Ich gebe dir mein Wort, dass du AMD zur Zeit uneingeschränkt kaufen kannst. Die Prozessoren sind vergleichsweise kühl, sparsam und günstig. Sie sind nicht gar so schnell wie der i7 8700k es wohl sein wird, allerdings als Paket, das "gut genug" ist, fast unschlagbar.
Die aktuelle Highendplattform (Sockel 2066) von Intel kann ich nicht unbedingt empfehlen. Da sollte man dann noch übertakten können, was sich für einen Wiedereinsteiger nicht zwangsläufig empfiehlt. Außerdem sind die Prozessoren dort nicht mehr - wie sonst üblich in der Preisklasse - verlötet. Daher werden sie heißer und somit schwerer zu kühlen.
Auf der anderen Seite fragst du zu einem Zeitpunkt, wo du theoretisch die Auswahl aus 3 verschiedenen Plattformen hast und sie alle sind ziemlich schnell und für das geeignet, was du vorhast. Die einfachste Lösung für einen unbedarften Benutzer mit der höchsten Leistung ab Werk dürfte ein geköpfter i7 8700k von Caseking sein. Caseking behebt somit die derzeit mitunter größte Schwäche dieser Prozessoren und das ist die nicht wirklich optimale Wärmeleitpaste, die mittlerweile unter dem Heatspreader verwendet wird.
Der Heatspreader ist die Kontaktfläche zum Prozessorkühler. Es ist also egal, welchen Boliden du drauf setzt, der Prozessor wird trotzdem heiß.
Darüber hinaus liefert der i7 8700k ab Werk 4,3 oder 4,4GHz auf 6 Kernen. Welcher Achtkerner das zu welchem Preis in absehbarer Zeit können wird, bleibt sehr fraglich. Es ist nicht unbedingt garantiert, dass dies mit dem Z390 Mainboard so schnell möglich sein wird. Die 8 Kerne wollen gekühlt werden und innerhalb ihres geplanten Stromverbrauches bleiben können (TDP).
Gleichzeitig ist es eine eher teure Lösung. Bei AMD kannst du 6 oder 8 Kerne ab Werk übertaktet für 220 bzw. 320€ kaufen, was ebenfalls nicht so übel ist! Dort muss nichts geköpft werden, denn AMD verlötet ab Werk.
Deine og. Spiele sind allesamt extrem leistungshungrig. Tomb Raider nascht nicht nur Grafikleistung zum Frühstück, Skylines und Anno sind ziemliche Prozessorkiller.
Es sind viele Informationen und nicht alles wird dir etwas sagen, vermute ich mal. Trotzdem solltest du dir einen PC hier zusammen stellen lassen, denn davon hast du am meisten.