Ich bekomme stottern wenn ich Game, ich glaube es liegt an der CPU oder am Motherboard

Mmh. Dachte das Thema wäre jetzt durch.

Powl_0 schrieb:
Das Speichermanagement von Windows macht schon so, wie es soll. An der Auslagerungsdatei muss schon seit Jahren nicht mehr gefummelt werden.
Habe ich auch nie bestritten. Gerade unter Win11 ist das richtig gut geworden. Sagte ich auch am Anfang. Aber es ist auf Stabilität ausgelegt. Eine feste Größe ist performanter. Und wenn ich Drops habe, wie es hier beschrieben war, mache ich eine feste Größe. Die Größe muss jeder für seinen Bedarf anpassen, habe ich auch nicht bestritten. Und im Zweifel ist "haben" besser als "brauchen". Für mich und meine 32 GB RAM sind aber 6144 MB optimal. Und nichts weiter hab ich gesagt.

Powl_0 schrieb:
In meiner Erfahrung bringt ein knapper Wert da eher Probleme bei zickigen Programmen.
Das hat auch nichts mit "zickigen" Programmen zu tun, sondern rein mit dem RAM-Bedarf und dem vorhandenen physischem RAM. Auch nicht mehr und nicht weniger.

Powl_0 schrieb:
PS: Fragmentierung who cares? Auf einer SSD eh nur halb so schlimm, und ich würde mal darauf wetten, dass Windows die Auslagerungsdatei in fetten sequenziellen Stücken anlegt.
Auf den Lesezugriff bei einer SSD geh ich jetzt nicht noch einmal ein.
Das ist hier nicht mal kurz abzuklären und nimmt in der Diskussion schon seltsame Wege an. Vorhin stand irgendwas von "Lesecache" ?!? 👀 Es geht nicht um ein Array, also SSD ALS Cache. Der Cache DER SSD ist meines Erachtens ein reiner Schreibcache. Aber bei einer Auslagerungsdatei geht es nicht ums schnelle Schreiben, sondern ums schnelle Lesen. Naja, ich schreib schon wieder zu viel. Nur noch eins. Bei einer variable pagefile.sys, sollte Windows praktisch jede Stunde die SSD trimmen, damit sowas wie "sequentiell" bei raus kommt.

So. Habe fertig. ;)
Ergänzung ()

ZenShab schrieb:
ich habe die ssd getauscht und der fehler ist immernoch da es ist also entweder das motherboard die cpu oder das netzteil
Das es nicht die SSD war, wusste jeder. Auch MB, CPU und NT ist ziemlich sicher Quatsch.
Wir haben doch schon gesehen, dass die Auslagerungsdatei bei dir befeuert wurde, wie aus einem Maschinengewehr. Die Lösung schickst du jetzt zu Mindfactory.

Aber gut. Ich würde die Teile auch nicht behalten wollen. Und ich hab aus diesem Fall einiges für mich rausgezogen. War also nicht umsonst. Hätte aber den Fall gerne geknackt.

Egal. Viel Glück.
 
Sandolo schrieb:
Das hat auch nichts mit "zickigen" Programmen zu tun
Leider schon, wenn strunzdumme Programmierung die Größe der Speicherpools abfragt und dann präventiv irgendwas verweigert oder Fehler wirft (noch lange bevor im Betrieb tatsächlich irgendwas knallt, oder statt eigene "Caches" auf dem Massenspeicher anzulegen).
Und solche Programmierung findet sich auch bei großen Namen noch heute...

Aber du hast Recht, das führt hier zu weit.
Ergänzung ()

ZenShab schrieb:
Hast du denn auch mal ein echt frisch installiertes Windows probiert?
Auf deinen Screenshots von weiter oben läuft im Hintergrund schon ein ganzer Stapel Krempel, der bei frischem System eigentlich noch gar nicht da sein sollte.
 
Ja ich habe ein frisch installiertes windows probiert, nochmal zur Auslagerungsdatei, es ist nicht normal das man diese begrenzen muss, das kann zu Bluescreens führen ect.
 
Die Auslagerungsdatei läuft aber komplett im Limit das wäre auch meine Vermutung und die Festplatte wird es nicht mehr schaffen. Also Ram kaufen oder Auslagerungsdatei cappen.

LG
 
Was ich hier schreibe hilft jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber ich hab den Thread mal ein bisschen verfolgt weil ich ihn interessant fand.

Habe gelegentlich, sehr unregelmäßig, auch mal solche Mikrostotterer beim Zocken und bin nie dahinter gekommen an was es jetzt konkret liegt. Das Problem besteht quasi seit der Rechner 2019 zusammengebaut wurde und seitdem wurde so ziemlich jede relevante Komponente bis auf das Mainboard, den RAM und die SSDs mal getauscht und ich glaube irgendwie nicht dass es an denen liegt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass das XMP vom RAM irgendwie dran Schuld ist (übertakten ist halt immer so eine Sache wenn es um Stabilität geht...), aber das auszuschalten ist halt auch nicht wirklich eine sinnvolle Problemlösung wenn dann generell einfach Performance flöten geht.

Auf jeden Fall bin ich nie dahinter gekommen was da das Problem ist, aber ich habe mich irgendwann damit abgefunden dass das gelegentlich mal auftritt. Wünsche Dir aber noch viel Glück und werde den Thread noch etwas verfolgen 😉

Ach ja und dass der Prozessortakt während diesen Mikrostotterern einbricht ist bei mir auch so... das System ist da ja kurzzeitig komplett unresponsive und hat keine Last drauf, zumindest erkläre ich es mir so. Ist dann eigentlich relativ logisch dass die CPU runtertaktet, da sie nix zu tun hat.
 
Lasst doch mal bitte diese Auslagerungsdatei in Ruhe. Ich 20 Jahren Windows musste ich da nix dran einstellen und ich kenne auch niemand der das musste.
Wenn selbst CS2 stottert, glaube ich nicht daran, dass es an zu wenig RAM liegt, da muss irgendetwas anderes im Busch sein.
Ich würde auch einfach mal gerne mehr Daten sehen:
  • Screenshot von allen aktiven Diensten und Prozessen
  • Screenshot Autostart
  • Vollständige Übersicht der Metriken im Moment wo das Problem auftritt: also nicht nur Auslastungen und Taktraten wie bisher, sondern auch bitte alle Temperaturen. Entweder ich habs überlesen oder es gab erst wenig Infos zu Gehäuse + Kühllösung. Nicht dass wir ein Backofen Case mit AIO haben wo die VRMS keinen Wind abbekommen und heiß laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
Ich tippe auf ein defektes Board. Evtl. macht irgendein Bussystem zicken. Ich würde das Zeug auch zurück schicken und was anderes nehmen - über die Kaufberatung hier im Forum.
Nimm auf jeden Fall dann 2x16GB RAM.
 
ZenShab schrieb:
ich habe ein frisch installiertes windows probiert
Woher kam in diesem frischen Windows dann all der Kram in der Prozessliste wie Discord, MSI Center, das halbe Dutzend Edge WebView Wrapper, etc?

Am Ende frisst irgendeine kaputte Software dir den ganzen RAM weg und der Rest darf dann stottern, weil wie blöd auf die SSD geswappt werden muss.

Deshalb wirklich ganz sauberes Windows, wo nichts drauf ist außer die paar Testspiele/Benchmarks.
Erst wenn so sauber alles gut läuft, kann man nach und nach die restliche Software drauf packen und jedes mal checken, ob dadurch das Stottern wieder kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, JumpingCat und LuxSkywalker
@Powl_0
Bei welchem Post sieht man, dass "wie blöd auf die SSD gewappt" wird?

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Eine saubere Neuinstallation sieht anders aus:
Windows, Windows-Updates, Chipsatz-Treiber, Grafiktreiber, evtl. notwendige weitere Treiber
Bitte kein MSI-Kram, kein Discord, kein Steam, keine Security-Software, keine RGB-Blingbling-Software.
Nur Benchmark-Programme und notwendige Analyse-Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
wahli schrieb:
welchem Post sieht man, dass "wie blöd auf die SSD gewappt" wird
Es ist eine Vermutung, da so viel Zeug lief. Ob es wirklich so ist, zeigt nur ein Versuch...
 
wahli schrieb:
@Powl_0
Bei welchem Post sieht man, dass "wie blöd auf die SSD gewappt" wird?
#104 / 93411 Hard Pagefaults nach 3 Minuten
#111 / 88053 Hard Pagefaults nach 6 Minuten
#118 / 143154 Hard Pagefaults nach 7 Minuten
#123 / 60167 Hard Pagefaults nur auf "System"

Hard Pagefaults = Zugriffe auf Auslagerungsdatei
Ergänzung ()

zum Vergleich bei mir

197 Hard Pagefaults nach 5 Minuten
Screenshot (600).png

Reiter "Driver" und "Process" sieht so bei mir aus.
Screenshot (602).png
Screenshot (601).png
Ergänzung ()

Und zu guter Letzt einfach mal meine Auslagerungsdatei.

Screenshot (603).png

Wenn Windows mir 4980 MB empfiehlt, warum sollte ich also deutlich mehr verwenden?

Und mein Windows läuft so seit über 20 Monaten fehlerfrei.

Screenshot (604).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Sandolo schrieb:
Hard Pagefaults = Zugriffe auf Auslagerungsdatei
Fast richtig.
Hard Pagefaults werden Zugriffsfehler auf den Arbeitsspeicher genannt, bei denen die komplette Speicherseite fehlt:

"Ein Seitenfehler tritt auf, wenn ein Programm eine Adresse auf einer Seite anfordert, die sich nicht im aktuellen Satz speicherresidenter Seiten befindet."

Das führt zu folgendem:
"Wenn ein Seitenfehler auftritt, wird der Thread, bei dem der Seitenfehler aufgetreten ist, in einen Wartezustand versetzt, während das Betriebssystem die bestimmte Seite auf der Festplatte findet und sie im physischen Speicher wiederherstellt."

Die Suche nach der fehlenden Speicherseite erfolgt dabei in der Auslagerungsdatei und löst dort die vielen Zugriffe aus,

https://techcommunity.microsoft.com...s occur when,excessive hard page faults occur.

Als Schlußfolgerung wird auf defekten oder fehlenden RAM verwiesen:
"Wenn Sie eine hohe Rate an Seitenfehlern in Kombination mit einer hohen Rate an Seitenlesevorgängen haben (die auch in den Festplattenzählern angezeigt werden), liegt möglicherweise ein Problem vor, bei dem Sie angesichts der hohen Rate an harten Fehlern nicht genügend RAM haben."

Also sollte man:

  • den Arbeitsspeicher erhöhen und
  • den vorhandenen Arbeitsspeicher testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Die harten Seitenfehler beim RAM sind viel zu hoch und die Rekonstruktion der fehlenden Speicherbereiche scheint den PC somit auszubremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Maxysch, Sandolo und eine weitere Person
Also hört das stottern auf, wenn ich mir 32 GB ram hole ?

Das system sollte doch auf jeden fall auch mit 16 GB laufen, es ergibt alles irgendwie keinen sinn, ich habe sogar die Ramsticks gewechselt und das Problem war immernoch da, kann es sein das evtl das Motherboard einen defekt hat?
 
@wuselsurfer: Na defekter RAM nicht. Aber so weit waren wir schon in #5 mit zu wenig RAM. Und in #155 reden wir immer noch drüber 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, AB´solut SiD, fr13del und eine weitere Person
wuselsurfer schrieb:
Fast richtig.
Hard Pagefaults werden Zugriffsfehler auf den Arbeitsspeicher genannt, bei denen die komplette Speicherseite fehlt:

"Ein Seitenfehler tritt auf, wenn ein Programm eine Adresse auf einer Seite anfordert, die sich nicht im aktuellen Satz speicherresidenter Seiten befindet."
Danke fürs Richtigstellen.
 
Wieso sollten aber 16 GB zu wenig sein, selbst für spiele die nicht so viel ram brauchen, es sollte doch auf jeden fall auch mit 16 GB Ram nicht diese latency probleme geben. Da brauche ich eine Erklärung
Ergänzung ()

Und oben im thread wurde auch auch erwähnt, dass es diese probleme trotz 16 GB ram nicht so geben sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
ZenShab schrieb:
Wieso sollten aber 16 GB zu wenig sein, selbst für spiele die nicht so viel ram brauchen, es sollte doch auf jeden fall auch mit 16 GB Ram nicht diese latency probleme geben. Da brauche ich eine Erklärung
Hast Du den Thread mitverfolgt?
Wieviel Leute sollen Dir noch erklären, daß es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am RAM liegt.

Den könnte man mal testen.
 
@wuselsurfer Also an dem Ram an sich nicht da ich ihn schon mit anderen RAM sticks ausgetauscht und getestet habe
Ergänzung ()

Habe ich oben aber auch schon geposted
 
ZenShab schrieb:
@wuselsurfer Also an dem Ram an sich nicht da ich ihn schon mit anderen RAM sticks ausgetauscht und getestet habe
Wo kommen dann die ganzen Page Faults her?

Ich habe 48 pro Minute (eben getestet), Du an die 10.000.
Merkwürdig.

Entweder die MMU (RAM-Verwaltung) ist defekt oder der RAM.
Die MMU sitzt im Prozessor, der RAM in den Slots.

Die MMU kann man nur durch Prozessortausch testen.
Ein passender (Ryzen3 4350G) käme um die 70.- EUR gebraucht, den könnte man auch weiterverkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben