8700k Upgrade - Kaufempfehlung!

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo zusammen,
morgen ist es endlich soweit, der 8700k soll angeblich in den Verkauf gehen.
Nun wollte ich mich bei euch erkunden welches Board + Kühler ich am besten dazu kaufe.
Mein derzeitiges System ist in der Signatur verlinkt.

Ich würde den CPU gerne etwas mehr übertakten deswegen sollte das Board auch dafür ausgelegt sein :)
Außerdem ist ein m2 Slot pflicht, will direkt dazu auf m2 wechseln.

VG und danke euch!

warte doch erstmal ab, wie sich die cpu schlägt, statt sofort neu zu kaufen. gleiches gilt für die boards.. vor allem du hast doch einen ryzen 1600.. was versprichst du dir bitte von dem "upgrade"?

Zuletzt bearbeitet:
Also war der Ryzen für dich ein Fehlkauf? Der ist doch gerade neu :freak:. Wo limitiert er dich?

Wo bitte ist den der R5 1600 zu lahm ? :freak:
So viel schneller wird der neue i7 jetzt auch nicht das es den Aufpreis gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
ihm muss es ja nicht zu lahm sein vieleicht will er einfach nur noch mehr frames in gewissen spielen

Ich bin auf 144hz unterwegs, der Ryzen limitiert da durch den geringen Takt bei vielen Games: Bf1, Ark, Arma 3, Fortnite
Benchmarks wurden doch bereits geleakt, Single Core ordnet er sich beim 7700k ein, Multicore über dem Ryzen.

Sind Socket 1151 Board nicht schon längst auf dem Markt?

Ich würde erstmal abwarten und schauen, wie sich Coffee Lake bzgl. Verbrauch (Watt!) und Wärmeentwicklung beim OC schlägt. Das wird doch das Entscheidende für Dich sein, oder? Also erstmal die Tests abwarten und dann Deinen Build planen.

Ohne GSync oder FreeSync ist es doch egal, ob du 100fps oder 144 hast....

Schon mal BF1 mit 165hz gespielt? Das geht nicht mit Ryzen. Außerdem skaliert Ryzen gerade mit jedem Bios Update mit dem DDR4 besser, also unter DDR4-3600 CL14 braucht man bald nichts mehr kaufen.

In den Preisvergleichen ist überhaupt erst ein Z370 Board aufgelistet. Für umfassende Tests würde ich zumindest noch 1-2 Wochen warten. Gerade was die RAM-Kompatibilität und allgemeine Treiber Stabilität angeht.

snakesh1t schrieb:
Ohne GSync oder FreeSync ist es doch egal, ob du 100fps oder 144 hast....
Wo hast du denn bitte diesen Unsinn her?
Das Gegenteil ist der Fall: Mit Sync werden niedrigere FPS erträglicher. Im hohen FPS-Bereich fällt Tearing weniger auf, daher kann man da noch eher auf Sync verzichten.

edit:
mfJade schrieb:
Wie kann der bei Ark so stark ausgelastet sein, das ist nicht mal bei meinem i5 2500K der Fall...
Schon mal in die Nähe einer richtig großen Base im Multiplayer gewesen? Da knickt mein Xeon teils auf ~20fps ein.

Wie kann der bei Ark so stark ausgelastet sein, das ist nicht mal bei meinem i5 2500K der Fall...

Die Boards wurden letzte Woche vorgestellt. Coffee Lake läuft nur mit Z370 und von diesen Boards wurde noch keins gestestet, niemand außer Techredaktionen hat die überhaupt schon nutzen können. Ich würde mit den Boards einfach mal noch 1-2 Wochen abwarten. Die Frage ist auch wie gut der i7-8700k von Anfang an verfügbar sein wird (und welchen Aufschlag die Händler u.U. verlangen). Ich glaube immer noch nicht das man ihn unter 400€ die ersten Wochen bekommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben