PC wird zu warm ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrissgraka2

Cadet 3rd Year
Servus
Also ich habe zurzeit ziemliche Probleme mit meinem PC erstmal hier die Hardware:

AMD Fx 8350 8x4ghz
R9 390 8gb XFX
Kingston 120gb ssd
1TB Seagate HDD
MSI 990 FXA GD65
12Gb RAM ballistic x
750 w corsair netzteil
4x Gehäuse Lüfter + waku
Coolermaster seidon 120V Wasserkühlung Für CPU ..
Gehäuse : coolermaster aero 800

Nun das Problem ..
Meine Grafikkarte wird ca 78 grad warm beim zocken was ja noch gehen würde aber der CPU hat zum Teil um die 70-75 grad was ja zu warm ist .. mein ganzes Zimmer ist in paar Minuten aufgeheizt + PC ..

Die Temperatur sind vollkommen OK. Nicht perfekt aber im grünen Bereich. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Und am 6.7. hast du eine aehnliche Frage eingestellt und bekamst Hinweise auf deine nicht gekuehlten Spannungswandler. Dein Kuehlsystem ist nicht weise gewaehlt.

Mal abgesehen davon hast du Komponenten die viel Abwaerme erzeugen. Die muss ja auch irgendwo hin.

Das Problem ist nur wenn ich ne Stunde oder so zocke geht der PC einfach aus bis ich ihn abkühlen lasse ..

Das Problem damals war das mein PC jedesmal bluescreen gebracht hat was behoben wurde
Ergänzung ()

Ich hab vorne 2 Lüfter die frische Luft einsaugen oben 2 die Luft rausblasen und das Netzteil das hinten auch rausbläst .. das einzige Problem was ich mir vorstellen kann ist das der Lüfter der Wasserkühlung die warme Luft des netzteil einsaugt weil sie darüber angebracht ist

Und man hat dir auch gesagt du musst dein MB kuehlen.

Hm .. im Prinzip die waku weg und so nen anderen kühler drauf ..
Ergänzung ()

Sind halt 50 Euro wo ich zum Fenster raus geworfen habe 😅
Ergänzung ()

Was ich mich nur frage ist es nicht besser wenn die CPU um die 60 grad hat oder ist bis 75 grad in Ordnung ?

Klasse Tipp 😂
Ergänzung ()

Wäre es nicht eine Möglichkeit einen Lüfter so anzubringen das er aufs Mainbord bläst .. könnte in das Seitenteil ein Loch machen mit nem Staubschutz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Kuehlsystem solltest du aendern. Wenn die Wasserkuehlung warme Luft von draussen (NT) ansaugt und damit erhitzte Luft in den Innenraum blaest (so lese ich das raus) dann ist das nicht gut. Dazu kein Top Blower und Komponenten die Heizplatten aehneln...

Ich kotze haha 😂 Vorallem weil spiele alle super laufen auf höchsten Einstellung sonst alles top und jetzt geht alles durch die Kühlung drauf 😔 Ja mal schauen was ich mache Danke für die Antworten 👍🏻

Evtl. kann ein Helfer (Link in meiner Signatur) mal druebergucken und dich vor Ort beraten....

Cpu ist vielzu warm da ich den selben habe mit wasserkühlung idl cpu 30 kern 12c last max 40c kern 25_33c waser temp 27c

Naja, ist ja im Moment auch ziemlich warm in der Umgebung.
Mach halt mal das Seitenteil ab und/oder stell n Ventilator davor.
Wenns dann immer noch nicht geht, ist deiner Hardware wohl nicht mehr zu helfen.
Wenns dann läuft kann man sich noch bischen Gedanken über die Kühlung machen. ^^

Grüßchen

Hm .. im Prinzip die waku weg und so nen anderen kühler drauf ..

Nö hättest zu ner richtigen H2O gegriffen und nicht son AIO Shice ... dann könntest MB & SpaWas ebenfalls per Wasser kühlen! AIO H2O bringen meistens nicht viel mehr als nen sehr guter LuKü ... Bauernfänger eben!

Zuletzt bearbeitet:
Naja AiO haben schon ihre Berechtigung, vor allem in den kleinen ITX Systemen...
Nur mit Kühl-Dimensionen ala R9 390 UND AM3+ CPU kommen sie nicht klar.
Dafür gibt es aber auch (teuere) Varianten mit 240er Radiator.

Ich habe auch mal ne Weile Probleme mit meinem FX8320 System gehabt, diese aber mit einem neuen Mainboard (mit besseren Spawas und deren Kühlung) behoben. Allerdings bevorzugte ich dabei tatsächlich eine Luftkühlung.

Naja, bevor er sich da an etwas teurere Kühllösungen macht, kann er seine Hardware auch gleich verkaufen, und Hardware kaufen, mit der er diese Probleme gar nicht erst hat.
Im momentanen Konkurrenzkampf zwischen AMD und Intel geht das doch ganz prima. ^^

Wechsel das System.

Alternativ nen Top Blower, der auch das Board mit kühlt.

Ich habe meine "Wakü" auch rausgebaut und durch nen Dark Rock 2 Pro getauscht. Aber ich habe auch keine Hitzköpfe verbaut.

Ich denke der Top Blower würde schon viel helfen.

also die forderen Lüfter rausblasen lassen, ist was ganz neues. Meist wird doch vorne angesaugt und oben bzw. hinten raus bedrückt. von Oben nach vorn wird wohl nicht viel bringen, da ja warme Luft auch nach oben steigt und somit eventuell wieder angesaugt wird, da das Gehäuse (wenn unterm Tisch stehend, selbst Abwärme oberhalb verursachen dürfte.

Ich denke mal, dass er grundsätzlich zu viel Wärme im Gehäuse hat, durch seine Hardware und scheinbar ungünstigen WaKü. Eventuell sollte man hinten oder im Seitenteil des Gehäuses noch einen Lüfter mit rein setzen, wo Luft angesaugt wird um mit zu kühlen.

Ich habe beispielsweise 2 vorn, 1 seitlich und 2 hinten (je 80mm Lüfter) und hab so einen guten Luftstrom. Wobei dir Graka einen Radiallüfter hat, der direkt hinten raus schiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben