Ryzen 7 1700 / OC auf 3,7 GHz langsam...

Wardaddy79

Newbie
Hallo zusammen,

kurze Frage bei der Ihr mir evtl. helfen könnt.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt und gekauft. Jetzt stelle ich jedoch fest, dass dieser sich sehr träge verhält. Dies äußert sich bei mir vor allem bei der Bildbearbeitung unter Lightroom.

Wenn ich hier Bilder bearbeite dauert es ewig, bis die gemachten Einstellungen angewendet werden. Auch das exportieren eines Bildes ist sehr sehr träge. So dauert es über 1 Minute bis das Bild gespeichert ist.

Auch bei Spielen habe ich das Gefühl, dass der Rechner für die verbaute Hardware nicht wirklich schneller ist, als der Alte.

Auch der Zugriff auf das Dateisystem (z.B. Explorer) ist zeitweise sehr träge.

Hier mal ein paar technische Details:

Der alte Rechner hatte einen i7 - 950, 12GB RAM und eine GFORCE GTX 660 die Platten sind im neuen Rechner übernommen worden.

Konfig neuer Rechner:

Windows 10 Pro 64-bit
CPU: AMD Ryzen 7 1700 - Übertaktet auf 3,7 GHz
RAM: 16,0GB Dual-Channel G.Skill RipJaws 4 rot @ 1324MHz (15-15-15-35)
Motherboard MSI X370 GAMING PRO CARBON (MS-7A32) (AM4)
Grafik: MSI 8192MB ATI Radeon RX 580 Series
HDDs: 3726GB TOSHIBA HDWE140 (SATA) / 223GB Crucial CT240BX200SSD1 (SSD) / 111GB Corsair Force GT (SSD) / 2794GB Western Digital WDC WD30EZRZ-00WN9B0 (SATA)
Virenscanner: BitDefender

Alle Treiber sind Up2Date / Betriebssystem hat einen aktuellen Updatestand

Ich hatte vermutet, dass es an den Chipsatz Treibern liegt, aber diese sind die aktuellsten (Heute erneut gecheckt).

Hat mir jemand von euch nen Tip? Das System sollte doch definitiv mehr rennen, als der Alte Rechner... der war aber gefühlt irgendwie doch performanter...

Für jeden Tip von euch im Voraus vielen Dank!

Wie verhält sich der Rechner, wenn er mit Standardeinstellungen läuft und nicht übertaktet ist?

windows hast du neu installiert nach dem Hardwaretausch oder?
wenn nicht dann solltest du das tun

@Hanzmann: Selbstverständlich ist der Ryzen erheblich flotter in der Beschriebenen Produktivumgebung.

1. Wurde Windows Neu installiert bei dem Hardwarewechsel?
2. Wie sieht es ohne Übertaktung aus?
3. Was sagen die Temperaturen?

Hast du mal cpu-z geschaut aob deine Cpu auch wirklich mit 3,7Ghz taktet? habe mir jetzt auch nochmal einen 1700 geholt und dieser lief bis zum letzten beta bios update bei bios übertaktung auch nicht auf den einstellungen die ich gemacht habe. K.A warum. Ryzen Master lief alles.

Hätte, Hätte, Hätte - hätte der Hund nicht geschissen, hätten wir nen Hasen... Hilft dem TE auch nicht weiter.

Setze, wenn nicht schon geschehen, dein OS neu auf.

Und schaue in das UEFI ob alle Settings passen, CPU, RAM (Geschwindigkeit = Herstellerangabe?!) etc.

So far.

Zuletzt bearbeitet:
hast du ram und cpu auf stabilität getestet? cinebench, memtest, etc? außerdem wären noch weitere informationen hilfreich, beispielsweise die spannung

Erst mal vielen Dank euch allen für die schnellen Rückmeldungen ;-)

Eine Clean Install wurde selbstverständlich nach dem Tausch der Hardware durchgeführt.

In CPU-Z waren alle Werte korrekt beim OC... 3,7 GHz bei 1,2875V Core. Temperaturen lagen auch bei 100% Auslastung (Prime95 - Test) bei < 60°C also im grünen Bereich.

Habe eben mal die OC Settings raus genommen... so auf den ersten Blick scheint es etwas besser zu laufen, was ich jetzt so auf die Schnelle in Lightroom testen konnte. Werde das morgen mal genauer anschauen.

es gab einen powerstate bug, bei dem die cpu bei manueller spannungseinstellung im windows nur den idle-powerstate nutzte, d.h. 1500 mhz bei non-x cpus.

vorallem MSI war betroffen, war aber ein problem mit einem agesa update.

du solltest auf jedenfall das aktuellste bios update auf dein board aufspielen.

Lightroom profitiert massiv mehr von schnellen Festplatten als von einer schnellen CPU.

Daher leuchtet es nur ein, warum das System ähnlich schnell ist, wie das Alte, wenn du die selben Platten benutzt.

Das beste was es im Moment gibt ist ein NVMe Raid, bald dann auch mit 3D Xpoint. Das nützt dir mehr als eine superschnelle CPU mit vielen Kernen. Ansonsten hilft viel Ram auch immer viel. Und natürlich die richtigen Einstellungen in Lightroom, keine überfüllte Platte (am besten immer unter 80% Auslastung), Overprovisioning, etc.

NighteeeeeY schrieb:
Das beste was es im Moment gibt ist ein NVMe Raid, bald dann auch mit 3D Xpoint. Das nützt dir mehr als eine superschnelle CPU mit vielen Kernen.

die gurkensoftware von adobe ist schon mit normalen nvme ssds bedient. ein raid ist an diese ranzsoftware komplett verschwendet. ich würde für ein adobe workstation build zwar wieder nvme ssds benutzen, aber die fünffache geschwindigkeit kommt in lightroom / photoshop im vergleich zu normalen ssds nichtmal ansatzweise an.

Und Lightroom skaliert schlecht. Außer beim exportieren und speichern braucht das Programm eine hohe Single-Core-Leistung.

....ich würde mal eine neue, schnellere und vor allem größere SSD verbauen.
Ich setzte voraus, dass Windows und alle Programme schon jetzt auf den SSDs installiert sind!?!
Ist da noch irgendwas auf der HD, dann liegt es wohl daran.

Lightroom läuft fast gleich schnell CPU-mäßig zwischen deiner alten und der neuen CPU. Lightroom interessiert das fast gar nicht.
Hau die Bilder auf eine SSD und dann spürst du einen Unterschied. Mit HDDs ist Lightroom leider total langsam und echt nervig mit zu arbeiten.

Javeran schrieb:
Und Lightroom skaliert schlecht. Außer beim exportieren und speichern braucht das Programm eine hohe Single-Core-Leistung.

ist auch meine Erfahrung.

Wenn sich Ryzen wie TR verhält, hier ist es so, wenn ich OCe, schaltet sich dieser Turbomodus ab, also wo 1-2 Kerne Richtung 4,2Ghz takten, kann auch sein, das ich was falsch mache, ist seit jahren mein erstes AMD System wieder

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
es gab einen powerstate bug, bei dem die cpu bei manueller spannungseinstellung im windows nur den idle-powerstate nutzte, d.h. 1500 mhz bei non-x cpus.

Hab ich soeben erledigt... gab tatsächlich noch ein neueres Bios vom September...
Danke für den Tip!
Ergänzung ()

Kr1ller schrieb:
Lightroom läuft fast gleich schnell CPU-mäßig zwischen deiner alten und der neuen CPU. Lightroom interessiert das fast gar nicht.
Hau die Bilder auf eine SSD und dann spürst du einen Unterschied. Mit HDDs ist Lightroom leider total langsam und echt nervig mit zu arbeiten.

Kommt auf die Liste der nächsten Anschaffungen ;-) Ne größere SSD kann wirklich nicht schaden... gerade für die Bilder...

duskstalker schrieb:

Genau den hatte ich, ging aber erst weg nachdem ich das neueste BETA bios aufgespielt hatte. Mit den normalen releases war da nichts zu machen. Mir wurde ber auch 1500mhz bei CPU-Z angezeigt, ist bei dem TE ja nicht so...

Zurück
Oben