Austausch 4690K

R4v3ncl4w

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
139
Hallo zusammen,

ich fange gerade an mich wieder intensiver mit CPUs zu befassen, da ich meinen 4690k austauschen muss.
Leider komme ich durch starkes Multitasking in letzter zeit immer öfter an ein CPU limit.
Der 4 Kerner kann nicht gleichzeitig für meine Frau einen Film auf dem Fernsehr, für mich auf meinem 2ten Bildschirm ein Stream und auf dem Hauptbildschirm ein Spiel (Dota) ohne Probleme verarbeiten :D

aktuelles Setup:
CPU: 4690K
MB: ASRock Z97
RAM: 24GB ddr3 1600
GPU: MSI GTX 970
NT: BeQuiet Straight Power 10-CM 700W


Anwendungsgebiete werden wie oben beschrieben im Extremfall 3 Monitore (2x1080p, 1x1080p mit 144hz) mit einem Stream, einem Film + einem Spiel. Bei den Spielen ist es 85% der Zeit Dota 2 wobei ich gerne jedes aktuelle spiel ohne Einschränkung der CPU spielen möchte trotz den beiden weiteren Anwendungen.
Photoshop o.ä. wird nicht verwendet. Selber zu streamen plane ich aktuell auch nicht.

Momentan schwanke ich zwischen einem Ryzen 7 1700, einem i8700k (wenn er dann im Oktober kommen sollte) oder aber ich suche mir einen gebrauchten 4790k. Bei dem 4790k weiß ich jedoch nicht wie zukunftssicher der sein wird.

Preisspanne für CPU+MB+Ram liegt bei ~800€.

Lohnt sich ein gebrauchter 4790k oder ist es eher ratsam direkt zu einem R7 bzw. I8700K zu wechseln? Die Benchmarks vom I8700K müsste man abwarten wobei sich die Spezifikationen ja schon sehr gut anhören.

Grüße
R4v3ncl4w
 
Ich sage mal so, wenn du einen günstigen 4790k bekommst warum nicht. Ich habe vor kurzem mit einem Kollegen zusammen einen 4770k um 90€ gekauft und dieser läuft nun ohne Probleme auf 4GHz. Damit würdest du dir einiges Ersparen denn an RAM und sonstigem Fehlt es dir ja nicht. Wenn du jedoch lieber etwas neues Kaufen willst würde ich auch abwarten wie sich die neuen Intel CPU's in den Benchmarks so machen, und danach meine Schlüsse ziehen.

Aber 4C/8T wird dir schon einiges mehr an Power mitbringen.
 
Also Dota 2 + Stream sollte deine CPU eigentlich schon schaffen. Zumindest packt es mein Voränger i5-3570K.

Für die hälfte des Geldes könntest du z.B. auch einfach einen 2. PC für deine Frau holen. Nur mal so ein Gedanke, weis ja nicht in wie fern das in deiner Butze umsetzbar wäre.
 
Wie hoch ist die CPU übertaktet? Wo genau sind die 3 Bildschirme angeschlossen und wie werden die Filme dekodiert?
Du hast hier 2x etwas was keine CPU Ressourcen nutzt und 1x etwas was einen, höchstens 2 Kerne nutzt als Belastungsszenario angegeben.
 
Ich habe selbst einen 4790K und bin mit der Leistung unzufrieden - werde demnächst upgraden allerdings gleich auf einen Threadripper weil ich sehr viel Multitasking betreibe :-)


Und bei Deinem ist ja nicht mal HT vorhanden.

der 8700k und der Ryzen 1700 werden wohl beim Multitasking gleichauf sein, der 8700K hat zwar 2C/4T weniger dafür läuft er aber höher getaktet.

Ich persönlich würde den Ryzen 1700 nehmen da man ihn auch wunderbar ordentlich übertakten kann.

Solltest du aus jedem Spiel den letzten FPS heraus kitzeln wollen, dann eher den 8700K
 
Ich würde ehr sagen, dass ein Film für den Fernseher kodiert wird. Ich würde dir aufgrund der 8-Kerne zum R7 1700 raten. Für dein Anwendungsprofil brauchst du mehr Kerne, nicht mehr Threads, weswegen dir m.M.n. ein i7 wenig bringen wird.
 
HTPC für deine Frau und den neben den Fernseher stellen. Damit sparst du das meiste Geld. Mit einem i5-4690K kannst du locker einen Stream schauen und zocken.
 
Hast du geprüft, ob wirklich die CPU-Leistung limitiert oder die Grafikkarte am Anschlag ist?
Dass die FPS im Spiel einbrechen, wenn auf weiteren Bildschirmen (leichte) GPU-Last durch Videos erzeugt wird kommt oft vor.

Teste doch mal ob es besser wird, wenn du nur den Hautmonitor zum Spielen an die Grafikkarte hängst und die Monitore zum Video/Film schauen an die Monitorausgänge des Mainboards über die iGPU deines i5 betreibst.
 
Ich gehe davon aus das du den i5-4690k wie es sich gehört auf mindestens 4,5 Ghz besser 4,8 ´Ghz geprügelt hast? Bringt gut Leistung. Falls du Crucial Ballistic Sport ram verbaut hast kannst du diesen auch noch in der Regel problemlos auf 2400 mhz übertakten ( bringt auch ordentlich mehr performance da die CPU bzw. Intel sehr gut mit Ram takt skaliert. Eventuell wär es sinnvoller gewesen zwei ram riegel zu benutzen und nicht 3x ( 3x 8gb in Verwendung oder? ) um dual channel zu benutzen.
 
@xNussi
Ja einzig die CPU müsste ausgetauscht werden. Habe bei einer gebrauchten CPU nur etwas Sorge weil ich noch nicht weiß wo ich eine finde und ebay bin ich mir unschlüssig ob ich mir da eine kaufen möchte.

@Gorby
Die Überlegung eines 2ten PCs gibt es bei mir nicht. Wenn dann wird ein Homeserver zusammengebaut wobei ich das Projekt frühestens angehen möchte wenn wir ein Haus bauen.
Und Dota2 + Stream läuft auch in 90% der Zeit flüssig bei 144fps.

@HominiLupus
Ich hab den auf 4.4 gelassen. Dota2 ist gut für mehrere Kerne ausgelegt (https://medium.com/layerth/benchmarks-dota-2-streaming-feat-i7-vs-ryzen-b9a4936499bd)
Kodierung im VLC wird doch standardmäßig über die CPU erledigt oder vertue ich mich da?
3 Bildschirme sind direkt am PC per 2xHDMI und 1x DP angeschlossen.

@xes
ich werde es mal mit dem umstecken vom Fernsehr auf das Mainboard ausprobieren.

@Chaserheart
Machen in dem oben genannten Beispiel die 100-400 Mhz so viel aus?

Das Intel sehr gut mit RAM skaliert höre ich jetzt auch zum ersten mal. Hast du da vielleicht mal etwas zum nachlesen?
 
Hier geht es um Multitasking, da hilft ein höherer Takt nur bedingt. Bei seinen Anwendungen würde wahrscheinlich ein R7@2Ghz mehr Leistung bringen als ein i5@4Ghz+.
 
Auch wenns paar Tage her ist würde ich den Monitor auf dem der Stream läuft an die iGPU hängen und das aus einem guten Grund weil ein Stream (wahrscheinlich 60Hz) + Spielen auf 144Hz sich nicht sonderlich gut vertragen.

Lokale Dateien die über VLC laufen sollten weniger ein/gar kein Problem darstellen.

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/3f3xhr/144hz_monitor_60hz_monitor_stutter_issues_on/

Hatte das Problem auch auf meinem alten Rechner der son ähnliches Setup wie deins war 4690K / 970 - erst über die iGPU gehts weg, an der jetzigen Kiste so wie in der Sigi ist es immer noch/wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben