News WQHD-Auflösung für Multitasking auf 27 Zoll von Acer

Ich verstehe nicht in was für einer Welt hier manche Leben. Das ist einfach nur ein relativ günstiger Monitor mit ein paar Daten, die sich beim Kauf / Werben schön lesen lassen und somit für den Laien den Eindruck erweckt, es würde sich um etwas Gutes zum fairen Preis handeln.

Fakt ist aber, dass dieser Monitor sicherlich für nichts sehr gut, optimal oder was auch immer ist.
1. Über die Diagonale braucht man gar nicht reden, das ist Geschmackssache bzw. hängt vom Einsatz ab, daher unlogisch dies als schlecht oder gut zu bewerten.
2. Über Kontrast kann niemand was sagen, dynamischer Kontrast ist Mist, damit kann man nichts anfangen bzw. ist es absolut keine Aussage, da es einzig und allein auf den statischen Kontrast ankommt, der vermutlich weit von 1.500:1 entfernt ist.
3. Über das IPS Panel kann auch noch niemand was sagen. Ich bin mir alleine schon wegen "Acer" fast sicher, dass es eines der billigsten und schlechtesten IPS Panels ist, welches auf einem Niveau eines kalibrierten guten TN Panels liegt. Für richtige Fotobearbeitung ungeeignet, für schnelle Spiele zu träge, für weite Blickwinkel mit den üblichen "Krankheiten" (lila Verfärbung, überdurchschnittlich hohe Kontraständerung, glitzern, etc.) belegt ist.
4. Die Reaktionszeit ist einfach nur eine Zahl, welche seit Jahren ohne Hand und Fuß geschrieben wird. Absolut kein Bezug zur Realität, da 99,9% aller Monitore niemals diese Werte erreichen können, vor allem weil es keinen Standard für das Messverfahren gibt und nur ein einziger, unrealistischer und niemals vorkommender Fall gemessen wird... grau zu grau...
5. 16:9 und 16:10 ist bereits zu oft behandeln worden. 16:10 könnt ihr vergessen, das war eine abgesprochene Maßnahme aller Hersteller, um die Kosten zu senken bzw. mehr Panels schneiden zu können und somit wie bei Lebensmitteln statt den Preis zu erhöhen, das Produkt einfach verkleinert/reduziert wurde.
6. Die Auflösung ist ebenfalls alles andere als Optimal für Filme. Full HD Filme werden unscharf bzw. nicht so scharf die auf einem 1920x1080 Monitor dargestellt und somit ergibt sich hier IMMER ein Nachteil in der Bildqualität.
7. Könnte ich ebenfalls wetten, dass Standard-Elektronik eingesetzt wird, was den Monitor beispielsweise für Spiele neben dem sowieso nicht für Spiele gedachten IPS Panel auch träge macht. Inputlag ist hier das Zauberwort und nein, der hat nichts mit der Reaktionszeit bzw. der Schaltzeit der einzelnen Pixel zu tun oder wie man das auch immer nennen möchte. Denn jede Seite scheint hierfür bis heute keine Standard-Bezeichnung gefunden zu haben, die Einen nennen es so, die Anderen so. Die Prad Kinder meinen das Eine, die Bild Kinder das Andere, usw.

Im Großen und Ganzen ist es einfach nur ein weiterer Monitor für den Mainstream-Nutzer mit einem bestimmten Budget, welcher zwar meint, ein gutes Bild zu brauchen/haben, aber am Schluss trotzdem das bekommt wofür er bezahlt. Einen billigen Monitor mit billigen Eigenschaften, der zwar hier und da tolle Zahlen bieten, gegenüber bestimmte Szenarien oder Konkurrenzprodukte aber immer das Nachsehen haben wird.

In einem Satz: Hier wird wie bei den meisten Produkten ein weiterer Placebo Effekt eingekauft.
 
Wo liegt eigentlich das Problem, dass bei Fernsehern höhere Bildwiederholfrequenzen bereits die Regel sind und bei Monitoren darauf Größtenteils verzichtet wird? Mich wundern die zwei verschiedenen Pfade, die die Märkte hier beschreiten.
 
Euphoria schrieb:
Mich würde der schlechte Service von Acer abschrecken.

Soll wohl besser sein als es vor Jahren war. Ich musste für eine Kollegin vor rund einem Jahr ihr NB einschicken weil die Graka übern Jordan ist. Das war ein 399 € NB und wurde von UPS im Unternehmen abgeholt ging nach Polen und nach 2 Wochen war es wieder da.

Zergra schrieb:
aber 16:10 sollte er schon haben...

Mir gefällt dieses 16:9 überhaupt nicht.

Da stimme ich dir bis 24" zu. AB 27" kann man auch 16:9 haben. 16:10 bekommst du erst wieder bei 30" Geräten mit 2560x1600, die aber gleich mal hunderte Euro mehr kosten.

Zum Preis muss ich sagen: Gut, aber da leg ich lieber 200 € drauf und habe ein Dell U2713H.

@Smagjus

Weil TVs auch nicht mehr als 120/144 Hz haben weil es technisch nicht machbar ist bzw. es zu teuer wäre.
 
Weil TVs auch nicht mehr als 120/144 Hz haben weil es technisch nicht machbar ist bzw. es zu teuer wäre.
Ja richtig, aber so wie ich das wahrgenommen habe, scheint 120Hz bei Fernsehern fast schon Standard zu sein, während das bei Monitoren nach wie vor 60Hz ist.
 
Handysurfer schrieb:
6. Die Auflösung ist ebenfalls alles andere als Optimal für Filme. Full HD Filme werden unscharf bzw. nicht so scharf die auf einem 1920x1080 Monitor dargestellt und somit ergibt sich hier IMMER ein Nachteil in der Bildqualität.

Das halte ich für ein Gerücht. Eine höhere Auflösung kann die Schärfe sogar erhöhen, aber das kommt größtenteils auf den MediaPlayer an. Schlechter wird es jedenfalls nicht. Ich selbst sitze hier an einem 27" WQHD Monitor und habe den Vergleich mit dem Burosch Testvideo gemacht (was nur aus einem 1080p Standbild besteht). Man sieht ja schon kaum einen Unterschied, wenn man direkt davor sitzt (50cm). Aus einer üblichen Entfernung zum Film schauen sieht man erst recht nichts. Auch dürfte es in den wenigsten Filmen solche Szenen mit 1 Pixel breiten schwarz/weiß Streifen geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat 2. Gründe:

1. Weil es teurer ist und sind wir mal ehrlich wer kauft schon teure Monitore? Das ist "eine Handvoll" jedem anderen ist es wichtig das es billig ist. Schau dir doch einfach mal die Systeme hier auf CB an da stecken die Leute 600 € in ne Graka aber etwas was sie minute für minute sehen (das Bild was ausgespurckt wird) wird auf ein Monitor gejagt der maximal 180 € kosten darf. Finde den Fehler...

Ich habe nun seit 8 Jahren mein Syncmaster 244T (damals ca. 1200 €) und dieser wird mich leider bald verlassen da ich selber auf den Dell umsteige den ich in #44 geschrieben habe.

2. Es bringt nichts. 80% der Monitore sind für Office da. Da macht es kein unterschied ob ich 60, 120 oder 1000 Hz habe. Die restlichen 20% fallen einfach auf das Marketing rein wenn man mal ganz ehrlich ist brauchen tut man es nicht. Ich sehe z.B. kein unterschied zwischen 60 oder 120 Hz. Da sind mir Farbgenauheit viel viel wichtiger.
 
Jedesmal wenn ein neue Monitor vorgestellt wird heulen viele rum das es sich nicht um 16:10 handelt :rolleyes:
Ich habe selber 16:10 27", mag aber lieber 16:9. Muss ich jetzt bei jedem 16:10 Thread auch herum heulen und fragen warum die nicht aussterben?
Man sollte schon mit der Zeit gehen und neues einfach Akzeptieren, bzw. eine chance geben, und nicht gleich alles als Negativ abstempeln. Ein gutes beispiel dafür ist Windows 8!
Ok, bei 21:9 ist es fürs Arbeiten etc. unakzeptabel, aber 16:9 geht auch fürs Arbeiten Prima. Ich arbeite an meine 17.3" Notebook auch in 16:9 Format, und Programmiere Java sowie arbeiten am Photoshop etc. und 16:9 klappt auch Prima, muss nicht unbedingt 16:10 sein.

Betreff dem Acer hier, wie bereits mancher erwähnt, würde man lieber ein wenig darauf zahlen und sich ein Dell holen, denn Acer ist tatsächlich nicht so das wahre.
Ich warte entweder noch auf ein 34" in 21:9 Format oder nehme mir ein 32" in 16:9 Format mit 3840 x 2160. Allerdings ist der Preis noch viel zu hoch.

Oder drei WQHD 27" Monitore mit sehr dünnem Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
2. Es bringt nichts. 80% der Monitore sind für Office da. Da macht es kein unterschied ob ich 60, 120 oder 1000 Hz habe. Die restlichen 20% fallen einfach auf das Marketing rein wenn man mal ganz ehrlich ist brauchen tut man es nicht. Ich sehe z.B. kein unterschied zwischen 60 oder 120 Hz. Da sind mir Farbgenauheit viel viel wichtiger.

Waaaas keinen Unterschied zu 120Hz? :D Die Bewegung der Maus ist auf dem Desktop ja schon viel flüssiger. Das merke ich jedes mal wenn ich testweise auf 60Hz schalte.
 
ottoman schrieb:
Waaaas keinen Unterschied zu 120Hz? :D Die Bewegung der Maus ist auf dem Desktop ja schon viel flüssiger. Das merke ich jedes mal wenn ich testweise auf 60Hz schalte.
Oh ja, DAS Kaufargument schlechthin.

"Du schau mal, mein Mauszeiger ist viel flüssiger als deiner!!!!1111" :D
 
Zusammengefasst führst du das also auf verschiedene Käufergruppen zurück. Der Fernseher steht für sich und da blättert man dann schonmal mehr für her. Der Monitor hingegen wird von der Käuferschicht meist als Beiwerk betrachtet, bei dem dann gespart wird. Klingt schlüssig.
Cool Master schrieb:
Die restlichen 20% fallen einfach auf das Marketing rein wenn man mal ganz ehrlich ist brauchen tut man es nicht. Ich sehe z.B. kein unterschied zwischen 60 oder 120 Hz. Da sind mir Farbgenauheit viel viel wichtiger.
Brauchen nicht. Aber wenn es die Möglichkeit gibt, dass ich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon profitiere, hätte ich es auch gern. Von der 4k Vorstellung hab ich mich schon verabschiedet, weil da der Vorteil noch eher fraglich ist. Aber WQHD, 120HZ auf 24' und ohne TN, das würde ich mir schon gern im Laufe des Jahres anschaffen. Und das gerne in guter Qualität. Ein Pixelfehler wäre für mich z.B. ein no-go.
 
Kann mir jemand erklären was man mit den HDMI Eingängen anfagnen soll ? HDMI kann nur 1920x, wäre also max. zum Video schauen sinnvoll, dann aber gleich 2 HDMI Eingänge ? 2* DP, DVI + HDMI wäre sinniger
 
Ick hab zuhause ein 27" FullHD und ein 30" mit 2560*1600 und janz ehrlich et is mir so scheiss egal ob das 16:9 oder 16:10 ist das macht praktisch quasi keinen Unterschied.
 
ottoman schrieb:
Waaaas keinen Unterschied zu 120Hz? :D Die Bewegung der Maus ist auf dem Desktop ja schon viel flüssiger. Das merke ich jedes mal wenn ich testweise auf 60Hz schalte.

Ich hätte schreiben müssen "bei normaler Benutzung"...

Im Office Betrieb hau ich meine Maus nicht mit 30G auf die andere Seite vom Bildschirm ergo bei normaler Benutzung in Office z.B. sieht man da kein Unterschied.

@Steeeep

Wie ich schon schrieb bei 27"+ macht es kein unterschied. Bei 24" aber schon. Habe ich selber erlebt ich musste 6 Monate an einem Samsung mit 1080P arbeiten danach auf meinem Dell U2412M und es macht ein unterschied wie Tag und Nacht.
 
fehlt noch ne 10 bit farbtiefe und min. 120hz und 4:3 statt 16:9 und 24 zoll statt 27
 
Cool Master schrieb:
Ich hätte schreiben müssen "bei normaler Benutzung"...

Im Office Betrieb hau ich meine Maus nicht mit 30G auf die andere Seite vom Bildschirm ergo bei normaler Benutzung in Office z.B. sieht man da kein Unterschied.

@Steeeep

Wie ich schon schrieb bei 27"+ macht es kein unterschied. Bei 24" aber schon. Habe ich selber erlebt ich musste 6 Monate an einem Samsung mit 1080P arbeiten danach auf meinem Dell U2412M und es macht ein unterschied wie Tag und Nacht.

Man muss die Maus nicht über den kompletten Bildschirm bewegen, das merkt man schon nach 2cm. Aber stimmt schon, bei Office macht das wenig Sinn und ich bin ja auch jahrelang mit 60Hz ausgekommen :)

Wegen dem Seitenverhältnis... ich fand meinen 24" Monitor mit 16:10 ebenfalls besser. Allerdings reichen mir jetzt auch 16:9 bei einem 27" Bildschirm mit WQHD Auflösung. In Word kann ich mir 3 komplette A4 Seiten anzeigen lassen ohne zoomen zu müssen (was mir vollkommen ausreicht) und bei Filmen gibt es weniger schwarze Balken.
 
Project-X schrieb:
Jedesmal wenn ein neue Monitor vorgestellt wird heulen viele rum das es sich nicht um 16:10 handelt :rolleyes:
Ich habe selber 16:10 27", mag aber lieber 16:9. Muss ich jetzt bei jedem 16:10 Thread auch herum heulen und fragen warum die nicht aussterben?

Du willst weniger die anderen wollen mehr, finde den Fehler.
 
Zergra schrieb:
Es geht nicht direkt um den Platz, sonder um dieses Schlauchgefühl das man bei 16:9 hat.
Ich finde es schade das nicht mehr Hersteller 16:10 verkaufen.

schlauchgefühl?
:confused_alt:
Ergänzung ()

Nudelholz schrieb:
Oh ja, DAS Kaufargument schlechthin.

"Du schau mal, mein Mauszeiger ist viel flüssiger als deiner!!!!1111" :D

:lol:
 
Mhh Donnerstag war ich noch bei Expert weil ich einen 27" Zoll suche und da hatten die den schon im PC für 399,- €.

Kann ja nur heißen das die (hoffendlich) noch ein bischen im Preis fallen. :)
 
Zurück
Oben