Ich bekomme stottern wenn ich Game, ich glaube es liegt an der CPU oder am Motherboard

Dieser Thread kratzt schon fast an purem Gold. 🍿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa und PeterSchmidt_80
Erstmal nochmal vielen dank fĂĽr die hilfe!!!

Ich habe den pc ja neu gebaut, ich habe jetzt leider nicht wirklich die möglichkeit meine cpu zu wechseln. Ich würde einfach die teile zurückschicken, wo sie von den herstellern nochmal getestet werden, da kommen bestimmt faults auf. Zwar dauert das lange aber eine neue cpu zum testen zu kaufen würde zu weit gehen.

Also jetzt liegt es entweder am motherboard oder an der cpu das sind die einzigen teile die ich nicht getestet habe und nicht so einfach testen kann.
 
ZenShab schrieb:
schon mit anderen RAM sticks
Steck mal alle 4 Sticks rein, damit du auf 32GB kommst (die werden dann vielleicht nur mit 2133 oder 2666MHz zusammen laufen, aber es ist ja erstmal nur ein Test, ob die Menge hilft).
Und dann schau, ob das Stottern weniger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und wahli
ZenShab schrieb:
Erstmal nochmal vielen dank fĂĽr die hilfe!!!

Ich habe den pc ja neu gebaut, ich habe jetzt leider nicht wirklich die möglichkeit meine cpu zu wechseln.
Ich habe ja geschrieben, wie es geht.

ZenShab schrieb:
Ich wĂĽrde einfach die teile zurĂĽckschicken, wo sie von den herstellern nochmal getestet werden, da kommen bestimmt faults auf. Zwar dauert das lange aber eine neue cpu zum testen zu kaufen wĂĽrde zu weit gehen.
Ich weiĂź genau, was da rauskommt.

ZenShab schrieb:
Also jetzt liegt es entweder am motherboard oder an der cpu
Wie sollen die Speicherfehler auf dem Motherboard entstehen?

Powl_0 schrieb:
Steck mal alle 4 Sticks rein, damit du auf 32GB kommst (die werden dann vielleicht nur mit 2133 oder 2666MHz zusammen laufen, aber es ist ja erstmal nur ein Test, ob die Menge hilft).
Und dann schau, ob das Stottern weniger wird.
Genau das wĂĽrde ich mal testen.
 
heftig..... 9 Seiten und ich dachte schon jemand hatte das Problem für ihn schon gelöst, aber das Problem ist dennoch da?

@ZenShab

Der Ansatz mit LatencyMon war schon richtig. Danach hätte aber jemand fragen sollen ob du auch den richtigen Treiber installiert hast oder nur der Treiber der vom Windows Update geliefert wird - aktiv ist....

- ĂśberprĂĽfe unter "C:\AMD\Chipset_Software\Logs" ob in der AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt alles auf "Success" steht, wenn nicht, dann Chipsatz treiber nochmal installieren, solange bis alles erfolgreich drauf ist :P

Dann gehts weiter:

Du musst bei den Steam-Settings etwas ausschalten, was dir mehr Performance geben und u.a solche Probleme lösen kann:

(Die Settings einfach 1:1 so ĂĽbernehmen)
1726095539086.png


& Remote Play aus ;)


2. Du lädst dir MSI_util_v3 runter, startest es als Admin und postest hier ein Screenshot davon:
(Artikel: https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/ ; Direkter Download fĂĽr dich: https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2022/08/MSI_util_v3.zip)
 
Danke nochmal für die Hilfe, ich habe die Treiber schon mehrfach neuinstalliert und mehrfach einen kompletten reset von meinem pc durchgeführt, das stottern bezog sich es nicht nur auf Steam spiele, ich habe die teile schon zurückgeschickt, ich halte euch aber auf dem laufenden, falls die teile fehler vorweisen das könnte aber noch dauer ich schätze um die 1-4 Wochen
 
Reset ist halt keine Neuinstallation...
Welche Teile hast du denn jetzt eingeschickt?
 
ColdGlow schrieb:
Der Ansatz mit LatencyMon war schon richtig. Danach hätte aber jemand fragen sollen ob du auch den richtigen Treiber installiert hast oder nur der Treiber der vom Windows Update geliefert wird - aktiv ist....
Soweit waren wir am Montag und 80 Post frĂĽher schon.
Sandolo schrieb:
Oh man. Neueste UEFI ist das aller erste. Dann Chipsatz- und Grafiktreibe ....
Und ich glaube, dass dies auch schon noch weiter vorne erwähnt wurde.

Hier gab es zwei Probleme.
Zum einen wurde mehr Wissen beim TE vorausgesetzt, als tatsächlich vorhanden war.
ZenShab schrieb:
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut (nicht das erste mal),

Zum anderen wurden Anfragen nicht beantwortet und Anweisungen nicht umgesetzt.
Sandolo schrieb:
Ich verstehe jetzt auch nicht, warum er nicht die Seiten aus dem Task-Manager zeigt. Dann sehen wir wenigstens, was da was jetzt auslastet.

Zu guter Letzt kommen dann auch noch Maßnahmen hinzu, die völlig in die falsche Richtung liefen.
ZenShab schrieb:
Ich baue jetzt eine sata ssd ein die hier rumliegt windows und teste ob es an meiner nvm liegt

Mittlerweile kamen jetzt auch noch zig User aus dem Urlaub zurück und mussten auch noch was dazu beitragen. Unter dem Motto "viele Köche verderben den Brei", kommt so ein Thread schon mal auf 170 Beiträge. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
ZurĂĽck
Oben