Sandolo
Lt. Junior Grade
Mmh. Dachte das Thema wäre jetzt durch.
Das ist hier nicht mal kurz abzuklären und nimmt in der Diskussion schon seltsame Wege an. Vorhin stand irgendwas von "Lesecache" ?!? 👀 Es geht nicht um ein Array, also SSD ALS Cache. Der Cache DER SSD ist meines Erachtens ein reiner Schreibcache. Aber bei einer Auslagerungsdatei geht es nicht ums schnelle Schreiben, sondern ums schnelle Lesen. Naja, ich schreib schon wieder zu viel. Nur noch eins. Bei einer variable pagefile.sys, sollte Windows praktisch jede Stunde die SSD trimmen, damit sowas wie "sequentiell" bei raus kommt.
So. Habe fertig.
Wir haben doch schon gesehen, dass die Auslagerungsdatei bei dir befeuert wurde, wie aus einem Maschinengewehr. Die Lösung schickst du jetzt zu Mindfactory.
Aber gut. Ich würde die Teile auch nicht behalten wollen. Und ich hab aus diesem Fall einiges für mich rausgezogen. War also nicht umsonst. Hätte aber den Fall gerne geknackt.
Egal. Viel Glück.
Habe ich auch nie bestritten. Gerade unter Win11 ist das richtig gut geworden. Sagte ich auch am Anfang. Aber es ist auf Stabilität ausgelegt. Eine feste Größe ist performanter. Und wenn ich Drops habe, wie es hier beschrieben war, mache ich eine feste Größe. Die Größe muss jeder für seinen Bedarf anpassen, habe ich auch nicht bestritten. Und im Zweifel ist "haben" besser als "brauchen". Für mich und meine 32 GB RAM sind aber 6144 MB optimal. Und nichts weiter hab ich gesagt.Powl_0 schrieb:Das Speichermanagement von Windows macht schon so, wie es soll. An der Auslagerungsdatei muss schon seit Jahren nicht mehr gefummelt werden.
Das hat auch nichts mit "zickigen" Programmen zu tun, sondern rein mit dem RAM-Bedarf und dem vorhandenen physischem RAM. Auch nicht mehr und nicht weniger.Powl_0 schrieb:In meiner Erfahrung bringt ein knapper Wert da eher Probleme bei zickigen Programmen.
Auf den Lesezugriff bei einer SSD geh ich jetzt nicht noch einmal ein.Powl_0 schrieb:PS: Fragmentierung who cares? Auf einer SSD eh nur halb so schlimm, und ich würde mal darauf wetten, dass Windows die Auslagerungsdatei in fetten sequenziellen Stücken anlegt.
Das ist hier nicht mal kurz abzuklären und nimmt in der Diskussion schon seltsame Wege an. Vorhin stand irgendwas von "Lesecache" ?!? 👀 Es geht nicht um ein Array, also SSD ALS Cache. Der Cache DER SSD ist meines Erachtens ein reiner Schreibcache. Aber bei einer Auslagerungsdatei geht es nicht ums schnelle Schreiben, sondern ums schnelle Lesen. Naja, ich schreib schon wieder zu viel. Nur noch eins. Bei einer variable pagefile.sys, sollte Windows praktisch jede Stunde die SSD trimmen, damit sowas wie "sequentiell" bei raus kommt.
So. Habe fertig.
Ergänzung ()
Das es nicht die SSD war, wusste jeder. Auch MB, CPU und NT ist ziemlich sicher Quatsch.ZenShab schrieb:ich habe die ssd getauscht und der fehler ist immernoch da es ist also entweder das motherboard die cpu oder das netzteil
Wir haben doch schon gesehen, dass die Auslagerungsdatei bei dir befeuert wurde, wie aus einem Maschinengewehr. Die Lösung schickst du jetzt zu Mindfactory.
Aber gut. Ich würde die Teile auch nicht behalten wollen. Und ich hab aus diesem Fall einiges für mich rausgezogen. War also nicht umsonst. Hätte aber den Fall gerne geknackt.
Egal. Viel Glück.