8700k Upgrade - Kaufempfehlung!

Du musst erst einmal einen 8700K erwischen. Die Verfügbarkeit soll zum Start sehr mau ausfallen. Das hatten wir schon einmal mit dem 6700K damals. Wenn das Angebot wirklich niedrig ausfallen sollte zum Start und die Nachfrage hoch ausfällt, würde ich mich auf 400-450€ für die CPU einstellen.

In einem anderen Thema hatte ich schon eine Mitteilung verlinkt, das der Verkauf der CPU´s und Boards in Japan erst am 23.11. stattfinden soll. Das sieht immer mehr danach aus, als wolle Intel ein gutes Weihnachtsgeschäft machen und den Preis künstlich in die Höhe treiben. Aber natürlich könnten die was über AMD wissen, was sie in solcher Panik verfallen lässt, ist eher anzunehmen.

@xJAMESx
Vergiss nicht den RAM, der sich auf 4133 MHz takten lässt, kostet auch noch mal extra.
Da die RAM Preise so wie es aussieht noch mal anziehen kann man denn mit ca. 350 – 400 € nur für die Speicherriegel rechnen.

Verstehe nicht, wieso generell hier im Forum immer so viele schreiben müssen "Upgrade lohnt sich nicht", "der R5 1600 hat genug Leistung"... "20 % Mehrleistung für xxx € rentieren sich nicht!"...

Zocken ist nie rentabel, solange man damit kein Geld verdient. Und wer macht das schon hier im Forum? (streamer o Gamer)
Es ist doch für die meisten nur ein Hobby, und da muss jeder selber entscheiden wie viel er Geld dafür investieren will.

Manche geben tausende € jedes Jahr für irgendwelche Sammlerstücke aus. Oder Autos, Motorräder...
Er will eben ein paar Hundert für das CPU+Mobo Upgrade ausgeben. Ob es sich für ihn rentiert kann nur er wissen.

B2T: Der 8700k wird meiner Meinung nach ne richtig gute CPU. Die Katze im Sack würde ich aber nicht kaufen!

Ach wenn er das Board und die CPU verkauft bleibt ein Unterschied von vielleicht 150 Euro. Das passt doch.

Was hier teilweise für ein Schrott geschrieben wird.
Der Typ mit den 30 FPS muss doch ein Troll sein. :D
Und mir kann auch keiner erzählen der 2500K wäre nicht mit ARK überfordert, genau wie der Ryzen 1600.
Selbst mein 7700K@4,5Ghz läuft bei ARK ins Limit und ARK ist kein besonders multithread-freundlicher Titel.

Chillaholic schrieb:
Was hier teilweise für ein Schrott geschrieben wird.
Der Typ mit den 30 FPS muss doch ein Troll sein. :D
Und mir kann auch keiner erzählen der 2500K wäre nicht mit ARK überfordert, genau wie der Ryzen 1600.
Selbst mein 7700K@4,5Ghz läuft bei ARK ins Limit und ARK ist kein besonders multithread-freundlicher Titel.

Du kannst denken was du möchtest, nur lief mein 2500k @ 4,9 nie im Limit, meine 1080 schon ;)

mfJade schrieb:
Du kannst denken was du möchtest, nur lief mein 2500k @ 4,9 nie im Limit, meine 1080 schon ;)

Höchstwarscheinlich, weil du keine Ahnung hast wie du die Kernauslastung anzeigen lassen kannst und die Gesamtauslastung als Maßstab nimmst. Was ich dir garantieren kann, ist dass du mehr min. FPS mit ner aktuellen CPU hättest.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Höchstwarscheinlich, weil du keine Ahnung hast wie du die Kernauslastung anzeigen lassen kannst und die Gesamtauslastung als Maßstab nimmst. Was ich dir garantieren kann, ist dass du mehr min. FPS mit ner aktuellen CPU hättest.

Das kleine Bisschen Ahnung habe ich schon noch, keine Angst ;) Für zweiteres brauche ich deine Garantie nicht, das kann ich mir selbst garantieren :p

Ark ist auch einfach ein beschissenes Beispiel, so broken wie der Code ist.

Ist halt ein typischer UE4 Titel.
Da hilft nur möglichst hoher Takt.

BeezleBug schrieb:
Mit welchen aktuellen Titeln verdienen den "Progamer" denn bitte Geld? LOL, Dota, Hots, Starcraft, Overwtach...

ähm... CSGO? (PUBG bestimmt bald competitive im ähnlich großen stil)
da mal viel spaß ohne 144hz..

im großen und ganzen wird dir der 8700k bestimmt was bringen, ob dir das den aufpreis dann wert ist, entscheidest du.. trotzdem würde ich, wie bereits erwähnt, erste tests usw abwarten.

xJAMESx schrieb:
Budget Rechne ich mit 800€ ca, 400€ CPU, 300-350€ Board, 50€-100€ Kühlung
300-350€ für das Board halte ich für deutlich zu viel.
Es gibt bereits sehr gute Oberklasseboards für 130-160€.
Ein "MSI Z270 Gaming Pro", "ASUS ROG Strix Z270F Gaming" oder "ASRock Z270 Extreme4" wird es bestimmt auch für Z370 geben.

Die 200€ Aufpreis zu den Protzerboards sind mmn. an anderer Stelle deutlich besser angelegt.
(Bessere Graka, größere SSD, besser Kopfhörer oder gar eine Wasserkühlung wenn alles andere schon ideal ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht, wenn ich ein sehr gutes Mainboard schon für 150€ bekomme nehme ich das natürlich. Die 500gb m2 SSD kostet ja sicherlich auch ~200€
Ich dachte nur das die Board zum übertakten Preislich bei 300-400€ liegen.

Kommt drauf an, wenn du Weltrekorde brechen möchtest, kosten die schon mal um die 350€.
Wenn du ganz normales Übertakten betreiben möchtest rechne mal maximal 200€ ein.

Das H hat ganze 6 Phasen.
Siehe:
http://wccftech.com/intel-z370-motherboard-roundup-asus-msi-asrock-aorus-gigabyte/

Wenn er OC betreiben möchte, sollte er schon eins mit 8 oder mehr Phasen nehmen.
Und das ist natürlich typisch für ASUS, man bewirbt ein Mainboard mit tollen OC-Funktionen, nennt es Strix, macht Bling-Bling-RGB-LED ran und baut 6 Phasen rein. Auf der eigenen Website vermerkt ASUS das natürlich nicht mal, wenn man auf die Technischen Spezifikationen klickt.

Das ASRock Z370 Extreme 4 bietet übrigens mal wieder 12 Phasen an.
http://wccftech.com/intel-z370-motherboard-roundup-asus-msi-asrock-aorus-gigabyte/2/

Das MSI Carbon hat immerhin 10 Phasen, was auch vollkommen ausreichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben