warten oder Nicht? amd Intel? kann ich mein nt behalten?

nana0r

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich fange gerade an zu forschen was für Komponenten ich mir für meinen neuen pc besorgen soll. Dafür war dieses Forum in der Vergangenheit immer sehr hilfreich. Danke dafür nochmal.
Nun gibt es ja die Sektion mit den Gaming pc s. Könnte man sagen nehm ich zb den für 900. 1000 ist so um den Dreh mein Budget.
Mein pc ist ca 9 Jahre alt.
2 Komponenten hatte ich nachgerüstet.
1. Be quiet Straight Power cm modular 80+Gold 500watt
2. Sapphire Radeon r9 270x tri x oc

Frage: kann ich die Komponenten für den neuen weiter verwenden? Bezieht sich hauptsächlich aufs nt.
Ich schätze bei behalten der graka ist das ein ja und bei ner neuen müsste man schauen?!

amd scheint momentan von Computerbase bevorzugt für die Gamer pcs empfohlen zu werden.
Frage: lohnt es sich auf die nächste Intel Generation zu warten? Und ist bekannt wann diese kommt?

Vielen Dank und viele Grüße vorab

Wie sehen die bisherigen restlichen Komponenten aus?
Ohne die GPU zu tauschen wirst du fürs Spielen wohl keinen großen Unterschied merken.
500W Markennetzteile sind heutzutage mehr als ausreichend sofern man kein Multi GPU nutzen will.

Sowohl das NT als auch die GPU kannst du problemlos übernhemen.
Ich gehe mal davon aus, dass es ein Straight Power 10 ist, korrekt? Das NT ist super und hat nicht ohne Grund 5 Jahre Garantie.
Bei der GPU ists halt die Frage ob dir die Leistung noch ausreicht. Austauschen kannst sie danach aber natürlich immer noch.

Ryzen 1600 oder 1600X sind aktuell noch die Standardempfehlung was Preisleistung angeht. (Die non-X-Variante eben, wenn man übertakten will)

Die nächste Intel CPU ist Coffee Lake im ~Oktober. Sie wird aber etwas teurer sein imho, als die AMD CPUs.
Intel bekommt mehr Kerne, bei der Leistung pro Kern wird sich nix ändern

Razzer, da sein Rechner bis auf die 2 genannten Komponenten laut seiner Angabe ca. 9 Jahre als ist, wird das ein "alter" Core 2 Duo / Core 2 Quad oder ein Athlon 64 X2 / X4 sein, da der erste Intel Core i um 2009 kam, und das war ein i7.

nana0r, die Frage ob du warten sollst oder nicht, können und wollen wir dir eher nicht beantworten. Kaufe jetzt, wenn du was neues willst / brauchst. Sonst wartest du sozusagen in 5 Jahren noch immer, weil immer bald was neues kommt.

So siehts aus. Nach der neuen Intelgeneration (die nur ein Pseudo-Shrink ist, also verbesserer Fertigung bei weiterhin 14nm und halt bzgl Kerne mit AMD wieder aufschließt) kommt nächstes Jahr Zen2, also die nächste Ryzen-Generation, davor vll noch ein B3-Stepping von Zen1. Das wird auch immer wieder so weitergehen, bis einer der beiden den Anschluß verlieren sollte. Warten kannst du also immer. Vor Mitte Ende 2018 sind aber keine weltbewegenden Neuerungen zu erwarten.

Das hier ist der pc in der urform:
https://www.heise.de/preisvergleich/acer-aspire-m5811-pt-sdge2-061-a521265.html

Oktober ist ja absehbar. Ob die jetzt 50 oder 100 Euro mehr kosten ist mir an der Stelle ausnahmsweise egal. Ist ja eine Langzeitinvestition. Die Frage ist ob die neuen intels ein spürbares Leistungsplus haben werden. Will mich hinterher natürlich nicht ärgern, weil ich keine 1,2 Monate warten wollte.
Ergänzung ()

Jep ist ein Straight Power 10
Ergänzung ()

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Habe sie nacheinander beantwortet und bemerkt das meine letzte Befürchtung bereits beantwortet wurde. Sprich man muss kaufen oder man wartet sich zu Tode. Leuchtet auch ein.

Du wirst mit einem Ryzen ab R5 1600 zumindest nichts falsch machen.
Die alte Kiste ist natürlich nicht mehr zeitgemäß, der Unterschied sind Welten gefühlt. Natürlich darf die obgligatorische SSD nicht fehlen.
Die 50-100Euro investierst lieber in eine schnellere GPU oder sparst sie eben noch für die nächste GPU. Im Gegensatz zu CPU bekommst dadurch auch wirklich mehr fps auf den Bildschirm. Die CPU darf quasi nur nicht zu langsam sein um die Karte nicht auszubremsen.

Okay dann lese ich mich bei den AMDs mal ein.
Ach ja hatte ich vergessen, hatte iwann auch eine Samsung ssd gekauft mit 500 GByte. Damals Schweineteuer und letztlich habe ich dann zu spät bemerkt, schafft das bussystem vom board gar nicht die Geschwindigkeit umzusetzen, somit bootet die Kiste fast genauso lahm wie von ner mechanischen, hust:D
Ergänzung ()

Letztlich rührt die Entscheidung eine neue kiste zu kaufen daher das keine Soundkarte mehr aufs board passt weil die graka so ein Trümmer ist und weil das gute Stück das Game playerunknowns einfach kaum noch bewältigt kriegt.
Gibt's da ne Pi mal Daumen Empfehlung wo man sich graka ram und cpu technisch einfinden sollte bzgl solcher Games?

Board möchte ich ein möglichst viel erweiterbares, Zukunftssicheres. Bin da auch bereit zu investieren.

Möglichst viel erweitern:
X370-Chipsatz
In der Regel reicht aber ein Board mit B350-Chipsatz komplett aus. Auch übertakten ist bei beiden möglich.

Es gibt auch einige Boards mit bereits sehr gutem Onboard-Sound, so dass eine Soundkarte für Spiele zumindest überflüssig wird. Nur für Audioaufnahmen dann noch sinnvoll.

Habe ein ordentliches sennheiser Headset. Klar ich schätze der onboard Sound von damals ist mit heute wahrsch n zu vergl. Wenn ich diesen nutze ist das Ding um die Hälfte leiser und Musik hören ist ein Graus. Da lege ich schon wert drauf. Peile aktuell eine zusätzliche Karte an. Wenn du aber sagst das die neuen Boards so gut sind höre ich mir das erstmal an bevor ich die Karte mitkaufe.
Guter Tipp.

Was du brauchst ist eher ein Kopfhörerverstärker. Gute Kopfhörer haben meist eine hohe Impendanz, das schafft keine Soundkarte wirklich gut ohne am Limit zu laufen.

Onboardsound:
Wenn du hochwertige Ausgabegeräte hast, hört man den Unterschied schon deutlich ab einer Mittelklasse-Soundkarte in vielen, ab einer 200-Euro-Soundkarte in allen Bereichen. (Trennung, Räumlichkeit, Details usw.)

Zu Ryzen:
Ich würde die X-Variante nehmen. AMD selektiert die CPUs, was sich im Takt (auch bei Übertaktung) bemerkbar macht.
Den X kann man meist auf 3,9-4,0 GHz übertakten, die Non-X-Variante meistens nur bis 3,8 GHz.

Abgesehen davon würde ich trotzdem bis zum Release (im Oktober) der Mainstream-6-Kerner von Intel warten und dann entscheiden. Denn wie du schon schriebst- die CPU ist eine Langzeitinvestition. Kann sein, dass die neuen Intel 20% schneller als vergleichbare Ryzen sind durch bessere IPC und höheren Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Soundkarte würdest du empfehlen? 100-200 Euro.

Übertakten habe ich leider keine Ahnung von.

Meine Grafikkarte behalte ich? N großen Unterschied zur 1060 scheint die r9 290 lt Tests ja nicht zu haben.

nana0r schrieb:
Meine Grafikkarte behalte ich? N großen Unterschied zur 1060 scheint die r9 290 lt Tests ja nicht zu haben.

Du hast doch gesagt du hast eine 270x?

Larve74 schrieb:
Kann sein, dass die neuen Intel 20% schneller als vergleichbare Ryzen sind durch bessere IPC und höheren Takt.

Sicherlich nicht. Die IPC wird sich wenig bis gar nicht ändern. Maximal ändert sich der Turbotakt.

Also dann gibts eh null Probleme.
Bis auf den kleinen Speicher ist diese Karte für quasi jedes FullHD Spiel noch mehr als ausreichend.

Nimm dazu einen Ryzen 1600(X) und freu dich über die günstige Upgrademöglichkeit die sich gerade bietet. (Lach dir dabei ins Fäustchen, dass du nicht letztes Jahr zu konkurrenzfreier Zeit gekauft hast :))

Ich bin auch ein Soundkartenanhänger und muss wegen dem PC Upgrade meine tolle (vom Sound) X-Fi PCi jetzt zwangsweise beerdigen.
Aber den Kopfhörerverstärker brauchte ich auch mit der extra Soundkarte.
Den brauchst du auch bei quasi jeder neuen Soundkarte oder Onboard-Soundchip, wenn du wirklich laut das Teil benutzen willst.

Das ganze geparte Geld kannst du dann auf die Seite legen und in 2-3 Jahren mal eine neue Mittelklasse-Grafikkarte kaufen, wenn die Preise wieder normal geworden sind. Dann bekommst die doppelte GPU-Leistung voraussichtlich für 2-300 Euro. Der 6-Kerner wird dir da nicht groß im Weg stehen

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich es mit der erstmal weiter probieren.
Suche mir jetzt nen passenden Prozessor in der Kategorie die du genannt hast.
Board schwanke ich noch ob ich 150 + Soundkarte oder 250 ohne machen will. Tendiere zu ersterem.

Gibt es ne konkrete Soundkarte zu empfehlen?

Das mit dem Amp hatte ich so noch nicht gehört. Ist aber durchaus schlüssig.
Da hab ich allerdings überhaupt keine Ahnung was man da kauft.
Lautstärke und klangqualität sind die Stichworte, ja.

Ich bin von zusätzlichen Grafikkarten weg, weil eben die internen auch einen guten Klang erzeugen können mittlerweile.
Dem ganzen Treibergeschiss welches auch heute noch gibt mit den Erweiterungskarten bin ich mittlerweile überdrüßig.
Ich zumindest will einen klaren unverfälschten Ton, da brauch ich rauschfreiheit und einen guten Signalgang aber keine whateverbullhsitbingo-Bezeichung für irgendwelche "Klangverbesserer" die im Endeffekt auch nur Equalizer-Regler sind.

Der Kopfhörerverstärker ist aber quasi eh Pflicht bei jeder Lösung. Ich benutze aktuell meine Studio-Lautsprecher von Thomann, welche einen Kopfhörerausgang haben. Ohne diese sind meine AKG-Kopfhörer quasi nicht zu gebrauchen, weil nur ein Drittel so laut bei Maximum.

Mein Empfehlung: 100Euro Aufpreis für das Board wegen vermeintlich besserem Onboard-Chip sind es nicht wert.
Spar dir das Geld und wenn du wirklich sagst, der Ton ist nicht gut genug, dann hol dir dann noch eine extra Soundkarte für 50-80 Euro dazu. Die ist dann auch sicherlich besser als Onboard der 250 Euro Version

Zuletzt bearbeitet:
Top.
Bin fast durch, fehlt nur noch Gehäuse und Lüfter.
Bei den lüftern stehen ja 5,6 in der faq. Alle zw 20 u 30 Euro. Welcher da jetzt der "beste" ist kann ich nicht erkennen.
Soll möglichst leise sein. Kann auch 50 kosten.
Kumpel empfiehlt mir nen 80 Euro Lüfter. Finde ich doch was happig. Kann leider nicht beurteilen ob es nötig ist.
Ergänzung ()

Er meint das hier und noch 2 von den günstigeren. Braucht man mehr als 1 Lüfter??

https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h110i-cw-9060026-ww-a1376681.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1500-pwm-a1115307.html?hloc=at&hloc=de

Zurück
Oben