Komplikationen mit Intel i7 920

Morthrak

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

wie im Titel bereits erwähnt, schlage ich mich derzeit (erneut, wie ich nun feststellte) mit der CPU meines Rechners rum.

Folgendes:

Vor geraumer Zeit stürzte mein PC ständig ab, wenn ich ihn durch Spiele belastete - ich habe nie herausgefunden, was es war, da alles Tests nichts feststellten. Kurz darauf war der Fehler auch wieder verschwunden. Ich hörte eine lange Zeit gar nichts, nun ist er plötzlich wieder da - und zwar endlich mit einer Meldung!

21277739_10209859255865437_1032080274_o.jpg

Nach kurzem googlen war dann ja klar, wo das Problem liegt. Nach einem Test mit Prime95 folgte ein Absturz nach 5 Minuten.

Nun zu meiner Frage:

Komplett im Eimer kann die CPU ja nicht sein, denn sie funktionierte ja eine lange Zeit wieder. Und auch nun sorgt sie (Nebenbei erwähnt ausschließlich beim Spiel Overwatch, andere Spiele mit höherer Anforderung laufen) für Abstürze. Was kann ich tun? Muss ich aufgeben und einfach einsehen, dass ich austauschen muss, oder kann ich mir das eh knappe Geld irgendwie sparen und dennoch weiterhin meinen PC wie gewohnt nutzen?

Ich bedanke mich im Voraus!

Hast du mal die Temperaturen gecheckt?
Wie lange ist der CPU Lüfter schon drauf und was für einer ist verbaut?

Rechner mal komplett entstaubt? Am besten einer Luftdruckdose (aber Abstand vor wackeligen Teilen!).

Kannst du uns bitte Temperaturangaben / -verläufe machen?

Rechner wurde erst vor kurzem entstaubt - sogar mit vorgeschlagenem Gerät.

Lasse den Test gerade erneut laufen. Habe die Stufe "Small FFTs" gewählt. Noch läuft er... Temperaturen steigen langsam, sind aber bereits jetzt bei 67°. Das klingt viel ?

EDIT: 67° scheint Ende zu sein. Normalerweise minütlich Anstieg von ca 1-2 grad, wenn es ab 50° ist. Nun nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der frage was für ein lüfter und wie lange er schon verbaut ist wollte ich noch fragen ob du die CPU übertaktet hast.
Mein alter 920 lief mit 4 GHz mit dem Noctua NHD 15 S problemlos unter 75 Grad bei Volllast in Prime 95...
Aber vl hatte ich auch nur sehr viel Glück mit der CPU :)

Lüfter ist von Thermalright. Das genaue Modell weißt ich nicht? :/ Enthalten seit Anfang. Also vielen Jahren.. weiß nichtmal mehr genau wie viele.

Niemals übertaktet worden.

Temperatur immer noch bei 67. Ich denke, daran wird sich auch nichts mehr ändern. Auch kein Absturz. Daher wieder die Verwunderung, warum es nun nicht passiert, vor ein paar Std aber sofort.

EDIT: Falls es etwas bringt..

123.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und lasse der Vollständigkeit halber mal einen Memtest laufen, Memtest86 o.ä. per boot image. Soweit sollte der Rechner noch hochkommen

Der Stop-Code könnte ja auf VCore zurück zu führen sein. Da kann es auch helfen, das Bios auf Default zu setzen und auf dem Board mal zu schauen, ob eventuell ein Kondensator gestorben (gewölbt nach oben) ist.

Was ist denn für ein Netzteil verbaut?
Und hat dein Board eine 4 Pin oder 8 Pin Versorgung für die CPU?

Ich tippe auch eher auf das Mainbord als auf die CPU, das Teil ist schon alt und Kondensatoren werden bekanntlich nicht jünger und besser in Laufe der Zeit.

Prüfe mal nur mit einem RAM-Riegel die einzelnen Bänke mit (wie vorgeschlagen) memtest durch.

Netzteil Cooler Master 500W.
8 Pin Versorgung.

Memtest folgt. Bios bin ich selbst wahnsinnig ungern zugange, weil ich davon absolut keine Ahnung habe.
Ergänzung ()

Noch ein kleiner Nachtrag: Sichtbare Schäden, jedenfalls von dem was mit Taschenlampe sichtbar ist, nicht vorhanden. Alles weitere..folgt.
Ergänzung ()

Hat die Windows-Speicherdiagnose den selben Erfolg wie der Memtest?
Ergänzung ()

Das Ram Problem kann ausgeschlossen werden. Keinerlei Vorfälle.

Gibt es eine Art... "Test" des Mainboards oder weitere Möglichkeiten? Woran liegt es, dass das Problem nur manchmal auftritt, dann Monate ausfällt?
Ergänzung ()

Mal eine vielleicht ganz doofe Frage...

1.jpg

Müsste bei "Core Speed" nicht etwas viel höheres stehen? Sowas wie 2670? Habe ja schließlich den i7 920 x 2,67 ghz. oder ist das komplett falsch gedacht?

1.Ich denke nicht, das dieses Windows-Tool genauso intensiv testet wie Memtest ;).
2. /
3.Das sind die sogenannten C-States die den CPU runtertakten um Strom zu sparen, ist ganz normal.

Was vielleicht interessant wäre zu probieren: Den CPU etwas mehr Vcore geben auch wenn es nur von 1.17 wie es jetzt bei dir ist auf 1.18-1.2 zu gehen.

Weil wenn es dann klappt, dann hat der i7 wohl Stromprobleme, diesen Bluescreen kriege ich immer bei einen unstable Overclock.

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin sehe ich bei einem Stresstest einen Anstieg auf 2,80 Ghz. Auch das ist normal?

Das ist normal, da die CPU auf 100% Leistung ist.

Ein bekannter ist sich sicher, die Lösung mit Wärmeleitpaste herbeizuführen. Hat da jemand Erfahrungen oder Meinungen unter den gegebenen Umständen?

Der Bluescreen sieht mir ehrlich gesagt nicht nach Temperatur Probleme aus. Bei Temp Probleme geht meiner sofort aus.
Du sagst ja selber deine Max Temp wäre bei 67°C Grad, was noch vollkommen im Rahmen ist.

Der geht ab 99 Grad aus ohne Vorwarnung.
Da wird dir das wechseln der Paste auch nicht helfen, wobei neue Paste auch nicht schlecht ist =).

Ich frage halt ständig "Warum". :D
Warum sollte es urplötzlich zu Stromproblemen kommen? Ich habe das komplette Setup seit Ewigkeiten nicht ansatzweise geändert.

Zurück
Oben