Wardaddy79
Newbie
Hallo zusammen,
kurze Frage bei der Ihr mir evtl. helfen könnt.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt und gekauft. Jetzt stelle ich jedoch fest, dass dieser sich sehr träge verhält. Dies äußert sich bei mir vor allem bei der Bildbearbeitung unter Lightroom.
Wenn ich hier Bilder bearbeite dauert es ewig, bis die gemachten Einstellungen angewendet werden. Auch das exportieren eines Bildes ist sehr sehr träge. So dauert es über 1 Minute bis das Bild gespeichert ist.
Auch bei Spielen habe ich das Gefühl, dass der Rechner für die verbaute Hardware nicht wirklich schneller ist, als der Alte.
Auch der Zugriff auf das Dateisystem (z.B. Explorer) ist zeitweise sehr träge.
Hier mal ein paar technische Details:
Der alte Rechner hatte einen i7 - 950, 12GB RAM und eine GFORCE GTX 660 die Platten sind im neuen Rechner übernommen worden.
Konfig neuer Rechner:
Windows 10 Pro 64-bit
CPU: AMD Ryzen 7 1700 - Übertaktet auf 3,7 GHz
RAM: 16,0GB Dual-Channel G.Skill RipJaws 4 rot @ 1324MHz (15-15-15-35)
Motherboard MSI X370 GAMING PRO CARBON (MS-7A32) (AM4)
Grafik: MSI 8192MB ATI Radeon RX 580 Series
HDDs: 3726GB TOSHIBA HDWE140 (SATA) / 223GB Crucial CT240BX200SSD1 (SSD) / 111GB Corsair Force GT (SSD) / 2794GB Western Digital WDC WD30EZRZ-00WN9B0 (SATA)
Virenscanner: BitDefender
Alle Treiber sind Up2Date / Betriebssystem hat einen aktuellen Updatestand
Ich hatte vermutet, dass es an den Chipsatz Treibern liegt, aber diese sind die aktuellsten (Heute erneut gecheckt).
Hat mir jemand von euch nen Tip? Das System sollte doch definitiv mehr rennen, als der Alte Rechner... der war aber gefühlt irgendwie doch performanter...
Für jeden Tip von euch im Voraus vielen Dank!
kurze Frage bei der Ihr mir evtl. helfen könnt.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt und gekauft. Jetzt stelle ich jedoch fest, dass dieser sich sehr träge verhält. Dies äußert sich bei mir vor allem bei der Bildbearbeitung unter Lightroom.
Wenn ich hier Bilder bearbeite dauert es ewig, bis die gemachten Einstellungen angewendet werden. Auch das exportieren eines Bildes ist sehr sehr träge. So dauert es über 1 Minute bis das Bild gespeichert ist.
Auch bei Spielen habe ich das Gefühl, dass der Rechner für die verbaute Hardware nicht wirklich schneller ist, als der Alte.
Auch der Zugriff auf das Dateisystem (z.B. Explorer) ist zeitweise sehr träge.
Hier mal ein paar technische Details:
Der alte Rechner hatte einen i7 - 950, 12GB RAM und eine GFORCE GTX 660 die Platten sind im neuen Rechner übernommen worden.
Konfig neuer Rechner:
Windows 10 Pro 64-bit
CPU: AMD Ryzen 7 1700 - Übertaktet auf 3,7 GHz
RAM: 16,0GB Dual-Channel G.Skill RipJaws 4 rot @ 1324MHz (15-15-15-35)
Motherboard MSI X370 GAMING PRO CARBON (MS-7A32) (AM4)
Grafik: MSI 8192MB ATI Radeon RX 580 Series
HDDs: 3726GB TOSHIBA HDWE140 (SATA) / 223GB Crucial CT240BX200SSD1 (SSD) / 111GB Corsair Force GT (SSD) / 2794GB Western Digital WDC WD30EZRZ-00WN9B0 (SATA)
Virenscanner: BitDefender
Alle Treiber sind Up2Date / Betriebssystem hat einen aktuellen Updatestand
Ich hatte vermutet, dass es an den Chipsatz Treibern liegt, aber diese sind die aktuellsten (Heute erneut gecheckt).
Hat mir jemand von euch nen Tip? Das System sollte doch definitiv mehr rennen, als der Alte Rechner... der war aber gefühlt irgendwie doch performanter...
Für jeden Tip von euch im Voraus vielen Dank!