Intel lehnt Austausch ohne Rechnung ab

@Verak Drezzt ich habe Probleme mit der CPU. Sie hält keine 3 min in prime95 und diverse Spiele laufen auch nicht gerade stabil.

Desweiteren kann man ja nicht sagen das ein neues Modell weniger Probleme in Zukunft macht.

Der Verkäufer tut natürlich gerade auf Dumm und halt wohl keine Rechnung. Habe da auch nichts anderes erwartet.
 
Intel würde sie auch nicht austauschen, wenn nichts dran ist. In einem RMA Fall mit Intel sollte ich zuvor einige Tests einreichen.
 
Ansonsten mal eine Mail fertig machen und an die relevanten Elektrohändler in DE versenden.
Evtl. wurde der CPU bei Saturn/Mindfactory etc. gekauft und die Händler sagen dies ggf. wenn du die S/N an diese versendest und nach der Rechnung fragst.
Geben wird dir zwar keiner die Rechnung (DSGVO), aber evtl weist du dann wo er gekauft wurde und kannst eine Abtretungserklärung fertig machen.
 
Pixelmonteur schrieb:
Sie hält keine 3 min in prime95 und diverse Spiele laufen auch nicht gerade stabil.
was genau passiert denn ? hält den Takt nicht ? bekommst Bluescreens ? System startet neu ? mal die TDP bei PL1/2 auf 150W festgenagelt und getestet ? oder wenn du dich auskennst Offset nutzen zweck's undervolting oder auch mal alle P-Kerne auf 5.4-5.5GHz setzen
 
Pixelmonteur schrieb:
Desweiteren kann man ja nicht sagen das ein neues Modell weniger Probleme in Zukunft macht
Mein 13900k läuft noch unverändert gut und der von meinem Sohn auch. Bei dir ist es natürlich doof wenn es der Fall ist und du die RMA nicht einleiten kannst.
 
@saMe1 daran habe ich auch schon gedacht . Allerdings wie kann ich mir das mit der Erklärung vorstellen ?
 
Aber unsere Prozessoren werden mit einer custom Wakü gekühlt und werden auch mit UV betrieben.
 
@Verak Drezzt

Also ich hatte bereits im Januar diverse Bluescreens unter Last (prime95 und y crunsher)

Einer hat dazu geführt das Windows sich garnichtmehr starten ließ. Eine Neuinstallation war nötig.

Ansonsten diverse Crashes in Spielen wie PUBG, Starcitizen und COunter Strike 2. Im Cinebench bleibt die CPU komischerweise stabil.

Sie macht auch im Cinebench und in Prime nicht mehr die vollen 5,6 GHz bzw taktet sie nicht mehr ganz hoch. Das habe ich noch nicht weiter untersucht.

BIOS wurde naturgemäß auf Stand gebracht. Die Settings wurden nach den Vorgaben von Intel so eingestellt. Derzeit ist das Performanceprofil eingestellt.

@True Monkey

das habe ich als ersten Schritt gemacht und daraufhin ein Ticket geschrieben.
 
Pixelmonteur schrieb:
Sie macht auch im Cinebench und in Prime nicht mehr die vollen 5,6 GHz bzw taktet sie nicht mehr ganz hoch. Das habe ich noch nicht weiter untersucht.
Entweder liegt ein Temperatur Limit vor oder falls du eines der neuen BIOS Versionen nutzt. Im zweiten Fall ist es so gewollt.
 
@Pixelmonteur google mal Abtretungserklärung, da haben Firmen einige Vorlagen.
Ob das jeder Händler hat, weiß ich jedoch nicht.
 
Teste mal eine BIOS Version wo dieses APO für den 13900K Prozessor dazu kam. Denn mit dieser Version sind diese neuen Einschränkungen bezüglich des Intel Problem noch nicht enthalten.
Ergänzung ()

Eine Abtretungserklärung muss aber vom Verkäufer ausgestellt werden und eine Rechnung wird dazu trotzdem benötigt. Wird Ihnem aber mit der Hersteller Garantie nichts nutzen, da hiermit nur die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler abgegeben werden.

Die Hersteller Garantie lässt sich damit nicht abtreten.
Ergänzung ()

Aber damit könnte er es über dem Händler versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den eBay-Verkäufer mal anschreiben. Solange der die CPU nicht in einem Laden um die Ecke gekauft hat, sollte er noch irgendwo eine Mail mit der Rechnung haben. So was löscht man doch nicht, aber vergisst, dass es existiert. Die Chance ist also hoch, dass da noch was da ist.
 
@Krik

Leider sagt der Verkäufer das er nichts mehr habe und die CPU auch nur „geschenkt“ bekommen habe.
 
Schöne Ausrede. Ist immer wieder komisch, wie häufig heutzutage hochwertige Hardware verschenkt wird.
Ne 800-Euro-CPU als Geschenk, na klar. :rolleyes:

Warum schenkt eigentlich mir niemand so was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, nutrix und Pjack
@Pixelmonteur wie gesagt dann versuche es mal mit 150W Powerlimit in PL1/2 zusetzen, den Takt der CPU-Allcore auf 5.4GHz festzulegen und ggf. mit Offset zu undervolten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Ich habe meinen 14900kf auch für 250€ auf Kleinanzeigen gekauft und keine Rechnung dabei gehabt. Jetzt ist die Frage ist man froh eine günstige CPU zu haben, oder will man Garantie haben
 
@hagobert
Du kannst auch mal auf Intel die Garantie Abfrage ausführen um zu sehen ob du überhaupt WoF oder Tray bekommen hast. Mit WoF wird dir eine Hersteller Garantie ausgeben, mit Tray nicht und hier steht dann noch der Verweis dazu das der Prozessor nicht eindeutig indexiert werden konnte und du dich mit dem Händler in Verbindung setzen solltest.

Bringt dir natürlich nichts, aber damit kannst du zumindest sehen was für eine Ausführung du gekauft hast.

Dazu brauchst du aber einen Code der am Rand der Platine des Prozessor steht und ein Code steht auf dem IHS.
 
Mr. Smith schrieb:
Gewährleistungen
Kann vom Händler nicht ausgeschlossen werden und formal-juristisch wird dafür kein Kaufbeleg benötigt. Er macht die Sache natürlich einfacher und man geht Diskussionen aus dem Weg.
 
Zurück
Oben