Komplikationen mit Intel i7 920

Ganz einfaches Wort "Elektromigration".

Da die CPU schon älter ist, ist es kein Wunder falls man mal die Spannung nach ein paar Jahren erhöhen muss.
Ich würde es einfach mal testen.

Hm.. traue mich da ungern ran. Immer der typische Gedanke "etwas kaputt zu machen". Sonst gibt es keine Vorschläge nehme ich an ? :/

mit 0,01-0,03 volt dazu kannst du nix put machen, hab bei mir schon 0,15 volt mehr drauf :D

Ich muss den alten Thread nochmal ausgraben..

Mittlerweile schreibe ich von meinem Handy. Das Problem ist bis heute nicht gelöst und tritt nun auch auf, wenn ich den PC nicht belaste.

Ein ganz deutliches Merkmal, welches jedes Mal zu erkennen ist: Insbesondere an meinem zweiten Monitor ist ein flimmern zu erkennen. Auf dem Hauptmonitor nur, wenn man sehr genau hinsieht. Dieses Flimmern ist ganz kurz vor dem Freeze sehr extrem. Ich kann den Freeze also quasi vorher schon erahnen. Die letzten 2 Tage lief er problemlos, auch unter Last. Nun will er so gut wie gar nicht mehr.

Dieses Flimmern.. Ist das für irgendjemanden ein exakter Hinweis auf eine gewisse Fehlerquelle?

Ansonsten alles wie gehabt. Temperaturen okay, Hardware geprüft usw usw.

Ich hoffe auf eine Antwort.

Ich denke hierbei bereits an ein zu schwaches Netzteil..habe aber nie irgendwas geändert. Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Teste es gerade mit einer alten. Noch hält er sich, aber die andere ist eigentlich noch nichtmal wirklich alt. Und Tests mit Furmark hat sie auch bestanden.

Nach der graka würde ich auf jeden fall ein anderes und evt stärkeres netzteil probieren, kann nicht schaden...

Wenn ein anderes Netzteil zur Hand ist, dann definitiv versuchen! Hilft auch das nicht, dann sogar mal die Steckdosenleiste wechseln, kann solche Fehler auch versuchen.

Morthrak schrieb:
Nach einem Test mit Prime95 folgte ein Absturz nach 5 Minuten.

Was genau? SmallFFTs ist primär CPU-lastig, BlendTest hingegen fordert primär den Speicher, muss dann aber in mehreren Instanzen gestartet werden. Dazu das Programm in div. Unterordner kopieren und aus denen parallel starten, pro 2GB eine Instanz.

IM Ordner C:/Windows/Minidump liegen die Informationen zum Stopp Fehler.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Dann hier im Forum hoch laden.
Ich schaue mit dann die Daten an.

Da ist exakt eine Datei im Ordner. Und die ist vom 16.09.17

Ich fürchte, dass das nicht viel bringt..?

Was ich schreibe bezieht sich ausschließlich auf diesen einen Stopp Fehler
Nach den Daten in der Dumpfile ist die Absturzursache der Prozessor
siehe Auszug aus der File:

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE

BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE

Die Taktfrequenz ist die Standardfrequenz 2600MHz
Das kann nicht die Ursache sein.

-------------------
Dein bios ist veraltet.
siehe Auszug aus der File

SYSTEM_MANUFACTURER: Gigabyte Technology Co., Ltd.

SYSTEM_PRODUCT_NAME: EX58-UD3R

BIOS_VENDOR: Award Software International, Inc.

BIOS_VERSION: F1

BIOS_DATE: 12/10/2008

BASEBOARD_MANUFACTURER: Gigabyte Technology Co., Ltd.

BASEBOARD_PRODUCT: EX58-UD3R

BASEBOARD_VERSION: x.x

Das aktuelle Bios ist FK vom 29.02.2012
Mein Vorschlag lautet Bios update machen und dann schauen ob noch ein Fehler auftritt?
Sollte dies der Fall sein wieder die File hier hochladen.
Und auch die Temperaturen des Prozessors kontrollieren nach längerem Betrieb.

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-EX58-UD3R-rev-17#support-dl

Da die Datei etwas älter ist, steht leider dort noch nicht, dass ich bereits das neue BIOS installiert habe. Gerade vor kurzem erst. Temperaturen sind immer in Ordnung, egal, was ich tue und wie lang ich etwas tue. Und auch beim Freeze habe ich auf dem zweiten Monitor eine Anzeige, welche Hardware wie heiß geworden ist. Alles im Rahmen und in Ordnung. Zudem ist die Wärmeleitpaste auch noch erneuert, um evtl noch mehr Grad rauszuholen. Bzw weniger.

Ich würde noch zwei Sachen überprüfen. Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 überprüfen.
Das ist der Zuverlässigste Test den es für den Arbeitsspeicher gibt.
Das Programm runter laden.
Auf CD brennen.
Den Rechner mit dieser CD starten.
Den Test ausführen.
Mindestens drei Durchläufe (Pass) laufen lassen.
http://www.memtest.org/
-------------------------------

Genau so wichtig die SMART Werte der Festplatten auslesen um zu sehen in welchem Zustand die Festplatten sind?
Von den SMART Werten ein Bild zeigen.
http://www.computerbild.de/download/CrystalDiskInfo-3103298.html

festplatte.jpg

OK
Da gibt es keine auffällige Werte. Die Festplatte ist in einem guten Zustand. Die Festplatte kannst Du als Ursache ausschließen.

Dann mache bitte den Memtest 86, je nach Größe des Arbeitsspeicher kann dies ein Zeit lang dauern.

Ich gehe jetzt schlafen. Bin aber Morgen wieder online.

Zurück
Oben