News Erste passiv gekühlte AMD Radeon HD 6850

Ich verstehe sowieso nicht, warum alle eine Grafikkarte mit Kühler kaufen, der so extrem laut ist.

Ich hielt damals die HD 4870 in idle ganze 5 min nicht aus und kaufte mir gleich einen HD 4850 mit Passiv-Kühler von Gigabyte der gerade rauskam.

Mit einem 25cm-Seiten-Ventilator im Gehäuse (praktisch lautlos) wird das System Trotzdem gut gekühlt.

Jetzt fehlt nur mehr ein Passiv-Netzteil und sowie einen Passiv-CPU-Kühler, die noch etwas dauern.

Na ja, zum Glück spiele ich nicht die aktuellesten bzw. Ressourcen-Fressenden Spiele, sodass ich nicht Maximum an Performance brauche und somit keine Höllen-Lärm-Maschinen brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Und, hörst du einen Unterschied zwischen SlipStreams aus und Slipstreams auf 500-700 U/min? :)

Zum Beispiel die 800er? Ja, den höre ich - sehr deutlich sogar.

martin-00s schrieb:
127W TDP passiv kühlen, Respekt!

Das ist aber auch nur toll, weil es schon herstellerseitig passiv ist... Ansonsten ist das nicht wirklich besonders.
 
Damit hätte AMD die alte und die neue schnellste Passive Karte. Allerdings dürfte die 6850 schon sehr kritisch werden von den Temperaturen.

aylano schrieb:
Jetzt fehlt nur mehr ein Passiv-Netzteil und sowie einen Passiv-CPU-Kühler, die noch etwas dauern.

Gibt es doch schon...
 
Also im Cross wären die ehh dem Untergang geweiht, da die obere Karte ja dann nur noch Wärme von der unteren Karte bekommen würde. Von daher eher uninteressant.
 
Pot schrieb:
also ich hab auf meiner 6870 auch den S1 montiert, wenn ich die darauf angebrachten SlipStream ganz ausmach kommen die SpaWas im furmark Hitzemodus auf ca. 115°C, geht also gerade noch so
.. im normalen Betrieb dürfte da nicht viel passieren, also (semi)passiver Betrieb ist nicht so weit hergeholt...


Der S1 passt auf die 6870, gut zu wissen :) die backplate der HD6870 hast aber drauf gelassen?
 
Ich denke nach 2 st zocken kann man spiegeleier drauf braten :D , ich würd mir solch eine karte nicht kaufen .
 
aylano schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, warum alle eine Grafikkarte mit Kühler kaufen, der so extrem laut ist.

Ich hielt damals die HD 4870 in idle ganze 5 min nicht aus und kaufte mir gleich einen HD 4850 mit Passiv-Kühler von Gigabyte der gerade rauskam.

Mit einem 25cm-Seiten-Ventilator im Gehäuse (praktisch lautlos) wird das System Trotzdem gut gekühlt.

hab ein ähnliches system enermax chakra gehäuse + sapphire 3870 passiv (105 W) und ich hab noch keinen temperaturbedingten ausfall beim zocken erlebt. einziger nachteil bei all den seitlichen lüftern und passiven teil ist die häufigere wartung wennst den pc am fußboden stehen hast. reinige ihn öfters mittels druckluft ( ist aber immer wieder a gaudi wennst das der "haus"frau unter die nase reibst *lol*)
 
Alles passiv funktioniert bei der Leistungsklasse nicht. Passive Netzteile nehmen dem Gehäuse einen Gutteil der Belüftung, und passive CPU Kühler und passive Grafikkarten brauchen eine gute Durchlüftung. Nichtmal frei stehend würde das funktionieren. Und wenn man den PC durchlüften muss kann man auch gleich die Komponenten selbst belüften.

Und ich freu mich schon auf die Wandlertemperaturen bei der Karte, da die Wandler nicht nur keine Kühlung bekommen, sondern auch noch unter dem Kühlkörper der GPU liegen. Ohne mächtige Belüftung gibts da definitiv probleme.

Und seit in meinem Rechner kein Lüfter mehr "hörbar" ist, weiß ich dass mein Monitor brummt. Sehr leise, aber er brummt. So wie vermutlich jeder Monitor, nur dass man das schon bei geringem Lüftergeräusch nimmer hört. Und zum Thema hörbar: ein 120er Lüfter bei 800 u/min würde meinen PC weit übertönen und sehr störend auffallen.

mfg
 
Ich halte von diesem Konzept bei einer leistungsfähigen Gamerkarte wie der 6850 für nicht viel, sorry.

Die Karte ist lüfterlos und silent, benötigt aber zur wirklich effektiven Kühlung einen guten Luftstrom im Gehäuse, also mind. zwei Lüfter.
Somit ist das Silent System gestorben.

Desweiteren werden sich die benachbarten Komponenten auch erwärmen, was nicht von Vorteil sein wird.

Dann doch lieber eine vernünftige Lösung mit superleisen Lüfter(n) wie die der Gigabyte oder MSI Cyclone 6850, die sicherlich auch noch viel günstiger sein werden als die kommende Passivvarinate von Powercolor.

Jeder der denkt, seinen HTPC Würfel diese Karte verpassen zu können, wird a. an den Abmaßen und b. an der Hitzeentwicklung scheitern.

Kleine Karte, leise und kühl geht aktuell schon mit der Sapphire 6850.
 
> Passive Netzteile nehmen dem Gehäuse einen Gutteil der Belüftung
Wer belüftet denn noch mit seinem Netzteil das Case?

> Und ich freu mich schon auf die Wandlertemperaturen bei der Karte, da die Wandler nicht nur keine
> Kühlung bekommen, sondern auch noch unter dem Kühlkörper der GPU liegen.
Ist doch optimal... So eine große Kupferplatte als Kühlung...

> So wie vermutlich jeder Monitor
Du meinst "So wie jeder "Low-End" Monitor".

Ansonsten hast du natürlich recht. Alles passiv geht einfach nicht bzw. macht keinen Sinn.
 
Die PowerColor SCS3 war nie besonders gut. Hingegen war die Go! Green spitze. Daher bezweifel ich, dass PowerColor es schafft, die HD 6850 mit dem SCS3-Konzept passiv zu kühlen. Aber das macht Hoffnung auf eine PowerColor HD 6850 Go! Green.

Btw: Macht es nicht Sinn, die Kühllamellen um 90° zu drehen, damit der Luftzug des vorderen Gehäuselüfters durch die Lamellen durchziehen kann, statt an der letzten abzuprallen?
 
Btw: Macht es nicht Sinn, die Kühllamellen um 90° zu drehen, damit der Luftzug des vorderen Gehäuselüfters durch die Lamellen durchziehen kann, statt an der letzten abzuprallen?

genau das hab ich mich auch gefragt. ich weiß nicht, wie die mit den so ausgerichteten lamellen in nem standard atx-case gute temps hinbekommen wollen (was sowieso schon sehr schwer sein dürfte).
ansonsten nen schöne idee, so ne schnelle graka passiv zu betreiben, aber wie viele schon gesagt haben: lieber nen (fast) lautlosen lüfter da drauf, als gar keinen aber dafür temps um 100°C oder so...
 
Jetzt nur noch in LowProfile :D

...ist wohl nicht machbar...
 
Gefällt mir sehr gut! Ich denke 2 davon wären für einen "Silent-Gaming PC" ein Traum ...
 
kommt bei mir in meinen superkompakten, KOMPLETT passiv gekühlten HTPC mit Core i7 um Furmark-Videos zu machen...

Wer braucht sowas eigentlich? Ander herum, es ist doch gut, wenn man hört, wenn der Lüfter schneller dreht wenn was passiert, daß die Fetplatte rasselt wenn was gelesen wird...
mir sind so ganz leise Rechner unheimlich.
 
es wäre schön, wenn jeder hersteller eine karte komplett ohne kühlung anbieten würde... ich hab schon ne kühlersammlung zu hause :)
oder eine kooperation mit prolimatech, wenn die dann noch den preis von ihrem kühler etwas senken...
ein traum, leider !
 
gaym0r schrieb:
Vielleicht gehen die bei PowerColor von Seitenlüftern im Case aus?
Oder davon, dass das Mainboard unten liegt und nicht an der Seite.
Damit wäre dann minimaler Kamin-Effekt zwischen den Lamellen gegeben.
 
KainerM schrieb:
Und seit in meinem Rechner kein Lüfter mehr "hörbar" ist, weiß ich dass mein Monitor brummt. Sehr leise, aber er brummt. So wie vermutlich jeder Monitor, nur dass man das schon bei geringem Lüftergeräusch nimmer hört. Und zum Thema hörbar: ein 120er Lüfter bei 800 u/min würde meinen PC weit übertönen und sehr störend auffallen.

mfg

Also bei mir brummt nichts. Klingt nach nem schlechten Netzteil im Monitor.

Vollpassiv in der Leistungsklasse ist aber schlecht realisierbar, da gebe ich dir recht
Da ist massives modding gefragt in der Richtung von diesem Projekt hier:
Klick

und dann ist die PowerColor Lösung wieder überflüssig :D

Aber für Semi-passiv halte ich es durchaus gelungen !
 
Zurück
Oben