Ich bekomme stottern wenn ich Game, ich glaube es liegt an der CPU oder am Motherboard

Das einzige was ich dir noch empfehlen kann ist: Crucial Storage Executive runterzuladen, ggf. auf Firmware Update zu prüfen und die Over-Provisioning Funktion zu aktivieren, aber ich weiß nicht ob es beim P3 überhaupt aktivierbar ist. Falls es geht, dann aktivieren, PC neustarten und nochmal probieren... btw. welches Spiel testest du gerade?^^
 
ColdGlow schrieb:
oder er hat wirklich schlechte 16GB RAM Riegel drinne,
Ja hat er. Ist noch Micron. Welcher steht irgendwo auf den 10 Seiten. Zum Gegentesten hat er dann Aegis genommen. Ich bin sicher, mit dem neuen RAM läuft das schon ganz anders.
ColdGlow schrieb:
Und außerdem habt ihr ihn überhaupt prüfen lassen, was soviel Speicher frisst?
Seine ganze Bloatware, dann Elden Ring (will alleine 12 GB). Die Angabe von 5 GB oben ist nur Hintergrund.
Das was im Autostart sinnlos startet, frisst auch noch mal richtig. Er hat jedenfalls keinen freien RAM mehr.
Es wird permanent in Mengen ausgelagert. Aber so, dass immer wieder was rausfliegt und die Anfragen ins Leere laufen. Daher die pagefaults.

Auf einem frischen Windows wird HD-Audio mit geprüft. Aber da er es nicht braucht, schalten wir es ab. Dazu alles, was noch Ressourcen frisst und keiner braucht wie COM1.

Ich werde ihm morgen in Ruhe erklären, wie er das BIOS sauber einrichtet und dann Windows optimiert. Ohne Experimente. Einfach ein stabiles System.

ColdGlow schrieb:
schade... weil dann hättest du dir RAMMap https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/rammap runterladen können und beim zocken anschauen können, was sich da am Speicher tut^^
Kann er doch mit SnippingTool aufzeichnen.
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Das einzige was ich dir noch empfehlen kann ist: Crucial Storage Executive runterzuladen, ggf. auf Firmware Update zu prüfen und die Over-Provisioning Funktion zu aktivieren, aber ich weiß nicht ob es beim P3 überhaupt aktivierbar ist.
Firmware gibt es nicht. Es gibt noch Win8 Treiber, die man Installieren soll, falls es Probleme gibt. Empfohlen wird aber der Windows-Treiber. OP sollte möglich sein.

NVMe-SSD-Treiber


Crucial Storage Executive
 
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die Ramsticks sind angekommen. die Probleme sind immernoch da

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die Probleme, die noch da sind, sind erstmal auf dem Papier. wie unrund alles noch läuft, hat er noch nicht gesagt.
er hat jetzt schon mal freien RAM.
den rest bekommen wir auch noch hin.
und dass das system neu aufgesetzt werden muss, war ja klar.
 
Ich würde mal nur die neuen 2x16GB Riegel einbauen, dann Timing anpassen, in Windows kontrollieren, ob min. 3200MHz und CL16 eingestellt sind und dann memtest durchführen. Dann wäre schon mal sichergestellt, dass es nicht am RAM liegt.

Wenn die Probleme noch immer da sind, dann nochmals alles unnötige an Hardware abstecken. Also überflüssige HDD, SSD, USB-Devices, usw.

Wenn die Probleme noch immer da sind, dann Windows neu installieren. Wirklich nur Win + alle Updates + Treiber + Benchmark-Programme und einige Tools zum Auslesen der Werte/Sensoren. Kein Discord, Steam,...und auch keine manuelle fixe Auslagerungsdatei oder ähnliche manuelle Eingriffe am System!

Wenn die Probleme dann noch immer da sind, dann würde ich auf ein Problem mit dem Board tippen, siehe meine Hinweise bei #147 auf Seite 8 bzw. #82 auf Seite 5.
 
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Entweder ist der Rechner jetzt völlig Schrott oder er läuft.
Anders kann ich mir die Ruhe hier nicht erklären.
 
Mich würde interessieren ob mein Tip mit den Spannungen was gebracht hätte.... egal.
 
So, als ich meine neuen Ramsticks eingebaut habe, hat mein PC nicht mehr gebootet, warum auch immer, jetzt geht es wieder, warum auch immer, das Problem ist immernoch da, hat jemand eine Idee wie ich evtl nur meine SSD, meine CPU, und mein Motherboard testen kann, da muss irgendwo der Fehler sein
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Entschuldigung nochmal für mein Schweigen, ich hatte in den letzten Tagen sehr viel zu tun
 
Ich befürchte langsam, dass du noch einen Montagefehler hast. Kühler nicht sauber montiert oder so.
Der DR 4 ist ja nun kein Stockkühler.

Am Besten wäre natürlich alles noch mal zerlegen, und alles am Mainboard außerhalb des Gehäuses zu montieren. Aber da wirst du wohl kein Bock zu haben.

Anmerkung: Bevor du anfängst, kontrolliere noch mal die unten aufgeführten BIOS-Einstellungen, ob die bei dir so sind, bzw. ob du diese findest. Wenn nicht frag noch mal nach.

Wenn nicht schon geschehen, BIOS https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#bios
und LAN-Treiber https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#driver von MSI, sowie
Chipsatztreiber https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/b550.html
und Grafiktreiber https://www.amd.com/de/support/down...eon-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7800-xt.html von AMD runterladen.

Dann lädts du dir mit MediaCreationTool Win 11 herunter und installierst es auf einen USB-Stick (Zwischen 8 und 32 GB).
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Auf diesem Stick packst du dann noch das BIOS und erstellst einen Ordner "Treiber". In diesen Ordner Treiber entpackst du die Zipdateien (die runtergeladenen Treiber) von MSI und AMD.
Anschließend sicherst du noch alle wichtigen Daten von dir.

Meine Empfehlung wäre jetzt RAM noch mal raus, Kühler runter, WLP entfernen (am besten mit Isopropanol), Mal alles kontrollieren. Vor allem die Steckverbindungen ATX24 & P8. CPU entfernen, Sockel auf WLP-Reste prüfen. CPU neu einsetzen. RAM-Slots auf Schmutz untersuchen, RAM wieder rein.

Den Kühler sorgfältig montieren. Heißt Gehäuse auf die Seite legen, Kühler auf CPU aufsetzen und die Schrauben gleichmäßig anziehen.
Hier mal ne Anleitung.

Wenn alles wieder zusammen istUSB-Stick reinPC starten, BIOS updaten, wenn nicht schon geschehen und BIOS einstellen.
1. Load Setup Defaults
2. Einstellungen ändern (sollte "enable" nicht vorhanden sein "auto")
  • Settings / Advanced / PCI Subsettings / Re Size Bar = "enable"
  • Settings / Advanced / PCI Subsettings / Above 4G Memory ="enable"
  • Settings / Advanced / PCI Subsettings / PCI_E1 GEN Switch = "GEN 4"
  • Settings / Advanced / PCI Subsettings / PCI_E1 Lanes = "16x / 0x"
  • Settings / Advanced / PCI Subsettings / M.2_1 = "GEN 3"
  • Settings / Advanced / Integrated Peripherals / Onboard WiFi = "disable" oder "enable" wie benötigt
  • Settings / Advanced / Integrated Peripherals / HD Audio = "disable"
  • Settings / Advanced / Windows OS Config / BIOS UEFI / CSM Mode = "UEFI"
  • Settings / Advanced / Windows OS Config / Secure Boot / Secure Boot = "enable"
  • Settings / Advanced / Windows OS Config / Secure Boot / Secure Boot Mode = "User"
  • Settings / Boot / Post Beep = "enable"
  • Settings / Security / Trusted Computing / Security Device Support = "enable"
  • Settings / Security / Trusted Computing / AMD fTPM Switch = "AMD CPU fTPM"
  • Settings / Security / Trusted Computing / Device Select = "TPM 2.0" eventuell "auto"

Dann mit "F10" sichern und neu starten.

Du kannst jetzt noch XMP aktivieren oder damit warten. Alles andere In OC würde ich machen, wenn der Rest läuft.

Nun mit "F8" booten und den USB-Stick als Bootmedium wählen.

Windows11 Setup starten. Festplatte SSD komplett löschen. 300GB-Laufwerk erstellen und darauf Windows installieren.

Wenn Setup durch ist, die Treiber vom USB-Stick installieren. Sind alle drauf, Windows-Update starten. Optionale Updates erstmal weglassen.
Dann mit rechte Maustaste auf "Start" und "Ausführen" gehen, "msconfig" eingeben und auf "Dienste" gehen. Unten im Kästchen "Microsoftdienste ausblenden" den Haken setzen und schauen, ob jetzt noch was angezeigt wird, was nicht von MSI oder AMD ist. Wenn ja, bei diesen den Haken raus nehmen und unten auf
"übernehmen", dann "ok" klicken.

Nun gehst du mit der rechten Maustaste wieder auf Start und klickst ganz oben "Installierte Apps" an. Hier deinstallierst du jeden Scheiß den du nicht brauchst. Edge erst, wenn du einen neuen Browser hast. Ansonsten kann eigentlich alles von Microsoft. Jede Spielesammlung, XBox und was es alles gibt. OneDrive Office. Wenn du nicht sicher bist, frage noch mal nach. Online kannst du in dem Zustand schon gehen.

Wenn das Durch ist im Autostart alles deaktivieren, bis auf "SecurityHealthSystray".

Dann sind wir auch fast durch. Mach das nun und dann hören wir wieder.

Vielleicht kann auch noch jemand anderes mal drüber schauen, da ich selbst wenig MSI mache und daher nicht jedes UEFI im Kopf habe.

Warum Windows 11. Weil 10 nächstes Jahr eh am Ende ist. Mach dich daher jetzt schon vertraut.
Die Win10-Lizent gilt auch für Win11. Aber vor allem ist die Verwaltung der Auslagerungsdatei noch mal besser.
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Ich stecke die Tage im Umzug und habe nur noch bis Montag Internet. Dann 17 Tage nicht mehr.
Außerdem bin ich morgen nicht da. Mehr kann ich dann nicht tun.
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Was mir grad noch einfällt.

Auf Start gehen, im Suchfeld "Systemsteuerung" eingeben und öffnen.
Auf "System und Sicherheit" dann auf "Energie" gehen.
Oben links "Auswählen Drücken Netzschalter" anklicken, dort den Satz "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken und unten dann , am besten alle, vor allem aber den Haken "Schnell Start" entfernen.

Wenn dann alles gut läuft, werden wir noch die Kernisolierung abschalten.
 
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Was du auch noch machen kannst, sind die Punkte in dem Video abarbeiten. Da gibt es zwar noch einiges mehr, ist aber schon mal gut und alles richtig.

 
hab jetzt den kompletten Beitrag gelesen, wie ist den der Status bin gespannt wie n Flitzebogen ?
 
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Das Problem besteht logischerweise immer noch. Es scheint an der CPU und am Motherboard zu liegen: Die CPU-Leuchte am Motherboard ist angegangen, und ein Anschluss am Motherboard macht ein brummendes Geräusch. Das Lustige ist, dass sich Mindfactory zunächst geweigert hat, diese Teile auszutauschen; sie behaupteten, es gebe keinen Fehler und alle Teile würden funktionieren. Sie haben lediglich mein Netzteil ausgetauscht. Ich habe jetzt erneut mit Mindfactory geschrieben, und sie senden die Teile nun an den Hersteller.
 
Hattest du den Kühler runtergenommen und CPU und Sitz kontrolliert?
 
Ich habe alles gemacht was man machen kann, ich kann nichts mehr machen außer hoffen das sie die Teile ersetzen
 
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