News Erste passiv gekühlte AMD Radeon HD 6850

Sieht doch bisher ganz interessant aus. Nur schaun ob der Preis und die Leistung in Form von Temps gut rüberkommt. Kühler schaut ja schon recht gut aus. Abwarten :).

Ich denke zu Not kann doch der User zu Hause noch einen Lüfter einfach draufbasteln, wie bei einem anderen externen Kühlkonzept für Grakas. Z.b. 2x 500 rpm

Ich bin auch ein Fan von passiv gekühlte Grafikkarten, überhaupt von allem was passiv gekühlt ist. Da ist einfach kein Lüfter dran, der ausfallen kann oder verdrecken oder einem vielleicht den letzten Nerv raubt. Von Grafikkarten in der Lautstärke von Staubsaugern bin ich nämlich auch geheilt und nun gehe ich einfach kein Risiko mehr ein. Für mich gilt: kein Lüfter = kein Problem. Auch ist die Blas-Richtung bei normalen Grafikkartenlüftern usw. schon etwas fragwürdig. Gehäuselüfter bringen's da einfach mehr. Ich kann das Gehäuse meines Computers auch permanent offen lassen und da raubt mir nie irgend etwas den letzten Nerv, weil's immer schön leise ist. Bezüglich der Passiv-Strecke sind mir nun noch folgende 2 Netzteile in's Auge gefallen, über die ich bei Computerbase noch nichts gelesen habe: das Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W (mit 1x 6/8-pin PCIe) und das Seasonic X-Series Fanless X-460FL 460W (mit 2x 6/8-pin PCIe). Passiv gekühlte Netzteile mit geringer Wattzahl und einem Durchschnittlichen Wirkungsgrad von 90 Prozent. Super! Eigentlich das Geilste, was es für Geld im Moment zu kaufen gibt, und genau da liegt der Hase im Pfeffer: beim Preis. Das eine kostet 127,- und das andere 144,-. Geholt habe ich mir noch keines von beiden, aber die stehen ziemlich weit oben auf meiner Liste. Nochmal zurück zu der Grafikkarte hier: ob der Kühlkörper wirklich die beste Lösung ist, mag ich zu bezweifeln. Einen ähnlichen hat schon Sapphire bei der 4670 damals verwendet und der war nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Nun stellt sich eigentlich die Frage: bin ich glücklich mit meiner passiven 5750 und lebe mit manchmal reduzierten Grafikeinstellungen und warte auf die 7xxx-Reihe in kleinerem Herstellungsprozess oder muss es doch diese 6850 sein. Die wäre jetzt (oder bald) verfügbar und dürfte auch eine ganze Weile reichen. Naja, mal sehen.

moo-moo--moogle schrieb:
Für mich gilt: kein Lüfter = kein Problem.

Das mag vielleicht noch für Office/Internet Rechner umsetzbar sein, aber wenn du vernünftig speieln willst, also hohe Auflösung und Details, ist ein vollkommen passiv gekühltes System unmöglich, es sei denn, dir sind Hitzeentwicklung und Lebenserwartung völlig egal.

Persönlich ist mir ein leises System sehr wichtig und dies kann man mit guten Komponenten ohne weiteres erreichen.
Stichwort NT, hier kann ich die Be Quiet! E8 Reihe empfehlen, die sind extrem leise und effizient.

Leistung verursacht Abwärme.

Die Karte sollte auch kein Problem sein, wenns im Gehäuse nicht zu warm ist.

Hab die passive 3870 von Powercolor drinnen und kein Problem (auch Spielerechner). Damals bei dieser Karte haben auch viele geschrien, dass das nicht funktioniert etc.;
Sorry, die Hersteller sind ja auch nicht blöd und bringen schon ne Karte, die unter normalen Umständen funktioniert.

Weiß man schon, ab wann es die geben wird? irgendein User meinte, ne 6850 ist ca. 2,5 Mal so stark wie ne 3870. Ist da was dran?könnte upgraden, weil meine eh nur 512MB VRAM hat und ich gern mal 1GB hätte.

ich würde mir mehr sorgen um RAM und Spawa Temps machen... bei meiner HD4890 is das iwie immer das wärmste -.-

Mortiss schrieb:
Bei KFZ ist Wasserkühlung etablierter Standard.

Ich meine wer versucht nen Bugati Veyrone passiv zu kühlen?
Bugatti vielleicht nicht, aber ich hab hier nen alten Porsche 911er stehen der Luftgekühlt ist ;)

@topic
Ein Test würde mich auch interessieren.
Erfahren, wie grenzwertig die Kühlung ist.

DrToxic schrieb:
Mach ich ja auch immer so. Nur halt hochwertige Lüfter und an einer Lüftersteuerung ;)

Aber ich frag mich halt immer, wieso das kein Hersteller von sich aus macht - die Nachfrage ist sicherlich vorhanden

Weil es dann keine passive Karte mehr wäre. Und bei dem Durchscnitts-Media-Markt zählt halt das Argumment "Ohne laute Lüfter" mehr als eine Semi-Passive Karte.

Und der Durchschnitts-Forumsbase-Nerd steckt sich da sowieso nen Lüfter zusätzlich drauf. Also wo ist das Problem?:D

wbjc2007 schrieb:
kommt bei mir in meinen superkompakten, KOMPLETT passiv gekühlten HTPC mit Core i7 um Furmark-Videos zu machen...

Wer braucht sowas eigentlich? Ander herum, es ist doch gut, wenn man hört, wenn der Lüfter schneller dreht wenn was passiert, daß die Fetplatte rasselt wenn was gelesen wird...
mir sind so ganz leise Rechner unheimlich.

Hat was :o)

Ob das gut geht ne 120-130 Watt Karte zu passiv zu kühlen,bei der Gigabyte 4850 die auch
etwa 120Watt verbrauchte gings damals ziemlich schief die passiv zu kühlen.
Die bisherigen passiv Karten Verbraucht alle unter 100Watt, HD3870 und 8800GT lagen bei ca.80 Watt ,HD 5770 bei 85Watt.

Dieser Artikel hat mich auf die Idee gebracht nach über 10 Jahren Pause auch mal wieder eine Grafikkarte mit ATI/AMD-Chip zu kaufen. Aus der PowerColor Go! Green Serie habe ich mir heute die HD5750 bestellt. Sie löst meine passiv gekühlte ASUS ENGT 240 ab.

.:eViL:. schrieb:
Das mag vielleicht noch für Office/Internet Rechner umsetzbar sein, aber wenn du vernünftig speieln willst, also hohe Auflösung und Details, ist ein vollkommen passiv gekühltes System unmöglich, es sei denn, dir sind Hitzeentwicklung und Lebenserwartung völlig egal.

Da wäre noch die Frage zu stellen, ob eine passive Wasserkühlung eine Möglichkeit wäre? Vermutlich nicht, es sei denn, es gibt komplett lautlose Pumpen.
In jedem Fall kann man mit einem i3 530 auf 2,5 GHz und 0,9x Volt sowie einer HD5570 mit Sicherheit passiv unterwegs sein. Zumindest dann, wenn die Kühler groß genug sind. Ich hatte ein solches System bereits mit einem passiven Pico PSU Netzteil laufen, ich weiß also, dass es geht. Von der Grafikleistung ging beispielsweise Metro 2033 in mittleren Details und moderater Auflösung. Ältere Spiele würden wohl selbst mit der ihnen möglichen besten Optik flüssig laufen.

Es ist eine Frage des Anspruchs und Aufwands.

Zuletzt bearbeitet:
.:eViL:. schrieb:
Es kommt auf die Hardware darauf an, es ist jedem klar das ein 125TDP Prozessor und einer dementsprechenden Hohen TDP Karte wohl kaum möglich ist passiv zu kühlen. Ein Athlon-E oder der PII X4 910e und einer HD5770 oder HD5750 sollte das kein Problem darstellen.

Ist schon mal ein genialer Ansatz.

Auf meiner 8800 GT habe ich einen 20€-passiv-Kühler drauf. Abstürze sind normal gewesen. Erst nachdem ich einen großen Lüfter drangemacht habe der sich nur mit ca. 600 U/Min dreht läuft alles perfekt und auch die Temperaturen sind sehr human. Lautlos ist so eine Lösung auch.

Mir wärs auch lieber Hersteller würden gute Kühlgerüste bauen und einfach einen langsamen Lüfter dranschrauben. Die Luft muss nur bewegt werden, dann läuft alles stabil. Entweder bauen sie grenzwertig stabile Passivkühler oder extrem laute Lüfter drauf :-/

tjo ich hab mir die 8800gt mit dem s1 gekauft, kann passiv betrieben werden und wird bei spielen maximal 65°C warm :)
im gehäuse werkelt ein 120er im heck bei 500-800 umin und der netzteillüfter vom be quiet straight power.

würde immer auf passive grakas setzen die von haus aus nen passivkühler montiert haben. wenn man selber einen passivkühler draufbastelt ist erstmal die garantie weg und außerdem hat man das risiko, dass der kühler ausreichend kühlt..

In meinem Gehäuse Antec P193 sind 3 x 120 und 2 x 140 mm Lüfter TriCool und in der Seite ein 200 mm Lüfter speziell für passiv gekühlte Grafikkarten verbaut. Dazu noch ein Artic Cooling Freezer 7 Rev. 2 für die CPU. Immerhin schon seit 12 Monaten im Betrieb und immer noch der leiseste Rechner, den ich jemals hatte.

Da mache ich mir um meine passiv gekühlte Grafikkarte nicht allzu viele Gedanken.

Mit 7-8 Lüftern im Gehäuse bringt eine passive Grafikkarte aber auch gar nichts. Dass was du da an Lautstärke sparst hast du durch den Lärm von 8 anderen Lüftern doppelt und dreifach wieder drin.

Ein Durchschnitts-PC hat 5 Lüfter: Vorne ein Case-Lüfter rein, einen auf der Grafikkarte, einer auf der CPU, oben ein Case-Lüfter raus und am Netzteil noch mal einen. In semi-passiven PCs kann man das auf 2-3 reduzieren. Die Case-Lüfter kühlen dann die CPU und Grafikkarte mit. Ggf. kann man noch ein (semi-)passives Netzteil einbauen. Mit komplett-passiv (komplett ohne Lüfter) ist man schon sehr stark eingeschränkt und man kann das eigentlich nur in gut klimatisierten Räumen oder mit relativ langsamer Technik umsetzen.

Hm interessante Anwendung, wenn auch nur für semipassiv... ne Idee wäre hier, einen oder zwei sehr effiziente, hochwertige Gehäuselüfter push / pull von unten nach oben einzubauen, nen Scythe Ninja Cu auf ne effiziente CPU ( PII 955 95Watt), in der Theorie sollte das reichen, oder?

mumpel schrieb:
Mit 7-8 Lüftern im Gehäuse bringt eine passive Grafikkarte aber auch gar nichts. Dass was du da an Lautstärke sparst hast du durch den Lärm von 8 anderen Lüftern doppelt und dreifach wieder drin.

Wenn man die richtige Hardware zusammenbaut, dann kann man auch einen Rechner mit 7 Lüftern bestücken und als Geräusch lediglich ein leises Rauschen hören. Das von mir verwendete Gehäuse von Antec kostete ohne NT 149,- Euro. Und rate mal warum. Das lauteste am Rechner ist der Blu Ray-Brenner.

Zurück
Oben