Ich bekomme stottern wenn ich Game, ich glaube es liegt an der CPU oder am Motherboard

Hat jemand noch Ideen?
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Ich habe ja geschrieben, wie es geht.


Ich weiß genau, was da rauskommt.


Wie sollen die Speicherfehler auf dem Motherboard entstehen?


Genau das würde ich mal testen.
4 ramsticks passen wegen meinem CPU kühler nicht rein
 
Zuletzt bearbeitet:
ZenShab schrieb:
4 ramsticks passen wegen meinem CPU kühler nicht rein
wtf? Du willst uns also noch erzählen, daß dein System zwar mit zwei Speichermodulen bestückt ist, diese aber im Single-Channel-Mode betrieben werden und du damit massiv Rechenleistung einbüßt? Oder verstehe ich dich falsch?
 
@Firle Ich meine nur ich kann den lüfter auch drehen aber das macht keinen unterschied da ich eh nur 2 sticks benutze und wie memtest schon gezeigt hat ist mein RAM nicht fehlerhaft
Ergänzung ()

Firle schrieb:
wtf? Du willst uns also noch erzählen, daß dein System zwar mit zwei Speichermodulen bestückt ist, diese aber im Single-Channel-Mode betrieben werden und du damit massiv Rechenleistung einbüßt? Oder verstehe ich dich falsch?
Nein ich bin nicht im single channel mode
 
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie du den Lüfter drehst und dann 4 Module einstecken kannst, wenn jetzt nur 2 Module passen. Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, wieso du dich so dagegen sträubst, zum Testen und Lösen DEINER Probleme deinen Hobel mal mit 4 Speichermodulen und ohne XMP zu betreiben.
 
@ZenShab
Ich bin gewillt, noch einmal es zu versuchen. Aber dann mach auch mal, was man dir sagt. Was bedeutet, dass du vermutlich Windows neu aufsetzen musst.

Aber zu aller erst möchte ich mal deine Einstellung zur Auslagerungsdatei sehen, sowie im Task-Manager Prozesse, Leistung (Arbeitsspeicher) und Autostart.

Das sind nämlich die Screens, die bisher nicht geliefert hast.

Auch möchte ich wissen, welche Teile du neu gekauft hast und welche Teile schon älter sind.
 
XMP wurde schon zum testen ausgeschaltet

hier sind die Screens:

Screenshot 2024-09-19 225358.png
Screenshot 2024-09-19 225424.png
Screenshot 2024-09-19 225507.png
Screenshot 2024-09-19 225541.png
Screenshot 2024-09-19 225821.png




Der ganze PC ist neu, alle Teile wurden neu bestellt
 
ZenShab schrieb:
4 ramsticks passen wegen meinem CPU kühler nicht rein
Den Quatsch glaubst Du doch selber nicht.

So etwas beratungsresistentetes ist mir lange nicht untergekommen.

Der Autostart scheint immer noch getreten voll zu sein (Steam, Discord, Elden Ring, MSI-Center, ...) , Angaben dazu kommen nicht, die RAM-Frequenz steht scheinbar immer noch nicht auf Standard, sondern auf 1.600MHz ... .
 
zu viele Vorschläge wurden vorher gleichzeitig gemacht um ehrlich zu sein bin ich da etwas durcheinander gekommen aber ich gehe diesmal strukturierter vor
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Den Quatsch glaubst Du doch selber nicht.

So etwas beratungsresistentetes ist mir lange nicht untergekommen.

Der Autostart scheint immer noch getreten voll zu sein (Steam, Discord, Elden Ring, MSI-Center, ...) , Angaben dazu kommen nicht, die RAM-Frequenz steht scheinbar immer noch nicht auf Standard, sondern auf 1.600MHz ... .
tatsächlich ist das mit dem CPU kühler wirklich so, und XMP habe ich ja wieder angemacht nachdem ich weiter oben die Tests ohne XMP durchgeführt habe (Latency Mon) und ich die selben Probleme immer noch hatte
Ergänzung ()

1000022859.jpg

Der lüfter blockiert leider den RAM slot und ich habe kein thermalpaste mehr um den ganzen CPU kühler nochmal zu drehen
1000022858.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht, hast du zu wenig Arbeitsspeicher. Von den 16 GB werden im Leerlauf 12 GB verbraucht, der Rest ist gecachet. Es ist kein RAM frei. Es wird also permanent ausgelagert. Die Auslagerungsdatei ist variabel. Es wird also immer wieder ein neues pagefile auf deine PCIe 3.0 SSD geschrieben und das halt nicht zusammenhängend.

Du solltest dir auf jeden Fall neuen RAM kaufen. Und zwar gleich 2x16GB 3600er CL16. Nichts darunter.

Ich würde auch empfehlen, Windows komplett neu aufzusetzen. Allerdings mit mindestens 2 Partitionen. 300GB für Windows, den Rest für Spiele und Daten. Wenn nicht schon geschehen, das aktuellste BIOS aufspielen.
Auf das frische Windows nur Chipsatztreiber und Grafiktreiber von AMD. Dazu Windows komplett entmüllen. Alle Apps runter, die du nicht brauchst. Auch die msconfig ausmisten. Autostart alles deaktivieren außer Defender.

Theoretisch ginge auch erstmal nur Windows zu entmüllen. Aber das bedeutet bissel mehr Arbeit.

Wenn wir das haben, können wir weiter machen.
Ergänzung ()

ZenShab schrieb:
Der lüfter blockiert leider den RAM slot und ich habe kein thermalpaste mehr um den ganzen CPU kühler nochmal zu drehen
Du kannst den Lüfter höher setzen. WLP kostet nix. Arctic MX4 kostet 7,- €.
Ergänzung ()

Und neuen RAM solltest du auch nur 2 x 16 nehmen. Bleibst bei Corsair, dann passt die Höhe auch.
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmk32gx4m2d3600c16-a2657554.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also:

1.Neuen Ram kaufen 2 sticks 32 gb, 3600
2. Windows neu aufsetzten und 2 partitionen einrichten
3.Bios ist schon auf dem neusten stand
4. Windows entmüllen

Das ist jetzt das nächste was ich tun soll. Habe ich das alles richtig verstanden?
 
Zurück
Oben