Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8700k Upgrade - Kaufempfehlung!
- Ersteller xJAMESx
- Erstellt am
Willi-Fi schrieb:Abwarten? Die Leak-Tests sprechen für sich.
Warum gibst Du dann dem TE keine Empfehlung für ein OC-Szenario mit Taktfrequenz + Vcore sowie passendem Board und Kühler?
Ich bleibe immer noch bei meiner Empfehlung, hier in diesem Fall erstmal abzuwarten. Auf Gerüchten und (nicht mal einer handvoll) geleakten Tests würde ich keine Kaufentscheidung aufbauen.
CSOger
Captain
HaZweiOh schrieb:Geh besser mit der Frequenz etwas runter, 144 Hz ist was für Esoteriker, die daran glauben.
Wie weit soll er deiner Meinung nach runter?
Es ist doch unbestritten, dass man den Unterschied mit steigender Hz-Zahl kaum noch wahrnimmt. Aber der Sprung von 60hz auf 120hz war damals riesig, der auf 144 oder gar 165hz deutlich weniger spürbar. Nun haben wir aber Grafikkarten und CPUs, die diese FPS erreichen und das Spielgefühl ist immens besser. Die sogenannten Streamer und Progamer nehmen allesamt irgendwas mit 144hz ohne G-Sync als Monitor. Sie wollen gewinnen und bekommen kein Geld fürs verlieren. Daran orientieren sich die restlichen Spieler weltweit, wenn sie neue Hardware kaufen wollen.
Morgen erscheint ein Kabylake mit 4,7ghz in der Spitze und auf bekannter Hardware. Das ist keine neue Hardware, die da vorgestellt wird. Das sind alte Kamellen. Die Fertigungsqualität der CPUs hat sicherlich zugenommen. Die 4,7Ghz auf allen Kernen wäre keine Problem und auch 5 Ghz wäre bestimmt machbar, aber ehrlich gesagt lohnt es sich kaum. Die Skalierung mittels DDR4-4000+ wird ab 5 Ghz wieder wichtiger für mehr FPS.
Wenn ich kaufen würde, dann einen 8700k als boxed, Asus z370 Maximus, 16gb DDR4-3600+, eine AIO Wasserkühlung mit 240mm oder gleich 280mm und dann wären die 5ghz auf allen Kernen ohne Köpfen sicherlich machbar.
PS: man darf nicht vergessen, dass ein Ryzen dadurch gewinnt, weil er ein gutes P/L Verhältnis hat. Doch in den reinen Zahlen ist Intel bei Spielen deutlich vorne.
Morgen erscheint ein Kabylake mit 4,7ghz in der Spitze und auf bekannter Hardware. Das ist keine neue Hardware, die da vorgestellt wird. Das sind alte Kamellen. Die Fertigungsqualität der CPUs hat sicherlich zugenommen. Die 4,7Ghz auf allen Kernen wäre keine Problem und auch 5 Ghz wäre bestimmt machbar, aber ehrlich gesagt lohnt es sich kaum. Die Skalierung mittels DDR4-4000+ wird ab 5 Ghz wieder wichtiger für mehr FPS.
Wenn ich kaufen würde, dann einen 8700k als boxed, Asus z370 Maximus, 16gb DDR4-3600+, eine AIO Wasserkühlung mit 240mm oder gleich 280mm und dann wären die 5ghz auf allen Kernen ohne Köpfen sicherlich machbar.
PS: man darf nicht vergessen, dass ein Ryzen dadurch gewinnt, weil er ein gutes P/L Verhältnis hat. Doch in den reinen Zahlen ist Intel bei Spielen deutlich vorne.
Knobi Wahn
Lt. Commander
http://www.gamestar.de/artikel/inte...hten-bis-2018-schwer-erhaeltlich,3320575.html
Wenns stimmt, brauchst du Geduld.
Wenns stimmt, brauchst du Geduld.
Willi-Fi schrieb:Wenn ich kaufen würde, dann einen 8700k als boxed, Asus z370 Maximus, 16gb DDR4-3600+, eine AIO Wasserkühlung mit 240mm oder gleich 280mm und dann wären die 5ghz auf allen Kernen ohne Köpfen sicherlich machbar.
Hat eine AIO nicht in etwa die selbe Kühlleistung wie ein großer "klotz" wie z.B. Mugen 3?
AIO ist an sich natürlich schöner
C
charly_
Gast
CSO schrieb:Wie weit soll er deiner Meinung nach runter?
auf 30 fps. mehr kann das menschliche Auge auch nicht erkennen.
Zuckerwatte
Captain
xJAMESx schrieb:[...]
AIO ist an sich natürlich schöner
Das schönste ist, dass jeglicher Luftzug auf Spawas o.ä. gleich mit weggenommen wird...
Lieber einen gescheiten Kühlblock (oder mindestens 360mm Radi und Hoffen, dass der Rest nicht zu heiß wird durchs OC sonst fängste an zu deiner AIO Lüfter ins case zu basteln, die auf die kritischen stellen pusten. Dann wird es richtig großes Kino - lieber custom wakü
)
CSOger
Captain
charly_ schrieb:auf 30 fps. mehr kann das menschliche Auge auch nicht erkennen.
Hoffe das meinst du jetzt nicht ernst.
Anhänge
alexx_pcfreak
Commander
Größter Noctua macht es auch ordentlich. Qualität from Austria
Zuckerwatte
Captain
charly_ schrieb:[...]30 fps [...]
24 fps bitte!!!11
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Tipps/Wann-laufen-Spiele-fluessig-1034704/
Mir juckt es ja auch in den Fingern...finde den 8700k schon reizvoll.
Meine CPU hat schon 5 Jahre auf dem Buckel...
...allerdings überlege ich mir, in wieweit ein CPU Upgrade in UHD überhaupt Sinn macht.
Bei meinen Spielen wahrscheinlich nur in Total War Warhammer 1&2.
Meine CPU hat schon 5 Jahre auf dem Buckel...
...allerdings überlege ich mir, in wieweit ein CPU Upgrade in UHD überhaupt Sinn macht.
Bei meinen Spielen wahrscheinlich nur in Total War Warhammer 1&2.
BeezleBug
Captain
Willi-Fi schrieb:Die sogenannten Streamer und Progamer nehmen allesamt irgendwas mit 144hz ohne G-Sync als Monitor. Sie wollen gewinnen und bekommen kein Geld fürs verlieren.
Mit welchen aktuellen Titeln verdienen den "Progamer" denn bitte Geld? LOL, Dota, Hots, Starcraft, Overwtach...
Für keines dieser Spiel ist eine neue CPU fällig und bei vielen sind 144Hz / fps überhaupt nicht notwendig, oder werden auch mit einem alten System locker erreicht. Es gibt Pro Dota Spieler die auf uralten Möhren zu Progamern geworden sind. Die gewinnen nicht mehr Spiele, nur weil sie einen 144Hz Monitor haben. Die gewinnen, weil sie im Team spielen und 8 Std am Tag zocken und weil sie die Mechaniken des Spiels verstehen und im Team umsetzen können. Das sind Voraussetzungen die 99% der Spieler solcher Games die man online trifft nicht erfüllen wollen oder können.
Bei aktuellen Spielen können 144 fps eh nicht gehalten werden und sind auch überhaupt nicht notwendig. Man kann über 120fps haben und trotzdem kann das Spiel unrund laufen, siehe GTA 5. Auch gilt dieser ganze Quatsch nur solange man in 1080p spielt. Ab 1440p limitiert zu 99% die Graka und die FPS sind beinahe die selben je nach Spiel, egal welche CPU dahinter steckt.
Jeder soll kaufen was er für richtig hält, nur muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es gibt Faktoren die viel wichtiger sind und die nix damit zu tun haben ob am 144 fps halten kann oder nicht.
coolmodi
Lt. Commander
Also ob 100 oder 144hz macht in 98% der Spiele absolut keinen Unterschied, höchstens noch in sehr schnellen Shootern. Aber in denen hat man meist mit fast allem mehr als genug fps. Und wenn man mit dem 1600 20fps hat, dann ist es auch mit nem 8700K noch unspielbar, der wird sicher nicht 100% schneller sein.
Aber gut, muss jeder wissen was er mit seinem Geld macht, und ob man Zahnpasta weiter unterstützt.
Aber gut, muss jeder wissen was er mit seinem Geld macht, und ob man Zahnpasta weiter unterstützt.
Müritzer
Commodore
In einem Video ist beim Übertakten vom i7 8700k von 200 bis 250 Watt Leistungsaufnahme die rede, im schlimmsten Fall bis 300 aber das soll der worst case sein. So wie es aussieht wird zukünftig die Empfehlung für Netzteile ab 600 Watt beginnen, je nach GPU.
Zum köpfen mal das:
https://videocardz.com/73155/intel-core-i7-8700k-delidded
Zum köpfen mal das:
https://videocardz.com/73155/intel-core-i7-8700k-delidded