Ich habe ja schonmal in dem Bereich geposted. Heraus kam dass mein Motherboard kaputt ist. Nun habe ich zur Überbrückung erstmal ein 80,- Motherboard gekauft. Das Problem war dass mein Bildschirm nicht ein ging. Mit dem neuen Motherboard geht der PC ein aber er sagt mir dass das Motherboard nur 200w- unterstützt. Ich habe aber ne Wasserkühlung drauf also das ganze wird richtig gekühlt. Muss ich mir jetzt ein anderes Motherboard kaufen ? Das ist minoch nie passiert o.o
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU zu viel Watt für Motherboard
- Ersteller DorianP.
- Erstellt am
Silver Server
Admiral
Benenne doch auch mal die Bauteile Deines Rechners.
Was meinst Du da mit Dein Motherboard unterstützt nur 200w?
Was meinst Du da mit Dein Motherboard unterstützt nur 200w?
A
Annafestbesucher
Gast
Amd 9 er serie ? Die haben tdp von über 220 Watt . Ob die die auch ziehen keine Ahnung
Deathangel008
Grauer Jedi
diese informationsflut... keine angaben zur CPU, keine angaben zum MB, aber hilfe wollen
kauf dir nen neuen rechner.
kauf dir nen neuen rechner.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@ H3llF15H:
und es kommt noch weniger luft an den VRMs vorbei als bei nem tower-kühler. und das bei ner stromfressenden AM3+-CPU... (scheint ja ein FX 9xxx zu sein)
und es kommt noch weniger luft an den VRMs vorbei als bei nem tower-kühler. und das bei ner stromfressenden AM3+-CPU... (scheint ja ein FX 9xxx zu sein)
A
AdoK
Gast
Wir wärs denn wenn du uns auch mal Motherboard und CPU verrätst?
Denn ohne irgendwelche Angaben zu machen können wir nur vermuten.
In deinen anderen Threads kam man ja auch auf keinen grünen Zweig weil du überwiegend in Rätseln sprichst/ schreibst!
Denn hättest du da auch gleich mal alle Angaben/ Daten, Fakten auf den Tisch gelegt wären diese auch sicherlich anders verlaufen.
Denn ohne irgendwelche Angaben zu machen können wir nur vermuten.
In deinen anderen Threads kam man ja auch auf keinen grünen Zweig weil du überwiegend in Rätseln sprichst/ schreibst!
Denn hättest du da auch gleich mal alle Angaben/ Daten, Fakten auf den Tisch gelegt wären diese auch sicherlich anders verlaufen.
FreedomOfSpeech
Captain
Nein.
Wie sollte ich ins BIOS gucken ? zuerst ging der Bildschirm nicht an und jetzt zeigt der mir nur in Rot „MB does nor supporr CPU over 200w automaticly shut down in 5 seconds to defend your mainboard“
Kühler: Cooler Master seidon V120 v2
Cpu: AMD 9000 series
Mb: MSI 970 A-G43
(Nur zur Überbrückung)
Laut google liegt das an einem neuen BIOS update welches dass nicht zulässt, der Kühler wird durch die Wasserkühlung doch ordentlich gekühlt. Ich wollte Fragen ob sich das irgendwie umgehen lässt. Tut mir Leid wenn ich was vergessen sollte, bitte weißt mich darauf hin
Kühler: Cooler Master seidon V120 v2
Cpu: AMD 9000 series
Mb: MSI 970 A-G43
(Nur zur Überbrückung)
Laut google liegt das an einem neuen BIOS update welches dass nicht zulässt, der Kühler wird durch die Wasserkühlung doch ordentlich gekühlt. Ich wollte Fragen ob sich das irgendwie umgehen lässt. Tut mir Leid wenn ich was vergessen sollte, bitte weißt mich darauf hin
LyGhT
Commander
AMD 9000 Series? Ist das so schwer in die Bestellungen oder selber auf dem CPU Zu gucken welcher es ist?
Schon bedacht, das es auf dem Motherboard ungekühlte VRMS gibt? Ohne Luft wirst du da nix drauf spielen können (wenn du das überhaupt vorhast).
Schon bedacht, das es auf dem Motherboard ungekühlte VRMS gibt? Ohne Luft wirst du da nix drauf spielen können (wenn du das überhaupt vorhast).
Das Board kann nur bis 125 Watt. Eine AMD 9000 Series ist also eine CPU, von diesen sinnfreien 220 Watt CPUs. Und ja, die laufen nicht. Das liegt nicht am BIOS, das liegt nur daran, dass es einfach das falsache Board ist.
Wenn du sie, egal wie, zum laufen bekommen solltest, wird der PC entweder ständig abstürzen oder diCPU nicht mal annähernd ihren Takt halten. Gerade wegen der nicht vorhandenen Luftkühlung.
Wenn du sie, egal wie, zum laufen bekommen solltest, wird der PC entweder ständig abstürzen oder diCPU nicht mal annähernd ihren Takt halten. Gerade wegen der nicht vorhandenen Luftkühlung.
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
du hast eine der stromhungrigsten und unsinnigsten CPUs überhaupt, holst dir dafür ein billiges schrott-MB (welches die CPU nicht unterstützt, aber wer guckt schon in diese listen) und wunderst dich dann dass es nicht funktioniert?
deine ach so tolle "wakü" macht das ganze nur noch schlimmer. die ohnehin schon komplett ungekühlten VRMs würden da wahrscheinlich verglühen wenn die CPU mal unter last steht (etwas übertrieben formuliert).
du hast eine der stromhungrigsten und unsinnigsten CPUs überhaupt, holst dir dafür ein billiges schrott-MB (welches die CPU nicht unterstützt, aber wer guckt schon in diese listen) und wunderst dich dann dass es nicht funktioniert?
deine ach so tolle "wakü" macht das ganze nur noch schlimmer. die ohnehin schon komplett ungekühlten VRMs würden da wahrscheinlich verglühen wenn die CPU mal unter last steht (etwas übertrieben formuliert).
Zuletzt bearbeitet:
x-polo
Lt. Commander
Vor dem Kauf immer auf CPU-Suport Liste gehen -> https://www.msi.com/file/test_report/TR19_2743.pdf
Und selbst bei Am3+ Bretter ohne Spannungswandler Kühlung ist 125W CPU oft zu viel .
Und selbst bei Am3+ Bretter ohne Spannungswandler Kühlung ist 125W CPU oft zu viel .
A
AdoK
Gast
AMD 9000 Series ist immer noch keine genau Angabe um welche CPU es sich handelt. Aber zumindest ist es ein Anhaltspunkt dafür, dass es sich um eine der 220W TDP-CPUs handelt, siehe https://geizhals.de/?cmp=973468&cmp=976942 Um welche es sich nun genau handelt verschweigst du uns schon wieder.
Wenn dir da solch eine Warnmeldung auf dem Monitor angezeigt wird, da kommst du dann nicht auf die Idee mal ein wenig Recherche zu betreiben und z.B. u.a. dir mal die CPU-Supportliste beim Hersteller des Motherboards anzugucken? Siehe https://de.msi.com/file/test_report/TR19_2743.pdf Taucht da eine der 'AMD 9000 Series' CPU auf? Nein!
Nach dem wir dich auch nach der genauen Bezeichnung des Motherboards gefragt haben, kommst du auch nicht auf die Idee auch mal ein wenig Recherche nach dem Motherboard zu betreiben. Hier im Forum ist sogar in einem oben angepinnten Thread unter [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000 zu finden. Und nun lass dir den Titel mal auf der Zunge zergehen. Da geht es 'nur' um die 6000er u. 8000er Serie und nicht einmal stromhungrigen und vor Abwärme strotzenden 9000er.
Dass deine Waku nicht dazu beiträgt bei solch einem Board die Spannungswandler zu kühlen, sollte nach Lektüre des von mir verlinkten oben angepinnten Threads jetzt auch klar sein.
Damit sollte das Thema im Prinzip erledigt sein. Weil die das Board unterstützt die CPU nicht und genau deshalb auch die Warnmeldung die dir angezeigt wurde.
Nur mal für die Zukunft. ERST fragen und dann kaufen. Und wenn du fragst liefere gleich alles an Daten/ Infos die du hast und wenn hier mehrmals nachfragt wird, so liefere auch sofort Daten und Infos. 2 deiner Threads sind völlig unnötig gewesen, weil du nicht mit den Infos/ Daten raus rückst. Ebenso ist der Kauf der CPU unnötig gewesen. Auch der 'Übergangs'kauf des Motherboards ist unnötig gewesen. Verbuch die Ausgaben als Lehrgeld für die Zukunft. Das wäre dir erspart geblieben, wenn du gleich mit den Infos und Daten auf den Tisch gekommen wärst.
Wenn dir da solch eine Warnmeldung auf dem Monitor angezeigt wird, da kommst du dann nicht auf die Idee mal ein wenig Recherche zu betreiben und z.B. u.a. dir mal die CPU-Supportliste beim Hersteller des Motherboards anzugucken? Siehe https://de.msi.com/file/test_report/TR19_2743.pdf Taucht da eine der 'AMD 9000 Series' CPU auf? Nein!
Nach dem wir dich auch nach der genauen Bezeichnung des Motherboards gefragt haben, kommst du auch nicht auf die Idee auch mal ein wenig Recherche nach dem Motherboard zu betreiben. Hier im Forum ist sogar in einem oben angepinnten Thread unter [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000 zu finden. Und nun lass dir den Titel mal auf der Zunge zergehen. Da geht es 'nur' um die 6000er u. 8000er Serie und nicht einmal stromhungrigen und vor Abwärme strotzenden 9000er.
Dass deine Waku nicht dazu beiträgt bei solch einem Board die Spannungswandler zu kühlen, sollte nach Lektüre des von mir verlinkten oben angepinnten Threads jetzt auch klar sein.
Damit sollte das Thema im Prinzip erledigt sein. Weil die das Board unterstützt die CPU nicht und genau deshalb auch die Warnmeldung die dir angezeigt wurde.
Nur mal für die Zukunft. ERST fragen und dann kaufen. Und wenn du fragst liefere gleich alles an Daten/ Infos die du hast und wenn hier mehrmals nachfragt wird, so liefere auch sofort Daten und Infos. 2 deiner Threads sind völlig unnötig gewesen, weil du nicht mit den Infos/ Daten raus rückst. Ebenso ist der Kauf der CPU unnötig gewesen. Auch der 'Übergangs'kauf des Motherboards ist unnötig gewesen. Verbuch die Ausgaben als Lehrgeld für die Zukunft. Das wäre dir erspart geblieben, wenn du gleich mit den Infos und Daten auf den Tisch gekommen wärst.
ja musst duDorianP. schrieb:Muss ich mir jetzt ein anderes Motherboard kaufen ? Das ist minoch nie passiert o.o
es gibt nicht viel Mainboards, auf den man diese schwachsinnigen (tut mir leid, ist aber so) AMD FX 9... CPUs drauf betreiben kann.
ich persönlich würde die CPU verkaufen, wenn man die los bekommt, da man sich diese CPU aus guten Gründen nicht kauft, und dann auf den AMD AM4 Sockel umsteigen, das bringt einem mehr, als ein 180€ Board für dieses Leistungsschwaches Heizwerk von CPU auszugeben
Zuletzt bearbeitet: