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Komplikationen mit Intel i7 920
- Ersteller Morthrak
- Erstellt am
Ich muss den alten Thread nochmal ausgraben..
Mittlerweile schreibe ich von meinem Handy. Das Problem ist bis heute nicht gelöst und tritt nun auch auf, wenn ich den PC nicht belaste.
Ein ganz deutliches Merkmal, welches jedes Mal zu erkennen ist: Insbesondere an meinem zweiten Monitor ist ein flimmern zu erkennen. Auf dem Hauptmonitor nur, wenn man sehr genau hinsieht. Dieses Flimmern ist ganz kurz vor dem Freeze sehr extrem. Ich kann den Freeze also quasi vorher schon erahnen. Die letzten 2 Tage lief er problemlos, auch unter Last. Nun will er so gut wie gar nicht mehr.
Dieses Flimmern.. Ist das für irgendjemanden ein exakter Hinweis auf eine gewisse Fehlerquelle?
Ansonsten alles wie gehabt. Temperaturen okay, Hardware geprüft usw usw.
Ich hoffe auf eine Antwort.
Ich denke hierbei bereits an ein zu schwaches Netzteil..habe aber nie irgendwas geändert. Kann das sein?
Mittlerweile schreibe ich von meinem Handy. Das Problem ist bis heute nicht gelöst und tritt nun auch auf, wenn ich den PC nicht belaste.
Ein ganz deutliches Merkmal, welches jedes Mal zu erkennen ist: Insbesondere an meinem zweiten Monitor ist ein flimmern zu erkennen. Auf dem Hauptmonitor nur, wenn man sehr genau hinsieht. Dieses Flimmern ist ganz kurz vor dem Freeze sehr extrem. Ich kann den Freeze also quasi vorher schon erahnen. Die letzten 2 Tage lief er problemlos, auch unter Last. Nun will er so gut wie gar nicht mehr.
Dieses Flimmern.. Ist das für irgendjemanden ein exakter Hinweis auf eine gewisse Fehlerquelle?
Ansonsten alles wie gehabt. Temperaturen okay, Hardware geprüft usw usw.
Ich hoffe auf eine Antwort.
Ich denke hierbei bereits an ein zu schwaches Netzteil..habe aber nie irgendwas geändert. Kann das sein?
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy
Admiral
- Registriert
- Okt. 2013
- Beiträge
- 7.537
Wenn ein anderes Netzteil zur Hand ist, dann definitiv versuchen! Hilft auch das nicht, dann sogar mal die Steckdosenleiste wechseln, kann solche Fehler auch versuchen.
Was genau? SmallFFTs ist primär CPU-lastig, BlendTest hingegen fordert primär den Speicher, muss dann aber in mehreren Instanzen gestartet werden. Dazu das Programm in div. Unterordner kopieren und aus denen parallel starten, pro 2GB eine Instanz.
Morthrak schrieb:Nach einem Test mit Prime95 folgte ein Absturz nach 5 Minuten.
Was genau? SmallFFTs ist primär CPU-lastig, BlendTest hingegen fordert primär den Speicher, muss dann aber in mehreren Instanzen gestartet werden. Dazu das Programm in div. Unterordner kopieren und aus denen parallel starten, pro 2GB eine Instanz.
Silver Server
Admiral
- Registriert
- Mai 2014
- Beiträge
- 7.266
IM Ordner C:/Windows/Minidump liegen die Informationen zum Stopp Fehler.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Dann hier im Forum hoch laden.
Ich schaue mit dann die Daten an.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Dann hier im Forum hoch laden.
Ich schaue mit dann die Daten an.
Silver Server
Admiral
- Registriert
- Mai 2014
- Beiträge
- 7.266
Diese eine Datei verpacken und hier hoch laden. Besser ein File als kein Informationen.
Silver Server
Admiral
- Registriert
- Mai 2014
- Beiträge
- 7.266
Was ich schreibe bezieht sich ausschließlich auf diesen einen Stopp Fehler
Nach den Daten in der Dumpfile ist die Absturzursache der Prozessor
siehe Auszug aus der File:
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: GenuineIntel
IMAGE_NAME: GenuineIntel
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE
BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE
____________
Die Taktfrequenz ist die Standardfrequenz 2600MHz
Das kann nicht die Ursache sein.
-------------------
Dein bios ist veraltet.
siehe Auszug aus der File
SYSTEM_MANUFACTURER: Gigabyte Technology Co., Ltd.
SYSTEM_PRODUCT_NAME: EX58-UD3R
BIOS_VENDOR: Award Software International, Inc.
BIOS_VERSION: F1
BIOS_DATE: 12/10/2008
BASEBOARD_MANUFACTURER: Gigabyte Technology Co., Ltd.
BASEBOARD_PRODUCT: EX58-UD3R
BASEBOARD_VERSION: x.x
Das aktuelle Bios ist FK vom 29.02.2012
Mein Vorschlag lautet Bios update machen und dann schauen ob noch ein Fehler auftritt?
Sollte dies der Fall sein wieder die File hier hochladen.
Und auch die Temperaturen des Prozessors kontrollieren nach längerem Betrieb.
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-EX58-UD3R-rev-17#support-dl
Nach den Daten in der Dumpfile ist die Absturzursache der Prozessor
siehe Auszug aus der File:
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: GenuineIntel
IMAGE_NAME: GenuineIntel
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE
BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE
____________
Die Taktfrequenz ist die Standardfrequenz 2600MHz
Das kann nicht die Ursache sein.
-------------------
Dein bios ist veraltet.
siehe Auszug aus der File
SYSTEM_MANUFACTURER: Gigabyte Technology Co., Ltd.
SYSTEM_PRODUCT_NAME: EX58-UD3R
BIOS_VENDOR: Award Software International, Inc.
BIOS_VERSION: F1
BIOS_DATE: 12/10/2008
BASEBOARD_MANUFACTURER: Gigabyte Technology Co., Ltd.
BASEBOARD_PRODUCT: EX58-UD3R
BASEBOARD_VERSION: x.x
Das aktuelle Bios ist FK vom 29.02.2012
Mein Vorschlag lautet Bios update machen und dann schauen ob noch ein Fehler auftritt?
Sollte dies der Fall sein wieder die File hier hochladen.
Und auch die Temperaturen des Prozessors kontrollieren nach längerem Betrieb.
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-EX58-UD3R-rev-17#support-dl
Da die Datei etwas älter ist, steht leider dort noch nicht, dass ich bereits das neue BIOS installiert habe. Gerade vor kurzem erst. Temperaturen sind immer in Ordnung, egal, was ich tue und wie lang ich etwas tue. Und auch beim Freeze habe ich auf dem zweiten Monitor eine Anzeige, welche Hardware wie heiß geworden ist. Alles im Rahmen und in Ordnung. Zudem ist die Wärmeleitpaste auch noch erneuert, um evtl noch mehr Grad rauszuholen. Bzw weniger.
Silver Server
Admiral
- Registriert
- Mai 2014
- Beiträge
- 7.266
Ich würde noch zwei Sachen überprüfen. Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 überprüfen.
Das ist der Zuverlässigste Test den es für den Arbeitsspeicher gibt.
Das Programm runter laden.
Auf CD brennen.
Den Rechner mit dieser CD starten.
Den Test ausführen.
Mindestens drei Durchläufe (Pass) laufen lassen.
http://www.memtest.org/
-------------------------------
Genau so wichtig die SMART Werte der Festplatten auslesen um zu sehen in welchem Zustand die Festplatten sind?
Von den SMART Werten ein Bild zeigen.
http://www.computerbild.de/download/CrystalDiskInfo-3103298.html
Das ist der Zuverlässigste Test den es für den Arbeitsspeicher gibt.
Das Programm runter laden.
Auf CD brennen.
Den Rechner mit dieser CD starten.
Den Test ausführen.
Mindestens drei Durchläufe (Pass) laufen lassen.
http://www.memtest.org/
-------------------------------
Genau so wichtig die SMART Werte der Festplatten auslesen um zu sehen in welchem Zustand die Festplatten sind?
Von den SMART Werten ein Bild zeigen.
http://www.computerbild.de/download/CrystalDiskInfo-3103298.html
Silver Server
Admiral
- Registriert
- Mai 2014
- Beiträge
- 7.266
OK
Da gibt es keine auffällige Werte. Die Festplatte ist in einem guten Zustand. Die Festplatte kannst Du als Ursache ausschließen.
Dann mache bitte den Memtest 86, je nach Größe des Arbeitsspeicher kann dies ein Zeit lang dauern.
Ich gehe jetzt schlafen. Bin aber Morgen wieder online.
Da gibt es keine auffällige Werte. Die Festplatte ist in einem guten Zustand. Die Festplatte kannst Du als Ursache ausschließen.
Dann mache bitte den Memtest 86, je nach Größe des Arbeitsspeicher kann dies ein Zeit lang dauern.
Ich gehe jetzt schlafen. Bin aber Morgen wieder online.
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