuselüfter sind auf alle Fälle besser als so ein kleiner (meist lauter) Grafikkartenkühler.

super... glaub da schmeiß ich meine rasselnte 460 gleich wieder raus^^

jedes db zählt!

Perfekte Karte für den 2-Stufen PC:

idle/office = komplett lüfterlos
gaming = gehäuselüfter oder optional montierter 120er per lüftersteuerung an.

Sehr schöner Schritt, die 5770 passiv war schon ein guter Schritt in diese Richtung.

Nunja, in der Leistungsklasse lässt sich kein komplett passives System realisieren, irgendwie muss die Wärme ja wieder aus dem Case raus.

Allerdings kann man sich ein schönes semi-passiv System basteln. Bei längerer Last springen dann halt ein paar leise Lüfter an die die Wärme wegschaufeln, und beim surfen/office/filmchen gucken ist wieder ruhe :)

Naja mit 2h Furmark gehts nicht, aber jeder der ein seitlich einigermaßen offenes Gehäuse hat (zB Wabengitter) wird keine Probleme haben und braucht auch nicht unbedingt einen extra starken Gehäuselüfter, denn auch 3D Shooter lasten die Karte nicht immer 100% aus, weil einfach in vielen Szenen nicht alle Fähigkeiten des Chips genutzt werden.

Außerdem werden viele Gehäuse ausreichend über das Netzteil be- und entlüftet. Habe mit passiven Grafikkarten bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, 7600, 9600 und 8800, dabei ist nur die 9600 abgeraucht, obwohl das von allen noch die kühlste war. Und innerhalb der Garantiezeit, also no prob. (Die 7600 war die heißeste, die hat über Jahre hinweg 85-90°+ mitgemacht und geht heute noch!)

Die Karte zusammen mit einem Slim Stream 120er Lüfter mit 1000 Umdrehung und mit 12mm Höhe ist ein Spitzenprodukt. Wer behauptet, dass seperate, langsame Gehäuselüfter und die normalen Werkslüfter dasselbe seien hat eine streitbare Ahnung von der Materie.
Es fängt schon damit an, dass ein Werkslüfter bereits bei YouTube Videos aufheult und hin und her regeln muss. Sowas ist unerträglich, wenn man ein wirklich leises System möchte, mit dem man auch arbeiten kann.

In einem Antec P183 bspw. ließe sich problemlos ein Core i5 750 auf 1,0x Volt mit einem Noctua N-DH14 kühlen. Dazu ein ein passives Seasonic gold Netzteil und jeweils einen Lüfter Slipstream 500er Lüfter am oberen Gehäuseausgang, einen am Prozessorkühler und einer am Grafikkartenkühler (diese Karte) und die Sache ist unhörbar.
Abgesehen davon kann man die GPU noch untervolten, falls man will. Ein SSD ist dann Pflicht, sonst ist die Festplatte mit Abstand das lauteste Teil. Wer seine Festplatte noch nie arbeiten gehört hat sollte hier nicht schnelle Vorurteile ziehen. ;)

Kein normaler Mensch benutzt Furmark. Zu welchem Zweck denn?

Gaymor, die hat keine Kupferplatte als Kühlung. Da sitzt nur eine Kupferplatte auf der GPU, die die Hitze über Heatpipes an die Kühllamellen abgibt - die dadurch natürlich heiß werden. Und damit bekommen die Wandler, die eh so schon kritisch sind, noch weniger Luft, und die ist noch dazu wärmer.

Und ich trau mich wetten das JEDER Monitor brummt. Nur weil ihr das mit euren Lärmkisten nicht hört ;) ich habe auch noch keinen Fernseher gesehen der Bummfrei war. Egal ob TFT oder Plasma, CCFL oder LED, noch jeder hat irgendwelche Geräusche von sich gegeben. Manche ein tiefes Brummen, andere ein hohes Pfeifen. Allerdings - mit einem "normalen" Rechner hört man da garnichts. Ich habe nur drei extrem langsam drehende Lüfter, sowie eine 5400RPm Festplatte in einem eigenen Schalldämmenden Gehäuse in einem gedämmten µATX-Tower. Vorher war ein 700RPM 12cm Lüfter drinnen, der hat alles bei weitem übertönt - sowohl Monitor, als auch den restlichen PC.
Erst wenn man spielt zeigt der Rechner sein wahres Gesicht, dann ist er alles andere als unhörbar, da die 92er Lüfter auf 2000RPM aufdrehen und der 120er auf 1000RPM. Aber auch das ist weit weg von "störend".

Egal. So eine Graka passiv macht keinen Sinn. Wenn, dann mit einem ordentlichen Kühler und wenigstens einem "Notfallventilator". Ein guter 80mm Lüfter, der mit 500RPM dreht, ist aus mehr als 30cm Distanz wirklich "unhörbar". Und der würde die Temperatur der Karte entscheidend senken - und man könnte im Notfall, sprich wenn es der Karte zu heiß wird, einfach aufdrehen. In dieser passiven Form bringt sie nur Probleme - da eben nur die GPU gekühlt wird, egal wie groß der Kühler ist.

mfg

KainerM schrieb:
Und zum Thema hörbar: ein 120er Lüfter bei 800 u/min würde meinen PC weit übertönen und sehr störend auffallen.
Geh mit dem Lüfter mal unter 600 U/min. Dann sollte sich das Thema "hör ich noch" erledigt haben.

Es sei denn, der Lüfter hat nervige Nebengeräusche, die dann deutlicher wahrnehmbar sind. Dann wäre ein Lüfter-Wechsel angebracht.

.:eViL:. schrieb:
Die Karte ist lüfterlos und silent, benötigt aber zur wirklich effektiven Kühlung einen guten Luftstrom im Gehäuse, also mind. zwei Lüfter.
Somit ist das Silent System gestorben.
Schmarrn. ^^ Sry, ist so. Ein vernünftig abgestimmtes System wird mit langsam drehenden Lüftern (zwischen 500 und 600 U/min bzw. darunter) in Sachen Lautstärke sicher nicht an ner passiv gekühlten HD6850 scheitern. Selbst, wenn man da nen 120er drauf schnallt, wird das System dann nicht lauter.
Desweiteren werden sich die benachbarten Komponenten auch erwärmen, was nicht von Vorteil sein wird.
Alles eine Frage des vorhandenen Luftstroms. Wo wir wieder bei dem Punkt wären, dass man sein "silent" System schon gescheit abstimmen sollte.
Dann doch lieber eine vernünftige Lösung mit superleisen Lüfter(n)[...]
Manchen ist das aber immernoch zu laut.

aylano schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, warum alle eine Grafikkarte mit Kühler kaufen, der so extrem laut ist.
Wenn man das System nur unter Last setzt, wenn man eh Kopfhörer auf hat oder die Anlage aufreißt, stört es offenbar viele nicht, solange die Dinger im Idle still sind.

Mein Fall wär es auch nicht. Der aktiv-Brüller meiner GTS250 ist auch gleich nach dem ersten Systemstart (als Test) nem S1 samt 120er gewichen, der seine 400 U/min macht.

Mal sehen, wo sich der Straßenpreis dieser Karte einpendeln wird. :)

Edit:
Zwirbelkatz schrieb:
Die Karte zusammen mit einem Slim Stream 120er Lüfter mit 1000 Umdrehung und mit 12mm Höhe ist ein Spitzenprodukt.
Sicher, dass du 1.000 U/min meinst? Wäre mir bei weitem zu laut. ^^

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Und ich trau mich wetten das JEDER Monitor brummt.
Ich kenne zB keinen einzigen EIZO der brummt. Bei Invertern und Netzteilen gibt es bekanntlich große qualitative Unterschiede, einen guten hört man jedenfalls nicht!

aylano schrieb:
Jetzt fehlt nur mehr ein Passiv-Netzteil und sowie einen Passiv-CPU-Kühler, die noch etwas dauern.
Bei den CPU-Kühler gibts ja den Scythe Orochi oder einen von den beiden Silentmaxx hier. Falls sie ins Gehäuse passen. :D
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=388084

Klassikfan schrieb:
Weil die Karte dann vier statt zwei Slots belegen würde. Zwei Slots für Karte und Kühler, einer für den Lüfter und ein weiterer muß freibleiben, damit noch Luft in den Lüfter kommt.
Nimm nen 12 mm Lüfter und dann bleibts bei 3 Slots.

druckluft schrieb:
Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, wie man die Standardleistungsaufnahme der 6850 passiv kühlen will ohne die bereits angesprochenen Probleme bei der Gehäusebelüftung.
Die GPU ist gar kein Problem. Meine 8800GT hat etwa die gleiche TDP. Mit nem Accelero S1 geht die passiv. Meine Gehäusebelüftung besteht aus 80 mm Lüfter @600 U/min; also so gut wie gar nichts.

Bei der 6870 hätt ich höstens Angst um die Spannungswandler. Da bin ich mal auf Tests gespannt.

Aber trotzdem gut das sowas auf den Markt kommt. Zur not bastelt man sich eben nen leisen Lüfter drauf. Selbst ein minimaler Luftstrom bewirkt dann Wunder.

Zurück
Oben