WQHD Auflösung endet in "No Signal" via HDMI

daplaya20

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
222
Hey,

dieses System (Mainboard: Gigabyte H110M-S2HP-CF; CPU: i3 6100) führt zu Problemen mit der nativen WQHD Auflösung vom Asus PB277Q Monitor.

Nach einer gewissen Zeit bzw unmittelbar wenn ich zum Beispiel ein Video abspiele wird der Monitor blau und zeigt mir "HDMI - No Signal" an. Im normalen Windowsbetrieb geschieht dies auch, allerdings nicht sofort, sondern nach einer gewissen Zeit (warum auch immer!).

Mit DVI habe ich es auch versucht, allerdings kann ich dort die WQHD Auflösung standardmäßig nicht auswählen und auch eine custom resolution wird nicht erkannt.

Daher folgende Fragen:
  • Kann ich mit diesem System über HDMI oder DVI überhaupt diesen Monitor mit WQHD und 60 Hz? betreiben?
  • Falls nicht, benötige ich eine Grafikkarte oder woran liegt das?
  • Meine Vermutung ist, dass über HDMI nur 1080p unterstützt wird. Falls dem so ist, gibt es dann absolut keine Möglichkeit das System mit WQHD zum Laufen zu bringen?
  • Wieso erhalte ich denn dann aber im normalen Windowsbetrieb für eine gewisse Zeit immerhin eine WQHD Auflösung?

Besten Dank
Stefan
 
Also in der Monitoranleitung die ich gelesen habe steht drin, dass der WQHD an allen Ports außer VGA unterstützt.
In einer anderen Anleitung (Mainboard :-)) steht drin, dass Aufklösung größer 1920*1200 nur über HDMI supported werden (HDMI 1.4).

Folglich kannst du mit diesem Mainboard nur über HDMI die WQHD Auflösung fahren.

Hast du schonmal ein anderes (höherwertiges) HDMI Kabel ausprobiert?
Ansonsten die billigste Grafikkarte mit DP kaufen (evtl sogar passiv) und dann lüppt das...

atari2k
 
Ein anderes Kabel hat leider nichts bewirkt. Sobald ich ein Video (z.B. bei Amazon Prime) or ein Spiel starte, verliert er das HDMI Signal und schaltet um auf DVI in Full HD Auflösung. Das heißt also, dass das Video bzw das Spiel dann laufen aber eben über DVI. Beende ich dies dann und schalte im WIndowsbetrieb auf HDMI um wird das HDMI Signal erkennt und der Monitor läuft mit WQHD.

YouTube Videos allerdings kann ich abspielen ohne das er das Signal verliert. Wie kann das denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du beide Signalkabel gleichzeitig dran?


atari2k
 
Naja, ich hab es auch ohne zweites Kabel versucht, aber das Ergebnis ist identisch. Ich habe jetzt nur beide dran, weil ich sonst kein Bild mehr habe und erst wieder komplett neustarten muss. Das ist aber keine Lösung.

Was brauche ich um auch Spiele nun mit WQHD Auflösung spielen zu können`? Eine neue GPU`? Wenn ja, welche?
Ergänzung ()

Würde eine von diesen Karten ausreichen? Kenne mich leider niht aus

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-rx-460-grafikkarte,testberichte-242167.html
 
Kommt drauf an welche Spiele du spielst und welchen Anspruch du an die Grafikqualität stellst?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Ansprüche nicht allzuhoch sein werden, wenn dir bis dato die iGPU gereicht hat, aber zähle die Games doch bitte mal auf.

atari2k
 
AN sich nur Aufbau und Echtzeitstrategie, momentan seit einem Jahr aber nur Transport Fever wenn überhaupt. Da wäre ein besserer Prozessor aber vermutlich auch ratsam, weil das mit dem schon gut ruckelt.
 
daplaya20 schrieb:
Ein anderes Kabel hat leider nichts bewirkt. Sobald ich ein Video (z.B. bei Amazon Prime) or ein Spiel starte, verliert er das HDMI Signal und schaltet um auf DVI in Full HD Auflösung. Das heißt also, dass das Video bzw das Spiel dann laufen aber eben über DVI. Beende ich dies dann und schalte im WIndowsbetrieb auf HDMI um wird das HDMI Signal erkennt und der Monitor läuft mit WQHD.

YouTube Videos allerdings kann ich abspielen ohne das er das Signal verliert. Wie kann das denn sein?

läuft HDMI WQHD sicher mit 60Hz? Imho kann das nämlich nur 1.4b, und ob das dein Board hat, ist imho fraglich.

Ansonsten: Für das Geld besser ne 1050Ti 4Gb, deutlich performanter, z.B. https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1050-ti-sc-gaming-04g-p4-6253-kr-a1525248.html?hloc=de. Für WQHD alleine ohne großen Performancestrung gegenüber der IGPU reicht nahezu alles, was an Grafikkarten auf dem Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben