Intel lehnt Austausch von CPU trotz Rechnung ab und verweigert die Garantie Abwicklung.

Twilightzone schrieb:
Also es handelt sich um eine Intel Core i3-12100F als Boxed Version gekauft.
Und vermutlich nicht mehr als 100 € bezahlt.
Twilightzone schrieb:
Seitens Intel hieß es ich solle mich an den Händler wenden. Und Amazon (siehe Anhang) schickte mich dann wieder zu Intel.
Hast Du es DIREKT bei Amazon gekauft, oder über einen der zahllosen Handelspartner?
 
Ist nach über 2 Jahren eh unerheblich. Da der Verkäufer längst aus der Gewährleistung raus ist. Und wenn Intel dafür keine erweiterte Garantie gibt, dann muß man es eben als Verlust verbuchen.
 
Micha- schrieb:
wenn Intel dafür keine erweiterte Garantie gibt
Auf die CPU gibt's aber 3 Jahre Garantie von Intel.

nutrix schrieb:
Und vermutlich nicht mehr als 100 € bezahlt.
Welche Relevanz hat denn der Kaufpreis in diesem Fall?
 
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Wende Dich an Amazon, die haben dir angeboten, das dir weitergeholfen wird

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CU
redjack
 
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Rechtlich ist Amazon nach 2 Jahren raus, früher hat Intel völlig problemlos getauscht, dieses Verhalten kenne ich bisher nicht, da aber die Garantie eine freiwillige Leistung ist, kann man diese nicht so ohne weiteres einklagen.
 
Einklagen kann man die schon, denn auch eine freiwillig gewährte Garantie ist nicht reine Willkür. Aber da kommt

PCTüftler schrieb:
Welche Relevanz hat denn der Kaufpreis in diesem Fall?
Ins Spiel, denn der Klageweg lohnt sich wohl eher nicht.

Und Intel ist ja wohl offensichtlich der Meinung das dieser Fall nicht unter deren Garantie fällt.
 
nutrix schrieb:
Und vermutlich nicht mehr als 100 € bezahlt.

Hast Du es DIREKT bei Amazon gekauft, oder über einen der zahllosen Handelspartner?
Die CPU hab ich direkt von Amazon gekauft. Solch ein Verhalten von Großkonzernen kotzt mich mittlerweile nur noch an. Man wirbt mit einer 3 Jährigen Garantie und anschließend wird man frech ignoriert.
 
Und was sagt der Abruf der Garantieinformationen bei Intel zu der Seriennummer deines Prozessors?
 
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Twilightzone schrieb:
Die CPU hab ich direkt von Amazon gekauft.
Rufe den Support von Amazon an bzw. lass den Support zurück rufen.
Der Support ist meist total nett und hilfsbereit. Einfach um Hilfe bitten.
Wenn man denen nachvollziehbar erklärt, was lief, dann gibt's meist irgendeine Lösung.

Und wenn's beim nächsten Mal (noch) nicht klappt, dann rufe ein andern Mal nochmals an.
Es gibt dort immer wieder Chancen durch andere Support-Mitarbeiter.

Ich drücke Dir den Daumen ... 🤓👍
 
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PCTüftler schrieb:
Welche Relevanz hat denn der Kaufpreis in diesem Fall?
Es geht um Kosten der CPU kontra Klage, wenn Du mal vorher vernünftig mitgelesen hättest.
Ergänzung ()

Twilightzone schrieb:
Die CPU hab ich direkt von Amazon gekauft. Solch ein Verhalten von Großkonzernen kotzt mich mittlerweile nur noch an. Man wirbt mit einer 3 Jährigen Garantie und anschließend wird man frech ignoriert.
Die Frage ist nur, warum Deine Anfrage ohne jegliche Begründung ignoriert wird. Ich würde beharrlich bleiben und verschiedene Stellen kontaktieren, bis Du eine Antwort bekommst, mehr Möglichkeiten hast Du hier nicht. Sonst geht nur noch Verbraucherzentrale und c't hilft anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte,
gibts im Outlet von Alternate als boxed für 73,90 Euro.
 
Schrotti schrieb:
Klar, soll der Kunde doch einfach nochmal blechen, weil sich der Hersteller nicht an die Garantie halten will, die er selbst angeboten hat.

Nö. Völlig egal was das Ding noch kostet, hartnäckig bleiben und auf Garantie bestehen.
Ergänzung ()

Twilightzone schrieb:
Garantie bis 2026/07/31
Dann bleib dran und melde dich weiter beim Intel Support, bis sie dir über Garantie die CPU tauschen.
Falls es im Chat nix wird, versuch es per Telefon. Sobald man persönlich redet, wird man irgendwie auch nicht mehr einfach weggedrückt.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
die Garantie eine freiwillige Leistung ist, kann man diese nicht so ohne weiteres einklagen.
Eine Garantie anzubieten ist freiwillig. Ist sie aber mal angeboten und ein Vertrag gezeichnet, dann kann der Hersteller nicht einfach so wieder austreten.
Wäre ja noch doller...
 
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xexex schrieb:
Somit gilt die übliche eingeschränkte Garantie von drei Jahren für Boxed Produkte und keinerlei Garantie für Tray CPUs
Das stimmt nicht, Tray haben seit der 12. Generation auch 3 Jahre Herstellergarantie. Nur wird diese normalerweise nur über den Händler abgewickelt. Boxed/WoF Versionen können hingegen direkt mit Intel abgewickelt werden.

Siehe: Garantierichtlinie für Intel® Boxed- und Tray-Prozessoren
 
LiniXXus schrieb:
Das stimmt nicht, Tray haben seit der 12. Generation auch 3 Jahre Herstellergarantie
Jain! Diese Garantie gilt für Händler und nicht für Endkunden. Somit bleibt auch nach der Änderung für den Endkunden alles gleich, er bekommt zwei Jahre Gewährleistung und darüber gar nichts.
Beginnend mit den Desktop-Prozessoren der 12. Generation von Intel® Core™ und den Intel® Xeon® W-2400 und W-3400 Prozessoren bietet Intel im Allgemeinen eine dreijährige beschränkte Garantie für Tray-Prozessoren ausschließlich für Direktkunden.
Damit können OEMs sich in dieser Zeit zwecks Umtausch an Intel wenden, ein Privatkunde kann damit nichts anfangen.
 
Normalerweise werden Tray Prozessoren in Fertig PCs verbaut und sind von Intel aus auch gar nicht für den Endkunden gedacht. Früher gab es für Tray Prozessoren aber keine Herstellergarantie, auch nicht über den Händler. Natürlich hast du recht, wie es im dritten Jahr dann aussieht, wo der Händler dann nichts mehr was damit zu tun haben möchte.

Hängt daher auch ganz davon ab, wie es Intel handhabt.

Beispiel: Toshiba Festplatten als OEM Produkt gekauft unterliegen derselben Garantiebedingung. Nur schreibt Toshiba dazu, dass in solch einem Fall danach auch mit Toshiba selbst die RMA abgewickelt werden kann.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Damit können OEMs sich in dieser Zeit zwecks Umtausch an Intel wenden, ein Privatkunde kann damit nichts anfangen.
Warum habe ich was anderes geschrieben? Schrieb ja dazu, dass hierzu der Händler kontaktiert werden muss. Natürlich hast du recht, dass der Händler in drittem Jahr sagen kann... nicht mein Problem mehr... :D
 
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LiniXXus schrieb:
Warum habe ich was anderes geschrieben? Schrieb ja dazu, dass hierzu der Händler kontaktiert werden muss.
Du hast hierzulande zwei Jahre Gewährleistung, die eigentliche Garantie kannst du als Endkunde gar nicht in Anspruch nehmen. Natürlich hast du Recht mit deiner Aussage, es gibt eine solche Garantie, aber eben nur für Direktkunden von Intel, also vom Prinzip ausschließlich große OEMs.

Der Hintergrund ist ganz simpel, ein OEM kann so selbst drei Jahre Garantie auf seine Produkte anbieten. Fällt in dieser Zeit die CPU aus, kann das Unternehmen sie über Intel umtauschen, bis dato gingen solche Garantiefälle zu Lasten der OEMs.

Aber wie schon gesagt, für den normalen Endkunden ist diese "Garantie" nicht vorhanden, er kauft seine CPU nicht direkt bei Intel und somit kann er sie auch nicht bei Intel reklamieren, die Boxed Varianten hingegen schon.
 
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xexex schrieb:
Aber wie schon gesagt, für den normalen Endkunden ist diese "Garantie" nicht vorhanden, er kauft seine CPU nicht direkt bei Intel und somit kann er sie auch nicht bei Intel reklamieren, die Boxed Varianten hingegen schon.
Deshalb kaufe ich eigentlich schon seit Jahren auch nur Boxed. Wenn das nichts wert ist, ist das natürlich bitter, besonders bei den teuren CPUs, wenn das Garantieversprechen seitens Intel nichts gilt oder so rüde abgebügelt wird.
 
Handhabe ich auch so, daher kaufe ich auch keine Tray Prozessoren.
 
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